2,5 TJ Auspuffkrümmer Bolzen abgerissen

Diskutiere 2,5 TJ Auspuffkrümmer Bolzen abgerissen im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, wem ist schon einmal der erste Bolzen vom Auspuffkrümmer am Zylinderblock abgerissen? Das kuriose, der ist von selbst gegangen, habe nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Irbit-TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
bei Gießen
Hallo,

wem ist schon einmal der erste Bolzen vom Auspuffkrümmer am Zylinderblock abgerissen?
Das kuriose, der ist von selbst gegangen, habe nicht daran geschraubt.

Hat jemand eine Idee, wie den Rest aus dem Zylinderkopf bekomme ohne diesne zu demontieren?

Grüße,

Tom
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Tom

Helicoil heisst das Lösungswort für Dein Problem, dazu musst Du Platz machen, damit Du mit einer Bohrmaschine ein Loch in den restlichen Bolzen bohren kannst und dann mit einem konischen Linksdrall den Bolzen rausdrehen kannst.

Eine anderen Möglichkeit gibt es nicht, wenn die Dichtung dicht ist, würde ich nichts machen.

Gruss Matthias
 

Irbit-TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
bei Gießen
Hallo,

das mag funktionieren, aber lieber wäre mir den ganzen Bolzen stummel herauszubekommen und eine
originale Schraube eindrehen zu können.

Wie also bekomme ich den Rest aus dem Zylinderkopf, am besten ohne diesen zu demontieren.

Gruß,

Tom
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Hallo,

hatte bei meinem alten YJ auch den Bolzen abgerissen 1 x während der Garantie am Zylinder 4 und einmal am Zylinder 1. Der Bolzen am Zylinder 4 wurde durch Demontage des Zylinderkopfes ausgebohrt, war ziemlich eng. Den Bolzen am 1 Zylinder habe ich selber ausbeschraubt.

kleines Loch mittig in den abgerissenen Bolzen bohren und mit links Ausdreher versuchen rauszuschrauben. War zwar kniffelig ( Linksausdreher kurz vorm abreißen) hat aber funktioniert. Unterstützend Rost off an den Bolzen sprühen und einziehen lassen am besten schon stunden vor der Reperatur. Wenn das nicht klappt stufenweise den Bolzen ausbohren bis fast nur noch das Gewinde steht und mit Gewindeschneider die Reste des Bolzen herausschneiden. Entscheidend ist eine zentrierte Bohrung !!!! Je besser die Bohrung desto einfacher der Rest -> also schön Mühe geben.

PS: Krümmer ist sowieso eine Krankheit habe meinen alle 60000 km erneuert, weil gerissen

Gutes Gelingen

Gruß Stephan
 
mambo

mambo

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
ostzone
Hallo tom
Ich hatte auch dieses Problem, geht nur mit vorsichtigen bohren und mit Linksdreher oder ner Vierkantahle.
Erst ein bischen Platz im Motoraum schaffen(Servopumpe abbauen) und dann den Krümmer wieder in die werksmäßige Ausgangsposition drehen. dann vorsichtig und mittig!!!!!!! in den Stehbolzen bohren.
Nicht wie mein Wranglerkollege der ist beim bohren neben dem Krümmerbolzen gekommen und hat die erste Zylinderkopfschraube getroffen. :smilewinkgrin: Die ist nach 2 monaten dann abgefallen( lustiges geklimper beim gasgeben). :newlaugh: Hat aber ein ganzes Jahr gedauert bis wir dann den kopf runterbauen müßten um die Kopfschraube zu wechseln. dabei haben wir dann das gewinde mit flüssigmetall aufgefüllt und neu geschnitten.
also sorgfältig arbeiten und alles wird gut :heuldoch:
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
Guten Morgen --mehrere Möglichkeiten --alle bescheiden schön--Krümmer demontieren GUTEN Schweißer Mutter
gegenschweißen lassen--notfalls mehrfach--mit CO2--die Wärme hilft auch ein wenig--2.Möglichkeit Bohrer auf links schleifen bzw. passenden besorgen und nach links bohren 3. Möglichkeit -es gibt Passstifte bzw.Dorne mit passenden Bohrer anstatt Linksdrallausdreher Grüße snwrangler PS:soweit ich noch weis sollen die beiden Bolzen außen mit weniger Drehmoment angezogen werden wie die inneren --Werte weis ich nicht mehr--
 

Irbit-TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
bei Gießen
Erstmal danke für die Antworten!

Scheint so, als käme ich um eine gweisse bastelei nicht herum...

Wenn das öfter passiert, dann ist doch der Krümmer eine Fehlkonstruktion und verzieht sich?

Sollte man nich darüber nachdenken, ob man die Bolzen alle entfernt, dickere Löcher in den
Zylinderkopf bohrt und dickere Gewinde sammt Schrauben verbaut?
Oder gibt es verstärkte Schrauben für diesen Zweck schon zu kaufen?
Was meint Ihr?

Grüße,

Tom
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Wenn das öfter passiert, dann ist doch der Krümmer eine Fehlkonstruktion und verzieht sich?

