2,5 TD springt schlecht an bei Kälte.

Diskutiere 2,5 TD springt schlecht an bei Kälte. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeeper-Kollegen, habe seit einiger Zeit einen 2,5 TD Anniversary XJ. Bin ganz zufrieden mit dem Wagen, außer: Der TD springt vor allem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Köln
Hallo Jeeper-Kollegen,

habe seit einiger Zeit einen 2,5 TD Anniversary XJ. Bin ganz zufrieden mit dem Wagen, außer:
Der TD springt vor allem morgens sehr schlecht an, wenn es ein bisschen feucht ist und die Aussentemperatur so um die
5 Grad beträgt. Wenn er dann endlich anspringt, hinterläßt er meisten eine Riesenwolke. Hab schon die Batterie gewechselt, hat aber nix gebracht.
Hatte vorher einen XJ mit Benziner, der sprang immer an.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank!
Michi
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Bin zwar nicht so der Dieselexperte, aber ich würd mal auf neue Glühkerzen tippen...


Gruß Robert
 

FrankM

Member
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Standort
79848 Bonndorf im SW
Das denke ich auch: Glühkerzen, evtl. Vorglührelais oder (höffentlich nicht) Kopfdichtung..
Gruß Frank
 

jeeper20

Member
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
Hallo Jeeper-Kollegen,

habe seit einiger Zeit einen 2,5 TD Anniversary XJ. Bin ganz zufrieden mit dem Wagen, außer:
Der TD springt vor allem morgens sehr schlecht an, wenn es ein bisschen feucht ist und die Aussentemperatur so um die
5 Grad beträgt. Wenn er dann endlich anspringt, hinterläßt er meisten eine Riesenwolke. Hab schon die Batterie gewechselt, hat aber nix gebracht.
Hatte vorher einen XJ mit Benziner, der sprang immer an.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank!
Michi
Wie viel Kilometer hat der denn drauf?

Gruß

René
 
woolf

woolf

Member
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Wien
Hi

Normale Glühkerzen brauchen 15-30 sek. um die gewünschten 800 Grad zu bekommen. Dazu kommt noch das die Batterie wenn sie alt oder kalt ist oft nur mehr 10 Volt bringt. Probier mal Vorglühen dann ein paar sek. warten und nochmal vorglühen und dann starten. Falls das hilft sind Schnellstartglühkerzen die 3-5 sek brauchen für deinen Wagen besser.

Glühkerzen defekt oder Zylinderkopfdichtung sind jedoch wahrscheinlicher. :shocked:

woolf
 
spinthma

spinthma

Member
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
105
Danke
0
Standort
69514 Laudenbach
Oh Mann!
Wen immer ich im Forum über den TD 2.5 lese habe ich den Eindruck es ist im Gegensatz zum Benziner ne Fehlkonstruktion.
Meiner springt gut an - Zylinderköpfe sind nicht abgeraucht - und Spass macht der auch.

Karl
 

huby67

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo,

es liegt ziemlich sicher an den Kerzen.
hatte diesen Winter das selbe Problem. Motor ist unter 5 Grad plötzlich schlecht angesprungen.
Es waren 2 Glühkerzen defekt. Habe 4 Neue eingebaut (ca. 70 Euro). Läuft wieder bestens an.
Allerdings ist es etwas Gefummel wenn man das zum ersten Mal macht .
Man kann auch Glühkerzen ausbauen und über Batterie testen ob wirklich defekt und erst dann Neue kaufen.

Gruss

Hubert
 
Pacho

Pacho

Member
Mitglied seit
25.11.2006
Beiträge
176
Danke
0
Standort
42399 Wuppertal
hi,
hatten dieses thema hier schonmal weil mehrere (unter anderem auch ich) dieses problem hatten.....
kamen dazu, dass es am diesel liegen könnte, weil da im winter zusätze drin sind.....
ich hab dann mal bei ner ganz anderen tankstelle getankt und es dann nicht mehr gehabt..... je nach dem wo ich tanke hab ichs mal oder auch nicht, aber bei mir war es jetzt kein wirklich großes problem.... und bei den anderen hat es teilweise auch geklappt.... find nur das thema nich mehr wieder......

:shocked:
Pacho
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Da dieser Motor auch im Voyager 2,5 TD ist, schaue doch mal die Dieselleitung nach und zwar die Trennschnellkupplungen. Am besten die Dinger abschneiden und Schlauchschellen. Danach hatte ich nie mehr Probleme. Werden mit den Jahren spröde und ziehen über nach Luft.

Weiter Möglichkeit der Förderbeginn. Hatte jetzt bei meinem T4.

Glühkerzen weniger, dann muss die Kiste fast nicht mehr starten können. So war es bei meinem Voyager als die GK out off order.

LG
Wolfgang
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Oh Mann!
Wen immer ich im Forum über den TD 2.5 lese habe ich den Eindruck es ist im Gegensatz zum Benziner ne Fehlkonstruktion.
Meiner springt gut an - Zylinderköpfe sind nicht abgeraucht - und Spass macht der auch.

