2,7 CRD: Anlasser kreischt / Glühkerzen neu

Diskutiere 2,7 CRD: Anlasser kreischt / Glühkerzen neu im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, 1. Leider ist das Problem mit meinem Anlasser nicht gelöst: Mein sonst geschätzter Grand Cherokee 2,7 CRD 12/2001 zickt: Der Anlasser...
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jeepgeorge

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Hallo,
1.
Leider ist das Problem mit meinem Anlasser nicht gelöst:
Mein sonst geschätzter Grand Cherokee 2,7 CRD 12/2001 zickt: Der Anlasser zieht - wann er will - nicht ein, sondern ratscht beim Starten mit fiesem Ton über die Zähne. Das tritt unregelmäßig , vielleicht statistisch bei jedem zehnten Startvorgang auf, mal im kalten, mal im warmen Zustand. Dann gerne auch drei-, vier-, fünfmal hintereinander beim Neuversuch, bis er dann doch normal anspringt.
Ich habe den Anlasser (Hersteller:Mitsubishi) komplett in einem Fachbetrieb überholen lassen aber leider keine Verbesserung erzielt.
Im Verdacht habe ich die Elektrik und nicht die Mechanik, auch weil der Anlasser manchmal einzieht und dreht, um dann erst (nach einer Sekunde etwa) mit dem Ratschen anzufangen....
Ich habe den Eindruck, der Strom, der den Magnetschalter bedient, wird runtergeregelt oder so.
Zwischenzeitlich habe ich
-eine neue Batterie (90Ah) verbaut,
-den Pluspol erneuert,
-die Massekabel gesäubert/geprüft
-die Relais untereinander getauscht.
Bei jedem 5./6. oder 10. Mal zieht der Anlasser nicht ein, sondern macht nur ein äußerst ungesundes Geräusch. Beim neuen Startversuch ist dann oft alles bestens, d.h. der Wagen springt sofort an, manchmal kreischt das Ding jedoch mehrere Male hintereinander.
Das Auslesen vom Fehlercode hat u.a. ergeben "Vorglührelais Stromunterbrechung". Das wundert mich nicht, da der Motor bei den aktuellen Temperaturen und bis ca. -3 Grad Celsius top anspringt, unter -5 Grad Celsius jedoch nur nach x-mal vorglühen und diversen Startversuchen.
Kann es da einen Zusammenhang geben, z.B. so, dass das Vorglührelais dem Anlasser/Magnetschalter wegen einer Fehlfunktion die Kraft zum sauberen Einziehen nimmt oder ist das Quatsch?
Ich brauche dringend eine Lösung, da ich übernächste Woche wieder in die Alpen will und da durchaus mit tieferen Temperaturen rechne.
2.
Bei der Gelegenheit: Kann mir jemand einen Tipp zum Tauschen der Glühkerzen geben (insbesondere dazu, wie man den wohl problematischen Ausbau (Abreissen verhindern!" optimieren kann, braucht man Spezialwerkzeug??)? Gibt es ein Problem mit dem 5. Zylinder (Platz)?
Wegen der Startproblem möchte ich die Glühkerzen eigentlich auch wegen der Laufleistung von 110.000 km prophylaktisch erneuern.

Vielen Dank und Grüße,
jeepgeorge :upset:
 

ae199

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Hallo jeepgeorge,

lass mich mal meine Vermutung zum Thema 1 Anlasse äussern:

Vermutlich hat der Zahnkranz in den der Anlasser einspurt ein bisschen Karies. Je nachdem wo dein Motor stehen bleibt, spurt der Anlasser in die defekten Zähne ein, oder besser er spurt nicht ein und es gibt ein kreischendes Geräusch.
Ist aus meiner Sicht die einzige technische Erklärung.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es ein Abdeckblech an der Vorderseite der Getriebeglocke gibt, von der der Zahnkranz sichtbar ist. Möglichkeit 2 ist die Sichtprüfung durch die Anlasseröffnung.

Thema nur 2:
Normalerweise lassen sich die Glühkerzen durch "massieren" lösen. D.h. immer etwas lösen und wieder in die andere Richtung drehen. Sehr geduldig arbeiten. Zylinder 1-3 einfach. 4 geht noch gut. Zylinder 5 ein bisschen kniffelig.
Am besten Du nimmst eine kleine Ratsche. Diverse Verlängerungen und eine passende Langnuß. Verwende kein Gelenk, da sich dann die Nuß verkantet und die Abreißgefahr nochmals steigt.

