2.5 oder 4.0 ?? Welcher ist besser??

Diskutiere 2.5 oder 4.0 ?? Welcher ist besser?? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen Wrangler Jeep anschaffen. Momentan stehen zwei zur Auswahl: einen 05/2000, 4.0 L, Automatik oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raiko34

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Wrangler Jeep anschaffen.
Momentan stehen zwei zur Auswahl:

einen 05/2000, 4.0 L, Automatik oder
einen 07/1998, 2.5 L, Automatik

Ich bin mir nicht sicher, welcher der technisch bessere und vor allem, bezahlbare (Unterhalt) ist.

Könnt ihr mir da helfen??

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Raiko34
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Raiko

Ich würde den 4 Liter nehmen.

2.5 Liter mit Automatik, gab es das ?

Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt.

Gruss Matthias
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
jap gab es, nur ned in D, obwohl die auch so hätten bestellt werden können wenn der händler das denn gewollt hätte
Technisch
4l
60PS mehr
ca 100Nm mehr
Fahrspaß

2,5l
etwas weniger verbrauch (1-2l)
kaum leistungsreserve oder zieht ned die wurst vom brot

Ich empfehle dir den 4l, der 2,5er macht zwar auch spaß aber lange ned so viel wie der 4l
:)
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Mein erster Wrangler war ein 2.5er den hatte ich genau 4 Wochen. Dann habe ich ihn zu gunsten eines 4 Liters verkauft.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
komme gerade vom Tanken, Ergebniss Stadt und ein bissel Überland
Ergebnis: 13,75l

2,5l Motor RULEZ
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Also, wenn Du einerseits Fahrspass haben willst, aber andereseits auf den Spritverbrauch schaust, dann mein guter Rat:
Kaufe Dir KEINEN Automatik. Mit diesen Getrieben liegst Du ca. 1-2L höher, als bei gleicher Motorisierung mit manuellem Getriebe. Dazu kommt dann noch, dass der Wandler im Automat ein Performance-Fresser ist.

Ausserdem, wenn es um Wartungskosten geht, wird das manuelle Getriebe pflegeleichter und somit günstiger sein, nicht nur in der Anschaffung...

Gruss

Thomas
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Nimm den 4l, wenn nicht kauft Du in 4 Wochen wieder einen Wrangler..... :)

Stefan
 

exolit

Guest
Ich bin 3 jahre einen 2,5er Schalter gefahren . Es war ein klasse Wagen . Gut er ist nicht die absolute Leistungssau aber er ist bescheiden im Unterhalt . 13 Liter und knapp 200 Euro Steuern. Mit 31er ist Reifenmäßig die Schmerzgrenze erreicht oder du baust eine andere Übersetzung ein, kostet natürlich wie alles am Jeep Kohle. Im Moment fahre ich einen 4L Sahara Automat mit 35er MT . Klar der geht besser aber das Teil nimmt sich auch 17 Liter also nix mit 2 Liter mehr als der 2,5er. Nur eins ist schon beängstigend wenn du am 4L den Motor zündest ist dieses brachiale feeling da welches du beim 2,5 er niemals haben wirst egal welchen Auspuff oder luftfilter du montierst . Ich würde aber immer wieder den Weg über en 2.5er gehen schon nur deshalb weil du einen 2,5er bei Nichtgefallen "Jeep" schneller los wirst .

Gruß
Exolit
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

mein Tipp: Nimm' den 4 Liter, der macht mehr Spaß ! :hmmm:

Gruß
Christian :)
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
ein 2,5 aber auch nicht ;-)
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Ich bin 3 jahre einen 2,5er Schalter gefahren . Es war ein klasse Wagen . Gut er ist nicht die absolute Leistungssau aber er ist bescheiden im Unterhalt . 13 Liter und knapp 200 Euro Steuern. Mit 31er ist Reifenmäßig die Schmerzgrenze erreicht oder du baust eine andere Übersetzung ein, kostet natürlich wie alles am Jeep Kohle. Im Moment fahre ich einen 4L Sahara Automat mit 35er MT . Klar der geht besser aber das Teil nimmt sich auch 17 Liter also nix mit 2 Liter mehr als der 2,5er. Nur eins ist schon beängstigend wenn du am 4L den Motor zündest ist dieses brachiale feeling da welches du beim 2,5 er niemals haben wirst egal welchen Auspuff oder luftfilter du montierst . Ich würde aber immer wieder den Weg über en 2.5er gehen schon nur deshalb weil du einen 2,5er bei Nichtgefallen "Jeep" schneller los wirst .

Gruß
Exolit
Wieso Stimmt das nicht?
2,5l 13 L
4L +1 L
Aut +1 L
33er +1 L
35er +1 L
--------------
17 L
Also ich meine das es genau stimmt bzw. der aktuelle echt sparsamer ist als der alte 2,5er
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
2,5l MultiPoint ist sehr sparsam.
Übrigens wegen Leistung die Fehlt. Auf der Straße passt es absolut. Nur durch die 2 Sperren und die bissigen Reifen fehlt es manchmal im Gelände. MIt der Untersetzung zu wenig Schwung und ohne zu wenig Power.

Wenn du nicht viel Gelände fahren willst,dann kannst dir auf jeden Fall nen 2,5l holen. Allerdings würde ich auch zu nem Schalter raten.

