2.4 L Benziner Gasumbau?

Diskutiere 2.4 L Benziner Gasumbau? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hat sich von euch Benzinerfahrern mal jemand mit dem Thema Gasumbau auseinandergesetzt? Ist der 2.4 L Motor für Gasbetrieb geeignet? Und wenn ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rends

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Hat sich von euch Benzinerfahrern mal jemand mit dem Thema Gasumbau auseinandergesetzt?
Ist der 2.4 L Motor für Gasbetrieb geeignet?
Und wenn ja, was würde der Spaß kosten?
Gastank würde wohl in die Reseverradmulde reinkommen. Wäre die Fläche anschließend noch eben oder entsteht dann ein Buckel auf der Plastikabdeckung?
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Wird glaub ich sogar von DC für den PAT angeboten (sicher unbezahlbar :unsure: ) - sollte aber auch bei anderen Umrüstern gehen.

Ich kann da leider nicht mitreden, hab mir ja einen Diesel zugelegt, weil der Diesel immer so schön preiswert ist :upset:
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Da ich in der Anschaffung den Benziner nehme, habe ich mich natürlich auch mit einem Gasumbau beschäftigt. So wie es momentan aussieht würde ich einen Umbau auf Gas vornehmen.
Offen sind noch Fragen der Garantie, wobei aber der Gasumrüster wohl die Garantie auf den Motor übernehmen würde. Das muss ich aber noch 100%ig klären.

Dann stellt sich natürlich die Frage: welche Anlage. Venturi (wohl nicht so sinnvoll), teilsequentiell oder eine vollsequentielle Anlage. Da gibt es hier im Autogasforum viele Tipps und Vorschläge, aber es ist wie immer. 100 Anlagen, 101 Meinungen.
Für welche man sich letztendlich entscheidet hängt wohl vom Anbieter (seriös, in der Nähe) ab, als auch von den eigenen Präferenzen.
Ich favorisiere LPG, dann kommt die Überlegung, welchen Tank. Stehend oder Radmuldentank. Für mich käme, für den Patriot, ein Radmuldentank in Frage.
Er wird sicherlich über der Bodenabdeckung hervorstehen, aber irgendwo, wenn ich nur wüsste wo :upset: hatte jemand mit viel Geschick den übrigen Kofferraum durch passend zugeschnittene Platten so erhöht und mit schwarzem Teppichboden beklebt, dass man den Tank nicht mehr bemerkte und wieder ein ebener Boden entstanden ist. Auf den gezeigten Fotos sah es Klasse aus.

Überlegenswert auch das Fassungsvermögen des Tanks. Ein 65 Liter fassender Tank reicht im Durchschnitt für etwa 300 Kilometer. Ein 95 Liter Tank schafft dann allerdings wieder Probleme mit dem Platz. Die Quadratur des Kreises.......:unsure: :wave:

Lässt man die Anlage in einem anerkannten Fachbetrieb einbauen, wird man mit Kosten zwischen 2500 - 3500 Euro rechnen müssen. Venturi Anlagen sind preiswerter.

Wenn man die Entwicklung der Treibstoffpreise so verfolgt, kommt man zwangsläufig auf die Überlegung, eine Gasanlage einzubauen, da die Besteuerung des Gases bis 2018 (hoffentlich) festgeschrieben ist.
Zur Zeit fahre ich noch einen Diesel, doch wie lange der Preisvorteil noch besteht bleibt abzuwarten. Steuerlich ist ein Diesel ja auch gerade kein Schnäppchen. :top:

Wäre aber interessant, was andere Compass/Patriot Fahrer dazu meinen.

Grüße
Rolf
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Er wird sicherlich über der Bodenabdeckung hervorstehen, aber irgendwo, wenn ich nur wüsste wo :upset: hatte jemand mit viel Geschick den übrigen Kofferraum durch passend zugeschnittene Platten so erhöht und mit schwarzem Teppichboden beklebt, dass man den Tank nicht mehr bemerkte und wieder ein ebener Boden entstanden ist. Auf den gezeigten Fotos sah es Klasse aus.
frage BigJeep ausm Forum. Er hat mir und dem kippi ebenfalls die platten angefertigt
sieht klasse aus und man sieht nichts

gruß andy
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Stimmt!!!!

Danke Andy :upset:
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Wollte ich doch noch nachtragen.

