2,5l läuft auf einmal unrund (zu fettes Gemisch?)

Diskutiere 2,5l läuft auf einmal unrund (zu fettes Gemisch?) im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Leute! Mein grosser will nicht mehr! Und zwar wir sind mal schöne Rund gedreht, ganz normal, ohne irgendwas, hab ihn abgestellt und in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anteos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
16
Danke
0
Hallo, Leute!

Mein grosser will nicht mehr! Und zwar wir sind mal schöne Rund gedreht, ganz normal, ohne irgendwas, hab ihn abgestellt und in den Urlaub! 1,5 Wochen später (heute) will ich ihn anschmeisen und der läuft sehr unrund, stirbt fast ab! Der ADAC Typ war da, hat ganze Stund rumprobiert und meint der läuft zu fett (es stinkt nach Benzin). Ich bin zwei Wochen davor 3000 Km mit der Karre am Stück zurückgelegt - ohen Probleme und jetzt das! Der Krümmer ist irgendwo undich (war aber schon immer), der Typ meinte kann auch dran liegen, dass die Lambdasonde falsche Werte liefert. Oder was noch sein könnte, meinte der, KAT Dicht. Was meint Ihr? Marder kann man ausschliessen, ist alles sauber, Zündkabel, Verteiler, Finger alles OK...

Wo soll ich anfangen? Krümmer abdichten? Kann es wirklich daran liegen?

Vielen Dank!

mfg An
 
rolf becker

rolf becker

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Uelzen
Hallo,
Lambdasonde ist doch schonmal ne gute idee.
benzinfilter wird es ja wohl nicht sein, wenn er so nach benzin riecht.
hast du die zündkabel gemessen ob sie noch in ordnung sind ?

Rolf
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Wechsel mal deinen krümmer wird schon sehr viel bringen. Wenn der Kat dicht sein sollte wirst es gleich merken. Dann zieht er kein schnitzel mehr vom Teller.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo


Das wird zu 99,9% ne Kaputte Lamdasonde sein wenn du ne neue Sonde eindrehst dürfte dein Problem behoben sein .Du solltest aber gucken das du auch den Krümmer abdichtest den sonst ziehst du ja Falschluft ins Abgas und so misst die sonde das sauerstoff im abgas ist und gibt den Befehl an die einspritzung: Mehr Benzin einspritzen .Außerdem Kann es passieren ads du durch die Falschluft im Abgas ( Höhere abgastemperatur, Nachbrennen) dir die neue Sonde wieder Kaputt brennst

P.S. Kat zu halte ich für sehr unwarscheinlich besonders wenn du schreibst das du 3000km nahezu am Stück gefahren bist das dürfte den Kat wunderbar freigebrand haben


Gruß Manu
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Zum Thema Krümmer:
Schau, ob bei dir der letzte Stehbolzen noch da is (in Fahrtrichtung)
meistens is der der Übeltäter beim 2,5er in Sachen Krümmerpfeifen
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Zum Thema Krümmer:
Schau, ob bei dir der letzte Stehbolzen noch da is (in Fahrtrichtung)
meistens is der der Übeltäter beim 2,5er in Sachen Krümmerpfeifen
Die fehlt glaub ich sehrienmäßig.. ich hab bisher glaub ich noch leinen 2,5er gesehen der die drin hat.
 

anteos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
16
Danke
0
Hallo!

So, hab jetzt neue Zündkerzen verbaut (die alten waren total verrustet und zwei davon waren nass) und die Kontakte bzw. Zündkabel gereinigt und gemessen:

1. Zyl. 12 Ohm
2. Zyl. 13 Ohm
3. Zyl. 10 Ohm
4. Zyl. 12 Ohm

von Spule zum Verteiler 20 Ohm

Ich hab echt kein Plan von Benziner (hab daheim 3 Diesel stehen). Mit den neuen Kerzen hat sich nichts geändert. Bevor ich jetzt die Lambdasonde tausche, soll ich evnt. noch die Zündkabel erneuern? Wo kriege ich die her? Ich habs mal gesehn, dass es Universelle Lambdasonden gibt, kann ich die auch nehmen? Was kostet sie neu beim Chrysler?