Grüße
 
offroadluba

offroadluba

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
173
Danke
0
Standort
07381 Langendembach
Hallo,


ich würde auch zum 4L raten.

Rene hat Recht, wenn du bissige Reifen in ordentlicher Dimension im Geläne fahren willst.

Ich denke du ärgerst dich, wenn du soweit bist und 33er draufmachen willst, und das wird sicher irgendwann kommen...


@Rene: viele Grüße, ich schicke dir mal paar Bilder/Videos von gestern.


MfG Martin
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Hi, ich hatte mich mit derselben Frage beschäftigt und für einen 4,0 L entschieden. Der ruhige Lauf des 6-Zylinders ist wirklich beruhigend, das Drehmoment fantastisch! :) Ich bin glücklich und kann auch nicht behaupten dass ich einen Säufer habe. Trotz Schwarzwald-Berge war der höchste Verbrauch mit 31er auf 8x15 (große Verbreiterungen) und NY-Ramme als "Bremse" 14,9 Liter, der letzte sogar 13,5 Liter. Dann habe ich gerne 2 Zylinder mehr! B)
Mein persönlicher Tipp: Fahre beide und lasse dann das Bauchgefühl entscheiden! :D Verkaufen kannst Du den 2,4er, den 2,5er und auch den 4,0er wenn er Dir nicht gefällt!
 
shark

shark

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Gaildorf
Hallo Raiko,

seit Oktober 2004 fahre ich einen 4 L Schalter und diesen seit 2006 mit Rubicon-Rädern und bisher zusammen ca. 52 T km, überwiegend Bundes- und Landesstraßen.
Hier macht nicht nur das Brummen des Motors Spass sondern vor allem die Beschleunigung zum Überholen. Verbrauch ca. 14 L.

Grüße

Hans
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Sers,

Wenn, dann würde ich nur den 4.0 Liter nehmen. Der macht mehr Spass.

Ich gebe nur zu bedenken, dass die alte 3 Gang Automatik etwas träge ist. Da wird dir ein Schalter mehr Spass machen.
Die 4 Gang Automatik ab 2004 ist spritziger. Das gebe ich nur als Info mit.

Wie schon einige hier im Forum geschrieben haben, ist der Sound sowie die Laufkultur beim 4 Liter Motor super.

Trotz Schwarzwald-Berge war der höchste Verbrauch mit 31er auf 8x15 (große Verbreiterungen) und NY-Ramme als "Bremse" 14,9 Liter
Ist das ein Schalter? Ich fahre im Mix mit 16.5 Liter. (4.0 Automatik 4 Gang)

Die Definition Berge finde ich gut. 1493 Meter ist die höchste Erhebung im Schwarzwald? Das ist gerade ein etwas höherer Hügel B)!

Grüsse aus dem Land der Berge.
 
rockclimber

rockclimber

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Austria
Hi!

Also ich kann dir auch nur den 4.0 L empfehlen. Ein Kollege hat den 2.5 L, aber was den Verbrauch angeht, kommt er auch nicht besser davon. Im Gegenteil, dort wo ich mit dem 4.0 crouse, muss er schon ganz schön Stoff geben. Allerdings sind wir beide mit Schaltgetriebe unterwegs.
Im Gelände merkt man aber schon den Unterschied. Für die Flaniermeile und die Eisdiele tuts aber der 2.5 allemal auch.
B)
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ist das ein Schalter? Ich fahre im Mix mit 16.5 Liter. (4.0 Automatik 4 Gang)

Die Definition Berge finde ich gut. 1493 Meter ist die höchste Erhebung im Schwarzwald? Das ist gerade ein etwas höherer Hügel :devil:!

Grüsse aus dem Land der Berge.

Ja, ist ein Schalter. Mit frischem Öl, Zündkerzen und K&N-Filtereinlage. Das Automatik-Getriebe gönnt sich erfahrungsgemäß einen Liter mehr! B)
Von meinem Arbeitsplatz zum Wohnort muss ich 400 Höhenmeter überwinden. Für Forum-User z.B. aus Hamburg sind das Berge! :D

Grüße aus dem Schwarzwald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2.5 oder 4.0 ?? Welcher ist besser??

2.5 oder 4.0 ?? Welcher ist besser?? - Ähnliche Themen

  • Bessere Hupe am JL?

    Bessere Hupe am JL?: Hallo zusammen, gibt es dazu Empfehlungen / Erfahrungen, auch in Bezug auf TÜV und so ...?
  • Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen

    Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen: Moin, hab die Suchfunktion schon benutzt aber hätte da ein paar spezielle Fragen... Mein ZJ 1994 hat ein Schiebdach, dieses wurde vom...
  • Motorklingeln beim Beschleunigen - besser super plus fahren ?

    Motorklingeln beim Beschleunigen - besser super plus fahren ?: Hallo, vermutlich wird das Thema jetzt auch gleich wieder geschlossen, weil irgendwer irgendwo im Forum schon mal das Gleiche schrieb (hab aber...
  • viel besser als erwartet..

    viel besser als erwartet..: 1x eingepinselt
  • Quelenker - nur Buchse oder besser komplett?

    Quelenker - nur Buchse oder besser komplett?: War gestern zur HU - leider übersehen, dass Beifahrerseite der Querlenker vergammelt ist. Hab mal bissel gesucht - glaubt es gibt diese Buchse...
  • Ähnliche Themen

    Oben