1999 xj kaufberatung

Diskutiere 1999 xj kaufberatung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo allerseits.. um es vorweg zu nehmen , ich hab nicht allzuviel ahnung von autos geschweige denn Jeeps und bin auf dieses Forum gestossen in...

mallejeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2021
Beiträge
4
Danke
0
Hallo allerseits..
um es vorweg zu nehmen , ich hab nicht allzuviel ahnung von autos geschweige denn Jeeps und bin auf dieses Forum gestossen in der Hoffnung das ihr mir eventuell ein paar
Tips geben könnt ob der Jeep den ich im Auge habe sein Geld wert ist..

Es ist dieser hier:
https://www.coches.net/jeep-cherokee-40-limited-4p-gasolina-2000-en-baleares-48200944-covo.aspx
Wir wohnen auf Mallorca und haben ein kleines Haus in den Bergen , mit unserem jetzigen Auto ist es schwierig direkt bis ans Haus zu fahren ohne andauernd aufzusetzen.
Er würde also jeden Tag genutzt werden. Ich habe ihn mir gestern angeschaut und habe keinerlei Rost oder irgendwelche Öle die irgendwo raustropfen gesehen. Bei der probefahrt hat sich auch alles ganz normal angefühlt, ich habe hier von Flattern beim Bremsen gelesen usw, aber war alles normal (soweit ich das beurteilen kann)
Er wurde 1999 aus den USA importiert und hatte einige Vorbesitzer. Der letzte Besitzer hat seit 2017 4000km zurückgelegt und meinte das er keinerlei Probleme hatte:
Die Jahresinspektionen beim tüv wurden immer gemacht und er wurde regelmässig beim mechaniker gewartet.
Mein eigentliches Problem ist, das ich mir nicht sicher bin ob die Karre dann einfach den Geist aufgibt weil sie ihr Lebensende erreicht hat UND ob der Preis ok ist oder zu hoch oder zu billig..
Leider gibt es auf der Insel hier nicht die grösste Auswahl und ich find den einfach Klasse , schön eckig und Reihensechser und ich glaub der wäre für hier ideal.
Also falls euch was an den Bildern auffällt oder ihr irgendwelche Tipps habt auf die ich noch achten sollte , ich kann ihn mir jederzeit ansehen.
Vielen Dank schonmal
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
preis ist sehr gut

280000 km hat meiner auch weg
schnurrt immer noch
und der ist 10 jahre älter
und schneller als 100 fahrt ihr sowieso nicht
auf mallorca

und halt dir den mechaniker warm
ersatzteile sind recht günstig
(rockauto)

wird immer irgendwas sein
meist kleinigkeiten

und schau dir hier im forum die
"kaufberatung cherokee xj/mj " an

ansonsten DU must das selbst entscheiden

achso ich finde der sieht gut aus auf den bildern
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
cooler preis! hier gibts für das geld nur schluppen.
wenn der motor schön läuft, greif zu!
 

mallejeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2021
Beiträge
4
Danke
0
Hi Mo
Danke für deine Antwort, haha ja schneller als maximal 120 ist nicht erlaubt..
Den dorfmechaniker kenn ich auch ganz gut der hat auch gemeint die Dinger sind wie panzer und das er schon an einigen rumgebastelt hat.
Rockauto hab ich mir auch grad mal angeschaut, ist ja echt günstig, kommt das aus den USA?

Ich stöber noch mal ein bisschen hier rum wegen mehr Infos.

Hmm Joa ich glaub ich Schlag einfach zu, wollt schon immer so einen haben, Kumpel von mir hatte früher einen und wir haben nen road trip nach Italien gemacht einfach geile Erinnerung daran.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schau dir die Schweller im hinteren Bereich, vor dem Hinterrad an; die Karosserieseitenteile oberhalb der Stoßstangenecken, Scheibenrahmen der Frontscheibe und der Seitenscheiben ganz hinten, Heckscheibe. Klapp die Rückbank hoch und schau nach ob der Teppich da drunter feucht ist; den kannst du auch hochklappen und drunterschauen. Weiß nicht genau wie die klimatischen Bedingungen da sind, aber ich denke mit Rost hast Du kein so großes Problem.

