2,5TD Motordrehzahl

Diskutiere 2,5TD Motordrehzahl im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs, finde leider kein passendes Thema. Mein kleiner Indianer macht mir ein bißchen Sorgen. Ich habe schon mal dieses Problem hier im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs,

finde leider kein passendes Thema. Mein kleiner Indianer macht mir ein bißchen Sorgen. Ich habe schon mal dieses Problem hier im Forum angesprochen. Seit ca.1 1/2, 2 Jahren bleibt irgendwie die leerlaufdrehzahl bei meinem 2,5TD bei ca.900-1000 1/min hängen. Auch senkt sich die Drehzahl nur ganz langsam ab. Ich habe beobachtet, dass die Drehzahl sich um etwa 100 1/min absenken läßt, wenn ich einen elektrischen Verbraucher wie die Abblendlichter oder den elektrischen Lüfter in Gang setze. Trotzdem zu hoch und vor allem dieses für einen Zweitakter typische Nachlaufen, wenn dieser Falschluft bekommt.
Habe bereits die Rücklaufleitungen ausgetauscht, die Einspritzpumpe überholen lassen, die Zylinderköpfe erneuern lassen, den Treibstofffilter kurzgeschlossen und mit einem anderen Filter ersetzt, das Gaspedal ausgetauscht.

Was wird das? Ein Forummitglied hatte damals gemeint, das ein Dichtring vorne an der Einspritzpumpe irgendwo zu wechseln wäre :hmmm: ?

Hat jemand einen Rat für mich?

Danke vielmals!!
 

McDee

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
27
Danke
0
Hallo,

... wenn das Absinken der Drehzahl abhängig von der elektrischen Last (Licht, Lüfter), kann das wohl zwei Ursachen haben:

1. Die Lichtmaschine muss mehr Energie erzeugen, läuft dadurch schwerer und drosselt die Motordrehzahl.

oder

2. Durch die höhere elektrische Last wird ein Masseproblem deutlich.

Wenn es sich um KEIN Masseproblem handelt, müsste sich die Drehzahl wieder erhöhen, wenn man die Batterie vom anderen laufenden Fahrzeug überbrückt (die eigene Lichtmaschine wird dadurch entlastet) - mal eine Theorie.

In anderen Fall würde ich auf Verkabelung und/oder Drehzahlsensor tippen, irgendwie scheint die Motorsteuerung nicht den richtigen Drehzahlwert zu bekommen.

Gruss
Lothar
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann die Symptomatik nicht unbedingt 1:1 übertragen, hatte aber ähnliches: Mit zunehmender Temperatur stieg die Leerlaufdrehzahl, warm lag sie bei ca. 1000 1/min. Da war der mechanische Warmlaufregler an der ESP fest. Da deine ESP ja überholt ist sollte das eher unwahrscheinlich sein, evtl. ist aber ein Temperatursensor der diese Funktion erfüllt fratze oder der Kontakt hat einen hohen Übergangswiderstand.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs,

werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht gibt der was her. Hab gar nicht daran gedacht.
Temperaturfühler sind nicht ganz billig, wollte den schon Mal austauschen, habs dann doch wieder sein lassen.
Wo sitzt der mechanische Warmlaufregler an der ESP? Und wie hast du diesen wieder gelöst?

Kann es sein, dass die Motorsteuerung irgenwie ein Problem macht?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ab 95 hast Du am VM eine elektronisch geregelte ESP, da iss definitiv Essig mit mechanischer Regelung. Ich hab ihn nicht gängig gemacht, wurde getauscht.

Und: Klar kann es sein daß die Motorsteuerung ein Problem macht. Aber wo hört Steuerung auf und fängt Motor an? Der tempSensor wär Steuerung, die Mengenregelung der ESP wohl auch noch......
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo XJ988,

hast du deine ESP bei Boschhändler wechseln lassen?
Hat der irgendetwas herausgemessen, irgend einen Widerstand für das Bauteil, oder einfach nur auf gut Glück gewechselt?
Was hat dich das Teil gekostet?