Vielen Dank!

mfg An
 

anteos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
16
Danke
0
hat jemand noch den Schaltplan von JY 2,5l, Bj 89?

vielen Dank!
 
rolf becker

rolf becker

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Uelzen
hallo,

also die Zündkabel würde ich mal ausschließen.
die werte hören sich doch gut an.
kann höchstens sein, das in einem zündkabel ein wackler ist, der ausgerechnet beim messen weg war.
um das auszuschließen beim messen das kabel einfach in alle richtungen bewegen.
wenn der wert dann nicht auf 'unendlich' geht , sind die kabel in ordnung.

rolf
 

anteos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
16
Danke
0
Hi!

Kann mir jemand eine gute Werkstatt im raum Emmendingen/Freiburg im Breisgau empfehlen? Oder wohnt vielleicht jemand in der Nähe, der die Karre mal anschauen kann? Muss ja nicht umsonst sein.


Hi, Dirk!

Kannst Du mir bitte die Pläne an die L1234@gmx.net senden? Wenn es geht natürlich.



Vielen Dank!
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo


Das mit der lamdasonde Kannste doch ganz einfach prüfen .Robb dich doch mal unters Auto dann schauste dir die Lamda an verfolgst das Kabel welches aus ihr Raus kommt da kommt dann nach ca. 20-25cm ein stecker den zihste mal ab dann fährste mal ne Runde und guckst ob dein Problem weg ist ( besser ist) sollte das der fall sein bestellste bei ASP oder 4*4 Garage ne neue Lamda drehst die rein und gut ist .

Zündkabel würde cih auf jedenfall auch tauschen werden ja bestimmt noch die ersten sein die können dann auch schon mal nen wackler haben .Bekommste auch bei ASP oder 4*4garage




Gruß Manu
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
B) manu.. hast du schon mal was von Fehlerspeicher gehört????
Wenn ich feststellen will ob die Lambdasonde hinüber is blink ich den fehlerspeicher aus.. mit der zündung an-aus-an-aus-an metode und dann eben check engine lampe das blinken zählen... weiß jetzt nur nimmer wo der link zu dem thema is.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
achso.. mist warum geht das editiren nicht??

Also wenn du die lamdasonde abziehst und den motor startest verursachts du dadurch eine fehler im steuergerät der den motor nur noch im notlauf rennen läßt bis der fehler gelöscht wird.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
der Fehler löscht sich nach ner gewissen Zeit (anzahl von Starts ) selber .Außerdem kann man durch abklemmen der Batt. resetten und dann mit neuer Lamda neu anlernen.die Methode mit Speicherauslesen ist auch unzuverlässig weil bei ca 100000km der fehler lamda kaputt abgespeichert wird ob die lamda kaputt ist oder nicht spielt dabei keine rolle




gruß manu
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kann mich ja irren, aber greift die ECU im Kaltstart überhaupt auf die Lambda zurück?

Wenn er unrund läuft weil ein Topf nicht zündet kannst Du das durch Abziehen der Kerzenkabel lokalisieren. Vielleicht ist auch eine Einspritzdüse hinüber, die nicht mehr zugeht oder nur noch "pisst". Ahhhhh, ist das ein MonoPoint? Dann ist das nicht ganz so wahrscheinlich.

Wie reagiert er denn aufs Gas? Dreht er willig hoch oder humpelt er rum? Bei ersterem bekommt er wohl wirklich zuviel Sprit, bei letzterem hat sich irgendwas an der Zündung verabschiedet - vermute ich mal.

B) Gordon
 

anteos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
16
Danke
0
Hallo!

Er dreht schon hoch... Und ja, das ist ein Monopoint.

Man kann schon bei dem Teil Fehletspeicher auslesen? Es ist doch erst Jahr '89!? Das einzige, was anders war, wo ich aus dem Urlaub zurueckgekommen bin, die Batterie fast leer. Ich hab das Gefuehl, dass im Leerlauf mal 3Zyl. mal nur 2Zyl. laufen, wenn ich Gas gebe dreht er unwillig hoch, aber dann laufen alle 4Zylinder, stinkt aber sehr arg nach Benzin. Sch.. Wo soll ich weitermachen?


Vielen Dank!

mfg An
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
geht bei deinem 89er aus... normalerweise.. hatte auch einen 89er und bei dem ging es.
hab da mal die suche gequält und hab noch einen alten beitrag zum fehlerspeicher auslesen im archiv gefunden.

