16 Zoll Anniversary Felge (TJ) auf dem YJ?!

Diskutiere 16 Zoll Anniversary Felge (TJ) auf dem YJ?! im Forum Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo Zusammen, ich mache derzeit einen 95er YJ 2.5, der mehrere Jahre auf einer Stelle in einem Hinterhof stand, HU fertig, ist einiges zu...
  • Ersteller Ersteller Machinepete
  • Erstellt am Erstellt am
Machinepete

Machinepete

Neu hier
Hallo Zusammen, ich mache derzeit einen 95er YJ 2.5, der mehrere Jahre auf einer Stelle in einem Hinterhof stand, HU fertig, ist einiges zu schweissen, es gibt nichts was man nicht gangbar oder zerlegen muss. Nun habe ich gesehen, dass die Felgen, die er hat, 16 Zoll Jeep LM Felgen (Anniversary Felge) nie so für den YJ vorgsehen waren, bzw, der YJ nur mit 15er ausgeliefert wurde. Bevor ich jetzt neue Reifen für die 16er besorge, gibt es irgendeine Chance diese eingetragen zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin..

Kleine Vorstellung zu Dir und deinem Auto im Thread „Neuvorstellungen“ kann helfen. Schickt sich hier so. Einiges hast du ja schon hier geschrieben… trotzdem bitte..

Signatur ausfüllen ist auch immer gut :-)

Zu den Felgen: über das Referenzauto kannst sicher die Traglasten ermitteln. (Sofern das Referenzauto schwerer war). Will sagen: SerienFelgen vom ZJ auf dem XJ eintragen zu lassen ist oft leicht da der Z mehr wiegt und der Tüv daher feststellen kann, das die Felgen das geringere Gewicht des Zielfahrzeuges tragen kann.

Das sollte ein entsprechend interessierter Prüfer über eine $21 Abnahme hin bekommen.

Hello & ein :welcome: im JF.de

Zu Deiner einführenden Fragestellung:
.... 16 Zoll Jeep LM Felgen (Anniversary Felge) nie so für den YJ vorgsehen waren, bzw, der YJ nur mit
15er ausgeliefert wurde. Bevor ich jetzt neue Reifen für die 16er besorge, gibt es irgendeine Chance
diese eingetragen zu bekommen?
Grundsätzlich JA :angel:

In welchem Bundesland liegt der Standort des YJ?

Wie lautet das Projektziel betreffend Reifengröße?

:wave:
Bodo

Hi, ich muss mich noch vorstellen, werde ich bei Neuvorstellungen machen. Die Reifengröße soll nichts besonderes sein: 225 70 R16. Der YJ steht in NRW.

Zur Reifengröße 225/70/16:

In allen mir bekannten Reifengutachten zum YJ ist u.A. die Reifengröße 235/75/15 aufgeführt.
Die kann auf einem serienmäßigen YJ verbaut werden, funktioniert und ist nach Eintrag legal.
Ein paar Dokumente dazu finden sich bei Cherokee-XJ.de :angel:
Da dieser 235/75/15 im Durchmesser größer ist wie die angesprochene Größe 225/70/16,
kann der SV auch diese 16-Zoll-Variante eintragen.

Zur angesprochenen Felge - es ist eine original Jeep-Felge, die beim XJ & TJ Verwendung fand.
Damit sind alle notwendigen Parameter erfüllt:
• Felgendimension: z.B. 7x16
• Lochkreis: z.B. LK 5x114.3
• Einpresstiefe: z.B. ET+31,75
• Tragkraft: z.B. 780kg
• Centerloch: z.B. 71,6 mm Durchmesser
Das Detail 'Tragkraft' kann man nicht genau angeben, aber da die Felge auch am schwereren XJ
Verwendung fand, ist die Tragkraft auch für den YJ ausreichend.

Unabhängig davon würde ich mir eine Freigabe vom Reifenhersteller besorgen.
Alle Reifenhersteller machen das etwas anders ...
... entweder direkt anschreiben oder ein entsprechendes Online-Formular ausfüllen.
Jedenfalls müssen da alle bekannte Details zum Jeep & Felge hinterlegt werden und dann erhält man
eine entsprechende Freigabe - das macht es beim TÜV i.d.R. einfacher.

