16" Originalfelgen vom ZJ Facelift auf Vorfacelift?

Diskutiere 16" Originalfelgen vom ZJ Facelift auf Vorfacelift? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe auf meinem 94er ZJ Vorfacelift die 16" Alufelgen vom 96-98er (?) Faceliftmodell, zusammen mit den darauf gehörenden 225/70R16...
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stepside

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Hallo,

ich habe auf meinem 94er ZJ Vorfacelift die 16" Alufelgen vom 96-98er (?) Faceliftmodell, zusammen mit den darauf gehörenden 225/70R16 Reifen.
Jetzt war ich heute beim Tüv und der hat mich durch die HU fallen lassen weil die "Felgen und Reifen nicht nachweislich zu dem Fahrzeug gehören."
Wo er recht hat: Im Schein sind bei mir nur 225/70R15 eingetragen, also die gleiche Reifengröße mit einem Zoll weniger und daher auch mit weniger Abrollumfang.

Kann ich die Facelifträder eintragen lassen? Muss ich das überhaupt?

Vielen Dank schon mal vorab für die Infos!
 

GrandCherokee93

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Müssen eingetragen werden, ist aber eigentlich kein Problem da sich zwischen Pre und Facelift nichts geändert hat, was relevant wäre.
 

deluxe2001

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Wieso hast Du nicht den diplomierten Prüfingenieur danach gefragt bzw. gleich die Eintragung machen lassen?
 
 

stepside

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Ich hab ja gefragt. Seine Aussage war nur, für eine Eintragung muss man extra einen Termin machen da er ja nicht auswendig weiß was da alles für Rad/Reifenkombinationen zulässig sind. Pauschal "das kann nicht richtig sein wenn sich der Abrollumfang so drastisch ändern würde" zwischen 15 und 16 Zoll.

Ich glaube der macht nur gerne fabrikneue Autos :p der hat sich auch gleich beschwert weil Fahrzeuge ohne Gkat sowieso zu dreckig laufen - bis ich auf die Lambdasonde gezeigt hab.
Und er hat die Fahrgestellnummer nicht gefunden (die unter der Windschutzscheibe zählt nicht weil nicht am Rahmen), das war auch ein Erheblicher Mangel.
Das wusste ich zu dem Zeitpunkt aber auch nicht dass die unter der Rücksitzbank rechts ist, das hab ich im Nachhinein erst ergoogled.
Die Achslastplakette mit VIN hat er auch nicht gelten lassen, weil "Nieten kann ja jeder tauschen".

Der hatte wohl nen schlechten Tag ;)
Aber euch vielen Dank schon mal.

Woher kriegt man das Gutachten dass die 16" mit 225/70 original sind? Mein Chrysler-Händler hat heute auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Notfalls muss ich mir eine Scheinkopie von einem FL-Modell besorgen :(
 
cherokee xj

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Für die Jeep OEM-Felgen gibt es keine Gutachten :no:
 
Was es gibt, sind Freigaben für die Felgen mit entsprechender Bereifung.
 
Und wechsel den TÜV-Heini für's nächste Mal :yes:
 
Bodo XJ

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Da du noch nicht in den Downloadbereich des Forums kommst
( das geht erst ab 10 Technik-Beiträgen ) hänge ich dir die Freigaben hier
an dieser Stelle einfach mal an.
 
edit: Dateianhänge wieder entfernt
 

stepside

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Hey das ist ja super!!! Vielen herzlichen Dank! Das kann ich auf jeden Fall gebrauchen
Kannst wieder löschen :)

Haha zu dem Tüv-Prüfer fahr ich sicher nicht wieder. :p Ich bring den ZJ jetzt zur Nachuntersuchung in eine Chrysler-Werkstatt, da kommt hoffentlich einer der die 'Mängel' dann einfach abhakt und mir die Rad/Reifenkombination einträgt.
 

Nuser

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Höchstwahrscheinlich wird dein Tacho nicht mehr stimmen, habe 15 Zoll statt 16 Zoll drauf und eine Tachoabweichung von 10 Km/h.
 

stepside

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Da hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. In dem Gutachten das cherokee xj hochgeladen hat, steht allerdings 'Die Anzeigegenauigkeit des Geschwindigkeitsmessers/Wegstreckenzählers ist mit allen serienmäßigen Geschwindigkeitsmesserantrieben (13/35 und 13/36) zulässig."

Ich denke mal das sind die Zahnanzahlen der Ritzel im Getriebeabtrieb zum Tacho? Keine Ahnung welche ich drin hab.
Ich werd aber auf jeden Fall berichten wie es ausgegangen ist bei der Nachuntersuchung. Aber anscheinend muss ich da nix tauschen zum Tachoangleichen.

