18"-Räder auf den Rubicon möglich ?

Diskutiere 18"-Räder auf den Rubicon möglich ? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hab hier schon ein bisschen quergelesen, dass nicht zwingend alle Serien JK Räder auf einen JL passen und umgekehrt. Würde nach Kauf eines JLU...
Samm

Samm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
67
Danke
23
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Hab hier schon ein bisschen quergelesen, dass nicht zwingend alle Serien JK Räder auf einen JL passen und umgekehrt. Würde nach Kauf eines JLU Rubicon gerne Winterräder oder zumindest Ganzjahresräder anschrauben, die originalen Mal für spätere Abenteuer in die Garage legen. Gebraucht gibt es sehr viel mehr 18 Zoll Räder, vom Sahara. Kann man die vom JLU Sahara auf den JLU Rubi schrauben ? Ggf Einschränkungen beim 4xe? Konkret geht es um 7,5x18 ET44. Reifen 265/65 R18. Der Rubi hat mW 255/75 R17. Danke Euch, samm
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hallo Samm,

das klappt umgekehrt, also die 17" Felge vom Rubi auf den Sahara machen, dann spricht nichts dagegen, die 18" auf den Rubi zu machen. Einige hier haben eine 20" Felge.
Aber: Einzelabnahme beim TÜV notwendig. Sprich das auf jeden Fall erst mal mit einem TÜVler durch.

Ich würde ja meine 18" Felgen gegen Deine 17" Felgen eintauschen, wenn Du willst. :)
Mehr Gummi ist mir wichtiger als mehr Felge.

Viele Grüße, Roland
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Mit den 18" Sahara Felgen wird die Einzelabnahme wahrscheinlich scheitern.

Grund:

Der TÜV will einen Traglastnachweis... von Jeep gibt es dazu nix..

Die Achslasten beim Sahara sind niedriger als beim Rubicon. Denke darauf wird sich der TÜV Prüfer nicht einlassen, umgekehrt würde es gehen, da man mit den höheren Achslasten des Rubicon argumentieren kann wenn man die auf den Sahara schraubt.

Wenn du 18" willst, nimm ne Zubehörfelge.

Wenn du günstig Allwetter willst:

Mach dir entweder Radar Renegade AT5 oder Yokohama Geolandar AT G015 in 255/75R17 auf die serienfelge... oder kauf nen zweiten Satz Rubicon Räder bei Kleinanzeigen.. und verkauf davon die BFG MT wieder einzeln.. dann kostet dich nen Satz Felgen mit RDKS Sensoren effektiv irgendwas zwischen 400 und 600€..

Ein RDKS Sensor kostet schon knappe 90€ und die Werksfelgen sind ja auch nicht gerade günstig wenn man sie einzeln kaufen würde.



Grüße

Tobias
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Ein RDKS Sensor kostet schon knappe 90€ und die Werksfelgen sind ja auch nicht gerade günstig wenn man sie einzeln kaufen würde.

Grüße

Tobias
[/QUOTE]

Dann habe ich aber mächtig Glück gehabt, als ich die RDKS Sensoren in den neuen Reifen verbaut bekommen habe. Hatte einen Stückpreis von etwa 39 Euro. Diese konnten auch mit den Daten von den RDKS aus den Original Felgen geklont werden. Somit kann ich jetzt beide Reifensätze fahren, MT und AT von BF Goodrich. Allerdings muss mindestens 2,5 Bar auf den Reifen sein, sonst fängt das Reifenmanagment an sich zu melden.

Grüße aus der Mitte von Deutschland
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Die oben genannten Preise bezogen sich auch auf originale.. und nicht aus dem Zubehör... Wenn man sich nen zweiten Satz originaler Rubicon Räder eines Neuwagens kauft, dann muss man das schon mit den Teilen gegenrechnen.. und nicht mit Zubehörkrams..

Mit den originalen kannste übrigens bis 2,2 bar runter bevor er meckert.

Grüße

Tobias
 
Samm

Samm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
67
Danke
23
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Danke Euch. Ich denke dass ich den Weg der Reifenummontage gehe. Die Geolandar sind nicht so gut getestet wg. Handling und Bremsen, aber bei AT auch kein Vergleich zu den mitgetesteten Strassen-Allwetterreifen. Die original BFG leg ich mir dann in die Garage, wer weiss :) Die Rubi-Felgen sehen schon gut aus, da möchte ich keine aus dem Zubehör. Und nach dem Kauf des Fahrzeugs ist das Budget etwas angespannt...
 
