2,5“ vs 3,5“ Lift Alltag und Verschleiß

Diskutiere 2,5“ vs 3,5“ Lift Alltag und Verschleiß im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wie der Titel schon sagt stehen wir grade vor der Entscheidung 2,5“ oder gleich 3,5“ Lift. Es geht um einen Rubicon JLU. Das Fahrzeug sieht...

max1804

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Wie der Titel schon sagt stehen wir grade vor der Entscheidung 2,5“ oder gleich 3,5“ Lift. Es geht um einen Rubicon JLU.

Das Fahrzeug sieht schon ab und an Gelände was auch mehr werden wird.

Allerdings ist er eben auch ein Alltagsfahrzeug und macht bestimmt 15.000km im Jahr Stadt und Langstrecke.

Seht ihr da Probleme beim 3,5“ Fahrwerk?
Auch bezüglich höherem Verschleiß oder macht das keinen großen Unterschied?
Reifen sollen 315/70R17 drauf.

Man hört ja meist nur von 2,5“ Fahrwerksumbauten was mich wundert.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Max.
Das braucht Dich nicht so sehr zu wundern..

Bis 2,5‘ ist der Aufwand überschaubar was an Umbauten zusätzlich vorzunehmen ist.
Alles was darüber hinaus geht, wird wesentlich mehr an Aufwand und Kosten nach sich ziehen.

Einfach mal ein paar Umbautreads durchlesen, dann bekommst Du in etwa das Gefühl dafür.
Letztlich ist es halt auch immer wieder die Frage, Brauch ich dass wirklich oder reicht etwas weniger auch und spart ein paar Tausender..

Gruß Robert.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.616
Danke
6.106
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Max,

Probleme beim 3,5“ Fahrwerk? Nein, nicht wirklich wenn du weißt was du tust und bereit bist entsprechend zu investieren und die damit Verbundenen Einschränkungen in Kauf zu nehmen…

1) Es gibt auch 3,5“-Fahrwerke für den JLU, z.B. von JKS mit deutschem TÜV-Gutachten
2) Eine 3,5“ Höherlegung ist grenzwertig für die Kardanwelle(n) - eine Umrüstung zumindest der vorderen Kardanwelle auf eine längere Doppelgelenkwelle ist angeraten und wird auch von allen mir bekannten „Umbauern“ empfohlen
3) Echte Bodenfreiheit gewinnst du nicht gegenüber dem 2,5“-Fahrwerk… klar, ein bisschen mehr Rampen- und Böschungswinkel gibt es schon, aber „echte“ Bodenfreiheit erreichst du nur durch große Räder = Platz unter den Differentialen
4) Überleg dir genau, wie viele Personen oder Gepäck ins Auto soll… für die mir bekannten 3,5“-Fahrwerke gibt es keine Auflastungsgutachten - daher nutzen auch viele hier, die ihren JL(U) zum Reisen nutzen, das AEV 2,5“-Fahrwerk, welches eine Auflastung auf 2.950 kg zGg ermöglicht. (Auch Anbauteile wie Räder, Stoßstangen, Dachträger, Winde etc. bringen reichlich Gewicht mit)
5) Was verstehst du unter „ab und an Gelände“? Ich erlebe nur selten Situationen in denen ich denke dass meine 2,5“ mit 34er Reifen zu wenig sind - und ob es dann die zusätzlichen 2,5cm Höherlegung machen würden ist für mich mehr als fraglich. Neben den Reifen ist auch das fahrerische Können ein begrenzender Faktor beim ausreizen der Grenzen. Ich bin zwar kein Offroad-Profi aber definitiv nicht unerfahren und auch öfters als „ab und an“ jenseits des Asphalts unterwegs.

