2,5 TD Cherokee Zylinderköpfe

Diskutiere 2,5 TD Cherokee Zylinderköpfe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben habe, bin ich "stolzer"(???) Besitzer eines Cherokee 2,5 TD Sport, Baujahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uwesranch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Nähe Salzburg
Hallo zusammen,
wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben habe, bin ich "stolzer"(???) Besitzer eines Cherokee 2,5 TD Sport, Baujahr 4.1.99...
Nun hab ich hier gelesen, dass fast alle schon einmal Probleme mit den Zylinnderköpfen gehabt haben und/oder diese sehr teuer rep. lassen mußten.
Mein Jeep hat 160TKM auf der Uhr, und soweit ich weiß hat der einzige Vorbesitzer (ein älterer Mann) niemals etwas gewechselt oder rep. lassen. Laut Service-Heft war er aber alle 10 - 15 TKm in der Fachwerkstatt zur Inspektion!
Ich möchte aber nach möglichkeit auch auf eine teure rep. verzichten (!!!) und suche nun Antworten, warum es zu solch kapitalen Schäden bei einer so teuren Maschine kommen kann!
Wäre für jede Antwort oder Anregung dankbar!
P.S.: Das Fahrzeug war niemmals im Gelände (außer vieleicht mal über ne Wiese)
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
nachlaufkühlung :wave:
 

uwesranch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Nähe Salzburg
... oder ist es möglich, präventiv alles auszubauen und die Dichtungen zu wechseln???
Das sollte doch wesentlich billiger kommen, oder???
 

uwesranch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Nähe Salzburg
Hey, nur weil ich schon 2 Enkel hab, bin ich doch noch nicht so weit, zu fahren wie ein Rentner...
(wenn das mein Vater - mit 72 - hören könnte...)
Was bedeutet "Nachlaufkühlung"?
Elek. Ventilator statt des Visko-Lüfters??
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
"Nachlaufkühlung"?

das ist eine e-pumpe im kühlkreislauf die weiter arbeitet wenn das fahrzeug bereits abgestellt ist .

und den moter weiter kühlt um stauwarme abzuführen ... die dafür sorgt das der kapitale zylinderschaden auftritt .

:wave:
 

uwesranch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Nähe Salzburg
Hmmm.
woher bekomme ich s eine Pumpe, und wie und wo wird diese eingebaut??
Gruß, uwe
 

uwesranch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Nähe Salzburg
moment mal:
...die dafür sorgt, das der kapitale Zylinderschaden auftritt???
Neee, das wollte ich doch vermeiden!
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
das "die" bezieht sich auf die Stauwärme und nciht auf die Pumpe
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
Hey, nur weil ich schon 2 Enkel hab, bin ich doch noch nicht so weit, zu fahren wie ein Rentner...
(wenn das mein Vater - mit 72 - hören könnte...)
Was bedeutet "Nachlaufkühlung"?
Elek. Ventilator statt des Visko-Lüfters??
das temp. problem tritt bei abgestelltem motor auf nicht bein fahren.wenn du flott unterwegs bist oder mit dem anhänger dann steigt deine temp. natürlich ,was aber bis 100 grad nicht schlimm ist.wenn du ihn dann abstellst steigt die temp. aber noch höher und das ist schlecht.diese verhinderst du wirksam mit einer nachlaufkühlung.natürlich sollte man den wagen nach einer flotten autobahnfahrt auch nicht sofort ausstellen,ersteinmal im stand etwas nachlaufen lassen.auch dein turbo wird es dir danken.
 

uwesranch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Nähe Salzburg
Also...
nun werde ich wohl mal etwas konnstruieren, für den NORMAL-FAHRER:
Ich denke, dass eine einfache elek. Wasserpumpe, ein paar Schäuche, ein paar Relais und ein Thermo-Schalter, ein paar Meter Kabel und ´ne Tupper-Dose reichen sollten...
Zumindest, wenn beim 2,5 TD ein Klima-Kühler vorhanden ist.
Kostenpunkt dürfte dann bestimmt unter 120 Euro liegen und alles für meine Zwecke ausreichen.
Wenn ich nun bedenke, dass der Vorbesitzer meines INDIANER ein OPI (über 70) war, ist´s normal, dass bisher kein Kopf fällig war.
Danke für eure Anregungen!!!
Grüße an alle... Uwe
P.S.: Nächste überlegungen... Sommerreifen und Frontbügel...
 

uwesranch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Nähe Salzburg
Hab ich fast vergessen!
Besonderer Dank wegen des LINK an
Timber Crawler
 

