Librue
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Bei unserem 2003er Grand Cherokee 2,7 CRD musste die Kühlmittelheizungspumpe ersetzt werden, da diese blockiert hatte und so heiss wurde, dass der Lack auf der Pumpe so wie die umliegenden Kunststoffteile schmolzen.
Zwei Wochen vorher war der Jeep bereits in der Werkstatt, da sich eine Umlenkrolle des Keilrippenriemens "verabschiedet" hatte. Dieser Riemen treibt übrigens auch die jetzt defekte Pumpe an. Besteht evtl. ein Zusammenhang zu dem jetzigen Schaden (falsch gespannter Riemen, o.ä.)?
Die Werkstatt in Bielefeld (freie Werkstatt, mit einem ehemaligen langjährigen Jeep-Kundendienst-Meister) hatte erhebliche Schwierigkeiten die passende Ersatz-Pumpe zu beschaffen, da dieses Teil angeblich gar nicht an dem 2,7 CRD-Motor verbaut sei.
Letztendlich wurde eine Pumpe vom 2,8 ltr. CRD aus dem Cherokee (?) bestellt, geliefert und eingebaut.
Frage an die community: haben eure 2,7 CRD´s diese Pumpe (sitzt an der Stirnseite des Motors, in Fahrtrichtung rechts, und wird von dem Keilrippenriemen angetrieben) und welche Funktion hat diese?
Danke im Voraus für qualifizierte Antworten und viele Grüße
Ulli
Zwei Wochen vorher war der Jeep bereits in der Werkstatt, da sich eine Umlenkrolle des Keilrippenriemens "verabschiedet" hatte. Dieser Riemen treibt übrigens auch die jetzt defekte Pumpe an. Besteht evtl. ein Zusammenhang zu dem jetzigen Schaden (falsch gespannter Riemen, o.ä.)?
Die Werkstatt in Bielefeld (freie Werkstatt, mit einem ehemaligen langjährigen Jeep-Kundendienst-Meister) hatte erhebliche Schwierigkeiten die passende Ersatz-Pumpe zu beschaffen, da dieses Teil angeblich gar nicht an dem 2,7 CRD-Motor verbaut sei.
Letztendlich wurde eine Pumpe vom 2,8 ltr. CRD aus dem Cherokee (?) bestellt, geliefert und eingebaut.
Frage an die community: haben eure 2,7 CRD´s diese Pumpe (sitzt an der Stirnseite des Motors, in Fahrtrichtung rechts, und wird von dem Keilrippenriemen angetrieben) und welche Funktion hat diese?
Danke im Voraus für qualifizierte Antworten und viele Grüße
Ulli