Karl


:shocked:







Sorry :wave:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Mach mal langsam, der Diesel is ned schlecht :rolleyes:

Und Spaß macht er auch. :hmmm:

Vorallem beim Tanken. Da ich hauptsächlich Kurzstrecken fahr mit meistens einer "Spieleinlage" is der Unterschied schon enorm. Da is unter 20 Liter nix zu machen. Beim Diesel waren´s 14.

Zudem is ein Schaltgetriebe im Gelände auch ned schlecht. Vorallem die fehlende Bremsleistung des Motor´s fehlt mir doch sehr. Mit dem Diesel kannst nen steilen Buckel mit dem ersten Gang herrlich langsam runterfahren ohne bremsen zu müssen. Mit´n Automatik geht das ned. Der wird immer schneller.

Ich kann zumindest über das "Diesele" nix negatives sagen. :top:

Mit ein paar Modifikationen hat man damit nen treuen Partner an der Seite ;)


:banghead:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
... kannst nen steilen Buckel mit dem ersten Gang herrlich langsam runterfahren ohne bremsen zu müssen. Mit´n Automatik geht das ned. Der wird immer schneller.

...
Geht mit dem Automaten aber auch... wenn in den ersten schaltest wird er eigentlich kaum schneller sondern bremst auch ganz gut mit dem Motor... (erster geht soweit ich weiß aber nur im Stand rein...)


Gruß Robert
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Geht mit dem Automaten aber auch... wenn in den ersten schaltest wird er eigentlich kaum schneller sondern bremst auch ganz gut mit dem Motor... (erster geht soweit ich weiß aber nur im Stand rein...)
Gruß Robert
Is mit der Bremsleistung des Diesels nicht zu vergleichen :wave:

Der Automat wird viel zu schnell :banghead:


:shocked:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,5 TD springt schlecht an bei Kälte.

2,5 TD springt schlecht an bei Kälte. - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee KJ springt bei Kälte schlecht an

    Jeep Cherokee KJ springt bei Kälte schlecht an: Hallo Jeep Freunde, jetzt bin ich stolzer Besitzer von zwei Jeep Cherokees und beide fangen an mich zu ärgern seit es kälter wird. Allerdings mit...
  • Grand Cherokee 3.0 CRD springt kalt schlecht an...

    Grand Cherokee 3.0 CRD springt kalt schlecht an...: Hallo zusammen,   mein Grand springt seit neusten im kalten Zustand schlecht an. 5 Sekunden oder mehr orgeln brauche ich da schon, wenn er dann...
  • CRD springt bei Kälte schlecht an

    CRD springt bei Kälte schlecht an: Ich mag meinen WJ 270 CRD recht gerne - aber seit Jahren, jeden Winter einige Male, überlege ich mir zu wechseln: Sobald die Temperaturen unter...
  • 5,2 springt kalt schlecht an

    5,2 springt kalt schlecht an: hi, hab schon viel darüber gelesen, jedoch werden die Themen nicht zu Ende geführt oder nur Lösungsvorschläge, welche Fehler wirklich vorlagen...
  • der dicke springt schlecht an wen er kalt ist?

    der dicke springt schlecht an wen er kalt ist?: hallo habe mal eine problem mein cherokäse springt im kalten zustand schlecht an, ich starte kurz und dan nochmal und dan ist er sofort da...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cherokee KJ springt bei Kälte schlecht an

      Jeep Cherokee KJ springt bei Kälte schlecht an: Hallo Jeep Freunde, jetzt bin ich stolzer Besitzer von zwei Jeep Cherokees und beide fangen an mich zu ärgern seit es kälter wird. Allerdings mit...
    • Grand Cherokee 3.0 CRD springt kalt schlecht an...

      Grand Cherokee 3.0 CRD springt kalt schlecht an...: Hallo zusammen,   mein Grand springt seit neusten im kalten Zustand schlecht an. 5 Sekunden oder mehr orgeln brauche ich da schon, wenn er dann...
    • CRD springt bei Kälte schlecht an

      CRD springt bei Kälte schlecht an: Ich mag meinen WJ 270 CRD recht gerne - aber seit Jahren, jeden Winter einige Male, überlege ich mir zu wechseln: Sobald die Temperaturen unter...
    • 5,2 springt kalt schlecht an

      5,2 springt kalt schlecht an: hi, hab schon viel darüber gelesen, jedoch werden die Themen nicht zu Ende geführt oder nur Lösungsvorschläge, welche Fehler wirklich vorlagen...
    • der dicke springt schlecht an wen er kalt ist?

      der dicke springt schlecht an wen er kalt ist?: hallo habe mal eine problem mein cherokäse springt im kalten zustand schlecht an, ich starte kurz und dan nochmal und dan ist er sofort da...
    Oben