15" Reifen mit 85er Querschnitt

Diskutiere 15" Reifen mit 85er Querschnitt im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Welche Reifen mit A/T oder M/T-Profil haben den 85er Querschnitt (oder mehr)? Meine Suchmethoden finden für 15"-Felgen nichts. Markus
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
558
Danke
651
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Welche Reifen mit A/T oder M/T-Profil haben den 85er Querschnitt (oder mehr)?
Meine Suchmethoden finden für 15"-Felgen nichts.
Markus
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.589
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Servus, na rechne doch mal, Breite(mm) und davon 85% Flankenhöhe, kommt halt auf die Breite an.
Beispiel 265/85R15 = 265mm :100 *85 = 225,25
2x Flanke + Felge = gesamtdurchmesser
450,5mm + (15") 381mm = 831,5mm Raddurchmesser und in " ist das ca. 32,74" also 33er

Gruß Ramon
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
558
Danke
651
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Ich überlege mir einen Reifen, der mir bei moderater Breite genügend Rsum unter den Differentialen gibt.
Für mich sind die "Walzen" an einem TJ nicht so schön anzusehen.
Also ich denke an 235 oder 245/85/15.

Das ist vorläufig ein Gedankenspiel, gibt es diese Dimensionen nicht, dann sollte es nicht sein.

Markus
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, das hätte ich auch gerne gehabt. Aber das gibt es nur in 16 Zoll. 235/85R16 ist Defender größe.

Bei mir war es auch wie bei dir. So breit brauche ich es nicht. Bin immer noch am liebäugeln mit der oben genannten Größe. Das hab ich Mal bei @Foley auf dem Diesel gesehen und gefahren. Das war ganz geil...

Eventuell umsteigen auf 16 Zoll vom ZJ oder XJ?

Die Rubicon's vom TJ sind rar, die 16 Zoll XJ anniversary auch. ZJ Y Spoke gibt es viel. Und manchmal auch die TSi Felgen vom ZJ. Oder was vom KJ. Da ist aber die Einpresstiefe hoch (was um 46). Da bräuchte man Spurplatten... Legalisierung Mal außen vor. Oder halt Zubehör.

Reifenrechner

30x9.5R15 könnte in die Richtung gehen. 31x9.5R15 gibt es halt auch nicht...

Screenshot_20221126-085014.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.132
Danke
5.652
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: .... o.k. .... ich wollte immer die etwas breiteren Pneus :coolman:

Wenn jemand schmale, hohe 15"-Reifen favorisiert, dann sollte er auf US-Größen zurückgreifen.
Dazu fällt mir ein: 31x9,5x15 oder 33x9,5x15

Man nutze Tante Google und findet dann schnell u.A. (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
Bei uns werden diese Größen gerne für Quad o. ATV geführt - warum auch immer.
Bei eBay-US kann man an auch fündig werden .... KLICK

Sonst einfach mal quer suchen - die Größen gibt es :cool:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jo. Aber die Reifen haben dann keine EU Freigabe... Das halte ich für schwierig. Haben die JK und JL-Fahrer auch schon mit zu kämpfen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich habe einen 33x10.5 R15 BFG MT KM2 als Ersatzrad am TJ hängen. Der Reifen entspricht (bis auf den Innendurchmesser natürlich) exakt den Maßen des 255/85 R16. Dieser ist wiederrum ein sehr schmaler Reifen. Hat nur eine Aufstandsfläche von 18-19 cm. Passt ohne Spurplatten auf die originale Rubiconfelgen (ET12,7). Ein etwas "kastiger" ausgeführter 245er ist breiter, als dieser Reifen. FW ist allerdings nötig. Und wenn man es richtig macht, noch einige entsprechende Anpassungen.

Ich habe mich auch ganz bewußt für diese "schmale" Größe entschieden, weil ich die 285er schon optisch daneben finde, die 33er Größe beim TJ aber meiner Meinung nach ein Muss ist, damit die Proportionen stimmen.

Den gibts dann ganz legal mit EU Freigabe. Inwieweit die Schweiz das überhaupt interessiert, weiß ich allerdings nicht. Z.b.

BFG MT 33x10.5 R15

1379172870__p8284200.jpgP8237029.JPG
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
363
Danke
457
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Moin, ich klinke mich mal in das Gespräch ein.
Gibt's hier Neuigkeiten @homerjaguar ?

Ich fahre derzeit Falken A/T 265-70-15, die bald runter sind und schaue deshalb schon mal nach was Neuem.
Bin Fan von den Geolandar G015. Tolles Profil und - ganz wichtig - 3PMSF, da ich ganzjährig die Pellen fahre.
Hier gibt's ne Größenübersicht (kann man auch mit "R15" filtern): https://reifen-4x4.de/225-yokohama-geolandar-at-g015
Gibt es in metrischen und zölligen Größen. Nur leider in den für mich interessante Größen oft nicht mit OWL, was sehr schade ist ;) Und die zölligen Größen sind um einiges teurer als die metrischen.

