2,7 CRD, Bj. 2003, Kühlmittelheizungspumpe

Diskutiere 2,7 CRD, Bj. 2003, Kühlmittelheizungspumpe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei unserem 2003er Grand Cherokee 2,7 CRD musste die Kühlmittelheizungspumpe ersetzt werden, da diese blockiert hatte und so heiss wurde, dass der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Librue

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
7
Danke
0
Standort
33803 Steinhagen
Bei unserem 2003er Grand Cherokee 2,7 CRD musste die Kühlmittelheizungspumpe ersetzt werden, da diese blockiert hatte und so heiss wurde, dass der Lack auf der Pumpe so wie die umliegenden Kunststoffteile schmolzen.
Zwei Wochen vorher war der Jeep bereits in der Werkstatt, da sich eine Umlenkrolle des Keilrippenriemens "verabschiedet" hatte. Dieser Riemen treibt übrigens auch die jetzt defekte Pumpe an. Besteht evtl. ein Zusammenhang zu dem jetzigen Schaden (falsch gespannter Riemen, o.ä.)?
Die Werkstatt in Bielefeld (freie Werkstatt, mit einem ehemaligen langjährigen Jeep-Kundendienst-Meister) hatte erhebliche Schwierigkeiten die passende Ersatz-Pumpe zu beschaffen, da dieses Teil angeblich gar nicht an dem 2,7 CRD-Motor verbaut sei.
Letztendlich wurde eine Pumpe vom 2,8 ltr. CRD aus dem Cherokee (?) bestellt, geliefert und eingebaut.

Frage an die community: haben eure 2,7 CRD´s diese Pumpe (sitzt an der Stirnseite des Motors, in Fahrtrichtung rechts, und wird von dem Keilrippenriemen angetrieben) und welche Funktion hat diese?

Danke im Voraus für qualifizierte Antworten und viele Grüße
Ulli
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Gehe davon aus, dass du die Wasserpumpe (Kühlmittelpumpe) meinst. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Ersatz dieser Pumpe Probleme macht. Das ist ein waschechter MERCEDES-Motor (270 CDI), der mit allen Aggregaten versehen angeliefert und eingebaut wird. Dieser Motor läuft / lief in der C (203), E (210), ML, (163) GL-Klasse(463) auch. Dann hätte Mercedes ja die Wasserpumpe von der Konkurenz erst kaufen müssen. Ausserdem ist die original MB-Pumpe nicht lackiert, sondern besteht aus rostfreiem Leichtmetall.
Wenn der Keilrippenriemen falsch aufgezogen wird, kann es sein, dass die Pumpe rückwärts läuft und somit kein Kühl-Kreislauf zusammenbringt. Was dann überhitzt und stirbt, ist der Motor (Zylinderkopf), da dessen Hitze nicht abtransportiert wird.

Auf dem Wasserkühler ist oben ein gelber Aufkleber, der den Riemenverlauf zeigt. Kontrollier dies erst einmal. Müsste aber auch in der Betriebsanleitung gezeigt sein.

Gruß Helmut
 

oltwich

Member
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Verden
Ich gehe davon aus, daß Du diese merkwürdige Pumpe meinst, welche im Winter bei kaltem Motor über Magnetkupplung zugeschaltet wird um ein Viscoöl durch pumpen zu erwärmen, welches dann wiederum das Kühlwasser erwärmt - Das ist die Jeep-Lösung für einen Zuheizer damit der Motor überhaupt auf Betriebstemperatur kommt.

Dieses System hat meines Wissen jeder 2,7 CRD - aber nur im Jeep, nicht im Mercedes (Mercedes hat einen dieselbetriebenen Zuheizer, glaube ich...)

Keine Ahnung, ob es das System auch beim 2,8 CRD gibt :yes:

Blockieren kann die Pumpe eigentlich nicht (bzw. dan steht sie und überhitzt nicht) - der Ölkeislauf könnte natürlich gestört sein und die Wärme nicht abtransportieren.
Oder die Magnetkupplung hat nicht getrennt und die Pumpe hat dauernd gepumt - da würde ich aufjeden Fall mal nach hakeln, ob das beim Riementausch vereiert worden ist...


Gruß

Oliver
 

Librue

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
7
Danke
0
Standort
33803 Steinhagen
Hallo Oliver,

danke für die schnelle Rückantwort - exakt dieses Teil meine ich!

Offensichtlich scheint das "Zuheizen" jetzt auch wieder zu funktionieren, da sich meine Frau (die den Jeep täglich fährt) über die ungewohnt schnell arbeitende Heizung freut!!
Nach Deinem Hinweis geht meine Vermutung um so mehr dahin, dass beim Keilriemen-, Spannrollentausch irgend etwas schief gelaufen ist, was den Schaden an der Pumpe verursacht hat.
Nochmals vielen Dank für Deinen input.

Gruß
Ulli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,7 CRD, Bj. 2003, Kühlmittelheizungspumpe

2,7 CRD, Bj. 2003, Kühlmittelheizungspumpe - Ähnliche Themen

  • 2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt

    2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt: Hallo zusammen, hoffe alle haben Ostern gut verbracht? Ich brauche euren Rat: Bei meinem 2003er hat in den letzten Wochen ein einmaliges Knacken...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

    Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst...
  • OBD II Stecker für TJ 4.0 2003

    OBD II Stecker für TJ 4.0 2003: Welchen OBDII Stecker/Adapter soll ich kaufen? Vielen Dank für Eure Empfehlungen 😀 Markus
  • Ähnliche Themen

    • 2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt

      2003 TJ 4.0, Lenksäule, Gelenk knackt: Hallo zusammen, hoffe alle haben Ostern gut verbracht? Ich brauche euren Rat: Bei meinem 2003er hat in den letzten Wochen ein einmaliges Knacken...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

      Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
    • Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

      Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst...
    • OBD II Stecker für TJ 4.0 2003

      OBD II Stecker für TJ 4.0 2003: Welchen OBDII Stecker/Adapter soll ich kaufen? Vielen Dank für Eure Empfehlungen 😀 Markus
    Oben