1997 XJ - Lichtmaschine mit hoher Amperzahl gesucht

Diskutiere 1997 XJ - Lichtmaschine mit hoher Amperzahl gesucht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, da meine Seilwinde zu viel Strom zieht bin ich, gezwungernermaßen, auf der suche nach einer größeren Lichtmaschine. Ggf werde ich auch...

Foley

4x4 Bembel
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Servus,

da meine Seilwinde zu viel Strom zieht bin ich, gezwungernermaßen, auf der suche nach einer größeren Lichtmaschine. Ggf werde ich auch zwei Limas verbauen. Aber mal schauen ..

Bei Rockauto hört es bei 130A auf. Ich meine aber irgendwo mal was von 180A gelesen zu haben... das war in einem Grauen XJ verbaut wenn ich richtig liege.

Weiß einer was? Bzw kennt jemand eine Quelle, von mir aus auch aus einem anderen Auto, für eine größere Lima?

Lg
 

speedy

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Schau mal bei Powermaster, da hab ich eine im CJ drin
 
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Alternativ könntest du auch einfach mal über Lifepo Batterien anstelle deines Bleiakkus nachdenken. Die 3,2V 200Ah Zelle kostet derzeit über Aliexzess 99,-EUR. Bräuchtest 4 Stück + einen Balancer. Am Ende hast du eine 200AH Batterie, die 400A an Dauerstrom abgeben kann. Sollte reichen um sogar 2 Winden gleichzeitig laufen zu lassen. Ach ja, und dein Auto ist dann knapp 15kg leichter.
 
Amphiranger

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Dafür ist ja der Balancer. Kannst du dann einfach gegen die Autobatterie tauschen. Und warum sollte was abbrennen? Alles nur eine Sache der Auslegung bzw. Sicherungen...
Bei mir kommen die jetzt ins Wohnmobil, nachdem mir fast der Bleiakku explodiert ist.
 
TGSA

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Die Winde zieht den Strom doch erstmal aus der Batterie.
Da würde ich auch ansetzen und den Speicher vergrößern.
Bei einer 180A Lima brauchst du auch andere Kabelquerschnitte
 

Foley

4x4 Bembel
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Dafür ist ja der Balancer. Kannst du dann einfach gegen die Autobatterie tauschen. Und warum sollte was abbrennen? Alles nur eine Sache der Auslegung bzw. Sicherungen...
Bei mir kommen die jetzt ins Wohnmobil, nachdem mir fast der Bleiakku explodiert ist.
Ah okay. Kenn mich bei dem Lipos, LiFePos usw nicht wirklich aus. Das ist auch mit ein Grund warum ich da nicht drann will. Amphi, grade das ich die 4 Zellen selber zusammen basteln müsste (oder?) hält mich noch mehr ab...

Die Winde zieht den Strom doch erstmal aus der Batterie.
Da würde ich auch ansetzen und den Speicher vergrößern.
Bei einer 180A Lima brauchst du auch andere Kabelquerschnitte
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Platztechnisch ist das ganze natürlich schwer zu realisieren, seiden man geht in den Innenraum. Das will ich vermeiden.

Das die Querschnitte größer sein müssen ist mir Bewusst. Ich überlege sogar zwei Lichtmaschinen zu verbauen, den Motor und Relais an meiner Seilwinde gegen ein 24V Modell zu tauschen. Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, habe ich mehr Leistung bei weniger Stromverbauch, richtig?

Lg
 
Rubi42

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die 400A an Dauerstrom abgeben kann. Sollte reichen um sogar 2 Winden gleichzeitig laufen zu lassen.
Laufen auf jeden Fall, aber nicht mit voller Last am Haken.

Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, habe ich mehr Leistung bei weniger Stromverbauch, richtig?
Jein, ich würde das, was Du vermutlich meinst, etwas anders formulieren: Bei höherer Spannung kann die selbe Leistung mit dünneren Kabeln übertragen werden, weil der Strom kleiner ist.

Ich überlege sogar zwei Lichtmaschinen zu verbauen, den Motor und Relais an meiner Seilwinde gegen ein 24V Modell zu tauschen.
Davon rate ich Dir dringend ab. Es ist nicht einfach die Generatoren so anzusteuern, dass sie dann auch beide die korrekte Spannung abgeben und eine davon gleichzeitig noch das Bordnetz versorgt.