Samm

Samm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
67
Danke
23
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Hab auch den Cooper Discoverer AT in der engeren Wahl. Leider ist es gar nicht so einfach, kurzfristig an diese Reifen zu kommen. Wenn Ihr noch weitere Hersteller und Reifenmodelle empfehlen könnt, sehr gerne. Möchte allerdings keine Runderneuerten haben. Muss gestehen, dass ich nie von Radar gehört hatte...
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Die Radar haben wir jetzt bei 3 Wrangler Kunden montiert, alles Jäger.sind bis jetzt zufrieden. Machen auf mich selbst nen guten Eindruck.

Oder du gehst auf 285/70R17.. da gibt's auch ne schöne Auswahl
 

draussen

Member
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
43
Danke
65
Ich werde auch auf alle Fälle bei 17 " bleben. Aber nach einigen Gesprächen auch betreffend Felgen, Reifenauswahl und unproblematische ( ohne Tahoangleichung etc) Verwendung und auch wegen der "knuffigeren" Optik : ganz klar 17 Zoll !
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Na dann kann ja hier zu, mit Verweis auf die tausenden Threads welcher Reifen wie wo was besser kann😁
 

-Roland-

Member
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
99
Die Radar haben wir jetzt bei 3 Wrangler Kunden montiert, alles Jäger.sind bis jetzt zufrieden. Machen auf mich selbst nen guten Eindruck.

Oder du gehst auf 285/70R17.. da gibt's auch ne schöne Auswahl
kann eigentlich der 285/70/17 auser Optik etwas besser als der 255/75/17 ?
btw was kostet der denn an Sprit (Benziner) mehr auf die 100km ?
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Naja, der 285er ist eben in erster Linie mal eben 10% breiter als ein 255er. Das hat in einigen Geländebeschaffenheiten den Vorteil der besseren Traktion, z.B. in Sand- und Dünengelände.

Gruß
Pitch
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
einfach mal auf Ebay schauen. gibt so einige 17" und 18" Felgen mit Teilegutachten.
gibt so gar welche bei denen mann anders Farbige Felgenringe anbringen kann. Oft sind die Anbieter bekannte Anbieter wie Hansen etc.
Ach ja bei originalen Felgen mit anderer Bereifung als im COC drin steht, läuft das auf §21 Vollannahme hinnaus. Bedingung, Reifenfreigabe des Reifenhersteller auf der Felge, Prüfbescheid zum Beispiel eines Tacoprüfstandes ADAC und nicht vergessen es Kostet sehr viel mehr als die Eintragung per Teilegutachten nach §19.3.
Habe bei meinen 2021 Rubicon auf Serienfelgen 285/70/17 aufziehen und eintragen lassen ohne Angleichung des Tachos da im Toleranzbereich
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Für die gängigen 285/70R17 Reifen sind die Freigaben ja im Downloadbereich hinterlegt.

Der KO2 ist im Toleranzbereich.. die anderen muss man halt probieren..

Die Auflage ist, je nachdem ob du Offroad unterwegs bist, schon ein Thema das wichtig sein kann, bei mir reicht aktuell der 255et aus.. aber beim nächsten Satz in 2 Jahren wird es daher der 285er..

Je nach Reifen kosten die dich nicht viel Sprit..

Ein 255er MT KM2 oder AT KO2 wiegen ca 19-20kg pro Stück.. ein General Grabber AT3 in 285/70R17 wiegt nicht mehr.. du hast also schonmal nicht mehr an rotierender Masse bzw. Überhaupt an Masse.. was jetzt die breitete Auflagefläche ausmacht. Naja. Wird vlt ein bisschen was sein. Aber ob das beim JL ins Gewicht fällt 🤔
 

draussen

Member
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
43
Danke
65
Diese nicht ganz billige ( aber dafür wirklich mit abschraubbarem Anfahrschutzring) Kombination mit TÜV auch für JL
wäre mein Favorit
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Wenn ein „Schutzring“ gewünscht wird, dann schon lieber gleich echte 8.5 x 17 Beadlock Felgen.
Wenn ich vom Listenpreis ausgehe sind es z.B. zu den Bawarrion Bon‘Z Beadlock gerade mal 40,- Euro Unterschied. Da hört dann der Spass auch nicht bei 255/70R17 im Gutachten auf, sondern fängt da erst an.
Die sind dann auch für den Wrangler mit seinen Einsatzmöglichkeiten entwickelt worden und nicht für den VW-Bus. :giveup:

Aber Geschmack und Technik müssen sich ja nicht immer treffen.
Das Felgenangebot ist für den Wrangler wirklich nicht klein, selbst mit Gutachten.
Du solltest Dir nur, wie bei allen Investitionen am Wrangler, vorher wirklich gut überlegen was Du mit bzw. aus dem Auto machen willst.
Sonst ärgerst Du Dich irgendwann und kaufst zwei mal.

