2.5 TD Leistung nur bis 2200 Umdrehungen

Diskutiere 2.5 TD Leistung nur bis 2200 Umdrehungen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, nach einer kurzen XJ Abstinenz ( und einen  ebenso kurzen Wechsel ins WJ Lager ) bin ich doch bei einem XJ Bj. 1997 ( 1. Hand ), 97tkm...

XJ98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
112
Danke
7
Hallo,
nach einer kurzen XJ Abstinenz ( und einen  ebenso kurzen Wechsel ins WJ Lager ) bin ich doch bei einem XJ Bj. 1997 ( 1. Hand ), 97tkm wieder rückfällig geworden....( bitte keine Beileidsbekundungen :no: wegen dem Diesel)..
Nun zum Problem:  der Motor geht insbesondere im 3 und 4. Gang kaum über 2200 Touren; wenn ich die Kupplung betätige und Gas gebe dreht er willig hoch. Ein neuer Dieselfilter ist schon bestellt ich bezweifle aber das es daran liegt.
Schon mal besten Dank im Voraus für eure Beiträge !
Gruss
Günther
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Sind deine Bremsen freigängig?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.360
Stimmen die Steuerzeiten? Nicht dass die Pumpe um einen Zahn versetzt dreht.
 

XJ98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
112
Danke
7
Hallo , nein leider nicht. Deine Vermutung ist das der Turbolader nicht funktioniert?
Gruss
Günther
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.858
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Anhand der Drehzahl bis zu der die "Leistung" reicht vermute ich mal daß Du keinen Ladedruck hast oder die ESP keine Rückmeldung über den Druck bekommt und wie bei einem Sauger einspritzt.
Allerdings.....bei einem 97er sollte das vielleicht schon für einen Fehlereintrag reichen....
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Ladedruck ist auch möglich aber wenn es bei 2000-2200 Upm deutlich abbremst dann meisstens Steuerdüse (Einspritzdüse mit Sensor - am 1. Zylinder)  oder LMM. Tippe an Düse. Gibts neu beim Bosch
 
Ladedruck - prüf mal LLK Schläuche auf Risse und Undichtkeiten und Turbosteuerung (bzw. Bypass) auf Freigängigkeit
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.858
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Käme da - unter Umständen - nicht eine Fehlermeldung bzgl. Nadelhubgeber?
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Nee da zeigt der Diesel nichts an.
Turboschlauch könnte die Ursache sein.
Meistens waren es bei mir nur kleine Ursachen mit großer Wirkung.
Der VM Diesel ist weit besser als sein Ruf.
 

XJ98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
112
Danke
7
Ich danke euch für die Hilfe; werde die Hinweise sukzessive abarbeiten und berichten !
Wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende.
Gruss
Günther
 

XJ98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
112
Danke
7
Hallo,
habe das Wochenende jetzt genutzt und angefangen dieUrsache zu suchen. Habe beide Schläuche abgebaut, Verschlussstücke gedreht und die Schläuche mit ca 1bar getestet, ebenso den ladeluftkühler.. alles dicht ; kein Luftverlust.
Habe jetzt den Tipp bekommen das es am Ladedrucksendor liegen könnte . Kann mir jemand sagen wo das Teil sitzt ( am liebsten natürlich mit Bild )
Vielen Dank für eure Hilfe !
Gruss
Günther
 
ReleX

ReleX

Member
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Ich weiß ich komme ein wenig spät und ich hoffe du hast das gute Stück schon gefunden aber notfalls hier ein Bildchen

Ich hatte auch ein Problem bei diesem mit enormer Verkokung o_O
aber das Problem ist bei mir leider noch nicht ganz weg (nur im bereich bis 100km/h)
Aber bald kommen neue Turbo Schläuche und dann sollte es bei mir auch wieder gehen (hoffe ich)

MFG
Nico
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.863
Fahrzeug
Nunja, einige...
...ganz banal gedacht...

Nimm mal probehalber den Luftfiltereinsatz raus...

Ansonnst stände die Frage nach einem Luftmengensensor....
 

XJ98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
112
Danke
7
Danke für das Bild aber diesen Sensor hat meiner nicht. Auslesen hat auch nichts gebracht. LMM war auch schon draussen; ohne irgendwelche Wirkung. Ich werde jetzt den Nadelhubgeber ausbauen zu Bosch bringen und testen lassen. Der XJ ist jetzt eh im Winterschlaf.
Gruss
Günther
 
ReleX

ReleX

Member
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Ich wünsche dir aufjedenfall viel Glück Günther und halte uns mal auf dem laufenden denn ich habe so ziemlich das selbe Problem...
Es wird aber erst in ca zwei Wochen ausgelesen und dann geht es auch an den Nadelhubgeber vermutlich...