Die Frage ist doch, wozu Du die Winde benötigst. Wenn sie im Dauerbetrieb ist, dann empfehle ich eine hydraulische Winde.
Wenn Du die Winde gelegentlich verwendest, dann würde ich die Batteriekapazität erhöhen. 55Ah für Winde finde ich ziemlich wenig, da würde ich schon 100Ah anstreben. Wenn Du Dich ohne laufenden Motor bergen musst, hilft der grösste Generator nichts. Für mich klingt das nach einem klassischen Doppelbatterie-Szenario ;)
Da gibt es auch Komplettbausätze zu kaufen, damit man eben nicht irgendwas basteln muss ohne wirklich eine Ahnung davon zu haben.

Warum fühlst Du Dich denn gezwungen da was zu machen, bzw. wie hast Du gemerkt, dass die Winde zuviel Strom zieht?
 
Rubi42

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Gut kommt auf die Winde an und da wir die nicht kennen, war es nur geraten.
Eine 4,5t Warn kann unter Last bis 360A ziehen, daher meine Aussage, dass es nicht für 2 Winden reicht.
 
Amphiranger

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Da der TE über eine 180A Lima nachdenkt, gehe nicht davon aus, dass er eine 4,5t Warn bestromen möchte, die unter Last die doppelte Strommenge fordert. ;)
 
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Ah okay. Kenn mich bei dem Lipos, LiFePos usw nicht wirklich aus. Das ist auch mit ein Grund warum ich da nicht drann will. Amphi, grade das ich die 4 Zellen selber zusammen basteln müsste (oder?) hält mich noch mehr ab...
Musst Du ja nicht. Die Lifepos gibt es auch als Fertigsysteme (shoppe nach "lifepo4"), kannst du dann 1 zu 1 mit der Autobatterie tauschen. Allerdings sind diese "Fertigbatterien" derzeit noch sehr teuer und bieten nicht die Möglichkeiten wie DIY-Systeme, die Du direkt auf deine Anforderungen zuschneidern kannst.
Verstehe nicht, wieso Du eine einfache technische Lösung deines Problems grundsätzlich vorschnell ablehnst, nur weil Du Dich damit nicht auskennst.

Heute macht jede kleine LED Taschenlampe mehr Licht als noch die alte 30cm Maglight mit Glühwendelleuchtobst. Was würdest du zu jemandem sagen, der gutes Licht für den Abendspaziergang haben will, aber LED-Taschenlampen ablehnt mit dem Argument, er kennt sich mit der LED-Technik nicht aus?
 

Foley

4x4 Bembel
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Laufen auf jeden Fall, aber nicht mit voller Last am Haken.

Jein, ich würde das, was Du vermutlich meinst, etwas anders formulieren: Bei höherer Spannung kann die selbe Leistung mit dünneren Kabeln übertragen werden, weil der Strom kleiner ist.


Davon rate ich Dir dringend ab. Es ist nicht einfach die Generatoren so anzusteuern, dass sie dann auch beide die korrekte Spannung abgeben und eine davon gleichzeitig noch das Bordnetz versorgt.

Die Frage ist doch, wozu Du die Winde benötigst. Wenn sie im Dauerbetrieb ist, dann empfehle ich eine hydraulische Winde.
Wenn Du die Winde gelegentlich verwendest, dann würde ich die Batteriekapazität erhöhen. 55Ah für Winde finde ich ziemlich wenig, da würde ich schon 100Ah anstreben. Wenn Du Dich ohne laufenden Motor bergen musst, hilft der grösste Generator nichts. Für mich klingt das nach einem klassischen Doppelbatterie-Szenario ;)
Da gibt es auch Komplettbausätze zu kaufen, damit man eben nicht irgendwas basteln muss ohne wirklich eine Ahnung davon zu haben.

Warum fühlst Du Dich denn gezwungen da was zu machen, bzw. wie hast Du gemerkt, dass die Winde zuviel Strom zieht?
Servus,

ich nehme an du bist Elektriker?

Es handelt sich um eine Warn 8274 mit schnellerer Übersetzung und stärkerem Motor. Motor und Relais sind mit 10cm langen 70mm² Kabel verbunden. Ich denke damit kannst du dir ca. eine Vorstellung der Stromaufnahme machen.

