2,5 Zoll Fahrwerk

Diskutiere 2,5 Zoll Fahrwerk im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ich habe nun seit Anfang Mai einen JLU Rubicon mit 285,er AT Reifen ( nach über einen Jahr Recherche hier im Forum habe ich mich getraut)...

bepap

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
27
Danke
10
Standort
Kreis Ostholstein
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo,

Ich habe nun seit Anfang Mai einen JLU Rubicon mit 285,er AT Reifen ( nach über einen Jahr Recherche hier im Forum habe ich mich getraut) nun war ich schon bei einem 3 tägigen Offroadtraining und zweimal in Offroadparks dabei ist mir aufgefallen das er doch häufig Bodenkontakt hat. Nun wird es Zeit über eine Fahrwerkerhöhung nachzudenken, ich möchte ein 2,5 Zoll Fahrwerk einbauen lassen. zB von AEV.
Meine Frage ist nun, wie ist das Fahrverhalten mit einer 2,5 Zoll Erhöhung und 285,er Reifen. Die Hersteller schreiben alle das dass Fahrverhalten sich sehr verbessert auf der Straße und im Gelände.
Es wäre toll mal von euren Erfahrungen die ihr mit der Fahrwerkerhöhung gemacht habt zu hören.Worauf sollte man achten was sind die Nachteile?

Mit freundlichen Grüßen

bepap
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Das höhere Fahrwerk schafft nicht mehr Bodenfreiheit unter den Achsen, wenn Du das mit Bodenkontakt meinst. Das Fahrwerk sorgt dafür, daß Du mehr Platz für größere Reifen hast, erst die sorgen für mehr Abstand zum Boden.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Wenn Du natürlich die Fahrzeugmitte meinst, quasi die High Center Situation, dann bringt es Dich um 2,5 Zoll nach oben ;-)
Unterbodenschutz ist dann vielleicht auch eine gute Investition.
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Es kommt darauf an was er mit dem Wrangler vor hat. Eisdiele, Straße , Gelände oder Hardcore. Für das Letzte ist nur 2,5 Lift zu wenig. Siehe zum Beispiel Berichte aus Rumänien oder Offroad Parks!!! Dann ist eher 3,5 Lift plus Unterfahrschutz und 35 Zoll Reifen vielleicht sogar 37 Zoll besser.
Für softeres Gelände zusätzlich zum 2,5 Lift Asfyr Unterfahrschutz komplett und 35 Zoll Bereifung mit ordentlichen MT.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo bepap,
keine Ahnung wie Du den JL nutzt - mit deinem heutigen Setup kommst Du noch ohne Probleme in Tiefgaragen. Diesen Punkt sollte man beachten. Denn wenn es losgeht mit "Lifts & 35/37 Zoll" ist das Geschichte.
Man muss sich hin und wieder fragen "wie oft brauche ich es wirklich" und ein RUBI - schafft mit Deinem heutigen Setup den Rubicon Trail.
Ich persönlich kenne in Europa keine Bedingungen wie den Rubicon Trail !!!
Soll dich natürlich nicht davon abhalten zu investieren ;)
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Sorry - muss noch was ergänzen. Es stellt sich auch die Frage wie lange möchtest Du den JL fahren.
Veränderungen wie "Lifts & 35/37 Zoll" führen auf die Dauer zu einer veränderten Belastung der Serienbauteile des Wagens.
Serienbauteile werden auf Lebensdauer berechnet. OK der Wrangler ist sicher mit höheren Faktoren designed (man hat mehr Reserve). Nach einer Veränderung geht es jedoch meist aber irgendwann los mit Problemen. Den Punkt solltest Du auch beachten.
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Ich hatte das Thema beim JK Rubicon durch. Fazit - Mache ich nicht nochmalig. Lehrgeld und Kosten (Ging zum Glück auf die Firma) leidet die Alltagstauglichkeit des Fahrzeuges darunter. Tiefgaragen limitiert. Unsere in der Firma hat 1.9 Meter. Wenn du einen JL gewohnt bist, wird der Komfort sich ändern.
Meine CJs schütteln mich ohnehin durch. Komfort kann ich im Gelände nicht einmal vernünftig schreiben :biglaugh:

Soll nicht heissen, das du es nicht machen sollst.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Normalerweise sind hier immer eine Vielzahl von Mitforisten unterwegs, welche die Vorteile von einer Fahrwerkserhöhung und die unterschiedlichen Anbieter genau erklären können. Tiefgaragen sind immer ein Problem, wenn höher gelegt wird, aber wenn man unter 2 m bleibt, sollte es in den meisten Fällen funktionieren. Und größere Reifen sind im Normalfall auch nur mit einem höheren Fahrwerk möglich, da sie sonst schnell schleifen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Befürworter in den Thread.
Komfort war immer ein Argument dafür, bessere Geländegängigkeit sowieso.
Die anderen Nachteile, die hier aufgelistet wurden, habe ich bisher noch nicht gehört. Was nix heisst. :)
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Meine Erfahrungen helfen Dir nichts, wenn Du das Fahrverhalten anders empfindest :p
Wenn Du ins Gelände gehst, dann würde ich schon einen Lift machen. Ich empfehle Probefahrten mit unterschiedlichen Fahrwerken.

