12V Strom für Funkgerät... woher am besten?

Diskutiere 12V Strom für Funkgerät... woher am besten? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin in's Forum,   ich bin hier eher der stille Leser und habe mir hier schon des Öfteren Eure Hilfe geborgt. Dafür mal ein fettes DANKE. :-)  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ENeuh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Ostbevern
Moin in's Forum,
 
ich bin hier eher der stille Leser und habe mir hier schon des Öfteren Eure Hilfe geborgt. Dafür mal ein fettes DANKE. :)
 
Vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem "Problem" helfen:
 
Ich möchte gerne eine CB Funke unterhalb des Handschukfaches montieren. Wo anders kommt nicht in Frage, da das Funkgerät, eine Cobra GT25 LTD ST 400 Kanal, nirgends sonst hinpaßt. Wenn ich nun das Handschuhfach rausnehme finde ich dahinter einen kleinen Sicherungskasten. Dort würde ich gerne den Strom abzapfen. Dazu müßte ich den Sicherungskasten aber rausnehmen um einen ordentlichen Anschluß machen zu können. 
Wie stelle ich das am besten an? Oder gibt es einen anderen schmerzlosen Weg an 12V in der Region dort unten zu kommen?
 
TNX for reading
 
LG
Edgar
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... persönlich würde ich den Saft für die Funke direkt von der Batterie holen,
mit einer Sicherung natürlich und die Masse auch dort hin zurück führen.
Damit hat man keinen Ärger mit 'Nebengeräuschen' und die Funke geht auch,
wenn der JEEP mal steht ... :coolman:
 

ENeuh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Ostbevern
Bodo schrieb:
.... persönlich würde ich den Saft für die Funke direkt von der Batterie holen,
mit einer Sicherung natürlich und die Masse auch dort hin zurück führen.
Damit hat man keinen Ärger mit 'Nebengeräuschen' und die Funke geht auch,
wenn der JEEP mal steht ... :coolman:
 

Manchmal hat man echt ein Brett vor'm Kopf.
Das ist sicher die beste Lösung... hätte auch selber drauf kommen können, zumal die Batterie nicht wirklich weit weg vom Einbauort steht.
Abgesichert ist das ganze mit 5 Amp.
Ok, dann muß ich mir nur irgendwo einen Kabeldurchführung in der Spritzwand suchen.
Danke für den Tipp. :top:
 

ENeuh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Ostbevern
Hallo Holti,

Danke für den Hinweis. Werde mich da am Wochenende msl durchwursteln. :)
LG Edgar

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Handschuhfach ist ein guter Tipp. Allerdings braucht es keine neuen Leitungen. Jeep hat freundlicherweise vorgesorgt und an Zusatzverbraucher gedacht. Hinter dem Handschuhfach findest du dazu zwei freie fliegende Leitungen (am Kabelbaum angetaped). Beim 98er Modell jedenfalls gibt es gem. Schaltplan ein hellblaue, die über die Sicherung 19 und das Relais Zigarettenanzünder/Zusatzverbraucher geschaltetes Plus führt. Eine rot/schwarze führt Dauerplus und ist über die Sicherung 18 abgesichert. Die habe ich bei meinem Auto auch schon mal in der Hand gehabt. An den Kabeln sind auch noch kleine Fähnchen mit Beschreibung angeklebt.
 
 

ENeuh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Ostbevern
Oh da muß ich mal nachsehen. Das würde die Sache recht einfach gestalten. :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

ENeuh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Ostbevern
Kabel gefunden. Danke für den Tipp :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Gerne. Viel Spass beim Einbau.
 

ENeuh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Ostbevern
Reiche morgen noch ein Foto nach. So kann jeder die Lage der beiden zusätzlichen Anschlüsse mal sehen.
Es gibt einen über das Zündschloß geschalteten Anschluß und einen mit Dauerplus. Letzteren werde ich für mein Funkgerät nehmen.
 

BartOne

Guest
Moin,
das was er Bodo oben sagt ist doch wichtiger als alles andere. Was nützt Dir der Strom, wenn die Funke nachher Krach macht wie ein Küchenmixer. In den goldenen CB Funkzeiten in den 70ern und 80ern haben die "Profis" das alle so gemacht, dass der Strom direkt von der Batterie kam. Manchmal mussten noch entstörte Teile wie Kerzenstecker dran. Aber dann lief es in der Regel ohne die befürchteten Heulgeräusche. Strom aus der Steckdose oder von was weis ich wo war selten gut! :no:
 

ENeuh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Ostbevern
Moin,
 
ich habe auch in den Endsiebzigern angefangen mit CB Funk. Wir haben seinerzeit immer von der Batterie aus verkabelt.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist zumindest aber der Dauerpluspol im Jeep direkt geschaltet, wird zusätzlich noch mit einer max. 15A Sicherung abgesichert.
Die Sicherung muß natürlich noch gesteckt werden.
Ein Vorabtest mit laufendem Motor funktinoierte prima, kein Knattern o.ä.
Warum also nicht diesen Anschluß benutzen?
 

BartOne

Guest
Edgar, wenn das so klappt, dann mach das. Mein Vorschlag galt nur für den Fall, dass es Geräusche gibt.
wenn wir damals eine neue Funke eingabaut haben, dann haben wir halt immer direkt von der Batterie verkabelt.
Man musste dann nicht nochmal anfangen, falls der Strom aus dem Ziggianzünder verseucht war. :beerchug:
 

ENeuh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Ostbevern
Hallo Uwe,
 
mache ich, denn das Kabel liegt halt schon da wo ich es brauche. Der Querschnitt ist für 'ne Funke mehr als ausreichend.
Falls dann widererwartend noch der Brenner dazu kommen sollte, den werde ich zwingend direkt an die Batterie anschließen müssen.
Das Ding zieht so viel Strom, da dürften die dünnen Käbelchen schnell die Grätsche machen.
 
