18 Zoll auf dem WK2 Overland

Diskutiere 18 Zoll auf dem WK2 Overland im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen   Mein Name ist Florian und komme aus der Schweiz und bin 43 Jahre alt. Ich bin neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

florianp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
29
Danke
3
Standort
Düdingen
Hallo zusammen
 
Mein Name ist Florian und komme aus der Schweiz und bin 43 Jahre alt. Ich bin neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee Overland in Weiss, Jg 12.2014 mit 50kkm. Ein super Fz und macht wirklich Spass...war auch schon ein bisschen im Gelände.
 
Ich hab natürlich auch schon die erste Frage. Fährt jemand hier 18 Zoll Felgen das ganze Jahr über? 
Bei meinem sind die Summit 20 Zöller drauf und ich hätte eigentlich fast lieber 18 Zöller so wie auf dem Bild auf der letzten Seite hier im Link. 
https://www.jeepforum.de/topic/106043-jeep-grand-cherokee-wk2-rocky-road-lift-kit-erfahrungen/?hl=%2Bzoll+%2Boverland#entry1119233
 
Sieht einfach fett aus....vielleicht kann ja der Besitzer was das zu sagen. Auch der Verbrauch würde mich interessieren mit solchen Reifen.
 
Was den Verbrauch angeht bin ein bisschen erstaunt...ich fahre ca. 130 auf der Bahn und auch sonst bin ich gemütlich unterwegs, aber gem. Bordcomputer bin ich trotzdem bei 10.5. Habe so mit 9l gerechnet. Naja, evtl. pendelt sich das noch ein, fahre in ja erst eine Woche.
 
 
Aber ansonsten bin ich begeistert!
 
 
Florian
 
 
 
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Wenn ich nicht irre, rollt mein 2012er Limited serienmässig auf 265/60 R18.

Wir können ja tauschen... ;-)
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Glückwunsch zum Jeep!

Achte drauf, dass die Luftfederung ab einem bestimmten Tempo (ca. 60) automatisch in Normalstellung geht, also sind viel größere Schlappen schonmal theoretisch problematisch. Warum 18 Zoll? Echtes Gelände, wo Mann die Flanke braucht, wirst du mit nem WK2 eh nicht fahren. 20 Zoll sind praktisch genauso komfortabel und sehen fett aus, da z.B. 255er Grabber AT3 mit Distanzscheiben drauf und gut ist. Aber selbst mit Pirelli-Winterreifen schlägt sich der Dicke ganz ok auf Stock und Stein, überfordert haben wir den jetzt auch nicht.

Zum Verbrauch: unserer braucht auf serienmäßigen 265/50r20 bei 120-130 nichtmal 8 Liter - Das Thema ist halt sehr subjektiv


Gruß
 

florianp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
29
Danke
3
Standort
Düdingen
@gpz500s, danke für das Angebot :wave: Aber da müsstest du schon noch was drauf legen. :hehe:
 
@TheGrandJeep
Mich dünken die 20 Zoll einfach riesig, kommt vielleicht auch daher, dass ich halt noch nie so grosse Felgen auf dem Auto hatte! Hast du gute Erfahrungen gemacht mit Ganzjahresreifen? Ich meine mit 18Zoll wird ja der Umfang nicht grösser., von dem her. Aber die Grabber AT3 in 20Zoll sehen auch fett aus, bis du die schon gefahren?
 
8l?!? Ja so habe ich mir das auch ungefähr vorgestellt! Aber da bin ich doch ziemlich weit weg, obwohl ich das Pedal nur streichle.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
florianp schrieb:
@gpz500s, danke für das Angebot :wave: Aber da müsstest du schon noch was drauf legen. :hehe:
Mooooment - mein Auto bleibt schön hier, der wird nicht getauscht :) :)
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ganzjahresreifen.... wenns bei euch keinen richtigen Winter gibt passt das. Aber in der Schweiz hätte ich schon lieber richtige Winterreifen, denn selbst ein AT mit Schneeflocke ist meilenweit davon entfernt. Leider haben wir nur normale Räder, keine All-Terrains. Aber einfach mal die Suchfunktion bemühen oder auch anderswo im Internet stöbern.