Ist aber gut zu wissen dass Du da Erfahrungen gemacht hast. Hast Du dann einen NFL auf 15" umgerüstet?

Edit: ich habs gerade in Deiner Signatur gelesen ;) also ja.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Nuser schrieb:
Höchstwahrscheinlich wird dein Tacho nicht mehr stimmen, habe 15 Zoll statt 16 Zoll drauf und eine Tachoabweichung von 10 Km/h.
 
Sorry Norbert - das kann man so nicht ohne weiteren Kommentar stehen lassen.
Dabei unterstelle ich nicht, dass Deine Darstellung bzw. Wahrnehmung falsch ist.
Objektiv ist sie aber unvollständig.
 
Rein mathematisch bringt ein Wechsel von 225/70/15 auf 225/70/16 eine Abweichung im Bereich von 3,65%.
Diese Werte kann jeder selbst überprüfen – es gibt auch eine entsprechende Excel-Tabelle im Netz => KLICK
In der Realität wird es etwas anders sein, weil die zugrundeliegenden Reifen von den Normgrößen abweichen.
Diese Abweichung von knapp unter 4% wird normalerweise durch die standard Tachovoreilung ‚geschluckt‘.
Daher bietet sich an, den Tacho einfach zu prüfen. Ich mache das mit dem Navi oder einer Handy-App :coolman:
 
:wave:
Bodo
 

Nuser

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Bodo schrieb:
 
Sorry Norbert - das kann man so nicht ohne weiteren Kommentar stehen lassen.
Dabei unterstelle ich nicht, dass Deine Darstellung bzw. Wahrnehmung falsch ist.
Objektiv ist sie aber unvollständig.
 
Rein mathematisch bringt ein Wechsel von 225/70/15 auf 225/70/16 eine Abweichung im Bereich von 3,65%.
 
Hej Bodo, sicher hast du Recht und in der Sache auch mehr Erfahrung. Es mag so sein das es bei der gleicher Reifengröße/Umfang und einem Zoll Unterschied so ist. Ich habe jedoch laut Sinature  255/60R15 drauf und da ist die Abweichung laut GPS genau 8 Km/h, das bedeutet wenn mein Tacho 60 Km/h zeigt ich nur 52 Km/h fahre. Die Abweichung variert etwas je nach gefahrener Geschwindigkeit.
 
Würde das gerne Berichtigen wenn ich das passende Ritzel dafür finden könnte.              
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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:hmmm: .... 255/60/15 ist die niedrigste am XJ ab Werk montierte Reifengröße, knapp 1,3% kürzer als Standard 225/70/15.
-
Nur bei Deinem Ritzel-Problem habe ich keine brauchbare Info.
Sowas kann ich höchstens zuhause nachschauen, nur dauert das noch gefühlte 4 Wochen.
Vielleicht kann Dir da ein anderer User schnell Bescheid geben.
 
:idea1: ... am Thema des Threads fliegen wir gerade auch vorbei - sorry :angel:
 

stepside

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Das macht gar nix! :D Das Thema mit den Ritzeln würde mich auch interessieren, schon allein deswegen weil ich gerne wüsste welche Ritzel bei welchem Baujahr/Motorisierung verbaut sind.
 
Gurti

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Ich habe einen Speedohealer verbaut - zwei programierbare Tachoabweichungen zwischen denen ich mit einem Knopfdruck hin- und herschalten kann :inlove:
 

stepside

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Das ist ja interessant, das kannte ich noch nicht! Hast Du da einen universalen adaptiert? Schließt man den einfach zwischen die Signalleitung vom Tacho?
 

stepside

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So, für alle die in Zukunft durch Google oder die Forensuche auf diesen Beitrag stoßen, schreib ich noch mal wie es jetzt ausgegangen ist:

225/70/16 auf den originalen 16" Y-Spokes muss man beim 93/94er eintragen lassen.
Ein passendes Gutachten hat Chrysler rausgebracht. Das Gutachten ist allerdings gebunden an eine Abnahme nach §19.3, leider nicht 'nur' §19.2. Das heißt, die Abnahme kostet knapp 90 Euro.
Tachoangleichung ist NICHT notwendig, steht auch im Gutachten.
Mein Prüfer hats trotzdem genau wissen wollen und hat eine Vergleichsfahrt mit GPS gemacht, echte 78km/h bei angezeigten 80km/h. (Mein ZJ ist ein 94er 5.2l aus Kanada).

Vielleicht hilfts irgendjemand mal :)
 

Dauwing

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Bodo schrieb:
 
Sorry Norbert - das kann man so nicht ohne weiteren Kommentar stehen lassen.
Dabei unterstelle ich nicht, dass Deine Darstellung bzw. Wahrnehmung falsch ist.
Objektiv ist sie aber unvollständig.
 