Servus
Rainer
 
Samm

Samm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
67
Danke
23
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Hab mir gebrauchte neuwertige ATs von BFG in der Seriengröße besorgt. Die kommen vor Auslieferung drauf, haben die Schneeflocke und bleiben bis auf Weiteres drauf. Die originalen MTs lege ich erstmal in die Schublade. Bin vor 20 Jahren bei der DGM mitgefahren und hätte schon Mal wieder Lust auf ein Trial. Danke Euch allen für die vielen Tips, der Hunger (auf größere Reifen oder andere Felgen) kommt dann meist beim Fahren 😁
 

draussen

Member
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
43
Danke
65
Danke Rainer, aber diese Twin Monotube Felge finde ich aber zwei Klassen cooler aussehend und technisch interessanter als diese Bawarrion Bon Z . Ich brauch keinen extrem niedrigen Luftdruck Beadlock Funktion ( was auch garnicht TÜV legal wäre so damit rumzufahren) sondern echte abschraubbare Schutzring Funktion und easy TÜV. Wie du schon schreibst Geschmäcker sind verschieden. Und optisch sind die Twin Monotube für mich eine komplett höhere Liga
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Danke Rainer, aber diese Twin Monotube Felge finde ich aber zwei Klassen cooler aussehend und technisch interessanter als diese Bawarrion Bon Z . Ich brauch keinen extrem niedrigen Luftdruck Beadlock Funktion ( was auch garnicht TÜV legal wäre so damit rumzufahren) sondern echte abschraubbare Schutzring Funktion und easy TÜV. Wie du schon schreibst Geschmäcker sind verschieden. Und optisch sind die Twin Monotube für mich eine komplett höhere Liga
Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Will ich auch gar nicht!
Aber was Du mit nicht TÜV legal bei den Beadlock meinst erschließt sich mir nicht, oder meinst Du damit fährt man dann auf der Straße auch mit min. Luftdruck?
Und „easy TÜV“ ist bei beiden gleich, da sie mit Gutachten mitgeliefert werden.
Bei den Bawarrion halt mit größerer Auswahl der Reifengrößen, also noch „much easier TÜV“ bei zukünftigen Veränderungswünschen.

Das wollte ich nur klarstellen und Dich sicher nicht umstimmen.

Servus
Rainer
 
Thema:

18"-Räder auf den Rubicon möglich ?

18"-Räder auf den Rubicon möglich ? - Ähnliche Themen

  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • Rad-Reifen Kombi Frage

    Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
  • Welche Räder gehören auf einen SUV?

    Welche Räder gehören auf einen SUV?: "Ballonreifen" mit kleineren Felgen oder Niederquerschnittsreifen mit großen Felgen. Wie ist eure Meinung hierzu?
  • Umbau Lichtanlage / Räder

    Umbau Lichtanlage / Räder: Hallo zusammen, ich kenne mich mit Eintragungen, Fahrzeugschein, E-Prüfzeichen leider gar nicht aus. Alles was ich mal umgebaut hatte ist 30...
  • Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?

    Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?: Hallo. Ich habe sas Netz durchforstet aber bin nicht 100% schlau geworden. Ich habe einen jk Baujahr 2012 und würde den gern auf etwas schönere...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • Rad-Reifen Kombi Frage

      Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
    • Welche Räder gehören auf einen SUV?

      Welche Räder gehören auf einen SUV?: "Ballonreifen" mit kleineren Felgen oder Niederquerschnittsreifen mit großen Felgen. Wie ist eure Meinung hierzu?
    • Umbau Lichtanlage / Räder

      Umbau Lichtanlage / Räder: Hallo zusammen, ich kenne mich mit Eintragungen, Fahrzeugschein, E-Prüfzeichen leider gar nicht aus. Alles was ich mal umgebaut hatte ist 30...
    • Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?

      Räder vom gladiator rubicon oder jl rubicon auf jk?: Hallo. Ich habe sas Netz durchforstet aber bin nicht 100% schlau geworden. Ich habe einen jk Baujahr 2012 und würde den gern auf etwas schönere...
    Oben