Bitte

Um die Diagnose-Codes des Bordcomputers auszulesen muss man folgendes beachten:
1. Mit dem Zündschlüssel 3x auf Zündung drehen ( On,Off,On,Off und On).
2. Auf Zündung On bleiben.
3. Nun beginnt die "Check Engine" Lampe am Armaturenbrett zu blinken.
4. Diese Blinkfolge muss man jetzt zaehlen und folgendermassen auswerten

zB. CODE 17 ( 1x blinken...2 sec.Pause...7x blinken) der naechste Code erscheint 4-5 sec. spaeter.

CODE CODE-Beschreibung
11 Zündung
12 Battery or power line recently disconnected
13 MAP*-Sensor Vacuum
14 MAP*-Sensor Elektrisch
15 Geschwindigkeits Sensor oder Kreis
17 Motor laeuft zu kalt
21 Lamda Sonde oder Kreis
22 Wassertemperatur Sensor oder Kreis
23 MAT*-Sensor oder Kreis
24 TPS*-Sensor oder Kreis
25 AIS*-Sensor oder Kreis
27 Einspritzanlage
33 Klimaanlage-Kupplungs-Relais
41 Lichtmaschine
42 Automatisches-Abstellungs-Relais
44 Batterie Temperatur Sensor
46 Batterie Spannung zu hoch
47 Batterie Spannung zu niedrig
51 Lamda Sonde "Gemisch zu mager"
52 Lamda Sonde "Gemisch zu fett"
53 Motor-Controller Error
54 Zündungssensor (Verteiler)
55 Ende der Code-Auslesung
62 Serviceintervall Erinnerung
63 Steuerungsfehler (EEPROM-Schreibfehler)

*MAP-Sensor: Manifold Absolute Pressure Sensor (Unterdruck-Sensor "Ansaugkrümmer")
*MAT-Sensor: Manifold Air Temperature Sensor (Ansaugluft-Temperatur-Sensor)
*TPS-Sensor: Throttle Position Sensor (Drosselklappen-Sensor)
*AIS-Sensor: Automatic Idle Speed Sensor (Leerlauf-Sensor)
ich hoffe es hilft dir weiter
 

anteos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
16
Danke
0
neee, ich hab keine check engine lampe... leider
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Steck die Lamda doch einfach mal eben aus und fahr ne Runde dann weiste doch bescheid dad wäre mir viel zu aufwendig da irgendwelche cods zu studieren udn zu übelegen hab ich nen Fehlerspeicher??? Hab ich keinen??? ist der fehler abgespeichert??? isser es nicht???




Gruß Manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,5l läuft auf einmal unrund (zu fettes Gemisch?)

2,5l läuft auf einmal unrund (zu fettes Gemisch?) - Ähnliche Themen

  • Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
  • Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund

    Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund: Hallo, ich habe am Wochenende meinen Jeep ein neues Kraftstoffsystem gegönnt (Neuer Tank, Pumpe, Schläuche und Filter). Der alte Tank war komplett...
  • Läuft total unrund

    Läuft total unrund: Hallo Servus hatte eine Frage bezüglich Geschwindigkeitssensor und ich meine nicht den abs Sensor auf der Hinterachse Wo sitzt dieser Sensor wäre...
  • Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch

    Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch: Hallo zusammen, ich habe vor 10 Wochen meine neuen Jeep Renegade 1.0 T-GDI MY22 MT Night Eagle Komfort in Empfang genommen. Schon nach kurzer...
  • Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe

    Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe: Hallo, leider läuft mein TJ 4.0 Sport immer schlechter, es hat mit Start Problemen angefangen und mittlerweile kann man nicht einmal mehr fahren...
  • Ähnliche Themen

    • Motor läuft unrund

      Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
    • Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund

      Jeep XJ 4.0 1991 läuft unrund: Hallo, ich habe am Wochenende meinen Jeep ein neues Kraftstoffsystem gegönnt (Neuer Tank, Pumpe, Schläuche und Filter). Der alte Tank war komplett...
    • Läuft total unrund

      Läuft total unrund: Hallo Servus hatte eine Frage bezüglich Geschwindigkeitssensor und ich meine nicht den abs Sensor auf der Hinterachse Wo sitzt dieser Sensor wäre...
    • Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch

      Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch: Hallo zusammen, ich habe vor 10 Wochen meine neuen Jeep Renegade 1.0 T-GDI MY22 MT Night Eagle Komfort in Empfang genommen. Schon nach kurzer...
    • Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe

      Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe: Hallo, leider läuft mein TJ 4.0 Sport immer schlechter, es hat mit Start Problemen angefangen und mittlerweile kann man nicht einmal mehr fahren...
    Oben