XJTOM

Neu hier
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
3
Danke
0
was aber bis 100 grad nicht schlimm ist.wenn du ihn dann abstellst steigt die temp. aber noch höher und das ist schlecht.
Auch auf die Gefahr hin mich als "Dummi" zu outen. Aber diese Theorie habe ich schon ein paar mal gelesen und nie verstanden. Nach meinem Verständnis treten die wirklich hohen Temperaturen (nicht die 100° Wassertemperatur, sondern die Verbrennungstemperatur im Zylinder) bei häufigen Zündungen, also doch nur bei hohen Drehzahlen auf. Ich bin zwar kein Kfz-Techniker, aber der einzelne Verbrennungstakt ist doch immer gleich heiss, oder?
Und die thermische Belastung der Zylinderköpfe ist entsprechend meiner Vorstellung auch nur in dieser Situation gegeben. Natürlich fließt das Kühlwasser "aussen" an den Köpfen vorbei, aber die Temperaturbelastung kommt doch von "innen".
Wie soll sich dann die thermische Belastung der Köpfe erhöhen, wenn der Motor steht ???
Natürlich wird keine Wärme mehr abgeführt. Aber es entsteht ja auch keine mehr !!!
Und dass die Restwärme des Motors noch eine solche Energie beinnhaltet ...
Und, weitergesponnen ... eigentlich verkraftet so ein Metallgefüge eine langsame Abkühlung doch besser als eine schnelle.

Ich möchte jetzt auf keinen Fall die Wirksamkeit der häufig gepriesenen Nachlaufkühlung anzweifeln.
Mit Sicherheit hat sie einen positiven Effekt!
Aber irgendwie ist mir die Sache nicht wirklich klar.
Helft mir doch bitte :wave:

Dank & Gruß
Thomas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Auch auf die Gefahr hin mich als "Dummi" zu outen. Aber diese Theorie habe ich schon ein paar mal gelesen und nie verstanden. Nach meinem Verständnis treten die wirklich hohen Temperaturen (nicht die 100° Wassertemperatur, sondern die Verbrennungstemperatur im Zylinder) bei häufigen Zündungen, also doch nur bei hohen Drehzahlen auf. Ich bin zwar kein Kfz-Techniker, aber der einzelne Verbrennungstakt ist doch immer gleich heiss, oder?
Und die thermische Belastung der Zylinderköpfe ist entsprechend meiner Vorstellung auch nur in dieser Situation gegeben. Natürlich fließt das Kühlwasser "aussen" an den Köpfen vorbei, aber die Temperaturbelastung kommt doch von "innen".
Wie soll sich dann die thermische Belastung der Köpfe erhöhen, wenn der Motor steht ???
Natürlich wird keine Wärme mehr abgeführt. Aber es entsteht ja auch keine mehr !!!
Und dass die Restwärme des Motors noch eine solche Energie beinnhaltet ...
Und, weitergesponnen ... eigentlich verkraftet so ein Metallgefüge eine langsame Abkühlung doch besser als eine schnelle.

Ich möchte jetzt auf keinen Fall die Wirksamkeit der häufig gepriesenen Nachlaufkühlung anzweifeln.
Mit Sicherheit hat sie einen positiven Effekt!
Aber irgendwie ist mir die Sache nicht wirklich klar.
Helft mir doch bitte :wave:

Dank & Gruß
Thomas

@Thomas

die 2,5-TD-VM-Motoren im XJ sterben ohne entsprechende Mods alle im Stillstand, weil sie dann nicht mehr gekühlt werden.
Akzeptiere es einfach ... warum und wieso spielt keine Rolle.
Der Nachweis wurde von verschiedener Seite erbracht, dass diese Motoren bei Umbau auf e-Lüfter und e-Wasserpumpe ewig
halten. Das reicht doch ... man muss das Rad ja nicht noch einmal erfinden - trotzdem, wenn es Dir eine Freude macht, kannst
Du ja mal philosophieren, warum sich das Rad dreht ... (ist fast so ähnlich!).

B)
Bodo
 

XJTOM

Neu hier
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
3
Danke
0
Danke Bodo, für die schnelle "Info", aber ...
Akzeptiere es einfach ... warum und wieso spielt keine Rolle.
... dann hätte ich nicht fragen brauchen. Und wenn alle so denken würden, wäre die Nachlaufkühlung nie erfunden worden
Der Nachweis wurde von verschiedener Seite erbracht, dass diese Motoren bei Umbau auf e-Lüfter und e-Wasserpumpe ewig halten.
... und wie lang ist das?
Das reicht doch ... man muss das Rad ja nicht noch einmal erfinden - trotzdem, wenn es Dir eine Freude macht, kannst Du ja mal philosophieren, warum sich das Rad dreht ... (ist fast so ähnlich!).
... das weiss ich ja schon, aber das ist ja hier nicht das Thema :wave:



Hat sonst noch jemand eine Erklärung für mich, oder sind alle so Schicksalsergeben wie Bodo?

