2,5" Fahrwerkseinbau

Diskutiere 2,5" Fahrwerkseinbau im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, ich habe heute mein 2,5" Fahrwerk bekommen und möchte es nächste Woche einbauen. Was bei der Lieferung fehlt ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
Hallo Jeeper,

ich habe heute mein 2,5" Fahrwerk bekommen und möchte es nächste Woche einbauen.
Was bei der Lieferung fehlt ist eine Einbauanleitung.

- Vorbereitungen
- Vorgehensweise (z.B.) zuerst Stoßdämpfer und dann Blattfedern oder von einer bestimmten Seite her anfangen???
- Risiken
- Tipps und Tricks

Bitte helft mir.

Viele Grüße,

Georg
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
alle relevanten schrauben täglich schonmal mit WD40 einsprühen
:D :wub: ;)

beim YJ ist es hilfreich wenn man einen ratschengurt oder ähnliches hat,
mit dem mann die achse hochhängen (bzw.an ihrem ursprünglichen platz fixieren) kann
und dann später aufs neue federpaket geziehlt absenken kann
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Das ist eigentlich der beste Hinweis den man geben kann . Was noch wichtig ist das du gutest Werkzeug hast mit dem Baumarktschrott macht man bei Verrosteten Schrauben nicht viel . Wo du anfängst ist eigentlich egal . Mach halt erst eine seite und dann die Andere also Achse nicht ganz ab . Und wenn du Polybuchsen verbaust setzt die schön gefettet ein sonst macht es Geräusche .



Und anzugsdrehmomente beachten . was auch noch wichtig ist das du die Schrauben der Blattfedern erst richtig fest ziehst wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht sonst stehen die unter Spannung





Gruß manu
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
manchmal können auch die schrauben in den stützröhrchen
innerhalb der gummibuchsen dermassen festgerostet sein das man sie raus flexen muss

achte also darauf das du genug neue schrauben hast
um alles wieder korrekt zu befestigen

die U-bügel mit muttern die über die achsen kommen
wurden immer bei allen fahrwerksumbauten
die ich so mitbekommen habe, erneuert





http://ftec.cfasp.de/bre/fahrwerk+verschraenkung.htm
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Am besten noch seperat unter die Achse, an der du am arbeiten bist, nen Wagenheber drunter. Dann kannst die schön anheben so wie du sie brauchst.

Ich hab erst die Dämpfer, dann die Achse von der Feder gelöst, Achse angehoben und dann die Schrauben an den Anschlagepunkte (Rahmen/Schäkel) der Feder rausgemacht. Musste da auch Flexen...da war eine total festgerostet in dem Röhrchen in dem Gummilager. Ist eigentlich alles kein Hexenwerk...aber hatte trotzdem 3 Tage gebraucht um das 4" FW einzubauen. Kann mich noch erinnen, an nem 3er BMW vom Kumpel ging sowas damals in paar Stunden :D
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Genau die Achsbügel machst du am besten neu . dann kannst du die alten Durchflexen , aber aufpassen das du nicht in die Achse schneidest
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
fals du an einen Motorkran kommst: Damit gehts richtig gut! Auf Tragkraft achten!
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
:D Hebt son Motorkran die Kiste Hinten zuverlässig?? das wäre mir zu Krass den so zu belasten :wub:
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
kein Problem! In der Einstellung kannst da 2Tonnen hinhängen. :D
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
nicht schlecht dann hab ich ihn unterschätzt sieht son bischen dünn aus das Krangestell darum dachte ich.

Beim Drunter greifen oder Gar drunter legen würde ich aber auf jedenfall noch zusätzlich sichern sonst vieeeeeeeeeeeeel zu gefährlich
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
auf jeden Fall! Du siehts ja im Vordergrund schon 2 Böcke stehen...
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo

Mach auf jeden Fall die Panhartstäbe auf! Sonst plagst du dich wie ein Depp um die Achse bzw die Federn wieder in Position zu bekommen.
Das geht am besten bei belasteter Achse. Brauchst je nur eine Seite lösen, vorne ganz easy an der Achse, hinten sind meist die Schrauben ziemlich festgegammelt aber ein gezielter Schnitt mit der Flex wirkt Wunder.

Grüße Kögi
 
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
Ist es egal, ob ich erst die Dämpfer und dann die Federn mache?
Sind ja eigentlich nur die Schrauben der U-Bügel an den Federn und die an den Achsschekeln und natürlich die von den Stoßdämpfern ODER???

Grüße,

Georg
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
dämpfer

zuerst raus
und zuletzt rein

dann stören sie dich nicht beim schrauben
is so schon genug plackerei & gewicht

aber eigentlich ists wurscht
 
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
Muss ich die Federn irgendwie auf Spannung bringen? Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie ich die riesen gebogenen Dinger zwischen die Schäkel kriegen soll.

Grüße,

Georg
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Die haben keine Vorspannung das passt so .




Gruß manu
 
4lYJGeorg

4lYJGeorg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
118
Danke
0
Standort
Freiburg
Hab gestern mit dem Einbau angefangen. Wir haben ewig gebraucht, um die Federn vorne auf die Achse zu bekommen.