Und falls von Interesse: Der Brenner ist für Bergfunk, d.h. mit dem Jeep einen hohen Berg erklimmen und dann DX'e fahren.
Habe außerdem noch alles mögliche an UKW Krams on board.
 

BartOne

Guest
Ich seh schon, Du einer von den Old Men. DXe vom Berg fahren. Macht da ausser Dir überhaupt noch jemand mit. Ich dacht immer, ausser ein paar Brummifahrer und Offroader ist das Thema tot.
Mit den Brennern haben wir damals nix mehr am Hut gehabt, nachdem der Gilb einen von uns erwischt hatte. Das gab Haue :thefinger_red:  Ich weis nicht wie es heute ist, aber nicht ganz astrein ist es auf jeden Fall immer noch auf dem CB Band. Viel Erfolg :wave:
 

ENeuh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Ostbevern
Uwe, es gibt noch einige Hartgesottene die schonmal Abends auf 'nem Berg stehen und DX'e fahren.
Heute ist ja viel mehr möglich als zu früheren Zeiten wo man meinstens nicht weiter als 'ne Hand voll Kilometer kam.
80 Kanäle FM, 40 AM/FM, 40 SSB
Das ist schonmal nicht schlecht, oder?
 
Natürlich bin ich im Jeep QRV auf Kanal 4x4 = 16 in FM
 
Mein kleiner Brenner bringt gerade mal 200 Watt. Davon kommen irgendwo vielleicht 150 Watt an der Antenne an... was soll's, er heizt so schön den Innenraum. :rofl:  
 
Als Funkgerät habe ich mir allerdings keine SSB Kiste besorgt, sondern eine stylische Cobra GR25LTD ST, die auf 400 Kanäle aufgebohrt ist.  :angel: 
 

BartOne

Guest
Die Technik von heute ist mir schon einigermaßen geläufig. Macht wirklich Appetit. Vor allem SSB. Deine Kiste ist aber schon was feines. Auch ohne SSB. Macht sich schön klein.  Unter Offroader ist CB scheinbar doch ein Thema.  Aber ich bin halt nicht mehr QRV weil es sich m.E. normalerweise nicht mehr lohnt, seitdem es Internet und Handies gibt. Aber seitdem ich meinen Jeep habe, bin ich schon am liebäugeln. :inlove: Irgendwas muss man doch immer als Ziel haben :jester:
 

ENeuh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Ostbevern
Mach Dir doch 'ne Cobra 75 ST EU rein. Oder wenn's was zum Mitnehmen sein soll, evtl. 'ne Alan 42 Multi. Da hättest Du beides, eine Handfunke und ein Mobilfunkgerät.
Ich glaube gerade die Alan 42 Multi ist bei den Offroadern sehr beliebt.
 
Für die Cobra ging die Tage ein ganz toller Einbaubericht durch Google+...
 

ENeuh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Ostbevern
Hier wie versprochen das Foto aus dem Untergrund:
 
Ich habe die relevanten Kabel mit Pfeilen versehen und Beschriftet, sollte also selbsterklärend sein.
Am Kabel selbst kann man lesen: 10A Maximal, für den Sicherungssteckplatz jedoch ist eine 15A Sicherung vorgesehen.
 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

12V Strom für Funkgerät... woher am besten?

12V Strom für Funkgerät... woher am besten? - Ähnliche Themen

  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Strom für Schalterbeleuchtung

    Strom für Schalterbeleuchtung: Hallo!   Kann mir jemand auf die Schnelle einen Tip geben, wo ich am besten Strom für die Beleuchtung von Zusatzschaltern an der A-Säule...
  • Strom für CB Funkgerät

    Strom für CB Funkgerät: Hi,   leider habe ich keinen Beitrag gefunden und wollte deshalb mal in die Runde fragen wo man am besten den Strom für das CB Funkgerät abgreift...
  • Strom für CB Funk

    Strom für CB Funk: Hi! Ich wollte in den nächsten Tagen mal den Funk einbauen. President William ASC Black Box. Woher nehme ich den Strom? Besser einzeln absichern...
  • Strom für Beleuchtung / LED Fussraumbeleuchtung

    Strom für Beleuchtung / LED Fussraumbeleuchtung: Hallo Patrioten!   Ich habe vor, bei meinem Patriot den Fußraum mit einer LED Beleuchtung auszustatten. Diese soll entweder mit der...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Strom für Schalterbeleuchtung

      Strom für Schalterbeleuchtung: Hallo!   Kann mir jemand auf die Schnelle einen Tip geben, wo ich am besten Strom für die Beleuchtung von Zusatzschaltern an der A-Säule...
    • Strom für CB Funkgerät

      Strom für CB Funkgerät: Hi,   leider habe ich keinen Beitrag gefunden und wollte deshalb mal in die Runde fragen wo man am besten den Strom für das CB Funkgerät abgreift...
    • Strom für CB Funk

      Strom für CB Funk: Hi! Ich wollte in den nächsten Tagen mal den Funk einbauen. President William ASC Black Box. Woher nehme ich den Strom? Besser einzeln absichern...
    • Strom für Beleuchtung / LED Fussraumbeleuchtung

      Strom für Beleuchtung / LED Fussraumbeleuchtung: Hallo Patrioten!   Ich habe vor, bei meinem Patriot den Fußraum mit einer LED Beleuchtung auszustatten. Diese soll entweder mit der...
    Oben