18"Felgen-ist das möglich ?

Diskutiere 18"Felgen-ist das möglich ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin moin, wenn der Frühling doch noch einmal durchkommen sollte,möchte ich meinen xj auf 18" Sommerreifen fahren.Ist das möglich,hat das schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kjbogie

kjbogie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
21
Danke
10
Standort
Holstein
Moin moin,
wenn der Frühling doch noch einmal durchkommen sollte,möchte ich meinen xj auf 18" Sommerreifen fahren.Ist das möglich,hat das schon mal jemand gemacht?
Wie genau muß ich mich an die Orginal-Größe der eingetragenen Reifen halten (225/70 R16) halten.
Mit dem Navi`gemessene Geschwindigkeit liegt so ca.10% unter den Tachowert !
Freue mich auf Sachdinliche Hinweise :top:
Gruß Kai
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Sachdienliche Hinweise............. :cold:
 
Der tacho zeigt eigendlich immer bissel mehr an....Voreilung....
 
Umrüstungen sind so kein problem...an die org-grösse halten heisst der Abrollumfang der fremdbereifung darf gering davon abweichen.
Du hast bei anderen Pellen meistens nen grösseren Abrollumfang. oder es ist gewollt.
warum du gezielt 18 zöller draufmachen willst bleibt dir überlassen....
Papierlose felgen...also ohne gutachten werden in D nicht oder nur schwer einzutragen sein.
Das mit den Tüvsachen ist ein abendfüllendes Thema und dafür solltest du den felgendurchmesser ,die Breite und einpresstiefe  wissen
 
Es gibt ne unmenge an felgen auf dem markt (auch oder gerade für den XJ) du musst nur wissen was du willst.
18zoll ist ein bissel wenig an info.....welche Gummis sollen den drauf...Strassen oder "Mannerbereifung". :rofl: ....wär schonmal gut zu wissen.
 
:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.217
Danke
5.783
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... allgemein & objektiv:
 
Die 5 Vorraussetzung zum Eintragen von ‘neuen’ Felgen lauten :
•  Felgendimension: z.B. 7x15
•  Lochkreis: z.B. LK 5x114.3
•  Einpresstiefe: z.B. ET+20
•  Tragkraft: z.B. 730kg
•  Centerloch: z.B. 71,6 mm Durchmesser
 
Wenn diese 5 Details im 'grünen Bereich' sind, ist meist vieles machbar!
Auf diesem Weg habe ich schon alle möglichen Felgen legalisiert.
Diese Thematik aber bitte rechtzeitig mit einem Gutachter besprechen B)
 
Zu den Reifen ... gibt es Dein Wunschprofil in folgenden Größen ?
- 225/65/18
- 235/60/18
- 245/55/18
- 245/60/18
- 255/55/18
- 285/50/18
 
Alle diese Varianten sollte man als alternative Variante legalisieren können.
Der Aufwand (z.B. bei den 285er) ist aber leicht unterschiedlich.
Wichtig - rechtzeitig den Gutachter damit konfrontieren!
 
:wave:
Bodo
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
- 225/65/18......DM     75,0 cm
- 235/60/18......DM     73,9 cm
- 245/55/18......DM     72,7 cm
- 245/60/18......DM     75,1 cm
- 255/55/18......DM     73,8 cm
- 285/50/18......DM     74,8 cm
 
wie du deutlich sehen kannst sind bei den vom Bodo genannten Grössen der Durchmesser und somit der Abrollumfang angenähernd gleich.... bis auf wenige mm
 
Andere Kombis sind in auch in gewissen Grenzen eintragbar....weil....entweder hast du viel Gummi und wenig Felge oder umgekehrt....
 
Ne Reifengrösse sagt noch lange nix über die tatsächlichen Dimensionen im Radkasten aus....
 
285 50 18.....??.......wie beeindruckend... :D .....gleicher Abroller wie bei den "Zwiebelringen" 225 65 18.
 
Der /die Prüfer bekommen erst lange Zähne wenns etwa 6% abweicht....Grosse Räder gleich viel Sprit....also Abgasgutachten....gefürchtet und teuer.....
Den Tacho anzugleichen ist dabei die kleinste Nummer......
 