Übrigens - Verbrauchsrekord liegt bei ganzen 6,8 Liter bei 110 Tempomat :)
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Das mit 18 Zoll Felgen hab ich auch schon überlegt, allein deswegen, das man sehr viel flexibler in der Reifenwahl ist und man auch mal ne Abkürzung nehmen kann ohne sich um die Felgen zu sorgen.
Auf meinem WJ habe ich Ganzjahresreifen mit Wintersymbol Toyo Open Country AT/S bis 210 km/h drauf gehabt, gingen sehr gut bei Nässe, Schlamm, nasse Wiese  und Schnee.
 

florianp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
29
Danke
3
Standort
Düdingen
@TheGrandjeep
Doch bei uns gibts richtigen Winter. Das war auch ein Grund, warum ich den Jeep gekauft habe. Nun kann ich endlich bedenkenlos Ski fahren gehen. 
Werde mal ein bisschen Suchen hier im Forum, aber so ein paar Grabber wären schon fett und dann halt noch ein paar Winrerreifen.
6.8 Liter? Also ist das gerechnet oder nur die Angabe im BC wenn du den Tempomat reinmachst? Ich hab dann jetzt einen Tank durch und werde das mal ausrechnen.
Aber der Unterschied zu meinem wäre ja dann schon ziemlich krass. Hoffentlich ist nichts defekt....Oder evtl. mal ein SW Update machen, oder chippen!
 
@sunbridge
Das ist natürlich auch ein Argument mit den Reifen. Bist du denn viel im Schnee unterwegs? Wäre natürlich super, wenn man nur ein Satz Felgen brauchen würde.
Dann könnte ich die Summit Felgen verkaufen...
 

wuestenfuchser

Guest
Der Verbrauch hat viele Einflußfaktoren. Schau mal auf spritmonitor.de ...
 
Ich habe einen nagelneuen 2018er und bisher nach 16800 km komme ich nach Tankbelegen (also realer Verbrauch ausgerechnet über alles) auf 9.1 l/100km.
Ich habe viel Autobahnstrecken, da fahre ich max. 130 mit Tempomat, im Berufsverkehr oft weniger.
Etwas Stadt ... aber fast nur Ausfallstraßen und Mittlerer Ring in München, d.h. eher gleichmäßig.
Ich stelle fest, daß ich am meisten Verbrauch auf Landstraßen habe - wegen dem häufigen Abbremsen+Beschleunigen.
Stadtverkehr mit Stop+Go wäre vermutlich auch schlimm.
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Chip ist Müll, vergiss es. Schau mal bisschen weiter hier, Verstopfte DPF und verfrühte Ölwechsel.... SW-Update des Uconnect bringt auch nur Probleme und hat nichts mit dem Motor zu tun! Der Verbrauch ist BC und war bislang einmalig, der bleibt aber gerechnet i.d.R. knapp unter 8. Mit Klima, versteht sich! Vorausschauend fahren hilft Wunder! Ordentliche Winterfelgen würden schon Sinn machen, nach knapp 4 Wintern fangen unsere Summitfelgen an an der Radaufnahme unschön zu oxidieren.... ist aber nur Optiksache.
 

florianp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
29
Danke
3
Standort
Düdingen
Ich fahre auch viel Autobahn und der Rest Landstrasse, Stadt so gut wie nie! Autobahn mit Tempomat 130 oder weniger.
 
DPF mit 50kkm? Wäre ein bisschen früh nicht? SW Update meinte ich das STG vom Motor nicht vom Uconnect. Was meinst du mit verfrühte Ölwechsel? Wie sollte das Auswirkungen auf den Verbrauch haben? Winterfelgen müssten es schon sein ja, wäre schade um die Summit Felgen. 
Vorausschauend fahre ich auch immer, wenns denn möglich ist.
Hmm was ich bis jetzt gelesen habe, ist ein Chip gar nicht so schlecht. Das heisst ja nicht, dass man die Leistung permanent abruft. Vorallem beim Verbrauch konnte ich positives feststellen. Beim 335i ohne Tuning ca,.420km, mit 530km pro Tank.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Bitte, tu deinem Jeep was gutes und lass es! Chip ist nicht so geil wie in der Werbung, da muss es ja geil aussehen! Hast du den Verbrauch selbst ausgerechnet? Der Chip verarscht den Computer durch die Einspritzmenge, der BC denkt er spritzt weniger Diesel ein obwohl mehr eingespritzt wird! Chiptuning bleibt für immer Fuseltuning.... Lies: https://www.jeepforum.de/topic/118598-zu-fruhe-oelwechsel-und-russfilter/page-2#entry1291478
Ölwechsel weil Ölverdünnung (führt im Optimalfall zum kapitalen Motorschaden, da die Schmierung nicht mehr richtig gegeben ist) - weil Diesel an Zylinderwänden entlang ins Öl läuft - weil zu viel Diesel eingespritzt wird - Unverbrannter Diesel - führt zu Ruß ohne Ende - verstopfte DPF
Lieber eine Komplettlösung mit Ansaugung etc., aber dann verbraucht er auch nicht weniger ;)