Schau nach ob der Ölfilterflansch dicht ist, der Dichtungswechsel an der Stelle ist etwas knackig. Schau ob aus der Getriebeglocke Öl tropft. Brauchen die Hydros nach dem Kaltstart ewig um nicht mehr zu Klackern? Fängt der Motor an zu Klappern wenn er warm ist? Greif vor dem Starten, also wenn der Krümmer kalt ist, mal nach dem hintersten Krümmerbolzen - die reissen gern ab, dann verzieht sich der Krümmer, wird undicht und an der Stelle wird Frischluft angesaugt was zu einem Mehrverbrauch führt und die Lambdasonde killt.
Schau nach dem Kühlwasserstand und wie der Öleinfülldeckel und der Ölpeilstab aussehen - Stichwort "0331 cracked head". Wenn der Motor noch einen mechanischen Zündverteiler anstatt einer Zündleiste hat dürfte dieses Problem aber nicht bestehen....
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
120 km ist ne gute reisegeschwindigkeit
auf der autobahn ;)

rockauto ist usa
brauchen nach deutschland 3-5 tage

und wenn du nen guten mechaniker hast :up:

die dinger brauchen einiges an zuwendung
halt uns auf dem laufenden
 

mallejeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2021
Beiträge
4
Danke
0
Hi cat
okay ich werd mal an den Stellen nach Feuchtigkeit suchen die du genannt hast.
Im Winter ist es hier schon ziemlich feucht und kalt im Sommer dann furztrocken und heiss, wir kommen jetz grade Richtung Sommer also wenn da was sein sollte ist glaub jetzt ein guter Zeitpunkt was zu finden, es ist noch recht hohe Luftfeuchtigkeit, hinzu kommt ja auch das das Meer direkt vor der Haustür ist, deshalb hat es mich schon etwas gewundert das ich keinen rost gefunden habe. Die klackergeachichte hör ich mir auch nochmal genau an, du sagst also beim Start ist es normal und sollte dann verschwinden???
Wie gesagt ich hab wirklich intensiv nach Öl leaks gesucht und es war alles trocken aber da schau ich nochmal nach, eventuell nachdem er etwas gelaufen ist.
Ja von dem head gasket hab ich auch was gelesen aber nicht genau gecheckt, in dem ami Blog sagte einer das die kühlflüssigkeit hellgrün sein müsste und das Öl eine normale Farbe, und wenn es wie Milchkaffee aussieht das sich das Öl dann wohl mit der kühlflüssigkeit mischt und wohl was am Zylinderkopf ist falls du das mit cracked head meinst.
Danke für den tip mit dem Bolzen das werd ich auf jedenfall auch nochmal checken
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Peis ist gut, ist ein Auto was auch etwas Zuwendung haben möchte,
dafür macht er aber auch spass.
Motor ist von 99 somit könnte es zum Kolbenbruch kommen, irgentwann mal.
Grundsätzlich bekommt man das teil aber immer wieder zum laufen,
is noch ein Jeep im Sinne von jeep, so einfach das man sich
selbst helfen kann.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Halte Dich an die Vorgaben von catmanjag, dann kannst Du bei dem Preis eigentlich nicht viel verkehrt machen.
BTW
Selbst der Innenraum/Sitze sehen noch sehr passabel aus.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
schau ob der motor hier den verteiler hat.
wenn´s so ist, dann hast du kein problem mit den cracked heads, dann ist alles gut.
wenn nicht ist blöd.

verteiler.jpg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie gesagt ich hab wirklich intensiv nach Öl leaks gesucht und es war alles trocken aber da schau ich nochmal nach, eventuell nachdem er etwas gelaufen ist.
Ja von dem head gasket hab ich auch was gelesen aber nicht genau gecheckt, in dem ami Blog sagte einer das die kühlflüssigkeit hellgrün sein müsste und das Öl eine normale Farbe, und wenn es wie Milchkaffee aussieht das sich das Öl dann wohl mit der kühlflüssigkeit mischt und wohl was am Zylinderkopf ist falls du das mit cracked head meinst.
Danke für den tip mit dem Bolzen das werd ich auf jedenfall auch nochmal checken
Wirst Du ja sehen ob der Motor frisch gereinigt wurde oder nicht. Wenn der Filterflansch undicht ist verteilt sich das schön über den Block, das wischt man nicht mal eben weg. Genau so wenn die Ventildeckeldichtung sabbert; das ist aber relativ offensichtlich und der Wechsel kein Hexenwerk.
Bei einem Defekt der ZKD (head gasket) drückt u.U. auch Öl ins Wasser, das siehst Du dann an der Stelle. Beim gerissenen Kopf drückt der Motor "nur" das Kühlwasser in den drucklosen Bereich unter den Ventildeckel, da siehst Du im Kühlwasser nichts von - ausser das es weniger wird. Je nach Menge kondensiert das Wasser aber im Ventildeckel (findest Du dann am Öleinfülldeckel) oder, wenn es deutlich mehr ist, schwimmt der Pudding auf dem Öl; dann ziehst Du den mit am Peilstab raus.
Aber nicht irritieren lassen: Wenn das Auto nur Kurzstrecke sieht kann der Schmodder auch so am 710er Deckel hängen ohne irgendwelchen Schaden....