Ursache für das Abreißen der Schrauben ist wahrscheinlich das Verziehen des Krümmers durch Wärmeeinwirkung. Dabei entstehen Spannungen, die eine große Zugbelastung auf die Schraube ausüben können. Durch fortlaufendes Erwärmen / Erkalten wird die Schraube, der Bolzen entsprechend belastet.
Abhilfe : warmfeste / Hochfeste Schrauben verwenden oder längere Schrauben mit Hülse um eine größere Dehnung zu ermöglichen.

Je nach dem welches Material für den Krümmer verwendet wird, kann das Verhalten bei Wärmeeinwirkung verbessert werden. Da aber Jeep wahrscheinlich aus Kostengründen am Material gespart hat, freuen sich alle Jeeper dieses edle Teil erneuern zu dürfen.

Mein Tip, wenn der Krümmer hinüber ist einen Fächerkrümmer einbauen durch lange Rohre können sich Spannungen besser abbauen.

PS: Nicht nur Jeep hat Probleme mit abgerissenen Krümmerschrauben, Mercedes hatte auch seine Probleme. Auch Heute noch schaffen es Firmen die Auslegung von Krümmer + Befestigung zu vermasseln.

Gruß

Stephan
 

Irbit-TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
bei Gießen
Da gebe ich Dir recht.

Jetzt habe ich folgende Idee, ich baue mir einen Krümmer selbst.

Die Idee dabei ist, ich lasse mir eine Anschlußplatte nach Vorlage des alten
Krümmers lasern und verschweise daran dünne und leicht biegsame Rohre,
welche auch noch etwas länger sind als beim Original.
Somit müßten die doch auch beseres Spiel zum ausgleichen bei der Erhitzung
haben?

Was meint Ihr dazu ?

Gruß,

gibsnet
 
handbrems

handbrems

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
91338 Igensdorf
Ich hatte das gleiche Problem, Bolzen am 1. Zylinder abgerissen ohne Bastelei am selbigen. Ich bemerkte es, da er dort massiv 'rauspfiff. Bolzen mehr schlecht als recht 'rausgebohrt, neues Gewinde geschnitten und einen Fächerkrümmer von Hedman Hedders mit Metallkrümmerdichtung (original ohne) verbaut.
Seitdem ist Ruhe eingekehrt (40tkm).

Gruß
handbrems
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,5 TJ Auspuffkrümmer Bolzen abgerissen

2,5 TJ Auspuffkrümmer Bolzen abgerissen - Ähnliche Themen

  • Auspuffkrümmer/Abgaskrümmer JK

    Auspuffkrümmer/Abgaskrümmer JK: Hallo,   bin auf der Suche nach einem Auspuffkrümmer für meinen 09er JKU (2.8 CRD). Finde auf den gängigen Ersatzteilplattformen im www allerdings...
  • Auspuffkrümmer und Hosenrohr GC 5,7 Limited

    Auspuffkrümmer und Hosenrohr GC 5,7 Limited: Hallo Zusammen,   Bei mir ist entweder der Auspuffkrümmer oder das Hosenrohr defekt. Habe irgendwo dort einen kleinen Riss. Gibt es in D oder in...
  • Auspuffkrümmer Bolzenschraube 2.5L

    Auspuffkrümmer Bolzenschraube 2.5L: Servus miteinander, Schon beim Kauf meines TJ 2.5L war mir bewußt das eine Schraube am Fächerkrümmer fehlt und jetzt hab ich mir vorgenommen diese...
  • Auspuffkrümmer

    Auspuffkrümmer: Hi Leute,Mein Krümmer ist gerissen hat schon mal jemand probiert ob man ihn schweißen kann? Klar dass er beim Schweißen eigespannt sein und nach...
  • Auspuffkrümmer wechseln

    Auspuffkrümmer wechseln: Hallo, ich habe einen Riß in meinem Auspuffkrümmer (GC, ZG, -4,0 Liter-, Baujahr 98). Wollte das Teil selber tauschen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuffkrümmer/Abgaskrümmer JK

      Auspuffkrümmer/Abgaskrümmer JK: Hallo,   bin auf der Suche nach einem Auspuffkrümmer für meinen 09er JKU (2.8 CRD). Finde auf den gängigen Ersatzteilplattformen im www allerdings...
    • Auspuffkrümmer und Hosenrohr GC 5,7 Limited

      Auspuffkrümmer und Hosenrohr GC 5,7 Limited: Hallo Zusammen,   Bei mir ist entweder der Auspuffkrümmer oder das Hosenrohr defekt. Habe irgendwo dort einen kleinen Riss. Gibt es in D oder in...
    • Auspuffkrümmer Bolzenschraube 2.5L

      Auspuffkrümmer Bolzenschraube 2.5L: Servus miteinander, Schon beim Kauf meines TJ 2.5L war mir bewußt das eine Schraube am Fächerkrümmer fehlt und jetzt hab ich mir vorgenommen diese...
    • Auspuffkrümmer

      Auspuffkrümmer: Hi Leute,Mein Krümmer ist gerissen hat schon mal jemand probiert ob man ihn schweißen kann? Klar dass er beim Schweißen eigespannt sein und nach...
    • Auspuffkrümmer wechseln

      Auspuffkrümmer wechseln: Hallo, ich habe einen Riß in meinem Auspuffkrümmer (GC, ZG, -4,0 Liter-, Baujahr 98). Wollte das Teil selber tauschen. Hat jemand...
    Oben