Wenn Du (irgendwann) auch eine Winde, Stahlstossstangen und einen Unterfahrschutz möchtest, dann beachte das zusätzliche Gewicht bei der Auswahl des Fahrwerkes.

Wo hattest Du denn Bodenkontakt? Wenn vorne/hinten, dann würde ich Stahlstosstangen empfehlen. Danach brauchst Du wegen dem hohen Gewicht automatisch eine Höherlegung ;)
Oder stehst Du mit dem Bauch oder den Achsen an? Das kann man zum Teil auch mit der Fahrweise beeinflussen, z.B. schräg über Hindernisse fahren.

Ich finde es übrigens auch nicht schlimm, wenn man ab und zu etwas aufsetzt. Ein Unterfahrschutz hilft, aber das wichtigste ist, dass Du Dein Auto auch von unten kennst. Wenn Du weisst, wo das Diffgehäuse oder andere Dinge, die Schaden nehmen könnten sind, dann kannst das Auto so positionieren, dass da nicht anstehst.

Du hast nicht danach gefragt, hier trotzdem meine Meinung: Ich glaub ich würde mir keinen 3.5" Lift machen. Entweder bleibe ich einigermassen alltagstauglich mit den 2.5" oder geh dann gleich auf 4.5" extrem Umbau.
Bei 3.5" gehts so langsam richtig los, da brauchst ein HighSteer-Kit, bekommst Probleme mit der Kardanwelle, durch die noch grösseren Räder (die Radkästen wollen ja ausgefüllt werden) nehmen die Kräfte im Fahrwerk zu und was man nicht vergessen darf: Der Fahrstil passt sich den Möglichkeiten an, d.h. die Belastung steigt nochmals. Dadurch willst Du andere Panhardstäbe, eine verstärkte Lenkung und vielleicht auch Längslenker und am Schluss hast ein Vermögen in das Fahrwerk gesteckt ;)
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Haben die anderen eh schon geschrieben: WAS willst du damit machen ??? Daily Driver, Eisdielenposer, leichtes Offroad, seriöses Offroad oder Karpaten...…ich habe mir meinen für Karpaten hergerichtet und brauche ihn NICHT als DD sondern als reines Hobby, Fun und Offroadfahrzeug....für den tägl. Weg zur Arbeit würde er ja auch viel zu viel verbrauchen, bei meinen 30 000km /Jahr sind die 5 Liter Diesel, die mein DD braucht, schon genug....

entscheiden mußt du selbst.....
UND: die eierlegende Wollmilchsau (das wissen wir alle) gibt es nicht...…..
und ja, ich weiß das umbaumaßnahmen eventuell den verschleiß an gewissen Bauteilen erhöhen......und ? wenn ich schon mein ganzes Leben arbeite will ich auch SPASS haben ! Und das der kostet wissen wir auch....wozu bin ich auf diesem Planeten ? solange es noch geht...…

PS: ich habe den Eindruck, das die meisten hier im Forum, die ein 2,5 Zoll FW eingebaut haben, dann doch bald wieder umgebaut haben.....aber nicht auf original sondern auf.....na was wohl......da erweitert die eine oder andere Tour nach Osten den "Horizont"....ggggggg
H.
 

bepap

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
27
Danke
10
Standort
Kreis Ostholstein
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo,

Erstmal schönen Dank für die Antworten, also bis jetzt habe ich durch den langen Radstand immer in der Mitte am Fahrzeugunterboden den Bodenkontakt gehabt. Die Idee ist, erstmal durch das Fahrwerk die 6,4 cm mehr Bodenfreiheit unter dem Auto zu bekommen und dann im zweiten Schritt ( wenn die 285,er abgefahren sind) auf 315,er zu wechseln um auch unter den Achsen/ Differenzialen mehr Platz zu kriegen.
Ich fahre den JL täglich und möchte in Zukunft auch Offroadtouren fahren die laut den Reiseveranstaltern einen mittleren Anspruch haben (Level 3) also es geht hier nicht um die Eisdiele oder Blumenpflücken, es soll schon kerniges Offroad sein. Das heist später kommt noch die Windenstoßstange und ein Dachzelt oder ein Innenausbau dazu.
Deshalb ist meine Hoffnung das sich Kollegen die so etwas mit dem 2,5 Zoll Fahrwerk machen mal melden und von ihren Erfahrungen berichten.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Das heist später kommt noch die Windenstoßstange und ein Dachzelt oder ein Innenausbau dazu.