Nimm Dir ein bisschen Zeit, viel Licht, eine Spitzzange zum Kabel abziehen und um den Sensor hinten am Railrohr zu entriegeln und heraus zu ziehen. Wird schon.

Gruß ae
 
annatom

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Hallo jeepgeorge,

lass mich mal meine Vermutung zum Thema 1 Anlasse äussern:

Vermutlich hat der Zahnkranz in den der Anlasser einspurt ein bisschen Karies.Je nachdem wo dein Motor stehen bleibt, spurt der Anlasser in die defekten Zähne ein, oder besser er spurt nicht ein und es gibt ein kreischendes Geräusch.
Ist aus meiner Sicht die einzige technische Erklärung.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es ein Abdeckblech an der Vorderseite der Getriebeglocke gibt, von der der Zahnkranz sichtbar ist. Möglichkeit 2 ist die Sichtprüfung durch die Anlasseröffnung.

Thema nur 2:
Normalerweise lassen sich die Glühkerzen durch "massieren" lösen. D.h. immer etwas lösen und wieder in die andere Richtung drehen. Sehr geduldig arbeiten. Zylinder 1-3 einfach. 4 geht noch gut. Zylinder 5 ein bisschen kniffelig.
Am besten Du nimmst eine kleine Ratsche. Diverse Verlängerungen und eine passende Langnuß. Verwende kein Gelenk, da sich dann die Nuß verkantet und die Abreißgefahr nochmals steigt.

Nimm Dir ein bisschen Zeit, viel Licht, eine Spitzzange zum Kabel abziehen und um den Sensor hinten am Railrohr zu entriegeln und heraus zu ziehen. Wird schon.

Gruß ae

..x2...


...entweder erneuern, oder mit einer Feile die Flanken des Zahnkranzes bearbeiten...

gruß
tom
 

jeepgeorge

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Hallo Ihr beiden Spezialisten,

während ich mir noch intensiv Gedanken um andere Ursachen machte, weil ich das mit dem angenagten Zahnkranz einfach wegen des Aufwandes nicht wahrhaben wollte, hat sich der Defekt am Ritzel leider nach Ausbau des Anlassers bewahrheitet:
Der Zahnkranz hat Karies...Vielen Dank für die Aufforderung, der Wahrheit ins Auge (oder besser ins Maul) zu sehen!
Das heißt wohl nun Getriebe raus und neues Schwungrad, oder? (Das Feilen am Zahnkranz lasse ich wegen des augenscheinlichen Materialverlustes mal lieber sein...).
Kann mir jemand netterweise sagen, was das in Geld und/oder Arbeit heißt? Kann man das Schwungrad, ggfs. über Mercedes oder eine andere Quelle, günstig(er) beziehen?
Experimente mit gebrauchten Schwungrädern lohnen sich wohl kaum, oder?

Danke für die freundliche Unterstützung vorab,

jeepgeorge :devil:
 
annatom

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Hallo Ihr beiden Spezialisten,

während ich mir noch intensiv Gedanken um andere Ursachen machte, weil ich das mit dem angenagten Zahnkranz einfach wegen des Aufwandes nicht wahrhaben wollte, hat sich der Defekt am Ritzel leider nach Ausbau des Anlassers bewahrheitet:
Der Zahnkranz hat Karies...Vielen Dank für die Aufforderung, der Wahrheit ins Auge (oder besser ins Maul) zu sehen!
Das heißt wohl nun Getriebe raus und neues Schwungrad, oder? (Das Feilen am Zahnkranz lasse ich wegen des augenscheinlichen Materialverlustes mal lieber sein...).
Kann mir jemand netterweise sagen, was das in Geld und/oder Arbeit heißt? Kann man das Schwungrad, ggfs. über Mercedes oder eine andere Quelle, günstig(er) beziehen?
Experimente mit gebrauchten Schwungrädern lohnen sich wohl kaum, oder?

Danke für die freundliche Unterstützung vorab,

jeepgeorge :devil:

...tja...shit happens...

gruß
tom
 
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2,7 CRD: Anlasser kreischt / Glühkerzen neu

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