1991er ABS geht nur manchmal

Diskutiere 1991er ABS geht nur manchmal im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, meine ABS leuchte ist dauerhaft an, allerdings geht sie im Gelände manchmal aus, was mich stutzig gemacht hat. Beim Kreuzgelenk wechseln...

MrXJsHT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
19
Danke
1
Hallo,

meine ABS leuchte ist dauerhaft an, allerdings geht sie im Gelände manchmal aus, was mich stutzig gemacht hat.

Beim Kreuzgelenk wechseln habe ich dann die Sensoren und die Ringe (verrostet) mal sauber gemacht und dann ging es für zwei Tage und danach wieder nicht.

Es liegt ja scheinbar nicht an den Kabeln und auch nicht am Steuergerät, auslesen kann man den ja wohl nicht, und daher meine Frage woran kann es noch liegen oder was mache ich falsch?

grüße

91 er 40 HO XJ 5 door Auto
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wackler im Steuergerät gibt es öfter. Auch bei anderen Autos. Meistens Drähte von der Leiterplatte auf den Stecker.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

Ich würde erst mal die Kabel bzw. Sensoren messen.

Dein 91er XJ sollte ja noch die "alten" Sensoren wie auch meiner haben, also über Induktion.
Ich hatte auch das Thema bis es gar nicht mehr ging, war Kabelbruch (nicht sichtbar) und ein Sensor selbst.
Kann man einfach mit Multimeter den Durchgangswiederstand mal messen sollte so 0,9 bis 1,2 K Ohm haben.
Steck mal ab und mess am Stecker, die hinteren haben auch eine lösbare Verbindung unter der Rückbank Fahrerseite (ZJ), aber bestimmt bei dir gleich da die Sensoren für die H-Achse die gleichen sind nur Kabellänge passt nicht.
Vorne im Radhaus oder direkt am ABS Block.

wenn die passen kannst du immer noch weitersuchen ;)

Gruß Ramon :biglaugh:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...gab's 91 ein anderes ABS?
:angel:

Hauptfrage : läuft die Pumpe dauerhaft?
Wie ist der Pedaldruck?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
..gab's 91 ein anderes ABS
Servus,

wie oder überhaupt beim XJ geändert wurde kann ich dir nicht 100% sagen.
Fakt ist ich habe in der HA (mit Trommeln) einen XJ Sensor drin da es für der ZJ Pre keine gab (Kabel musste ich verlängern weil es etwas kürzer war, aber ich hab meine wegen Longarm sowieso verlänget)
Das sind passive (Induktion) es gibt aber auch aktive (Hallgeber) wie z.B. beim ZJ mit Scheibenbremse (H-Achse)
Testen kann man beide aber unterschiedlich, durchmessen wie ich geschrieben habe nur bei passiven.
Passive sind meist Rund und haben nur 2 Pole am Kabel.

LG Ramon

Ich meinte damit mal abstecken und Ohm messen ist kaum Aufwand, wenn sie inkl. Kabel passen, kann man weiter suchen..............auch beim XJ die leichten Sachen zuerst testen kann nicht schaden :biglaugh::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ich hatte auch einmal das Problem und den Sensor getauscht, welcher als fehlerhaft im Speicher abgelegt war. Leider entpuppte sich dann aber der Geberkranz als die Ursache (Korrosion), so dass ich die Radnabe wechseln musste. Allerdings war das an einem 1998er Chevy.
Das fiese am Fehler war, dass bei sehr niedriger Geschwindigkeit (Annäherung an Vordermann, vorfahrtsberechtigte Kreuzung oder rote Ampel die Fehlimpulse das ABS veranlasst haben die Bremse aufzumachen - das war nicht lustig, hab dann die Sicherung gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
91 ist Bendix...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann können wir uns zurück lehnen und den TS nicht beim lesen stören.
Ich denke er meldet sich dann kurz vor Weihnachten....
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
....irgendwas klingelte da doch bei dem Nicknamen.. :dozingoff:
Richtig - Der Brandschaden !

Hab gesehen, die Anzeige ist immer noch online?
Und eine neue Baustelle hast Du auch schon...?


Du hättest jetzt quasi auch die einmalige & günstige Chance das Bendix System kpl gegen das ATE System aus Deinem anderen XJ zu tauschen. Besser gehts eigentlich nicht.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn man sich seine anderen Freds und Beiträge anschaut, dann ist da auch nicht so viel zu erwarten.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
der hat sich verbremst und die Kiste liegt auf dem Dach im Graben, erledigt :biglaugh::bier:
 

MrXJsHT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
19
Danke
1
Ich antworte vor Weihnachten. Entschuldigt die Wartezeit, bin natürlich zuerst in den Graben gefahren und beim ausbeulen und Bleche austauschen ist schon wieder ein Feuer ausgebrochen, das ging dann auf die anderen Fahrzeuge über.

Beim dritten Mal klappt es bestimmt.

Wegen des Pedaldrucks: manchmal macht’s nen Geräusch und das Pedal ist ganz fest, dann arbeitet wohl die Pumpe.

Muss mal schauen ob man es auch tauschen kann und dann das Problem behoben ist, ich denke aber eher ein Problem der Ringe und Sensoren.

So jetzt könnt ihr wieder weiter lästern und euch aufregen, bis ihr abspritzt

bis Weihnachten
 

MrXJsHT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
19
Danke
1
;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich denke es ist eher ein Problem der Druckkugel und (daraus resultierend) der Pumpe...
Der Renix ist bei vielen Dingen eigenwillig - so arbeiten viele Sensoren in einem Widerstandsbereich, wo schon die Übergangswiderstände der Stecker das Meßergebnis erheblich verfälschen können. Bekanntlich heben Meßfehler und Toleranzen sich nicht gegenseitig auf, sondern addieren sich, natürlich nur da, wo man es nicht brauchen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1991er ABS geht nur manchmal

1991er ABS geht nur manchmal - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

    Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Verkabelung AHK bei 1991er US Wrangler YJ

    Verkabelung AHK bei 1991er US Wrangler YJ: Hallo, ich habe das gleiche Problem wie in diesem Beitrag: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=54610 Mein Wrangler ist ein US-Modell. Er...
  • 8 Franken für einen 1991er ????

    8 Franken für einen 1991er ????: Moin Kompaneros...... Da ich schon so einige Meinungen bezüglich der Preisvorstellungen diverser Händler gelesen habe, kommen mir 8000 Franken...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

      Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
    • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

      Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Verkabelung AHK bei 1991er US Wrangler YJ

      Verkabelung AHK bei 1991er US Wrangler YJ: Hallo, ich habe das gleiche Problem wie in diesem Beitrag: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=54610 Mein Wrangler ist ein US-Modell. Er...
    • 8 Franken für einen 1991er ????

      8 Franken für einen 1991er ????: Moin Kompaneros...... Da ich schon so einige Meinungen bezüglich der Preisvorstellungen diverser Händler gelesen habe, kommen mir 8000 Franken...
    Oben