Deiner könnte viel verbrauchen weil du so fährst wie die ganzen Spezalisten mit 12L mindestens, weil zum vorrausschauenden Fahren zu blöd und 180 permanent (die beschweren sich dann über sogenannten Betrug bei der Verbrauchsnorm), ODER weil du die ganze Zeit Berg rauf Berg runter fährst, ODER weil technisch was nicht ganz in Ordnung ist, halte ich aber für seeehr unwahrscheinlich.

Übrigens: bei 130-140 Tempomat braucht unserer ca. 9L, 20km/h machen ganz schön was beim Verbrauch. Zwischen 110-120 ist so die optimale Cruisegeschwindigkeit - sparsam, ohne Stau relativ flott und nicht zu laut vom Wind her. Aber die Autobahnverwöhnten hier in DE müssen ja rasen :D

Wir haben zwei Sätze Summitfelgen und ganzjährig Winterreifen, da sich hier in den Bergen Sommerräder für einen Monat einfach nicht lohnen. Also einen Satz Felgen permanent benutzt, den anderen eingelagert. Wenn die Felgen schlimm aussehen, kommen die anderen drauf und der hässliche Satz geht zum Fachmann, damit es wieder glänzt wie frisch aus Detroit! Warum? Aftermarket Felgen sehen meistens blöd aus und schwarze Moparfelgen oder eben auch jede silberne Felge passen nicht zum Weiß/Chrom Thema des Wagens. Kostenmäßig ist so eine Aufbereitung auch günstiger als ein neuer Satz Felgen, wie viel das genau kostet müsste ich mal fragen, aber ein Satz (4) unserer Felgen mit Winterreifen kosten beim Freundlichen ca. 3.500 ;)


Gruß
 

florianp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
29
Danke
3
Standort
Düdingen
Ich stelle den Tageszähler immer auf null wenn ich Tanken gehe, so weiss ich genau, wie viel er verbraucht! Ist so ein Tick von mir...
Ehm, ich wohne in der Schweiz, da ist nichts mit 180! Wie ich bereits geschrieben habe, 130 Tempomat! Und das es mal rauf mal runter geht auf der Strasse ist auch klar! Werde jetzt mal ein paar Füllungen durchlassen und dann sehe ich weiter...easy. Er muss sich ja zuerst an mich gewöhnen der Gute :inlove:
 
Das mit den schwarzen Felgen auf weissem Auto sehe ich anders, sieht doch cool aus wie ich finde!
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
florianp schrieb:
Ich stelle den Tageszähler immer auf null wenn ich Tanken gehe, so weiss ich genau, wie viel er verbraucht! Ist so ein Tick von mir...
Ehm, ich wohne in der Schweiz, da ist nichts mit 180! Wie ich bereits geschrieben habe, 130 Tempomat! Und das es mal rauf mal runter geht auf der Strasse ist auch klar! Werde jetzt mal ein paar Füllungen durchlassen und dann sehe ich weiter...easy. Er muss sich ja zuerst an mich gewöhnen der Gute :inlove:
 
Das mit den schwarzen Felgen auf weissem Auto sehe ich anders, sieht doch cool aus wie ich finde!
Jaja, war ja auch nicht auf dich sondern auf die Allgemeinheit der Verbrauchsbeschwerer bezogen ;) Kann sein, dass der noch den Vorbesitzer in den Schnitt rechnet.

Auf einem weißen Auto sehen schwarze Felgen gut aus, ja, aber nicht, wenn die Hälfte des Wagens verchromt ist (Stoßstange, Grilleinsätze, Endrohre, Embleme) und man glänzende Edelstahltrittbretter hat :)

Da müsste man schon alles Chrom blacked out machen ;)
 

florianp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
29
Danke
3
Standort
Düdingen
Ach so, hab gedacht, das bezieht sich auf mich, sorry. Ich habe natürlich schon ein reset gemacht, denn vorher war er bei 12.5l im Schnitt :wow:
Eine Verbesserung ist also schon da. Ich bin jetzt im unteren Drittel der Tankanzeige angekommen und bin ca.550km gefahren. Ob er ganz voll war weiss ich natürlich auch nicht! Von dem her...abwarten!
 