Jo. Aber die Reifen haben dann keine EU Freigabe... Das halte ich für schwierig. Haben die JK und JL-Fahrer auch schon mit zu kämpfen.
Interessant, höre ich so zum ersten Mal. D.h. die Reifen müssen hierzulande auch eine E-Kennzeichnung haben?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.566
Danke
5.949
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Interessant, höre ich so zum ersten Mal. D.h. die Reifen müssen hierzulande auch eine E-Kennzeichnung haben?
Servus,

für deinen Kanadier nicht relevant… Importe bekommen durch die Einzelabnahme eine „Ausnahmegenehmigung“ und benötigen die E-Kennzeichnung nicht - sollte aber entsprechend in den Papieren vermerkt sein, sonst kann es Diskussionsstoff geben…

Anders sieht es bei Fahrzeugen aus, die innerhalb der EU homologiert wurden. Die müssen zwingend die E-Kennzeichnung auf den Reifen haben, wenn es keinen Ärger mit TÜV oder Rennleitung geben soll. Der „Strafenkatalog“ reicht von Verweigerung der Plakette, über Verwarn- und Bußgelder bis zur Untersagung der Weiterfahrt.

Infos zur Kennzeichnungspflicht:

E-Kennzeichnung ‐ Rundum Wissen

Gruß
Todi

PS. Ob das jetzt für Markus in der Schweiz auch relevant ist, ist mir nicht bekannt.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ob das jetzt für Markus in der Schweiz auch relevant ist, ist mir nicht bekannt.
Das könnte sogar einfacher sein, die Schweiz ist ja kein EU Land. Da muss er mal selbst recherchieren.
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
558
Danke
651
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Ich fahre normalerweise (ausserhalb Wintersaison) Cooper Discoverer AT3 4S in der Grösse 265/75/15.

Für mich stimmt dieser Reifen bisher, was die optische Grösse und die Massgrösse betrifft. Die Achs- und Diff-Untersetzungen wurden nicht angepasst, den Tacho kann ich elektronisch mit der Yellowbox justieren. Der Jeep steht 2" höher und nichts streift.

Der TJ hat einen Typenschein "X", das heisst, er hat keine Typprüfungsnummer, denn er ist ein Importfahrzeug. Das bedeutet, die EU-Regelung betreffend Reifen, die Todi anspricht, spielt für ihn keine Rolle I(wenn es die bei uns überhaupt gibt, was ich nicht nachgeprüft habe.). Das Fahrzeug wird bei der Motorfahrzeugkontrolle ganz allgemein geprüft. Allerdings sind auch die allgemeinen Bestimmungen mittlerweile so rigide, dass fast keine Schlupflöcher mehr bestehen. Früher konnte ich den Morgan +8 4.6 mit 92 Dezibel prüfen lassen, heute gäbe dies einen grossen Aufstand.

Die nicht zu breiten Reifen, die etwas mehr Luft unter dem Differential geben und ein vernünftiges Profil aufweisen, habe ich noch nicht gefunden. Allerdings habe ich die Suche auch nicht besonders intensiv gestaltet in den letzten Monaten.

Ich tu mich etwas schwer mit klobigen Reifen unter dem TJ, deshalb mein Wunsch nach nicht zu viel Breite. Fahrkomfort, Lärm, Verbrauch etc, spielen hier für mich auch eine Rolle, nicht zuletzt, weil der TJ mein Alltagsfahrzeug ist. Und wie immer im Leben ist das Beste (= Vernünftigste) ein persönlicher Mix aus sehr vielen Kompromissen.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
629
Danke
253
Standort
nähe Demmin

Anhänge

Thema:

15" Reifen mit 85er Querschnitt

15" Reifen mit 85er Querschnitt - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Neue Reifen 255/70 R18

    Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • YJ neue Reifen

    YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
  • Reifen Rätsel

    Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Neue Reifen 255/70 R18

      Neue Reifen 255/70 R18: Hallo Jeepster, auf meinen Rubicon sollen neue Reifen im Standardformat, finde das optisch „ very old skool“ 😃 und schmale Reifen sind im Gelände...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • YJ neue Reifen

      YJ neue Reifen: Die Felgen von meinem YJ4,2 werden gerade sandgestrahlt und dann neu beschichtet - ich möchte / muss dann neue Reifen aufziehen: aktuell sind...
    • Reifen Rätsel

      Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
    Oben