Thomas
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
die 2,5-TD-VM-Motoren im XJ sterben ohne entsprechende Mods alle im Stillstand, weil sie dann nicht mehr gekühlt werden.
Akzeptiere es einfach ... warum und wieso spielt keine Rolle.
Der Nachweis wurde von verschiedener Seite erbracht, dass diese Motoren bei Umbau auf e-Lüfter und e-Wasserpumpe ewig
halten. Das reicht doch ... man muss das Rad ja nicht noch einmal erfinden - trotzdem, wenn es Dir eine Freude macht, kannst
Du ja mal philosophieren, warum sich das Rad dreht ... (ist fast so ähnlich!).

:wave:
Bodo
Da muss ich etwas widersprechen, sorry.
Bin technisch nicht so voll drauf, aber kenne hier im Forum keinen XJ Fahrer, der seinen " Neugekauften TD " gleich auf e-Pumpe etc.. umgerüstet hat und nie nen ZK Schaden hatte.
Alle bauten Ihre Motoren erst nach nem Schaden um.

Bin der Meinung, wenn man gelassen fährt, den Motor nachlaufen lässt ( Mein TD lief auf der Fahrt nach Cro 13Std. Nonstop ), keine Probleme mit den ZK auftreten.

Aber wenn jemand dauern hohe Touren dreht, ist selbst schuld.

Gruß Andy
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
mach mal 10 min nach ner längeren tour die zündung an und guck dir die tempanzeige an, die ist höher als beim abstellen
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
mach mal 10 min nach ner längeren tour die zündung an und guck dir die tempanzeige an, die ist höher als beim abstellen
Das stimmt, deswegen lief meiner auf der Fahrt durch.
Bei den Pausen Haube auf und er schnatterte vor sich hin.

Und so lange der Motor immer unter 100° bleibt, ists auch kein Problem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,5 TD Cherokee Zylinderköpfe

2,5 TD Cherokee Zylinderköpfe - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Grand Cherokee 2.7 Zylinderkopf

    Grand Cherokee 2.7 Zylinderkopf: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen Grand Cherokee 2.7 gekauft, seitdem steht er in der Werkstatt. Es ist nun raus gekommen, das...
  • Grand Cherokee WJ 3.1 L Diesel Zylinderkopf Wechseln?

    Grand Cherokee WJ 3.1 L Diesel Zylinderkopf Wechseln?: Habe ein Cherokee in der Garage von einem Bekannten. Er hat 5 einzelne Zylinderköpfe.   Meine Frage ist wie wechsel ich die Köpfe + Dichtungen und...
  • Zylinderköpfe Grand Cherokee 3.1td

    Zylinderköpfe Grand Cherokee 3.1td: Hallo Zusammen, bei meinem Grand Cherokee 3.1td Baujahr 1999,Km Stand 180000 habe ich enormen Wasserverlust.Jetzt ist es sogar so,das im...
  • 2,5 l cherokee Probleme mit Zylinderkopf ?

    2,5 l cherokee Probleme mit Zylinderkopf ?: Hallo ich möchte meine v8 5,2 bj 1997 verkaufen und mir einen diesel 2,5 l cherokke zulegen. da es mir auf die dauer zu teuer wird, ich fahre viel...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Grand Cherokee 2.7 Zylinderkopf

      Grand Cherokee 2.7 Zylinderkopf: Hallo zusammen, Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen Grand Cherokee 2.7 gekauft, seitdem steht er in der Werkstatt. Es ist nun raus gekommen, das...
    • Grand Cherokee WJ 3.1 L Diesel Zylinderkopf Wechseln?

      Grand Cherokee WJ 3.1 L Diesel Zylinderkopf Wechseln?: Habe ein Cherokee in der Garage von einem Bekannten. Er hat 5 einzelne Zylinderköpfe.   Meine Frage ist wie wechsel ich die Köpfe + Dichtungen und...
    • Zylinderköpfe Grand Cherokee 3.1td

      Zylinderköpfe Grand Cherokee 3.1td: Hallo Zusammen, bei meinem Grand Cherokee 3.1td Baujahr 1999,Km Stand 180000 habe ich enormen Wasserverlust.Jetzt ist es sogar so,das im...
    • 2,5 l cherokee Probleme mit Zylinderkopf ?

      2,5 l cherokee Probleme mit Zylinderkopf ?: Hallo ich möchte meine v8 5,2 bj 1997 verkaufen und mir einen diesel 2,5 l cherokke zulegen. da es mir auf die dauer zu teuer wird, ich fahre viel...
    Oben