Bei der Laufleistung würde ich davon ausgehen daß die Hydros über Nacht leerlaufen, dann tickern sie beim ersten Start. Sollte sich aber nach ein paar Sekunden legen. Wenn sie nicht tickern kann das gut sein (Hydros halten das Öl) oder aber auch weniger schön (Motor läuft mit Altöl).

Zum Thema Achsen könnte man sicher was sagen, aber das ist ohne Bühne kaum zu checken....
 

mallejeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2021
Beiträge
4
Danke
0
Jo also ich schau heute nachmittag nochmal beim Verkäufer vorbei und werd mir eure Tips zu Herzen nehmen und checken. Ich lad dann mal ein paar Bilder hoch von oben drunter links rechts innen aussen.
Wollte auch ne Fahrt über die Serpentinen Strasse machen die dauert so ne Stunde, mal sehen was da so aufleuchtet oder passiert.
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
kaufen!! In Deutschland würde der das Doppelte kosten!!
Wenn du damit hinkommst
Und wunder dich nicht wenn der zwischen
12 (Autobahn) und 22 (Berge) Liter Sprit braucht
Spaß kostet
Vielleicht bekommst ihn auf 3000 gedrückt
Haste schonmal 500 Euro für Sprit :)
Für den Verkäufer scheint es hoffentlich nur ein altes Auto zu sein
Für uns Kult
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Kopfproblem sollte erst ab 2000 sein, habe noch keinen 99er mit einem 0031 kopf
gesehen. Zum testen ob die ZKD vielleicht was hat, ruhg mal mit den
Finger richtig rein und unter dem Ventieldeckel gehen, den
deckel putzen die meisten vorher sauber aber den glibber unter
dem ventieldeckel bekommt man nicht so leicht weg.
Ein guter Indikator ist, wenn du den deckel vom Ausgleichsbehälter
los machst und er ist nicht mehr an der Lasche mit der er
am behäter gehalten wird. Dann wurde sehr oft wasser nachgefüllt.

Wobei Wasserverlust bei diesem Motor sehr oft am Thermostatgehäuse
statt findet, weil das nur zwei schrauben hat wirds schnell undicht,
lässt sich aber ganz leicht beheben.
Tickern 2-3 min nach dem Starten ist ok, tickern unter last
hingegen ist gar nicht gut, dann fleigt beild ein Kolben weg,
die fehlerhaften dünneren Kolben wurden ab 98 im 4.0 verbaut
der zu dünn gefräste kopf frühstens ende 99 also wenn er nach 09.1999 ist.
 
Thema:

1999 xj kaufberatung

1999 xj kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

    Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
  • XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse

    XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse: Guten Tag! Mir ist schon vor mehreren Jahren augefallen, dass es im Laufe der Jahre für dieselbe Hinterachse beim XJ unterschiedliche Durchmesser...
  • Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999

    Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999: Hallo zusammen, meine Kabeltülle für die Kabeldurchführung an der Heckklappe hinterhalb der Bremsleuchte (Mitte oben) hat mächtige Risse...
  • 4.0 1999 Spannungsabfall und läuft nicht

    4.0 1999 Spannungsabfall und läuft nicht: Hallo liebe Jeep Gemeinde mein 4.0 zickt wiedermal...... Habe gerade die lichtmaschine getauscht in der Hoffnung das wäre mein Problem. Mein Jeep...
  • TJ 1999

    TJ 1999: Hat wer Erfahrung zum Thema Starter tauschen ?
  • Ähnliche Themen

    • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

      Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
    • XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse

      XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse: Guten Tag! Mir ist schon vor mehreren Jahren augefallen, dass es im Laufe der Jahre für dieselbe Hinterachse beim XJ unterschiedliche Durchmesser...
    • Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999

      Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999: Hallo zusammen, meine Kabeltülle für die Kabeldurchführung an der Heckklappe hinterhalb der Bremsleuchte (Mitte oben) hat mächtige Risse...
    • 4.0 1999 Spannungsabfall und läuft nicht

      4.0 1999 Spannungsabfall und läuft nicht: Hallo liebe Jeep Gemeinde mein 4.0 zickt wiedermal...... Habe gerade die lichtmaschine getauscht in der Hoffnung das wäre mein Problem. Mein Jeep...
    • TJ 1999

      TJ 1999: Hat wer Erfahrung zum Thema Starter tauschen ?
    Oben