Aber meiner fährt noch buja!

Grüße Nico
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.863
Fahrzeug
Nunja, einige...
Null Fehler im Speicher? Womit habt ihr ausgelesen?
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
bzgl Nedelhubgeber und Fehlerspeicher :

korrektes Auslsen geht nur als DRB III, alles andere ist sinnlos.

Je nach Steuergerätausführung und Fehlerart zeigt es oder zeigt nicht ein Fehler. Mal gelöscht (Batterie ab) zeigt es im Leerlauf oder Neutral nix.
Also immer nach dem Fahrt und nach dem Motor über 2300 drehte auslesen. Oder live Dateien beobachten - es steht unter Sekundärdrehzal oder so was ähnliches.

Testen geht auch ohne DRB, aber nur unter Last. Und es kommt auch drauf an was kaput ist. Ohmisch (auf Wiederstand) gemessen zeigt
nur dass die Spule noch ganz ist. Wiederstand zirka 100-110 ohm. Das sagt aber nix über Funktion. Messen geht es mit einem Oszilloskop.
 

XJ98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
112
Danke
7
Hallo, so.... Nadelhubgeber ausgebaut und bei Bosch testemn lassen. Allein der Düsentest zeigt das das Teil hinüber ist.
Der Fiat ( Jeep ) Händler will 855 € Euro ( yep, ihr habt richtig gelesen ) für eine neue Düse haben... Im Internet bin ich auf dieses Angebot gestoßen :
Düsenstock Bosch Art. 0 432 217 249 was vom Bild her genauso ausschaut wie die bisher verbaute aber nur rd. 300 € kostet.
Hat jem,and Erfahrung damit ; passt diese evtl. auch?
Vielen Dank für eure Antworten.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
1.
Von Voyager 2,5TD
Chrysler 432217249, 4883403AA
Bosch 0432217249
Bosch 0430211091
Kabel ist zu kurz und stecker ist anders, also Kabel verlängern und Originalstecker benutzen

2.
Jeep 432217249
VM 15062023F
Bosch 0432217304
Bis BJ 98? ,Fur spätere Modelle ist der Stecker anders, siehe Punkt 1

3.
Jeep 432217311,
Bosch 0432217311
XJ ab 99 und WJ mit 3.1
 
Thema:

2.5 TD Leistung nur bis 2200 Umdrehungen

2.5 TD Leistung nur bis 2200 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

    Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
  • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

    2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
  • Leistung fehlt, CRD 200PS

    Leistung fehlt, CRD 200PS: Hallo, mein JK CRD BJ. 2014, 133.000Km läuft momentan nicht so wie er soll. Manchmal verharrt er bei mittleren Drehzahlen wenn man etwas Gas gibt...
  • Lichtmaschine Leistung

    Lichtmaschine Leistung: Hallo Ich möchte mir, einen Pickupkran auf meinem Anhänger montieren und habe den auch schon hier. Darauf möchte ich eine 12 Volt Seilwinde...
  • Cherokee XJ keine Leistung

    Cherokee XJ keine Leistung: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem! Mein Jeep hatte ab einer Drehzahl von 2000-2500 keine Leistung mehr ist einfach angestanden. War...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min

      Wrangler JK 2.8 Diesel Keine Leistung im ersten 3-5min: Sehr geehrte Wrangler Liebhaber, ich bin langsam verzweifelt. Ich hab den JK Diesel aus 2018 und seit ne Zeit morgens beim ersten starten...
    • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

      2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
    • Leistung fehlt, CRD 200PS

      Leistung fehlt, CRD 200PS: Hallo, mein JK CRD BJ. 2014, 133.000Km läuft momentan nicht so wie er soll. Manchmal verharrt er bei mittleren Drehzahlen wenn man etwas Gas gibt...
    • Lichtmaschine Leistung

      Lichtmaschine Leistung: Hallo Ich möchte mir, einen Pickupkran auf meinem Anhänger montieren und habe den auch schon hier. Darauf möchte ich eine 12 Volt Seilwinde...
    • Cherokee XJ keine Leistung

      Cherokee XJ keine Leistung: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem! Mein Jeep hatte ab einer Drehzahl von 2000-2500 keine Leistung mehr ist einfach angestanden. War...
    Oben