1k Lack auf 2K Grundierung

Diskutiere 1k Lack auf 2K Grundierung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, Lackierer hier? Kann man nen 1K Basislack auf eine 2K Grundierung nass in nass lackieren? Habe verschiedene Aussagen gehört...
GigaGaba

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Moin,

Lackierer hier?

Kann man nen 1K Basislack auf eine 2K Grundierung nass in nass lackieren?
Habe verschiedene Aussagen gehört...
 
Carlo-ZJ

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Habe verschiedene Aussagen gehört...
Das kann man so doch Pauschal gar nicht sagen. :glasses:

Was für eine Grundierung? Epoxi Grundierung, Etch Primer?

Komplett aushärten, statt nass in nass (mit minimaler Ablüftzeit) ist in jedem Fall besser für den Rostschutz.
Das Risiko, dass der Decklack kräuselig wird, was bei der ein oder anderen Epoxi Grundierung auch bei ausreichend Trocknungszeit mit etwas Pech passieren könnte, fällt auch weg.
 
GigaGaba

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Konkret geht es um 2K Epoxy Grundierung.

Ist anscheinend komplizierter als ich dachte.
Epoxy hin oder her, dachte es geht vorrangig um die Komponente Härter, die mit dem 1K Decklack reagiert ...
 
cherokee xj

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Moin Maximillian,

ich verwende in meiner eigenen Butze sehr häufig 1K & 2K Lacke.

Aber niemals gemischt im Sinne der reihenweisen Anwendung, auch nicht bei vollständig getrockneter Grundierung.

Das Risiko, dass auch danach eine chemische Unverträglichkeit ensteht, ist einfach zu groß
und kann leicht die ganze Arbeit zu Nichte machen.

Risikofrei ist immer nur ein "Systemverbund", d.h. alles muss zueinander passen und aufeinander abgestimmt
sein.

Egal ob im 1K-Verbund oder 2K-Verbund.

Vom Primer / Sprühspachtel bis zum Decklack etc.

Gruß und viel Erfolg

Micha
 
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Pflaume

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Wenn der 2K Untergrund durchgehärtet ist gibt es kein Risiko mit 1K überzulackieren.
Nass in Nass wird ein Problem da ja 2K selbst (von innen nach außen) und 1K Luft/Wärme trocknet. Die unterschiedlichen Aushärte Varianten und Zeiten führen zu rissigem/kräuseligem Decklack.

Wird heute ganz üblich so verarbeitet!
Grundierung ist meist 2K, Decklack 1K, Klarlack wieder 2K.

Noch ganz wichtig bei Nass in Nass ist natürlich das man auf konventionell/Wasserbasis achtet!

Ansonsten bzgl. Ablüftzeit und überlackierung guck doch einfach aufs Datenblatt vom Hersteller.
 
V8Jeeper

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Ist anscheinend komplizierter als ich dachte.
Servus,
nein ist nicht so wild und die Epoxi bildet eine gute Basis für alle Decklacke.
Dein Problem am ZJ ist ehr der Thermoplast original Lack, das der größte Mist den man erfunden hat, noch schlimmer als Lacke auf Wasserbasis.

nass in nass geht nicht!

nach dem abschleifen auch lieber mit Silikonentferner entfetten, Waschverdünnung löst den Thermoplast an und runzelt.

Nach dem Grundieren einige Tage auslüften lassen, dann noch mal fein anschleifen (bei Metallik 6-800er)
keine Stellen durchschleifen!

dann wieder Silikonentferner, Honigtuch, Basislack..............trocknen und Klarlack drauf.
Basislack Metallik nicht abwischen, schleifen oder ähnliches, ist ja 1K und der Lack bekommt sofort kratzer.............also nach ablüften lieber gleich den Klarlack drauf.

gut spritz :beerchug:

oder lakierst du nur normalen 1k Decklack ohne Klarlack?
 
GigaGaba

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Ok, also nass in nass werde ich mit der Kombination nicht machen.

Ich lackierte jetzt erst die 2K Epoxy Grundierung, trocknen lassen bis staubtrocken (ungefähr 20 min), also nicht "nass".
Dann den 1K Basislack drauf.
Alles i.O.
 
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Na es sollte klappen, Ergebnis wird aber graulig, das Orangenhaut Design ist vorprogramiert.

Normal sollte man die Grundierung richtig aushärten lassen, dann nochmal fein schleifen, Metallikbasislack ist ja nur dünn wie eine Lasur, der braucht einen glatten Untergrund wenn er schön werden soll.
Sobald der Basislack staubtrocken (matt) ist kannst den Klarlack in min 2 Schichten auftragen.
Zwischen 1. und 2. Schicht nur anziehen lassen reicht.
 
V8Jeeper

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Hab das Teil doch in der Werkstatt liegen. Zwei Tage ist es getrocknet, keine Orangenhaut, alles glatt.
Na dann ist alles gut gegangen, kann aber nach langer Zeit (auch mal paar Jahre) zur Bläschenbildung kommen wenn das 2 K zeug nicht restlos getrocknet war und durch den Decklack praktisch nicht weiter "ausgasen" kann..........:hmmm:

wird schon klappen, viel Glück :beerchug:
 
GigaGaba

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Ich greife meist auf "Marke" zurück: Belton, Dupli Color, Mipa...
Habe den Eindruck, bei billigen gibt es öfter Probleme mit der Düse. Wobei bei meinem aktuellen Projekt die Dupli-Dose auch schnell zum Rotzen neigt. :eh:
Für einen konkreten Farbton (RAL- oder Herstellercode) in einem bestimmten Glanzgrad muss man auch links und rechts schauen, da gibts Defizite bei den großen Marken.

Bist du denn zufrieden?
 
Carlo-ZJ

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Bist du denn zufrieden?
Ich kann keinen Unterscheid zwischen MGPrime und Tristar feststellen.

Bin mit beidem gleichermaßen zufrieden.

Andere wohl auch:
Wo kauft ihr Autolack-Spraydosen?

Farbton passt jeweils super. Auch bei unterschiedlichen Chargen.

Ich hab mit Decklack aus der Spürhdose von MG Prime und Tristar unter anderem schon:

Den großteil der vordere und hinteren Fascia lackiert:





Die Kotflügelunterteile und Schweller:



Kühlergrill beilackiert:


Farbton passt m.E. super.

Ich hab aber jeweils nur immer den Decklack verwendet. Habe immer diesen 2K Klarlack aus der Spürhdose verwendet:
SprayMax 2K Klarlack Spraydose glänzend 400ml Lackspray 680061

Halt jeweils mit ensprechener Nacharbeit -> Schleifen (nass) und polieren.





Ich greife meist auf "Marke" zurück: Belton, Dupli Color, Mipa...
Belton und Dupli sind doch nur bekannte Marken, weil es die im Baumarkt gibt und man die deshalb kennt.

Würde es Lesonal oder Spies Hecker in der Dose geben...
 
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Pflaume

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Würde es Lesonal oder Spies Hecker in der Dose geben...
Gibts, ist die beste Wahl!
Macht/ksnn nicht jede Lackiererei, aber einige.
Fährst mit dem Auto vor, lässt, wenn man es 100% passend haben will den Lack auslesen, mischen und in eine Spraydose abfüllen.
 
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