Wenn du es für die „Eisdielenoptik“ möchtest und bereit bist zu investieren… Bitteschön… deine Entscheidung und dein Geld. Ich selbst kenne nur sehr wenige Fahrer, die die Reserven eines 3,5“ Fahrwerkes ausreizen… und dazu gehört dann etwas mehr als „ab und an“…

Und solltest du tatsächlich zu der Fraktion gehören, deren fahrerisches Können ein 3,5“-Fahrwerk am JL(U) ausreizen können, mach dir bitte gleich Gedanken über dein Budget… es folgen 37er Reifen mit High-Fendern (oder größer) und die Umrüstung der Differenziale… :)

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Hast Du ggf. irgendwelche Höhenbeschränkungen z.B. (Tief-) Garage, Carport usw.?
1 Zoll beim FW und 1/2 - 1 Zoll bei den Reifen können da die entscheidenden cm ausmachen.
Auch das solltest Du beachten. 2 Meter ist oft sogar bei neuen Garagen gerade noch möglich.

Servus
Rainer
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.575
Danke
1.502
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich fahre 2.5" und bin unter anderem mit dem JCD viel im Gelände, aber auch eine Offroad Tour mit RedRock ist gebucht für nächstes Jahr. Also da der JL Rubicon eh 1" höher ist als der JK von Haus aus, reicht das völlig.
 
  • Like
Reaktionen: nis
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich habe das JKS in 2,5“ iVm 315/70/17 verbaut. Fahrverhalten (mit Fox 2.0) auf Straße u. Gelände hervorragend...👍

Optik mit 2,5“-Lift sah für mich in den Radkästen nur wenig geliftet aus, daher habe ich die US-Rubicon Mopar High Fender installiert.

In dieser Kombi bin ich mit Softtop knapp unter 2m.
Mit Hardtop (ist niedriger als das Softtop) sollte der JLU auch mit 3,5“ bei knapp 2m liegen.

Auch mit den High Fendern finde ich meinen optisch immernoch nicht zufriedenstellend, ich werde auf die 3,5“-Federn wechseln.

Preis für das JKS 2,5“ / 3,5“ ist gleich, Einbauaufwand auch.
Für Diesel oder schwere Anbauteile gibt es HD-Federn.
 

max1804

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Danke für eure umfangreichen Antworten.
Das war genau meine Frage. Es gibt wohl auch Umbauer die von 2,5" auf 3,5" nicht viel mehr Zusatzarbeiten für nötig halten.
Daher die Frage nach wirklichen Erfahrungswerten diesbezüglich.

Ist ja mal blöd gesagt "nur" 1 Zoll mehr.

Brauchen bzw. ausreizen tun wir die 3,5" sicher nicht im Gelände.
Da die Kosten für 2,5" und 3,5" mal nur fürs Fahrwerk gleich sind ist es natürlich ne optische Sache.
3,5" sieht schon besser aus. Reifen kommen 315/70R17 Bf Goodrich KO2 drauf.

Aber nach mehr Recherche kommen da doch wohl tendenziell einige andere Themen wie Kardanwellen auf einen zu. Und die extra Kosten ist es uns dann doch auch nicht wert.
Scheint als wäre 2,5" die vernünftige Obergrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.575
Danke
1.502
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ja es gibt so Umbauer denen ist der Kunde bzw. die Kundenbindung durch zufriedene Kunden recht egal. ;)
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
332
Standort
Mülheim an der Ruhr
Also ich fahre ja das AEV 2,5 Zoll Fahrwerk mit dem BFG 315/70R17 / (35 Zoll). In dieser Kombi ist das Fahrzeug in Summe ca.10,5 cm höher als Serie Overland/Sahara. Und die Kombi sieht m.E. in Bezug auf Radgröße und Freiraum im Radkasten einfach nur super aus. Geht das Fahrzeug noch höher, wird optisch das Rad immer kleiner. Darum gehen ja auch unsere Jeep Freunde in Übersee dann einfach mal auf 37 Zoll Räder oder noch größer ... Und: Mit 2,5 Zoll kommt man auch noch in die meisten Parkhäuser ...
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
202
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Und bei 2,5” sollte man auch schon die KoppelStangen anpassen. Bei starker Verschränkung droht, dass diese überkleppen. Musste ich damals leider bei meinem JK Feststellen. Kann die einstellbaren von JKS empfehlen.
 