Hi, ich wollte mich nochmal zurückmelden ist jetzt einige Zeit vergangen. Der YJ ist soweit fertig, HU / ASU bestanden. Bleibt nur noch das Problem mit der Eintragung der oben beschriebenen 16 Zoll Felge. Problem ist, dass die Felge vom XJ ist und offenbar orginal OEM und es daher kein Teilegutachten gibt, somit ist eine Einzelabnahme nötig. Reifenfreigabe liegt vor. Der Prüfer und ich haben jedoch keinen Beweis, dass die Felge in der EU direkt so mit einem XJ verkauft wurde. Daher suche ich jemanden der vielleicht einen deutschen (!) XJ Verkaufsprospekt aus der Zeit ca. 1997 -2001 vom Cherokee XJ (nicht Grand Cherokee) hat, in dem man sehen kann, dass der XJ mit diesen Felgen angeboten wurde? Auch eine Kopie eines Fahrzeugschein von einem initial in der EU zugelassenen Cherokee XJ mit dieser Felge wäre super. Zur Felge (ein Bild ist in der pdf im Anhang)

Merkmal

Wert

Mopar-Teilenummer

5GR08TRMAA

Alternative Nummer

5GK75TRMAA

Größe

16 x 7J

Lochkreis

5 x 114,3 mm

Einpresstiefe (ET)

+31,75 mm

Mittenloch

71,5 mm

Material

Aluminium

Fahrzeugzuordnung

Jeep Cherokee XJ 1997–2001

Interchange-Nr.

9026

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Einzelabnahme z.b. bei GTU 170 Euro was andere nehmen kann ich nicht sagen.

Bevor du was kaufst muss das mit dem Prüfer abgesprochen sein. Am besten ist es wenn der Prüfer dich kennt und dich für kompeten hält, das vergrößert den Rahmen der Möglichkeiten um einiges, weil er dann eher bereit ich die Machbarkeit zu prüfen.

Bei uns stehen 3 XJ, die mit dieser Felge ausgeliefert wurden.
2x XJ `00 & 1x XJ `01
Das Modell `01 gab es nur mit dieser Felge - anlässlich 60-Jahre-Jeep.

Üblicherweise ist diese Felge nicht in den Papieren aufgeführt - original Felge.
Schließlich handelt es sich um Werksausstattung - daher auch kein Teilegutachten.

Bei der Änderung der Reifengröße (bis zu 265/75/16) wurde eine original Felge angeführt und
detailliert mit ihren technischen Daten beschrieben.

:read: ... also genaugenommen nichts, woraus man etwas ableiten könnte.

Hi, ich habe mittlerweile eine Kopie eines Briefes von einem 2001er 60th XJ, da steht die 16 Zoll Felge drin, nicht direkt mit OEM Nummer, aber ET, Lochkreis, Leichtmetall. Jetzt hätte ich nur noch gerne das Verkausfprospekt zum 60th XJ Limited Editon in deutscher Sprache, da sind zwei Bilder mit dieser Felge drin und am Ende ist eine Tabelle mit tech. Daten, da steht die Felge auch drin (als Icon-Leichtmetallräder). Das sollte dann reichen. Das Verkaufsprospekt habe ich tatsächlich günstig gefunden., ist unterwegs. Alle reinen US Unterlagen helfen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Finally, habe ich nun ein offizielles Gutachten für das Straßenverkehrsamt für die 16 Zoll Räder (Icon Felge mit 215/70 R16). Es hat mit dem originalen Cherokee 60th Edition Händlerprospekt und einer Kopie eines Fahrzeugbriefs eines solchen Cherokees geklappt, dazu eine Sichtprüfung: Einpresstiefe, Radüberdeckung, Abstand zu den Blattfedern ist alles ok. Reifenfreigabe und das Datenblatt der Felge reichten wie gesagt nicht aus. Problem ist wirklich, dass für Originalfelgen als Teil eines Neufahrzeugs keine separate ABE verfügbar ist, diese Felgen wurden direkt mit dem Fahrzeug homologiert. Anbei ein Foto. Vielen Dank für die Tipps die aus diesem Forum kamen. (HU und AU hat der Jeep nach x Jahren Standzeit auch überstanden: Bremsen alles neu, alle Flüssigkeiten neu (u.a. 5 verschiedene Öle!), Lambdasonde neu, relevanten Rost entfernt und geschweisst, Achsen teilweise saniert, ......, Patina erhalten!)

Anhänge

• jeep_.jpg
    jeep_.jpg
    903,4 KB · Aufrufe: 12
Ein offizielles Gutachten....???
Oder eine Abnahme nach §21 oder 19.3?
Was genau hat denn das Datenblatt für Daten parat?

...eine Einzelabnahme nach $21 STVZO durch DEKRA, sonst würde es ja für die Eintragung beim Straßenverkehrsamt nichts bringen (das meinte ich mit offiziellem Gutachten). Das Datenblatt hat nur die technischen Merkmale der Felge (Größe, Lochkreis, ET, Mittenloch, Material, Interchange Nr, wie gesagt, es bringt nicht viel, die Daten sind überall im Netz zu finden.

Thema: 16 Zoll Anniversary Felge (TJ) auf dem YJ?!