195k Meilen: was sollte alles gewartet werden?

Diskutiere 195k Meilen: was sollte alles gewartet werden? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen, ich befinde mich gerade in den USA fuer wenige Monate und brauche fuer diese Zeit ein (billiges) Auto. Zurzeit liebaeugel ich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dschieb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2012
Beiträge
6
Danke
0
Standort
S-H
Moin zusammen,

ich befinde mich gerade in den USA fuer wenige Monate und brauche fuer diese Zeit ein (billiges) Auto.
Zurzeit liebaeugel ich mit einem 98er Cherokee Sport mit 195.000 Meilen. Karosserie und Innenraum sind topp gepflegt, der Motor laeuft einwandfrei und die Reifen sind so gut wie neu. Zudem ist er auch noch geliftet, was fuer ich eine eher untegeordnete Rolle spielt - aber gut zu wissen, dass ich ihn notfalls ueberall offroad fahren koennte.
Sowohl die Marke Jeep, als auch ein Auto mit derartig vielen Meilen ist komplettes Neuland fuer mich.
Leider gibt es zu dem Jeep keinerlei Wartungsunterlagen, weil der Vorbesitzer wohl alles selber gemacht hat. Nur weiss ich nun leider nicht, wann was gemacht wurde.

Die Frage ist nun:
Was empfiehlt sich "provisorisch" direkt nach Kauf machen zu lassen?
Welche Fluessigkeiten sollten gewechselt werden?

Meine Anforderungen an das Auto: Es soll die naechsten 5 Monate und hoechstens 3000 Meilen ueberstehen ohne den Geist aufzugeben - mehr verlange ich nicht. :)

Achja: Wenn mich der Jeep ueberzeugt, ueberlege ich mir, nach meiner Rueckkehr nach D auch dort einen zu kaufen^^

Gruss
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
alle Flüssigkeiten wechseln: Motoröl mit Filter, VTG, ATG, HA mit Zusatz, VA, ggf.. Kühler spülen
ev. Kerzen und das Zündkabelgedöns tauschen
neue Reifen sind ja nett, ist aber nur grad das Offensichtliche. Wichtiger ist, dass er in ALLEN Gängen wie auch den verschiedenen Allradmodi und Untersetzung sauber schaltet und dass die Achsen geräuschlos laufen. Wenn er schon so gepflegt ist wie Du schreibst, dann sollten auch alle elektrischen Helferchen gehen... Probefahrt ist Pflicht!
Schau Dir mal im Cherokee-Abteil die Kaufberatung an: http://www.jeepforum...p?showtopic=873
Hat der Sport den 4l-Motor?

Edith sacht: Wobei 3000 Meilen nicht grad die Welt ist... meinereiner würde wohl mal die Öle angucken und dann entscheiden. Das ist aber sicherlich kein Masstab! Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann mach gleich alle Öle, kost nu wirklich nicht die Welt.
Ich gehe auch davon aus dass Du ihn nachher wieder verkaufen möchtest, also sollte er auch einigermassen fit bleiben...
:wave:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Ich würd garnix machen für 3000 Meilen. Ne Karre kaufen die anständig startet und keine merkwürdigen Geräusche macht / normales Fahrverhalten hat. Viel Spaß in USA!
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
195000 meilen sind über 300000 km ! das ist viel für einen 98er ...

gibs bilder ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Spendiere ihm einfach alle Öle nebst Filter ( Motor / ATG ) einmal neu - auch wenn es "nur" für die nächsten 3000 Miles sein soll.

Dazu einen Satz neue Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe & Verteilerfinger und er wird dir treue Dienste leisten.

Kostet auch nicht die Welt...

Achsen: 75W140, hinten zusätzlich Mopar Friction Modifier für die Trac-Lock
VTG: DEXRON III
ATG: DEXRON III
Motoröl: 15W40 oder 10W40
Zündkerzen: Champion RC12LYC
 

Dschieb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2012
Beiträge
6
Danke
0
Standort
S-H
Hey super, danke fuer die Antworten!
Also es wird jetzt doch ein anderer jeep werden:
Ein 96er Cherokee Sport V6 4.0 mit 'nur' 140.000 Meilen. Ist aber auch kein Allrad.
Der wird hier von einem Mechaniker verkauft, der einen einen guten Eindruck macht.
Dieser Jeep ist zwar auesserlich nicht so super wie der andere, aber dafuer auch billiger.
hat eine spartanische Ausstattung - dafuer kann aber auch nicht viel kaputt gehen.
Der Mechaniker betreut das Auto seit Jahren und hat es regelmaessig gewartet. Ein Motor-Oelwechsel wird gerade noch gemacht, sodass ich ihn nachher abholen kann. Ansonsten sind alle Fluessigkeiten in den letzten Monaten gewechselt worden (laut seiner Aussage).

Das einzige, was u.U. anfallen koennte, waere eine neue Batterie - aber der Mechaniker hat mir im Prinzip die Garantie gegeben, dass das Auto ein halbes Jahr haelt und nicht auseinanderfallen wird. Und wenn doch, nimmt er es zurueck^^

Mir gefaellt er: Sieht richtig schoen schrottig aus :hehe:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Fehlpost :nacht:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
och für 3000 Mi geht das wohl gerade so.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
V6 hat der ganz sicher nicht :no:
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
Er ??? :rofl: Wibke ist Female...
Ups, überlesen, nicht recherchiert, mein Therapeut würde sagen "zu oberflächlich", zu ignorant. :hmmm:

Die Erklärung ist natürlich die: du liest das nur falsch. Mit "Er" meinte ich "Er, der Mensch", was natürlich beide Geschlechter beinhaltet... :yes:
Puh, die Kurve gerade nochmal gekriegt :coolman:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

195k Meilen: was sollte alles gewartet werden?

195k Meilen: was sollte alles gewartet werden? - Ähnliche Themen

  • 40 k Meilen / 60 TKm Inspektion lt. Bedienungsanleitung - Neues YouTube Video auf deutsch

    40 k Meilen / 60 TKm Inspektion lt. Bedienungsanleitung - Neues YouTube Video auf deutsch: Hey Jeepers, bin über die 40tsd Meilen gerollt und habe die fälligen Inspektionspunkte gemäß Handbuch erledigt. Ölwechsel, Filterwechsel...
  • Meilen und Fahrenheit Anzeige anstatt Km und Grad ??

    Meilen und Fahrenheit Anzeige anstatt Km und Grad ??: Moin, ich habe gestern kurz vor Fahrtende über Klimabedienung, 22, die Wassertemperatur ausgelesen. Am nächsten Tag nach Fahrtantritt zeigt mir...
  • Meilen-Tacho auf KM-Tacho tauschen?

    Meilen-Tacho auf KM-Tacho tauschen?: Hallo Leute, Ich hab bei meinem Ami-Import den Meilen-Tacho drin... kann ich den einfach mit dem KM-Tacho tauschen? Wahrscheinlich nur von...
  • Tacho Meilen - Km/h bei GC 2015

    Tacho Meilen - Km/h bei GC 2015: Hallo!   Als Neuling mal eine hoffentlich nicht allzu "doofe" Frage: Kann man beim GC Baujahr 2015 den US-Tacho (also mit Meilen pro Stunde) auf...
  • Meilen, bzw Kilometerstand auslesen ( überprüfen )

    Meilen, bzw Kilometerstand auslesen ( überprüfen ): Hallo und frohe Ostern,   wer kann mir sagen ob es beim 99er WJ 4,7 möglich ist den " Originalen Kilometerstand " auszulesen.   In der Regel...
  • Ähnliche Themen

    Oben