13lbs oder 16lbs Kühlerdeckel

Diskutiere 13lbs oder 16lbs Kühlerdeckel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, welcher Kühlerdeckel ist original beim 4.0l HO BJ1992 verbaut? wenn ich bei ASP schaue: 13lbs: 2.5 + 4.0l Cherokee XJ 84-93 16lbs: 2.5 +...
flatheadrider

flatheadrider

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2020
Beiträge
14
Danke
11
Hallo,

welcher Kühlerdeckel ist original beim 4.0l HO BJ1992 verbaut?
wenn ich bei ASP schaue:

13lbs: 2.5 + 4.0l Cherokee XJ 84-93
16lbs: 2.5 + 4.0l Cherokee XJ 91-01

hmmmmmm... sind die ansonsten bauchgleich? Also kann ich einen 13er und einen 16er an dem selben Kühler verbauen? :hmmm:

Danke und Gruss
Franz
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Renix (Non-HO, bis 89) hatte doch gar keinen Deckel auf dem Kühler selbst, nur auf dem Ausgleichsbehälter, oder?:hmmm: Und der wäre dann aus Plastik, mit einem groben Gewinde, oder?
Irgendwie sind die Angaben der Baujahre komisch...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.133
Danke
7.969
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
4.0 nonHO gab es auch noch 1990 :yes:
Habe bekanntlich selbst einen... ;)

Und der hat keinen Kühlerdeckel, sondern einen Schraubdeckel mit Dichtung am Ausgleichsbehälter.

Von daher sind die Angaben bei ASP definitiv falsch !

Für den 4.0HO aus 1992 wäre dies der richtige Kühlerdeckel :

https://www.renegade-station.de/de/...hlussdeckel-13-Lbs--4-0-ltr--91-93-21670.html
Oder einer von denen hier ( GATES oder STANT )

https://www.rockauto.com/de/catalog...l+l6,1180112,cooling+system,radiator+cap,2068
Gruß Micha
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Normalerweise 16psi
Teilenr. J3239375, 3781830, 52079880AA
Aber es funzt mit alles von 13 bis 18. 18 ist z.B. Seriendruck beim ZJ. +1psi +2,5°C Siedepunkt.
Je höher Druck desto weniger "Luftkammern" und Blasen. An andere Seite mehr Stress auf Schläuche....
Dann ist noch Frage ob "vented" oder Non-vented".......

Fazit? mach da ein vernünftiger Deckel mit 16psi rein - zB. RC135 von Gates - und vergiss es :D
 
flatheadrider

flatheadrider

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2020
Beiträge
14
Danke
11
Ok, ich werde mich mal umschauen. Danke für die Antworten.

Werde jetzt die WaPu ersetzten, Kühlsystem habe ich bereits gespühlt (seit da ist die Wasserpumpe undicht :biggrin:), Thermostat und Gehäuse ers. und dann eben noch einen neuen Kühlerdeckel verbauen. Aktuell habe ich ja einen 16er verbaut.

Sind die Gates somit zum empfehlen? auch was die Wasserpumpe angeht?

Danke und Gruss
Franz
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ja, Gates guter Kram
 

countjohnny

Member
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
129
Danke
43
Jep, Gates ist gut.

Achte drauf, dass das Unterdruckventil vom Deckel auch öffnet. Nur so ist gewährleistet, dass der auch Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ziehen kann.

Bei nem alten Deckel hat der bei mir mal nicht geöffnet. Stand im Ausgleichsbehälter war dann immer gleich. Ich dachte alles ist okay. Wars aber nicht. Das System ist langsam über einen Leck in der WaPu leergelaufen und irgendwann ist die Kiste überhitzt.

Im Normalfall ändert sich der Stand im Ausgleichsbehältern wenn Motor kalt oder warm, da durch Erwärmen und Abkühlen sich der Pegel im System ändert. Tut er das nicht, ist der Deckel kaputt.

Gruß
Johnny
 
Thema:

13lbs oder 16lbs Kühlerdeckel

Oben