Hier der Link
 

xblack

Member
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
149
Danke
0
Hab gestern bei meinem Händler gesehen, dass es für den Patriot eine original Jeep Anlage mit Jeep Garantie gibt. Von daher sollte der Motor keine Zicken machen.

Rainer
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Hab gestern bei meinem Händler gesehen, dass es für den Patriot eine original Jeep Anlage mit Jeep Garantie gibt. Von daher sollte der Motor keine Zicken machen.

Rainer

hi ,

die anlage ist nicht von jeep, sondern von vialle. :biglaugh:

aber mit der garantie, das stimmt. :cold:

der pat wird bald mit lpg bestellbar sein, die fahrzeuge werden dann in

bremerhaven direkt umgebaut und kommen dann fix und fertig

zum händler. :hmmm:

:motz:
 

Rends

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Dirty Egg,
woher weißt du das mit dem Gasumbau?
Schön wäre es dann natürlich, wenn es die Benziner auch in der limited Ausstattung geben würde.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Dirty Egg,
woher weißt du das mit dem Gasumbau?
Schön wäre es dann natürlich, wenn es die Benziner auch in der limited Ausstattung geben würde.

hi,

ich habe den "prototyp" patriot mit der anlage gesehen und mit

dem fahrer gesprochen, der war letzten freitag bei uns

auf dem stammtisch.:motz:

datum weiss ich noch nicht, aber es wird so kommen.

am besten immer mal beim freundlichen nachfragen. :hmmm:

:biglaugh:
 

Rends

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Danke für die Info.
Kann es sein, das der LPG Pat z.Z. im Internet angeboten wird?
Da ist ein Händler aus Nürnberg mit einem silbernen LPG Pat:
Inklusive original Jeep-Autogasanlage mit Direkteinspritzung (LPGi), Tankinhalt 70L. Die Werksgarantie des Fahrzeuges bleibt bei der Original Jeep-Autogasanlage voll erhalten.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Danke für die Info.
Kann es sein, das der LPG Pat z.Z. im Internet angeboten wird?
Da ist ein Händler aus Nürnberg mit einem silbernen LPG Pat:
Inklusive original Jeep-Autogasanlage mit Direkteinspritzung (LPGi), Tankinhalt 70L. Die Werksgarantie des Fahrzeuges bleibt bei der Original Jeep-Autogasanlage voll erhalten.

nööö, der pat, den ich gesehen habe, war schwatt. :motz:

:biglaugh:
 

DerSachse

Member
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Leute !
Nach einem Unfall mit meinem Dodge Caliber und langer hin und her Recherchiererei hab ich mir am Freitag den 13ten (hoffe kein böses Ohmen bin jedenfalls nicht abergläubisch ) nen 2,4 er Jeep Compass Sport geleistet . War ein super Angebot und ist ja doch etwas grösser als der Caliber .
Werde also am Montag das teil auf Gas umrüsten lassen . Kommt ne KME Anlage rein mit Radmuldentank . Werde euch also auf dem laufenden halten wie es denn so läuft .
Also das sollte es erst mal gewesen sein bis die Tage .
Der Sachse :angry:
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
:angry:

Wahnsinn, endlich mal wieder ein Compass-Käufer!
Allzeit gute Fahrt im neuen Jeep und willkommen an Bord.

Den Unfall hoffentlich ohne gesundheitliche Schäden überstanden?


SirToby
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo Sachse,

herzlichen Glückwunsch zum Compass und Deiner Entscheidung zur Umstellung auf Gas.
Die KME Anlage ist doch eine polnische, oder?
Hast Du schon ein Preisangebot bekommen, soweit ich weiß, werden die recht preisgünstig angeboten.

Gruß
Rolf
 

DerSachse

Member
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Berlin
hallo Sir Tobi ,
Danke für die Wünsche aber sonst hab ich alles gut überstanden nur mit der Versicherung naja was soll ich sagen kommt Zeit kommt BARES .
und mit der Gasanlage das dies ne polnische ist wusst ich bis dato noch nicht na ich werd mir am Montag den Laden mal anschauen aber Referenzen gibst bei denen genug auch schon 13 Jahre auf dem Markt also denke ich mal werden die keinen Mist verkaufen . Zum Preis es war der günstigste Anbieter soll 2000 € bezahlen . Na ich werd euch auf dem laufenden halten .
Also bis die tage . http://www.jeepforum.de/style_emoticons/default/rolleyes.gif
http://www.jeepforum.de/style_emoticons/default/rolleyes.gif
Der Sachse
 