Bisher hat es auch immer gereicht, da die Strecke die ich mit dem XJ gewincht habe nie wirklich lang war. Mal die letzten Meter vom Hang wo er nicht mehr hoch kam oder so. Neulich allerdings wollten wir einen Schotterhang hoch. Die letzten 40 Meter im Hang ging nur noch mit Winde. Auf den letzten, sagen wir 10 Metern ging die Voltanzeige vom Cherokee sehr sehr weit nach unten so das ich das ganze unterbrechen musste. Beim Winchen wird natürlich zur Unterstützung noch mit gewühlt.

Das Auto ist zum Trophy fahren gebaut. Daher sollte er die volle Seillänge von 55 Metern schon auf einmal schaffen.


Gut kommt auf die Winde an und da wir die nicht kennen, war es nur geraten.
Eine 4,5t Warn kann unter Last bis 360A ziehen, daher meine Aussage, dass es nicht für 2 Winden reicht.
Hi Rubi42,

genau Werte wie viel Amper der Motor zieht habe ich nicht. Die Winde hat auch einen stärkeren Motor drauf, daher kann man mit den Serien Angaben der Warn 8274 nichts mehr anfangen.

Musst Du ja nicht. Die Lifepos gibt es auch als Fertigsysteme (shoppe nach "lifepo4"), kannst du dann 1 zu 1 mit der Autobatterie tauschen. Allerdings sind diese "Fertigbatterien" derzeit noch sehr teuer und bieten nicht die Möglichkeiten wie DIY-Systeme, die Du direkt auf deine Anforderungen zuschneidern kannst.
Verstehe nicht, wieso Du eine einfache technische Lösung deines Problems grundsätzlich vorschnell ablehnst, nur weil Du Dich damit nicht auskennst.

Heute macht jede kleine LED Taschenlampe mehr Licht als noch die alte 30cm Maglight mit Glühwendelleuchtobst. Was würdest du zu jemandem sagen, der gutes Licht für den Abendspaziergang haben will, aber LED-Taschenlampen ablehnt mit dem Argument, er kennt sich mit der LED-Technik nicht aus?
In wie weit sind Lifepos denn Hitze, Stoß und Schlagbeständig? Genau das war bisher der Grund mit Yellow Tops zu arbeiten, da die wohl das Gerüttel am besten ab können.

Lg
 
Rubi42

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Verstehe, da bewegen wir uns leistungsmässig sehr weit weg von der Eisdielenfraktion ;)
Eigentlich erstaunlich, dass Du doch so weit gekommen bist mit der kleinen Optima.

Mit Diplom bin ich Elektroniker und Betriebswirtschaftler, ohne Diplom bin ich Elektriker, Sanitärinstallateur, Gartenbauer, Schreiner und Polymechaniker, arbeite jedoch seit 7 Jahren als Informatiker/Programmierer. Ich hab mich noch nie gerne festgelegt :p

Eine stärkere Lichtmaschine würde mit Sicherheit nicht schaden, auch eine 2. könnte man durchaus in betracht ziehen, aber ich würde auf jeden Fall mit mehr Batteriekapazität starten. In dem beschriebenen Beispiel hättest die letzten Meter auch noch geschafft, wenn noch etwas mehr Saft in der Batterie gewesen wäre. Danach hättest allerdings einen Moment Pause mit Winchen machen müssen um die Batterie zu laden.

Ich an Deiner Stelle würde mir die Frage stellen, ob ich mit einer grösseren oder zusätzlichen Batterie die Ausdauer etwas erhöhen möchte oder ob ich grossen Aufwand betreibe und das System von Grund auf neu baue. Beim neu bauen kämen dann Themen wie 2. Lichtmaschine, LiFePo4 (wenn richtig gebaut, dann sehr robust und leistungsfähig) und auch separater Stromkreis nur für die Winch auf den Tisch. Ich vermute, für so ein Projekt bräuchtest Du einen Partner vor Ort, der bei der Planung hilft, aber auch mal was mit Dir direkt am Auto anschauen könnte.

Muss das Auto noch zum TÜV oder hast Du da mehr Freiheiten?
 
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