Heute kommt hinten dran - gibt es einen Trick, wie ich die Federn schneller auf die Achse bekomme?

Wir hatten gestern die komplette vordere Blattfeder- und Stoßdämpfereinheit lose. Ich glaube das war ein Fehler.
Wir versuchen es heute mit der erst die rechte Seite, dann die linke Seite - Methode.

Die oberen Bolzen/Schrauben der hinteren Federschäkel gehen gar nicht raus, ohne dass ich den Tank abnehme - die Muttern liegen nämlich aussen und der Bolzen ist für den kleinen Zwischenraum viel zu lang.-. ODER ???

Wenigstens sind wir auf einer Hebebühne, bei der das Mittelteil extra noch mal eine Bühne für sich ist. Quasi 2 getrennte Bühnen in einer.

Bitte schreibt mir doch noch schnell ein paar Tipps.

Grüße,

Georg
 

YJ Robert

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
99
Danke
2
Standort
Bayer.Wald
Die oberen Bolzen/Schrauben der hinteren Federschäkel gehen gar nicht raus, ohne dass ich den Tank abnehme - die Muttern liegen nämlich aussen und der Bolzen ist für den kleinen Zwischenraum viel zu lang.-. ODER ??



Du kannst ja den Schraubenkopf mit der Flex abschneiden, dann Schraube nach außen ziehen. Die neue Schraube von außen nach innen montieren.

Gruß

Robert
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
Die oberen Bolzen/Schrauben der hinteren Federschäkel gehen gar nicht raus, ohne dass ich den Tank abnehme - die Muttern liegen nämlich aussen und der Bolzen ist für den kleinen Zwischenraum viel zu lang.-. ODER ???
versuche mal erst die gummibuchsen aus dem rahmen auzubauen
aussen kpomplett
innen soweit es geht
dann haste mehr spiel für die schraube
könnte gehen

und ja
immer erst EINE seite fertig machen
und ned ALLES lose machen
;) :blink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,5" Fahrwerkseinbau

2,5" Fahrwerkseinbau - Ähnliche Themen

  • ABS Probleme nach Fahrwerkseinbau

    ABS Probleme nach Fahrwerkseinbau: Moin, gestern habe ich an meinem 2005er WH, CRD das Fahrwerk aufgearbeitet. Vorne Neue Querlenker oben und unten, Koppelstangen Neu vorne und...
  • Drehmomente Fahrwerkseinbau

    Drehmomente Fahrwerkseinbau: Hallo zusammen, ich habe heute angefangen mein OME Fahrwerk (2") einzubauen. Leider habe ich keine Angaben bezüglich Drehmomente für die...
  • Brauche Entscheidungshilfe für Fahrwerkseinbau...... AEV 2,5' oder Engage "Jk Kit Basic"???

    Brauche Entscheidungshilfe für Fahrwerkseinbau...... AEV 2,5' oder Engage "Jk Kit Basic"???: Hallo an die Runde,   ich stehe davor eines der oben genannten Fahrwerke in den Dicken einbauen zu lassen. Der Einbau beider Fahrwerke wären bis...
  • Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau

    Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau: Hallo Zusammen,  bin neu hier und habe mich jetzt vier Stunden lang bei euch durchgelesen und bin durch die viele Themen irregeführt. Ich habe mir...
  • Fahrwerkseinbau Kosten?

    Fahrwerkseinbau Kosten?: Hi,   im Rahmen meiner im Januar fälligen Inspektion werde ich wahrscheinlich bei meinem Freundlichen ein 50mm Fahrwerk einbauen lassen. Also...
  • Ähnliche Themen

    • ABS Probleme nach Fahrwerkseinbau

      ABS Probleme nach Fahrwerkseinbau: Moin, gestern habe ich an meinem 2005er WH, CRD das Fahrwerk aufgearbeitet. Vorne Neue Querlenker oben und unten, Koppelstangen Neu vorne und...
    • Drehmomente Fahrwerkseinbau

      Drehmomente Fahrwerkseinbau: Hallo zusammen, ich habe heute angefangen mein OME Fahrwerk (2") einzubauen. Leider habe ich keine Angaben bezüglich Drehmomente für die...
    • Brauche Entscheidungshilfe für Fahrwerkseinbau...... AEV 2,5' oder Engage "Jk Kit Basic"???

      Brauche Entscheidungshilfe für Fahrwerkseinbau...... AEV 2,5' oder Engage "Jk Kit Basic"???: Hallo an die Runde,   ich stehe davor eines der oben genannten Fahrwerke in den Dicken einbauen zu lassen. Der Einbau beider Fahrwerke wären bis...
    • Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau

      Grand Cherokee 1997 - Fragen zum Fahrwerkseinbau: Hallo Zusammen,  bin neu hier und habe mich jetzt vier Stunden lang bei euch durchgelesen und bin durch die viele Themen irregeführt. Ich habe mir...
    • Fahrwerkseinbau Kosten?

      Fahrwerkseinbau Kosten?: Hi,   im Rahmen meiner im Januar fälligen Inspektion werde ich wahrscheinlich bei meinem Freundlichen ein 50mm Fahrwerk einbauen lassen. Also...
    Oben