DerSachse

Member
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Berlin
So nun mal den ersten Erfahrungsbericht nach dem Gaseinbau bei meinem Compass .
Hab mir die Anlage in Berlin bei SOLIDWERK einbauen lassen . Recht schnelle Auftragsannahme eigentlich gleich sofort . Es wurde ne KME Anlage mit nem 78 Liter Radmuldentank eingebaut Nettofassungsvermögen 54 Liter . Also doch recht ordentliche Reichweite möglich . Nach Einbau 4 Tagen plus Stunden Termin 17:30 ---- Wagen bekommen 19:30 Uhr ( grosszügig hinweggeschaut ) weil sofort . Mit dem Wagen losgeeiert Stottern unter 2000 u/min und nach 5 km Motorleuchte an . Also sofort retoure nochmal ran an den Computer und nach 20 min alles gut . Also alles bestens . Bin jetzt 1000 km gefahren also am Donnerstag wieder hin folgende Fehler korrigiert : Benzin --- Gasumschaltung korrigiert funtionierte nur per Hand also immer Knopf gedrückt . Tankanzeige eingebaut Teil war zur Montage nicht vorhanden . Warm Kalt Dreher gangbar gemacht wahrscheinlich bei der Montage der LED Tankanzeige kabel nicht richtig verlegt . Motorabdeckung Ausgefrässt ( Wahlweise ab ) . leichtes Ruckeln unter 2000 u/ min behoben also nochmal nen Setup gemacht .
Stempel ins Serviceheft . Fertsch .
Wagen abends nach der Arbeit 23 : 00 Uhr wieder abgeholt .
Also bis jetzt zufrieden . Motor läuft wesentlich ruhiger als mit Benzin und bin mit einer Gasfüllung ca 450 km gekommen . Na mal sehen werd am Dienstag nach Italien Fahren UUUUURLAUB .
Werd euch demnächst berichten .
Grüsse an alle COMPASS Fahrer .

Der Sachse !!!!
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Hi,

dein Bericht deckt sich ja so ziemlich mit den Erfahrungen, die mein Bekannter mit seinem B-Klasse-Mercedes nach dem Gasumbau gesammelt hat. Er musste auch mehrere Male zum Nachjustieren in die Werkstatt, bis alles zufriedenstellend lief.

Ich wünsche dir eine störungsfreie und erholsame Urlaubsfahrt und mir einen schönen Bericht, wenn du wieder da bist! :rofl:
Gute Reise!

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2.4 L Benziner Gasumbau?

2.4 L Benziner Gasumbau? - Ähnliche Themen

  • Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung

    Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung: Hallo Habe mal eine Frage. Habe mit einem Kunden Wagen Cherokee 3,2L Benziner Bauj, 05.2016 Problem mit Überspannug.Im Lerrlauf 14,2Volt beim...
  • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

    2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
  • WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten

    WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten: Hallo in die Runde, ich habe einen WK2 als Übersiedlungsgut nach Deutschland eingeführt und versuche nun verzweifelt ein Datenblatt &...
  • Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner

    Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner: Hallo allerseits, ich verfolge seit einiger Zeit Euer interessantes Forum denn ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen Peugeot Traveller...
  • Benzin - Gasumbau

    Benzin - Gasumbau: Ein Hallo an alle Jeep-Fahrer, ich möchte auch endlich Spaß haben am Autofahren und bin gerade am Aussuchen eines Unlimited. Habe vor 20 Jahren...
  • Ähnliche Themen

    • Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung

      Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung: Hallo Habe mal eine Frage. Habe mit einem Kunden Wagen Cherokee 3,2L Benziner Bauj, 05.2016 Problem mit Überspannug.Im Lerrlauf 14,2Volt beim...
    • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

      2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
    • WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten

      WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten: Hallo in die Runde, ich habe einen WK2 als Übersiedlungsgut nach Deutschland eingeführt und versuche nun verzweifelt ein Datenblatt &...
    • Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner

      Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner: Hallo allerseits, ich verfolge seit einiger Zeit Euer interessantes Forum denn ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen Peugeot Traveller...
    • Benzin - Gasumbau

      Benzin - Gasumbau: Ein Hallo an alle Jeep-Fahrer, ich möchte auch endlich Spaß haben am Autofahren und bin gerade am Aussuchen eines Unlimited. Habe vor 20 Jahren...
    Oben