Seb81

Seb81

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
46
Danke
16
Standort
Nordhessen 34281
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT Bj.17
Jeep Wrangler Rubicon Bj. 21
Man bekommt oder bekam von dem AEV Fahrwerk aber noch eine Variante mit HD Panhardstab!
 
Seb81

Seb81

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
46
Danke
16
Standort
Nordhessen 34281
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT Bj.17
Jeep Wrangler Rubicon Bj. 21
0C41B843-49CE-4C9C-95EA-2C3ACA419227.png
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Todi hat mal einen schönen Post über die möglichen Stoßdämpfer zum AEV 2,5" geschrieben. Wenn Du nach AEV suchst, erstellt von Todi, findest Du ihn schnell.

Wenn Du keine Auflastung brauchst und hauptsächlich Straße fährst, sind die Icon 2.0 vielleicht geeigneter (=weicher als die Bilstein => mehr Komfort auf der Straße). Oder Du klotzt statt zu kleckern und nimmst die einstellbaren Icon 2.5. Da kannst Du selbst entscheiden, wie hart es sein soll.

Beim JKS gibt es diese Auswahl dann mit FOX Dämpfern statt Icon.
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
332
Standort
Mülheim an der Ruhr
Und um das Fahrwerk zu vervollständigen ... Der Teraflex Falcon Nexus EF 2.2

1634408697184.png
 

max1804

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Überlege gerade ob die Falcon 2.1 Dämpfer oder Fox 2.0.
Oder doch gleich einstellbar dann aber gleich fast der dreifache Preis..
 
Seb81

Seb81

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
46
Danke
16
Standort
Nordhessen 34281
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT Bj.17
Jeep Wrangler Rubicon Bj. 21
Wenn Kohle keine Rolle spielt, dann gleich volles Programm oder?
 

max1804

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
ja 900 Euro für Dämpfer anstatt gleich 2700 oder mehr ist halt schon nen Unterschied 😂😂
Verstellbar wär schon was aber nicht weil man es braucht oder ausreizt sondern eher um an unterschiedliche Beladungen wie Urlaubsfahrten anpassen zu können.
 
Thema:

2,5“ vs 3,5“ Lift Alltag und Verschleiß

2,5“ vs 3,5“ Lift Alltag und Verschleiß - Ähnliche Themen

  • 5 Jahre JL - mein Fazit

    5 Jahre JL - mein Fazit: Nächste Woche habe ich meinen kurzen JL mit der 2,2l-Diesel-Maschine genau 5 Jahre. Und da ich zurzeit mit dick angeschwollenem Fuß zu Hause...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .

    keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät bei meienm GC - Zj , Bj. 94 , 5.2 V8 Ich hatte die Batterie für 3-4 Tage...
  • 5-Tasten-Fernbedienung

    5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
  • JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr

    JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr: Moin zusammen, nachdem ich nun zugunsten der Familie die letzten Jahre meinen Stock Granny gefahren bin, haben meine Kids plötzlich Lust mit mir...
  • Ähnliche Themen

    • 5 Jahre JL - mein Fazit

      5 Jahre JL - mein Fazit: Nächste Woche habe ich meinen kurzen JL mit der 2,2l-Diesel-Maschine genau 5 Jahre. Und da ich zurzeit mit dick angeschwollenem Fuß zu Hause...
    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .

      keine Ansteuerung an Einspritzdüse Nr. 5 .: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät bei meienm GC - Zj , Bj. 94 , 5.2 V8 Ich hatte die Batterie für 3-4 Tage...
    • 5-Tasten-Fernbedienung

      5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
    • JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr

      JKU Euro 6 / Euro 5 Wirrwarr: Moin zusammen, nachdem ich nun zugunsten der Familie die letzten Jahre meinen Stock Granny gefahren bin, haben meine Kids plötzlich Lust mit mir...
    Oben