Servus Max,
Probleme beim 3,5“ Fahrwerk? Nein, nicht wirklich wenn du weißt was du tust und bereit bist entsprechend zu investieren und die damit Verbundenen Einschränkungen in Kauf zu nehmen…
1) Es gibt auch 3,5“-Fahrwerke für den JLU, z.B. von JKS mit deutschem TÜV-Gutachten
2) Eine 3,5“ Höherlegung ist grenzwertig für die Kardanwelle(n) - eine Umrüstung zumindest der vorderen Kardanwelle auf eine längere Doppelgelenkwelle ist angeraten und wird auch von allen mir bekannten „Umbauern“ empfohlen
3) Echte Bodenfreiheit gewinnst du nicht gegenüber dem 2,5“-Fahrwerk… klar, ein bisschen mehr Rampen- und Böschungswinkel gibt es schon, aber „echte“ Bodenfreiheit erreichst du nur durch große Räder = Platz unter den Differentialen
4) Überleg dir genau, wie viele Personen oder Gepäck ins Auto soll… für die mir bekannten 3,5“-Fahrwerke gibt es keine Auflastungsgutachten - daher nutzen auch viele hier, die ihren JL(U) zum Reisen nutzen, das AEV 2,5“-Fahrwerk, welches eine Auflastung auf 2.950 kg zGg ermöglicht. (Auch Anbauteile wie Räder, Stoßstangen, Dachträger, Winde etc. bringen reichlich Gewicht mit)
5) Was verstehst du unter „ab und an Gelände“? Ich erlebe nur selten Situationen in denen ich denke dass meine 2,5“ mit 34er Reifen zu wenig sind - und ob es dann die zusätzlichen 2,5cm Höherlegung machen würden ist für mich mehr als fraglich. Neben den Reifen ist auch das fahrerische Können ein begrenzender Faktor beim ausreizen der Grenzen. Ich bin zwar kein Offroad-Profi aber definitiv nicht unerfahren und auch öfters als „ab und an“ jenseits des Asphalts unterwegs.
Wenn du es für die „Eisdielenoptik“ möchtest und bereit bist zu investieren… Bitteschön… deine Entscheidung und dein Geld. Ich selbst kenne nur sehr wenige Fahrer, die die Reserven eines 3,5“ Fahrwerkes ausreizen… und dazu gehört dann etwas mehr als „ab und an“…
Und solltest du tatsächlich zu der Fraktion gehören, deren fahrerisches Können ein 3,5“-Fahrwerk am JL(U) ausreizen können, mach dir bitte gleich Gedanken über dein Budget… es folgen 37er Reifen mit High-Fendern (oder größer) und die Umrüstung der Differenziale…
Gruß
Todi