:wave:
 
kjbogie

kjbogie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
21
Danke
10
Standort
Holstein
Hey,
es ist immer eine sichere Bank,ein Frage in diesem Forum zu stellen.
Danke für Euer Hilfe.
 
 
Zu Gismo :
So viele Felge zur Auswahl sind da nicht im Angebot,oder halt welch die mir gefallen :no:  .
Reifen,da es ein "Dayli-Cruiser"ist werde ich mein Augenmerk auf einen reinen Sommerreifen,schwerpunkt Nasshaftung legen.
           Größe 235/60 18  H Load-Index 103,lieber noch einen 65èr Qerschnitt.doch der ist schon recht was groß !
Felgen,da habìch mir einen Satz Liberty KK 7,0 X 18"  5 X 114,3  ET40 NZ 71,5 gekauft.
 
"Große Räder-viel Sprit??? sparen???verbrauchen??? Theorie-Praxis?
 
 
Zu Überzeugungstäter :
Du machst mir Mut , danke :wave:
Zur HU nächste Woche lege ich mal eine Felge in den Kofferraum und schnack mal mit dem TÜV-Muggel(die Dekra kann das ja nicht mit KFZ-Schein warum auch immer :jester: )
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.217
Danke
5.783
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
bogie schrieb:
... Felgen,da habìch mir einen Satz Liberty KK 7,0 X 18"  5 X 114,3  ET40 NZ 71,5 gekauft.
 
.... Zur HU nächste Woche lege ich mal eine Felge in den Kofferraum und schnack mal mit dem TÜV-Muggel(die Dekra kann das ja nicht mit KFZ-Schein warum auch immer :jester: )
 
 
... ET 40  ... :confused: ... das macht wahrscheinlich weniger Spaß!
 
Die original Felgen haben ET+31.75 bei 7" bzw. ET+30 bei 7.5".
Zum Vergleich zu Deinen 18" bedeutet das, die orginal Felgen haben ein 18 mmm breitere Spur :coolman:
 
Die Folge wird sein, dass die 18"-Felgen ohne SPV nicht ganz optimal ausschauen werden ... .
 

XJFan

Member
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
97
Danke
28

Hier ein Bild mit 18er Felgen und 285/50/18 Bereifung aber bitte frag nicht nach der ET ich weis nur noch das es MB Felgen waren !
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Hi, ich habe auf meinem 8.5x20" ET20 mit 275/40R20 drauf. Haben den gleichen Abrollumfang wie meine 235/75R15 Winterräder - Tacho geht gemessen am Navi mit 0 Km/h Abweichung.
Hab hinten noch 30mm/Seite Spurverbreiterung und vorne den Lenkeinschlag etwas begrenzt. Somit rundrum schön bündig mit den Verbreiterungen.
 
Bei der Einpresstiefe bin ich mir nicht ganz sicher, kann aber gerne nochmals nachschauen.
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.217
Danke
5.783
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ET+20 klingt nicht schlecht - dann ist beim 275er nur ein bisschen Feintuning nötig!
 
ET+40 + SPV-60 gibt eine ET+10 ... dazu ein 235er Reifen und es ist außen 'normal' bündig!
 
Gruß,
Bodo
 
 
P.S.
Dann paßt auch die 'normale' Felge mit dem 225er  ... .
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
...genau Bodo, die 235er sehen mit der SPV auf Originalfelge dann nicht so verloren im Radhaus aus :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.217
Danke
5.783
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wenn Du auch 235/70/16 auf original Felge als Winterreifen montieren willst, dann darf es keine SPV-60 sein!
Dann geht maximal einer SPV-50 ... .
 
 
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Nachdem ich diese sehr schönen Felgen sah, die von einem 2013er Rubicon JK demontiert wurden:
 

 
denke/rechne gerade für meinen Daily Driver herum auf:
 
18" JK Sahara OEM Felgen (optisch meinen 16" TJ Rubicon Felgen ähnlich, aber größer) oder 17" JK Rubicon OEM Felgen (s.o.)
265/60R18 oder 265/65R17 Bereifung
Spidertrax 1.25" SPV (ca. 30mm) mit Lochkreisadaptierung von 5x4.5" auf 5x5.5"
 
Von der Breite her geht sich´s gut aus...
 