Rein mathematisch bringt ein Wechsel von 225/70/15 auf 225/70/16 eine Abweichung im Bereich von 3,65%.
Diese Werte kann jeder selbst überprüfen – es gibt auch eine entsprechende Excel-Tabelle im Netz => KLICK
In der Realität wird es etwas anders sein, weil die zugrundeliegenden Reifen von den Normgrößen abweichen.
Diese Abweichung von knapp unter 4% wird normalerweise durch die standard Tachovoreilung ‚geschluckt‘.
Daher bietet sich an, den Tacho einfach zu prüfen. Ich mache das mit dem Navi oder einer Handy-App :coolman:
 
:wave:
Bodo
das war die wilde Zeit von 2005,
 
Chrysler liess für alle Grand Cherokee ZJ Besitzer, die grössere als 235 Reifen Reifen drauf hatten,
eine Geburtstagsparty schmeissen,
es wurde ein Recall gemacht, und wer so dumm war, mit seinen Winterreifen dort hinzufahren, verpasste das 5.000 Euro Geschenk,
alle anderen, die ihre dicken Puschen drauf hatten, wurde erklärt,
dass man einen kompletten Felgen und Reifen Satz vom Facelift Model montiert und eingetragen bekommt,
und zur Feier des Tages gibt es zusätzlich noch ein neues Lenkgetriebe montiert.
 
Chrysler hatte in den USA gerade einen Prozess auf 10 Mio Schmerzensgeld abgebogen, und musste aus Sicherheitsgründen um den Gerichtsauflagen zu entsprechen, weltweit diesen Recall durchführen,
weil die dicken Puschen angeblich zu Schäden am Lenkgetriebe führen können,
und wenn sie den Recall nicht durchführen, nehmen sie die mögliche Tötung eines Kindes billigend in Kauf - US Justiz sei dank (VW muss jetzt auch in den USA in die Tasche greifen, nur in Deutschland versuchen sie mit der Billigheimer-Nummer durchzukommen - Deutsche Justiz machts möglich).
 
Auf alle Fälle,
und jetzt kommt die linke Nummer,
als in den jahren der TÜV die alten Fahrzeugbriefe gegen die neuen Fahrzeugbriefe bei der nächsten Eintragung tauschte,
da wurden "versehentlich" eine Menge Eintragungen geschluckt,
so wurde mir auch ein eingetragender Bullfänger an einem Grand Cherokee unterschlagen, weil ich es 1.) nicht bemerkte und deshalb 2.) die fehlende Eintragung nicht reklamierte.
 
Zurück zum Thema,
ob das damals ev. auch so bei dem Wagen hier gelaufen ist,
erfährt man, wenn man sich beim Vertragshändler die Recall Historie des Wagens ausdrucken lässt.
Sollte die Felgen durch den Recall an den Wagen gekommen sein,
könnte man das Problem ev. einfacher lösen,
denn entscheident für den TÜV dürfte sein, dass Chrysler damals beim Recall die Lenkung und den Tacho eben auf diese Felgen abgestimmt hat.
 
mikesch1960

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Genau so war das, Walter. Man bekam quasi nagelneue 16-Zoll-Y-Spoke Felgen und Reifen inkl. neuem Lenkgetriebe geschenkt. Würde heute noch jedem empfehlen, der nen Preface mit 15-Zöllern fährt, genau nachprüfen zu lassen, ob der Recall ausgeführt wurde.
 
Die unterschlagenen Eintragungen (aufgrund der Faulheit des Zulassungspersonals) haben ja auch Vorteile. Die Polizei weiß sehr wohl, das bei Ändern der Fahrzeugbriefe und Zulassungen sehr viel, manchmal garnichts, übernommen wurde. Das kann man dir nicht zum Vorwurf machen.
Einfach bei ner Kontrolle ruhig und sachlich damit argumentieren - also ich bin da immer gut mit gefahren. Egal ob mit Jeep oder Harley.
Wenn du wirklich alles eingetragen hast, würd ich mir ne Kopie der alten entwerteten Zulassung oder des Briefs im Auto deponieren - falls nicht, halt sagen, das war eingetragen und wurde nicht übernommen, warum auch immer.
 
mikesch1960

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Aber noch n' Nachtrag, tut allerdings nix zum Thema.
Ich selbst hab wieder auf 15 Zoll zurückgerüstet. Weil ich finde, das der Preface mit 7x15 und dicken Pellen, in meinem Fall 255/60/15 und 30er Spurplatten super da steht. Viel besser als auf 16-Zöllern-Y-Spoke. Man könnte meinen, er wäre sogar leicht höher gelegt.
Zudem brauchste garnix ändern, nix abflexen, nix einschränken - alles klappt wunderbar, auch noch mit einigem an Verschränkung - was natürlich wieder relativ ist.
 
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