2,7 CRD Aussetzer wenn Motor warm

Diskutiere 2,7 CRD Aussetzer wenn Motor warm im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo Leute, wenn der Motor ( 220 Tkm ) kalt ist läuft er einwandfrei. je wärmer er wird desto mehr fängt er an mit kleinen Aussetzern (ab 60...

Gigl

Member
Hallo Leute,

wenn der Motor ( 220 Tkm ) kalt ist läuft er einwandfrei.
je wärmer er wird desto mehr fängt er an mit kleinen Aussetzern (ab 60 Grad) die bei 80 Grad derartig gravieren sind, dass man kaum noch vorwärts kommt.
Die Werkstatt hat bereits alle Injektoren gewechselt, aber das Problem bleibt bestehen.
Irgendwie kommen die nun auch nicht mehr weiter.
Irgendwelche Ideen wie man das Problem weiter eingrenzen könnte ?

Kurbelwellensensor wurde bereits getauscht
keine Fehlermeldung

Hi!
Wie schon so oft hier geschrieben:
ohne belastbare Diagnose kann man aus der Ferne keine hilfreichen Ratschläge geben.
Besorge dir die WJDIAG Pro App im Google PlayStore und ein geeigneten ELM327 Dongle und lies erst mal etwaige Fehlercodes aus, auch diverse Live-Daten während er läuft und warm wird.

Siehe auch hier:

Das ELM327 kannst du bei Grannyguste beziehen oder über die Webseite der Entwickler der App.

Gruss
Mik

Wie geschrieben, keine Fehlermeldung in meiner WJDIAG Pro App abgelegt.

Live Daten wurden in der Werkstatt durchgeführt.
Hierdurch keine zielführenden Erkenntnisse.

je wärmer er wird desto mehr fängt er an mit kleinen Aussetzern (ab 60 Grad) die bei 80 Grad derartig gravieren sind, dass man kaum noch vorwärts kommt.
Dann musst halt während der Fahrt, wenn das auftritt, den Soll-u. Istwert des Raildrucks messen, denn wenn der dann einbricht ist was mit dem Spritsystem nicht in Ordnung. Und wenn keine Fehler abgelegt werden, dann ist es ein mechanisches Problem und kein elektronisches.
Kraftstofffilter schon gewechselt?

Dieselfilter ist 2 Jahre alt und 10Tkm alt .
Auch wegen der Temperaturabhängigkeit hatte ich den erstmal ausgeschlossen.

Werde nun zunächst die Messwerte des Soll-u. Istwert des Raildrucks bei heißem Motor angehen.
Wenn es hier Unregelmäßigkeiten gibt, müsste das doch eigentlich auch im Fehlerspeicher abgelegt sein ?

Ich werfe jetzt noch mal den Dieselfilter in den Ring - gerade weil das Problem temperaturabhängig auftritt:
auf dem (original MB) Filter sitzt doch dieses Bimetall-Ventil, das soweit ich weiß den Diesel-Rücklauf regelt.
Das macht erfahrungsgemäß auch gerne mal Probleme bzw. ist oftmals dafür verantwortlich, dass Luft aus der Rücklaufleitung vom Tank ansaugt wird.
Das würde die Aussetzer bei wärmeren Motor (und Diesel) evtl plausibel machen.

Hier in einem alten Trööt auch mal etwas illustriert:

Ja, den Dieselfilter werde ich nun noch mal prüfen bzw. auswechseln lassen.
Die Kiste steht noch in der Werkstatt.

Ich habe mich in meinem ersten Beitrag leider nicht korrekt ausgedrückt. Sorry !!
Die Symptome sind erst nach dem Injektortausch entstanden.
Es müsste also irgendwie damit zusammenhängen.
Für Injektor 4 und 5 ist das Blech ausgeschnitten worden.
Das ist ja nun doch ein heftiger Eingriff.
Vielleicht ist dabei irgendetwas Kleines passiert, was auf den ersten Blick nicht erkennbar ist, aber dann doch diese großen Auswirkungen hat.

Welche Injektoren wurden denn verbaut (Hersteller / Teilenummer) und sind es Fabrikneue oder Überholte?
Wurden die Injektor-Klassen nach dem Tausch im ECM abgeglichen bzw. bei Veränderungen korrekt eingetragen?

Die Symptome sind erst nach dem Injektortausch entstanden.
Na du bist auch lustig. Wieso werden immer die essenziellen Dinge verschwiegen. Dann ist ja alles klar. Die Injektoren reklamieren und austauschen lassen. Und ich empfehle dir Nagelneue Injektoren zu verwenden. Vermutlich haben deine Injektoren nur 12,99 pro Stück gekostet.... Das kann nix werden...