 

 
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.217
Danke
5.783
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
VA eines XJ-FL: Ein 265er ist mit 7.0" oder 7.5" bei ET+20 bündig bis grenzwertig bündig. Den Rest kannst Du selbst rechnen ... B)
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
jubreunig schrieb:
Hi, ich habe auf meinem 8.5x20" ET20 mit 275/40R20 drauf. Haben den gleichen Abrollumfang wie meine 235/75R15 Winterräder - Tacho geht gemessen am Navi mit 0 Km/h Abweichung.
Hab hinten noch 30mm/Seite Spurverbreiterung und vorne den Lenkeinschlag etwas begrenzt. Somit rundrum schön bündig mit den Verbreiterungen.
 
Bei der Einpresstiefe bin ich mir nicht ganz sicher, kann aber gerne nochmals nachschauen.
 
 
Coole Karre, werde eins meiner neuen Projekte auch mit 20" ausstatten, Eintragung sollte nicht das Problem werden, wir haben einen super Prüfer vom TÜV Nord :wave:
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Die 275/40 entsprechen den 235/75 im Abrollumfang, von daher gab es keine Probleme beim TÜV
 
kjbogie

kjbogie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
21
Danke
10
Standort
Holstein
Moin zusammen,
Die gute Nachricht zuerst: HU auf anhieb bestanden !
Die weniger Gute ist das zusammentreffen mit dem "Sachverständigen" von TÜV-Hanse.
Für den ersteimal alles ein Problem ist.Mann müßt schon alle Papiere und Unterlagen mitbringen, und auch dann wäre das ja nicht so einfach !
Nachdem ich es auch noch gewagt habe nach der möglichen Reifengröße zu fragen war der " Sachverständige" total überfordert.
Auf meine dreiste Frage was denn ginge,wenn ich mit montierten Felgen vorfahre, entgiltten ihm alle Gesichtszüge und das Gespräch nahm ein jehes Ende.
Von den Verbietern (TÜV DEKRA und co) erfährt man nur was nicht geht .Das nervt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

18"Felgen-ist das möglich ?

18"Felgen-ist das möglich ? - Ähnliche Themen

  • Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ?

    Reifen Felgen Kombi 285/60R18 auf 7,5x18 ET44,45 möglich ?: Hallo einige von euch fahren ja 265/70R17 mit 2" Lift auf dem WH/WK. dann wäre doch 285/60R18 auf ner JLU Sahra Felge 7,5x18 ET44,45 auch...
  • 8x20 Zoll Felgen, welche Reifen sind möglich?

    8x20 Zoll Felgen, welche Reifen sind möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir in den USA 5 Originale High Altitude Felgen für meinen JLU gekauft. Als Bereifung habe ich mir 275/65/20...
  • Jeep WJ 4.7 H.O 16 Zoll Felgen möglich?

    Jeep WJ 4.7 H.O 16 Zoll Felgen möglich?: Moin Jeeper, Ich möchte auf meinem 4.7er H.O gerne 16 Zoll fahren, ist das Möglich oder geht das wegen der Bremse nicht? Welche Reifengröße...
  • [WK2] SRT Felgen auf einem Grand Cherokee "S" möglich?

    [WK2] SRT Felgen auf einem Grand Cherokee "S" möglich?: Hallo zusammen,   hat einer von euch Erfahrung mit SRT Felgen auf einem "Nicht-SRT" Modell? In diesem Fall eine GC (WK2) S. Mein Händler hat...
  • commander felgen et 36...welche spurplatten möglich?

    commander felgen et 36...welche spurplatten möglich?: hallo leute ...erstmal sorry das ich nur klein schreibe.bin froh das ich auf dem handy überhaupt was sehe. ich habe eine frage zu den spurplatten...
  • Ähnliche Themen

    Oben