2.5 TD Leistung nur bis 2200 Umdrehungen

Diskutiere 2.5 TD Leistung nur bis 2200 Umdrehungen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Das Heißt wenn man den NHG misst sollte ein Widerstand von ca. 100 Ohm erscheinen? und unter last oder geht das auch so? Gruß Nico
ReleX

ReleX

Member
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
bzgl Nedelhubgeber und Fehlerspeicher :

korrektes Auslsen geht nur als DRB III, alles andere ist sinnlos.

Je nach Steuergerätausführung und Fehlerart zeigt es oder zeigt nicht ein Fehler. Mal gelöscht (Batterie ab) zeigt es im Leerlauf oder Neutral nix.
Also immer nach dem Fahrt und nach dem Motor über 2300 drehte auslesen. Oder live Dateien beobachten - es steht unter Sekundärdrehzal oder so was ähnliches.

Testen geht auch ohne DRB, aber nur unter Last. Und es kommt auch drauf an was kaput ist. Ohmisch (auf Wiederstand) gemessen zeigt
nur dass die Spule noch ganz ist. Wiederstand zirka 100-110 ohm. Das sagt aber nix über Funktion. Messen geht es mit einem Oszilloskop.
Das Heißt wenn man den NHG misst sollte ein Widerstand von ca. 100 Ohm erscheinen? und unter last oder geht das auch so?

Gruß Nico
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Das Heißt wenn man den NHG misst sollte ein Widerstand von ca. 100 Ohm erscheinen? und unter last oder geht das auch so?

Gruß Nico
Wiederstand zeigt nur das Spulenwindung nicht unerbrochen oder kurzgeschlossen ist. Sagt abr nix über Funktionsfähigkeit.
Ein vernünftiges messen geht nur mit Osziloskop oder DRB III
 
ReleX

ReleX

Member
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Wiederstand zeigt nur das Spulenwindung nicht unerbrochen oder kurzgeschlossen ist. Sagt abr nix über Funktionsfähigkeit.
Ein vernünftiges messen geht nur mit Osziloskop oder DRB III
Weil gestern habe ich mal einfach so ein Multimeter an den Stecker gehalten aber der Motor war aus und da war so absolut nichts los.
Und ich habe derzeit gerade ein Problem wie dieses.
Dazu kommt noch das ich gerade nicht so einfach an ein DRB gerät komme.
 
ReleX

ReleX

Member
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Mit Multimeter kommst du leider nicht weit...
Okay danke für die Info
Dann ist der Wert sicher durch das DRB Tool gemeint.
Ich dachte nur weil der SKJeep gemeint hat damit kann man nur ein kompletten total schaden sehen also kein Durchgang tot und 100Ohm heißt Spule ok aber Funktion nicht klar.

Gruß Nico
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Ja richtig schon. Ist da weniger als 60ohm oder ein unendliches Wiederstand, brauchst nicht weiter suchen-Spule ist tot. Zirka 80-120 ohm im Stillzustand heisst Spule ok. Funzt es trotzdem nicht, dann weiter messen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hier mal ein guter Uberblick über die Funktion und Aufbau am Beispiel VW...das Prinzip ist das selbe.

Nadelhubgeber
 
ReleX

ReleX

Member
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Vielen Dank Jungs.
Ich habe sogar nun ein Buch für die Reparatur geschenkt bekommen.
Also ich werde die Tage noch mal nachmessen, denn das war "damals" ja nur aus interresse.
Soweit ich mich aber dran erinnern kann war da absolut nichts los.
Dann wäre ich ehrlich gesagt froh wenn es das ist, da mein Problem dann behoben ist.
Aber ich halte euch auf dem Laufenden!

Euch alle, wenn ich es noch nicht oft genug gehört habt, frohe Festtage und viel essen wünsche ich.

Gruß Nico
 
ReleX

ReleX

Member
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
1.
Von Voyager 2,5TD
Chrysler 432217249, 4883403AA
Bosch 0432217249
Bosch 0430211091
Kabel ist zu kurz und stecker ist anders, also Kabel verlängern und Originalstecker benutzen

2.
Jeep 432217249
VM 15062023F
Bosch 0432217304
Bis BJ 98? ,Fur spätere Modelle ist der Stecker anders, siehe Punkt 1

3.
Jeep 432217311,
Bosch 0432217311
XJ ab 99 und WJ mit 3.1
Ich fühle mich langsam echt blöd aber ich finde gerade kein sinnige aussage.
Passt der Bosch 0432217311 für ein Jeep XJ 2,5TD (2001)?
Und habt ihr eine Info wo ich mir nächstest mal behelfen könnte ohne euch zu stören?

Danke euch!
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Ja passt. Steht doch ganz klar da.
 

XJ98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
112
Danke
7
Hi,
er läuft wieder normal..... allerdings waren die Düsen ( Danke an SKJeep ) nirgends vorrätig ( habe zumindest keine gefunden). Also habe ich doch die teure beim Händler bestellt und eingebaut. Für den Fall das einer die Artikelnummer braucht : KRL886231AA
Vielen Dank an alle !
 

XJ98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
112
Danke
7
Hallo,
eins noch... habe ein schlechtes Gewissen das ich die Düsen zu fest angezogen habe... habt ihr eine Quelle / Ahnung mit welchem Dehmoment die Düsen angezogen werden müssen ?
Vielen Dank !
 
Thema:

2.5 TD Leistung nur bis 2200 Umdrehungen

2.5 TD Leistung nur bis 2200 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

    Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
  • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

    2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
  • Leistung fehlt, CRD 200PS

    Leistung fehlt, CRD 200PS: Hallo, mein JK CRD BJ. 2014, 133.000Km läuft momentan nicht so wie er soll. Manchmal verharrt er bei mittleren Drehzahlen wenn man etwas Gas gibt...
  • Lichtmaschine Leistung

    Lichtmaschine Leistung: Hallo Ich möchte mir, einen Pickupkran auf meinem Anhänger montieren und habe den auch schon hier. Darauf möchte ich eine 12 Volt Seilwinde...
  • Cherokee XJ keine Leistung

    Cherokee XJ keine Leistung: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem! Mein Jeep hatte ab einer Drehzahl von 2000-2500 keine Leistung mehr ist einfach angestanden. War...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

      Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
    • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

      2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
    • Leistung fehlt, CRD 200PS

      Leistung fehlt, CRD 200PS: Hallo, mein JK CRD BJ. 2014, 133.000Km läuft momentan nicht so wie er soll. Manchmal verharrt er bei mittleren Drehzahlen wenn man etwas Gas gibt...
    • Lichtmaschine Leistung

      Lichtmaschine Leistung: Hallo Ich möchte mir, einen Pickupkran auf meinem Anhänger montieren und habe den auch schon hier. Darauf möchte ich eine 12 Volt Seilwinde...
    • Cherokee XJ keine Leistung

      Cherokee XJ keine Leistung: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem! Mein Jeep hatte ab einer Drehzahl von 2000-2500 keine Leistung mehr ist einfach angestanden. War...
    Oben