Ok, dann die ganze Geschichte . Bitte anschnallen !

Im Dezember wurden die Injektoren 4 und 5 getauscht. Injektor 5 war verkokt
Es waren überholte Injektoren von "Injektor.e......" zu 86.- Euro pro Stück im Austausch.
Danach erschienen die beschriebenen Symptome. (Aussetzter bei Erwärmung)

Daraufhin wurden die Injektoren wieder ausgebaut und reklamiert.
Ich habe dann auch kostenlosen Ersatz bekommen. Diese wurden dann eingebaut und alles lief gut.
Es waren die korrekten Teilenummern von MB, die auch vorher eingebaut waren. ECM war alles korrekt
Ich war beim Tüv und Abgasuntersuchung. Beides war problemlos.

Dann Auto 3 Monate still gelegt
Nach der Winterpause jetzt im April plötzlich fieses nageln beim beschleunigen im kalten Zustand.
Ab ca 60 Grad Wassertemperatur butterweicher lauf.
Daraufhin wechsel der Injektoren 1,2, und 3.
Keine Änderung.

Daraufhin andere renommierte Fachwerkstatt mit der Fehlerangabe aufgesucht.
Die haben alle 5 Injektoren wieder ausgebaut und auf den professionellen Prüfstand gestellt. Alle waren ok und wieder eingebaut.
Weiterhin fieses nageln im kalten Zustand.

Dann Kurbelwellensensor und Stecker mit Neuteilen Ausgetauscht. Stecker war verölt.
Das Nageln war verschwunden , alles schien gut zu sein.

Auf der Probefahrt Autobahn vorerst alles normal . Dann aber nach ca 30 km Autobahnfahrt (bei ca 120 kmh ) fing es dann ganz langsam mit "Pritzelgeräuschen " an und entwickelte sich dann langsam zu heftigen Aussetzern,.
Ich konnte dann nur noch mit max 20 kmh die letzten 2 km zur Werkstatt fahren.

Es waren also wieder die alten Symptome vom 1. Injektortausch 4 und 5 vom Dezember.
Von der Kausalität kann es doch nun eigentlich nicht mehr an den Injektoren liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat alles angefangen als die Injektoren getauscht wurden. Also liegts auch die Injektoren. Was solls denn sonst sein? Elektrisch kanns nix sein, weil sonst Fehler abgelegt werden. Du kannst noch eines machen: Ein paar Dosen Kältespray kaufen und wenn er im Warmen Zustand das Ruckeln anfängt, dann sprühst die Injektorköpfe mit Kältespray ab. Dann siehst schon ob sich was ändert. Und wenn ja, Injektoren tauschen.

Falls die Injektoren wieder ausgebaut werden, dann empfiehlt es sich, mit dem Endoskop mal in die Zylinder zu schauen, ob da alles in Ordnung ist.

Meine Vermutung war eben, dass durch das Handling beim Tausch von Injektor 4 und 5 irgend etwas mit der Diesel Versorgung passiert ist.
Dichtungen etc.in dem entsprechenden Bereich, die durch Alterung und dann Bewegung thermisch undicht werden.

Bei den letzten 2 km zur Werkstatt hatte ich das Gefühl, dass durchaus mehr als ein Injektor fehlerhaft funktionierte .

Super Idee mit dem Kältespray !

So, nun hat sich der Worst-Case ergeben :
Turbo gewechselt und Ladeluftkühler gesäubert.
Verölt immer wieder neu.
Öldämpfe aus dem Ölbscheider. Starkes Blasen aus dem abgeschraubten Öleinfüllstutzen.
Glühkerzen verölt ( Motoröl )
Kleines Stückchen einer Glühkerzenspitze fehlt .
Wie so etwas passieren konnte, naja...kann man nur spekulieren.
Diagnose Motorschaden.
--------
Nun ist mir von der Werkstatt ( keine Hinterhofwerkstatt )ein Ersatzmotor angeboten worden.
270 CDI Mercedes Motor mit 210 Tkm Laufleistung.
Sie hätten Erfahrung mit dem Umbau und würden das machen können .( z.B unterschiedliche Motorhalterung etc. )
Kosten 3000.- Euro incl. Einbau und neuer Steuerkette.
Da nun schon viel auch für den Tüv investiert wurde, habe ich dem zugestimmt.

Thema: 2,7 CRD Aussetzer wenn Motor warm