Und genau das habe ich gemeint. Wenn du dann nämlich das Auto so richtig knackig aufgerüstet hast, kommst du dann nämlich drauf das von deinen 2,5 Zoll höherlegung so gut wie nix mehr da ist...und du streifst wieder mit dem Boden....
Gruss H.

PS: vergiss das mit dem "Level" bei Offroadtouren. niemand kann dir garantieren das es bei einer Tour nicht doch plötzlich eine unerwartete "Steigerung" der Ansprüche gibt...….Witterung, Rutschungen....

Der falscheste Satz wäre "ich hab ja nur Level 3 gebucht, da darf es keine Stelle geben wo ich mehr als 2,5 Zoll brauche" oder "Winde stand nicht im Prospekt"

" es soll schon kerniges Offroad sein" stammt ja von dir......

abschließender Tipp: warte lieber noch ein bißchen, die 3 Monate in denen du das Auto hast sind ja nicht gerade viel, lies dich ein, stelle konkete Fragen usw.
nur so meine Meinung
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Das heist später kommt noch die Windenstoßstange und ein Dachzelt oder ein Innenausbau dazu.

Und genau das habe ich gemeint. Wenn du dann nämlich das Auto so richtig knackig aufgerüstet hast, kommst du dann nämlich drauf das von deinen 2,5 Zoll höherlegung so gut wie nix mehr da ist...und du streifst wieder mit dem Boden....
Gruss H.

PS: vergiss das mit dem "Level" bei Offroadtouren. niemand kann dir garantieren das es bei einer Tour nicht doch plötzlich eine unerwartete "Steigerung" der Ansprüche gibt...….Witterung, Rutschungen....

Der falscheste Satz wäre "ich hab ja nur Level 3 gebucht, da darf es keine Stelle geben wo ich mehr als 2,5 Zoll brauche" oder "Winde stand nicht im Prospekt"

" es soll schon kerniges Offroad sein" stammt ja von dir......

abschließender Tipp: warte lieber noch ein bißchen, die 3 Monate in denen du das Auto hast sind ja nicht gerade viel, lies dich ein, stelle konkete Fragen usw.
nur so meine Meinung
H.
Genau so ist es. Warte mal ab und wenn Du weißt was Du machen willst Karpaten oder doch nur leichte Waldwege kannst dann die passenden Fragen stellen.
Fakt ist aber je höher (Fahrwerk mit oder ohne höhere Reifen) Du umbaust desto teurer werden die Folgekosten!!!!. Vom Verlust des Alltäglichen Nutzen ganz abgesehen.
Hätte da einen anderen Vorschlag:
Las den JLU ausser den 285x70x17 wie er ist und montiere eine AhK. Kaufe Dir ein PKW Anhänger und ein JL kurz Rubicon den Du dann Hardcore umrüsten kannst. Dann hast Du das passende Zugfahrzeug und einen Hardcor Offroader.
Denn wenn Du den JL U richtig umrüstest und die Folgekosten ( Panhardstäbe, Kardanwelle, Gelenke etc.) mitberechnest wirst Du kaum günstiger liegen zumindest langfristig.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Einen mit Elektronik vollgestopften JL als Offroader ohne Zulassung? Da würde ich ja eher etwas altes nehmen...
Aber es geht hier nicht darum die eigenen Träume aufzuschreiben...

Und ja, warten ist eine gute Empfehlung. Oder auch nicht.
Man kann immer warten, bis sich etwas ändert und es wird sich auch immer etwas ändern, wenn man lange genug wartet.

Wenn der TE jetzt festgestellt hat, dass sein Fahrwerk nicht passt, warum soll er es nicht jetzt ändern?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Siehe Signatur, ich habe das GeoRise und bin sehr zufrieden damit, aber was heißt das schon, wen ICH damit zufrieden bin. AEV habe ich nach Test abgewählt, war mir zu hart. Ich könnte jetzt 37" fahren, wenn es denn vernünftige gäbe.

Am besten mal im Vergleich fahren, beim Offroad Network oder beim Pauli könnte das gehen.