Danke!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, er war damals bei Bosch. Nicht deswegen, da war noch viel mehr was mich gestört und dazu bewegt hatte in eine Werkstatt zu gehen; die hohe Standgasdrehzahl hab ich nur so nebenbei erwähnt, den Fehler haben sie aber akkurat lokalisiert. Da ich heute kaum Ahnung vom Diesel habe und damals noch viel weniger hatte war ich auch ziemlich überfordert; zudem kannte ich das JF.de noch nicht.

Die ESP mußte nicht gewechselt werden, bei meinem ist das Teil wasserführend, an die ESP angeflanscht und arbeitet per Seilzug parallel zum Gaszug. Daher war es, wenn man weiß wonach man schauen muß, relativ einfach rauszufinden daß dieses Teil temperaturunabhängig an einer Position verharrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,5TD Motordrehzahl

2,5TD Motordrehzahl - Ähnliche Themen

  • Motordrehzahl sinkt nur langsam

    Motordrehzahl sinkt nur langsam: Hallo zusammen, Meine Name ist Marcus und ich habe den Jeep WJ 2.7 CRD BJ 2002 von meinen Vater Manfred übernommen. Aktuell habe ich folgendes...
  • Yj 4.0 Liter Motordrehzahl gelegentl. hoch oder sehr niedrig

    Yj 4.0 Liter Motordrehzahl gelegentl. hoch oder sehr niedrig: An meinem 4.0 Liter Motor habe ich aus irgendwelchen Abgasgründen einen Klatlaufregler einbauen lassen. Mir eh ein Rätzel wie und ob das Ding...
  • Motordrehzahl beim starten?

    Motordrehzahl beim starten?: guten Abend, bei meinem 4,7 2001èr WJ ist mir aufgefallen das beim starten die Drehzahl auf 1500-2000u/min hochgeht und dann direkt auf 600-700 (...
  • Lautes Motor Klackern und Motordrehzahl Fehler wird angezeigt

    Lautes Motor Klackern und Motordrehzahl Fehler wird angezeigt: Servus und guten tag ,   mein wj hat vor ein paar tagen auf einmal auf der Autobahn zum Klackern angefangen, und gleichzeitig ist die Motor...
  • Schaltverhalten Automatik u. Motordrehzahl

    Schaltverhalten Automatik u. Motordrehzahl: Hallo, ich muss Euch wieder mal nerven. Nachdem ich meinen Granny ZG 4,0L 6Zyl. Bj. 98 seit gut 2 Wochen „wieder" habe :P und letzte Woche auch...
  • Ähnliche Themen

    • Motordrehzahl sinkt nur langsam

      Motordrehzahl sinkt nur langsam: Hallo zusammen, Meine Name ist Marcus und ich habe den Jeep WJ 2.7 CRD BJ 2002 von meinen Vater Manfred übernommen. Aktuell habe ich folgendes...
    • Yj 4.0 Liter Motordrehzahl gelegentl. hoch oder sehr niedrig

      Yj 4.0 Liter Motordrehzahl gelegentl. hoch oder sehr niedrig: An meinem 4.0 Liter Motor habe ich aus irgendwelchen Abgasgründen einen Klatlaufregler einbauen lassen. Mir eh ein Rätzel wie und ob das Ding...
    • Motordrehzahl beim starten?

      Motordrehzahl beim starten?: guten Abend, bei meinem 4,7 2001èr WJ ist mir aufgefallen das beim starten die Drehzahl auf 1500-2000u/min hochgeht und dann direkt auf 600-700 (...
    • Lautes Motor Klackern und Motordrehzahl Fehler wird angezeigt

      Lautes Motor Klackern und Motordrehzahl Fehler wird angezeigt: Servus und guten tag ,   mein wj hat vor ein paar tagen auf einmal auf der Autobahn zum Klackern angefangen, und gleichzeitig ist die Motor...
    • Schaltverhalten Automatik u. Motordrehzahl

      Schaltverhalten Automatik u. Motordrehzahl: Hallo, ich muss Euch wieder mal nerven. Nachdem ich meinen Granny ZG 4,0L 6Zyl. Bj. 98 seit gut 2 Wochen „wieder" habe :P und letzte Woche auch...
    Oben