Ok ja, das ist natürlich wieder Geschmacksache!
 
@Sunbridge
Du fährst die Toyo in 20" in dem Fall? Kann ich so gar nicht finden. Was fährst du für Dimensionen?
 
 
 

florianp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
29
Danke
3
Standort
Düdingen
Habe noch schnell eine Reifenfrage:
Die Räder waren auf einem 2011 Jeep Grand Cherokee montiert.
Felgendimensionen: 8.0 x 18
Reifendimensionen: LT265/65 R18 117/114R

 
Passen diese auf den 2015 GC?
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
florianp schrieb:
Habe noch schnell eine Reifenfrage:
Die Räder waren auf einem 2011 Jeep Grand Cherokee montiert.
Felgendimensionen: 8.0 x 18
Reifendimensionen: LT265/65 R18 117/114R

 
Passen diese auf den 2015 GC?
Ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

18 Zoll auf dem WK2 Overland

18 Zoll auf dem WK2 Overland - Ähnliche Themen

  • [WK2] Overland: Wechsel auf 18 Zoll

    [WK2] Overland: Wechsel auf 18 Zoll: Haben die Bremsen beim Limited und Overland WK2 die gleiche Dimension? Kann ich beim Overland bedenkenlos auf 18 Zoll Felgen wechseln?   Danke &...
  • 20 Zoll Overland-Felgen auf Limited GC WK2

    20 Zoll Overland-Felgen auf Limited GC WK2: Hallo Forum,   kann ich 20 Zoll Felgen vom Grand Cherokee WK2 Overland ( 265/50/20, 8,0 Zoll ) eintragungsfrei  auf meinem Limited fahren oder...
  • Grabber AT auf 20 Zoll vom Overland Summit Mj. 2012

    Grabber AT auf 20 Zoll vom Overland Summit Mj. 2012: Mich interessieren die Grabber AT 275/45 R20 auf den 20 Zoll Originalfelgen. Passen die? Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht? Der 45er...
  • 22" Zoll Räder für den GC Overland Modell 2014 - Problem

    22" Zoll Räder für den GC Overland Modell 2014 - Problem: Hi Community   Mein Jeep Grand Cherokee Overland wird Ende März geliefert (Schweiz) und ich habe mich über 22" Zoll Räder informiert, insbesondere...
  • 18 Zoll, Overland Felgen für Cmd

    18 Zoll, Overland Felgen für Cmd: Hallo, kann man die 18 Zoll Overlandfelgen vom Cmd ohne zusätzliche Eintragung auf einem Limited fahren? Im Fz.-Schein sind keine 18...
  • Ähnliche Themen

    • [WK2] Overland: Wechsel auf 18 Zoll

      [WK2] Overland: Wechsel auf 18 Zoll: Haben die Bremsen beim Limited und Overland WK2 die gleiche Dimension? Kann ich beim Overland bedenkenlos auf 18 Zoll Felgen wechseln?   Danke &...
    • 20 Zoll Overland-Felgen auf Limited GC WK2

      20 Zoll Overland-Felgen auf Limited GC WK2: Hallo Forum,   kann ich 20 Zoll Felgen vom Grand Cherokee WK2 Overland ( 265/50/20, 8,0 Zoll ) eintragungsfrei  auf meinem Limited fahren oder...
    • Grabber AT auf 20 Zoll vom Overland Summit Mj. 2012

      Grabber AT auf 20 Zoll vom Overland Summit Mj. 2012: Mich interessieren die Grabber AT 275/45 R20 auf den 20 Zoll Originalfelgen. Passen die? Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht? Der 45er...
    • 22" Zoll Räder für den GC Overland Modell 2014 - Problem

      22" Zoll Räder für den GC Overland Modell 2014 - Problem: Hi Community   Mein Jeep Grand Cherokee Overland wird Ende März geliefert (Schweiz) und ich habe mich über 22" Zoll Räder informiert, insbesondere...
    • 18 Zoll, Overland Felgen für Cmd

      18 Zoll, Overland Felgen für Cmd: Hallo, kann man die 18 Zoll Overlandfelgen vom Cmd ohne zusätzliche Eintragung auf einem Limited fahren? Im Fz.-Schein sind keine 18...
    Oben