Beachte bitte, die Stoßstange allein zieht dich schon runter, die Winde noch mehr! Ob jetzt die TrimPacker von OME auch im JL passen weiß ich nicht, aber das war beim JK die Lösung dafür.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Einen mit Elektronik vollgestopften JL als Offroader .... Da würde ich ja eher etwas altes nehmen...
Da bin ich voll bei Dir. Der JL/U ist ein toller Offroader - leider musste er mit der Zeit gehen.
Wenn jemand vor hat in Gebiete zu gehen Afrika, Russland, Asien, ....
Ist es das falsche Fahrzeug. Zu viel Elektronik die Ärger machen kann wenn man es nicht brauchen kann :shocked:

Leider !!!
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Moin,

ich fahre derzeit die Standardgröße an Reifen, also 255/75 R17 im Sommer als MTs und im Winter mit ATs. Dazu habe ich ein 2.5" AEV Fahrwerk drin, fährt sich soweit super. Für nächstes Frühjahr sind etwas größere Reifen geplant für die MTs und der eigentliche Plan war 315er. Davon wurde mir massiv abgeraten von mehreren Leuten im JCD die sich wirklich gut mit dem Thema Gelänge, aber auch dem Thema Wrangler auskennen.
Die klare Empfehlung war 285er Reifen zu nehmen, insbesonders auch fürs Gelände. Größere Reifen bergen halt auch die Gefahr das etwas kaputt geht, weil plötzlich Kräfte wirken die auf die restlichen Standardkomponenten wie Steckachsen, Kreuzgelenke und das Differential. Dafür waren und sind diese natürlich nicht ausgelegt.
315er mögen für die Straße und die sagenumwobene Einsdiele klasse aussehen, keine Frage. Aber für ernsthaftes Gelände sind die wohl eher nichts, außer Du möchtest noch mehr umbauen oder Du hast kein Problem damit regelmäßig die anderen Teile zu tauschen.

Der JL ist von Werk eh schon 1 Zoll höher als der JK, daher reichen die 2,5" mehr eigentlich erst einmal aus. Und ich bin wirklich regelmäßig im Gelände, mind. 1x im Monat in irgendeinem Park. Entweder mit dem JCD oder eben mit unseren SH/HH Stammtisch. Die 285er Reifen möchte ich haben für etwas bessere Optik und etwas Platz unter dem Diff. Eigentlich tun sie nicht not.. allerdings hat Langenaltheim vorletztes Wochenende durchaus seine Spuren an den MTs hinterlassen. ;-)
 
Thema:

2,5 Zoll Fahrwerk

2,5 Zoll Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Keilform 4,5 Zoll RE Fahrwerk

    Keilform 4,5 Zoll RE Fahrwerk: Hallo zusammen, Ich habe ein 4,5 Zoll RE Fahrwerk eingebaut, nun habe ich eine Keilform. Alle Schrauben sind nur angelegt, also nichts verspannt...
  • 2,5 Zoll Fahrwerk mit 285/70R17 AT Reifen

    2,5 Zoll Fahrwerk mit 285/70R17 AT Reifen: Hallo, Ich werde mir in drei Wochen ein 2,5 Zoll Fahrwerk einbauen lassen und will meine Reifen 285/70R17 AT weiter fahren. Nun liest und hört...
  • Fahrwerk 2 zoll

    Fahrwerk 2 zoll: Moin, brauch kurz ne schnelle Hilfe. Steck gerade in ner zj Restaurierung. Hab das 2 Zoll Fahrwerk von tm montiert. Es wurden alle längslenker...
  • 2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express

    2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express: Ich denke gerade über ein 2,5 Zoll FW von Rubicon Express nach. Ich würde jedenfalls das mit den geänderten Längslenkern, Bilstein-Dämpfern und...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Keilform 4,5 Zoll RE Fahrwerk

      Keilform 4,5 Zoll RE Fahrwerk: Hallo zusammen, Ich habe ein 4,5 Zoll RE Fahrwerk eingebaut, nun habe ich eine Keilform. Alle Schrauben sind nur angelegt, also nichts verspannt...
    • 2,5 Zoll Fahrwerk mit 285/70R17 AT Reifen

      2,5 Zoll Fahrwerk mit 285/70R17 AT Reifen: Hallo, Ich werde mir in drei Wochen ein 2,5 Zoll Fahrwerk einbauen lassen und will meine Reifen 285/70R17 AT weiter fahren. Nun liest und hört...
    • Fahrwerk 2 zoll

      Fahrwerk 2 zoll: Moin, brauch kurz ne schnelle Hilfe. Steck gerade in ner zj Restaurierung. Hab das 2 Zoll Fahrwerk von tm montiert. Es wurden alle längslenker...
    • 2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express

      2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express: Ich denke gerade über ein 2,5 Zoll FW von Rubicon Express nach. Ich würde jedenfalls das mit den geänderten Längslenkern, Bilstein-Dämpfern und...
    Oben