2.5 TD Zylinderköpfe und Hitzeproblem

Diskutiere 2.5 TD Zylinderköpfe und Hitzeproblem im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Danke für deine Antwort Gleich bei mir in der Nähe ist ein Händler, der Jeeps verkauft und auch diverse Leistungen für Autos jeder Art annimmt...

johannes_j

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Danke für deine Antwort
Gleich bei mir in der Nähe ist ein Händler, der Jeeps verkauft und auch diverse Leistungen für Autos jeder Art annimmt (Unterboden versiegeln usw...)
Der kennt sich richtig aus und ich bin auch positiver Dinge, dass ich manch ein Ersatzteil über diesen Händler bekomme... mal sehen
Jedenfalls Danke für deine Einschätzung, Yukon :D
 
catmanjag

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Neue oder alte (gebrauchte) Jeeps?
 
Georg29

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Servus Johannes,
von wo bist du denn genau? Falls du willst kann man sich auch mal treffen und das Thema XJ genauer betrachten.
Grüße aus Mittersill bzw. Leoben
 
joda

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...es fängt schon mit einer simplen Spurvermessung an, die komplett anders als bei 'normalen' Fahrzeugen gemacht werden muss. Und die alten Knochen sind in den meisten Computern heut gar noicht mehr drin, geschweige denn die Anleitung wie eingestellt werden soll...

Ob der TD eine gute Wahl ist, kann ich nicht beurteilen.
Was ich beurteilen kann, ist das die viel Liebe und Pflege brauchen je älter sie werden. Und da wird es schiweriger, wenn das der DailyDriver ist.
 
Georg29

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Alles noch immer beim Alten :beerchug:
 

johannes_j

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Mit was muss ich beim 2.5 td noch rechnen außer den Köpfen? Was ist noch sehr anfällig?
 
Dave1989

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Schaltgetriebe ist auch nicht unkaputtbar, so hört man manchmal.
 

johannes_j

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Ok jetzt stehe ich vor einem Problem, das den von mir begehrten xj limited 2.5 td endgültig aus dem Rennen holt...
Der 2.5 td hat doch nur das 231 VTG, also keinen permanenten Allrad oder? Mit dem starren Durchtrieb kann ich ihn nämlich nicht gebrauchen, bin viel in den Bergen unterwegs und auch auf Schneefahrbahn und ohne Mitteldifferential kann man das ja vergessen, oder?
 

ChrisWJ

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Passt eh... Bei Schneefahrbahn kannst das 231 eh zuschalten.
Und in den Bergen auf Schotterstraßen auch.
Auf Asphalt brauchst kan Allrad.
Anständige Reifen und dann geht schon...
Oder an welche spezielle Verhältnisse hast gedacht?
 
Dave1989

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Im Schnee ist der längs gesperrte Allrad aber kacke. Da trägt es dich aus den Kurven raus. Selbst gemachte Erfahrung. Außer im Volldrift. Das ist dann das Bremsen aber irgendwann problematisch. In den Bergen ist da ja auch nicht soviel Platz...

Und 2.5TD gab es auch als Limited. Der @Foley hat einen. War da nicht nen 242er drin?!
 

johannes_j

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Also 2.5 Td mit permanent Allrad wäre für mich deutlich interessanter, gibts da was?
 
Yukon

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Also mein 2,5 TD is ein Limited und hat das 231er VGT. Wusste nicht, dass es da eine andere Version gab. Bin aber neugierig, da ich derzeit sowieso das Getriebe und das VGT demontiert hab. Gibts da etwa eine gute Wechselvariante?
 

johannes_j

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Habe gelesen, man könnte einfach das getriebe mit einem 242er tauschen für dem perma allrad aber ob das so einfach geht?...
 
Dave1989

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Ja, kann man tauschen. Aber erst einmal eins finden. Und die splines müssen auch passen. Es gab 21 und 23. Weiß nicht, ob das beim Schaltgetriebe auch relevant ist. Den Automaten gab es mit beiden Ausführungen.

Du solltest erstmal schauen, ob das Auto finanziell machbar ist bzgl. Reparaturen. Wie ich oben schon schrieb, ist es ohne selbst Hand anzulegen, kaum möglich. Außer man ist Krösus.

Und nein, ein Schraubendreher und ein Hammer reicht nicht. Auch wenn man das so salopp sagt.
 
catmanjag

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Die Anzahl der splines sind beim Schaltgetriebe natürlich auch relevant, aber ich meine sowohl AX-15 als auch NV3500 haben einen 23spl-Ausgang. Dementsprechend sollte ein 242 von einem 4.0 HO passen. Könnte aber sein daß die Kardanwelle dann zu lang ist.....
Ich würde auch ein VTG mit langem Hals, also mit "feuchtem Slip" nehmen, also nur bis Bj. 95.
 

johannes_j

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Also serienmäßig mit permanent allrad gibts den 2.5td nicht?
Natürlich rechne ich damit dass ich viel selber machen muss, ist auch das was ich will... kenne auch genügend Bastler die mir da helfen können.
 
raik

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Selec-Trac = Permanentallrad
Der Rest ist selbsterklärend.

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johannes_j

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Danke raik, hat mir weitergeholfen :D
 

Foley

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Im Schnee ist der längs gesperrte Allrad aber kacke. Da trägt es dich aus den Kurven raus. Selbst gemachte Erfahrung. Außer im Volldrift. Das ist dann das Bremsen aber irgendwann problematisch. In den Bergen ist da ja auch nicht soviel Platz...

Und 2.5TD gab es auch als Limited. Der @Foley hat einen. War da nicht nen 242er drin?!
Leider nein. Das Limited beim Diesel ist auf solche Sachen wie Ledersitze, Sitzheizung, großes Radio, etc begrenzt.

Mein erstes Auto war ein 2.5 TD Sport. Mit richtigen Winterreifen fährt der sich bei passender Fahrweiße und Allrad ganz okay. Wie gesagt, gute Winterreifen sind hier halt alles. Da gibts nämlich kein ESP was einen Rettet und so lang ist der Radstand nun auch nicht das man ewig Zeit hat zum reagieren.

Ist jemandem Aufgefallen das der 4.0 Benziner mit 301NM angegeben ist und der Diesel mit 300NM? Ich halte das ja für ein Gerücht. Der Diesel zieht deutlich besser.

Ansonsten kann ich David nur recht geben. Wer nicht selber schrauben kann, der sollte die Finger vom XJ lassen. Das sind einfach 20 Jahre alte Amis - Da gibt es immer was zu tun. Zumal in der Regel alle die Angeboten werden irgendwo Reperaturstau hat. Wer selber einen XJ durchrepariert hat, verkauft den in der Regel nicht - nicht nachdem er so viel Blut, Schweiß, Frust und triumphale Momente erlebt hat mit dem XJ.

Lg
 
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