12V-Steckdose ohne Strom

Diskutiere 12V-Steckdose ohne Strom im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, so langsam verzweifel ich. Habe einen Wrangler TJ Bj. 96. Die 12V-Steckdose (auch Zigarettenanzünder genannt) hatte bis letzte...
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
105
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Hallo zusammen,
so langsam verzweifel ich. Habe einen Wrangler TJ Bj. 96. Die 12V-Steckdose (auch Zigarettenanzünder genannt) hatte bis letzte Woche noch Strom. Jetzt nicht mehr. Habe alle Sicherungen hinter dem Handschuhfach überprüft und nacheinander ausgetauscht. Trotzdem immer noch kein Saft drauf. Gibt es noch andere Sicherungen die getauscht werden müßten? Als Beispiel. Habe mal einen Kurzschluss auf dem Radio gehabt. Die dafür angedachte Sicherung hinter dem Handschuhfach war ok. Letztendlich war die Sicherung vorne im Motorraum im Sicherungskosten neben dem Luftfilter defekt. Bin ich aus Zufall drauf gestoßen.
Wäre toll, wenn noch einer eine Idee hat. Finde den Fehler für die 12V-Steckdose nicht. Kein Saft drauf.
Gruß
Jürgen
 

Olaf

Member
Mitglied seit
06.05.2019
Beiträge
28
Danke
10
Standort
Hannover
Fahrzeug
CJ8 Scrambler
Höhere Stromstärken sind bei den Amis häufig mit "fusible links" abgesichert, das ist ein Stückchen Kabel, welches die Funktion einer Sicherung übernimmt.

Weißt Du, ob dein Auto so etwas vielleicht hat?

Liebe Grüße Olaf
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
105
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Hallo Olaf,
nein, habe ich noch nie gehört. Wo sollen die denn sein?
 

Olaf

Member
Mitglied seit
06.05.2019
Beiträge
28
Danke
10
Standort
Hannover
Fahrzeug
CJ8 Scrambler
...muss jetzt auch leider erstmal arbeiten
Viel Erfolg
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Du bist hier relativ neu, vielleicht hast du den Wrangler noch nicht lange. Daher der Hinweis, dass der Zigarettenanzünder bei ausgeschalteter Zündung keinen Strom liefert. Sollte der Fehler bei stehendem Fahrzeug aufgefallen sein, wäre das schon die Lösung. Sonst:
Der Zigarettenanzünder hängt an der Sicherung 19 im Sicherungskasten (Handschuhfach). Die wird nach Einschalten der Zündung vom Relais "Zigarettenanzünder/Zusatzverbraucher" versorgt. Das sollte sich in der zentralen Stromversorgung im Motorraum finden. Ebenso wie die Sicherung 5 (40A), die das Relais speist. Bei der Fehlersuche immer in eine Richtung arbeiten. Hier solltest du zunächst überprüfen, ob an der Sicherung 19 Spannung anliegt. Wenn ja, ist die Verbindung von dort zum Zigarettenanzünder unterbrochen. Es sollen ja auch schon mal Kabel abvibriert sein. Keine Spannung an der Sicherung > Relais überprüfen. Liegt der Arbeitsstrom an (über Sicherung 5)? Schaltet das Relais beim Einschalten der Zündung? Eine Prüflampe oder ein Multimeter sind sicher vorhanden.
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
105
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Super erklärt. Das geh ich jetzt mal so an. Zurück bis zum Relais. Klingt plausibel.
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
105
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Hallo nochmals und besonderen Dank an Kardan06,
habe alles geprüft wie du beschrieben hast. War dann die Sicherung Nr. 5 im Motorraum. TREFFER....ist bei mir aber eine 30A. Das so ein dickes Ding eher durchbrennt wie die kleinere im Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach hätte ich nie gedacht.
Nochmals vielen Dank .......
Gruß aus dem Rheinland
Jürgen
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Freut mich :wave:. Die 40A habe ich einem Handbuch für das MJ 1998 entnommen. Kann natürlich sein, dass für deinen 30A vorgesehen sind. Bleibt aber die Frage, warum die durchgebrannt ist. Da sind wir wieder bei der Frage der Fahrzeughistorie. Sicherungen sollten immer nach Sollvorgabe der Hersteller ersetzt werden. Wenn da mal jemand eine schwächere Sicherung eingebaut hat, weil die richtige nicht zur Hand war, gibt das immer wieder Probleme. Ich weiß jetzt nicht, ob in der Bedienungsanleitung oder dem Deckel des Sicherungskastens steht, was da hineingehört.
 
Thema:

12V-Steckdose ohne Strom

12V-Steckdose ohne Strom - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

    12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom

    AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom: Gleich mal eine Frage in die Runde: an der Steckdose der Ahk kommt auf dem Pin für Rücklicht Links kein Strom. Blinker usw. funktionieren. Die...
  • 12V-Steckdose im Kofferrum

    12V-Steckdose im Kofferrum: Hallo allerseits, Habe vor 10 Tagen einen Jeep Compass gekauft, und stellte bei meiner ersten längeren Tour fest, daß die 12V-Steckdose im...
  • Anhängerkupplung Steckdose mit Microswitch

    Anhängerkupplung Steckdose mit Microswitch: Moi zusammen, Hab vor eine Steckdose mit Microswitch zu montieren. Da der Dicke ja zwei Nebelschlussleuchten hat frage ich mich sind die hinten...
  • Ähnliche Themen

    • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

      12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom

      AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom: Gleich mal eine Frage in die Runde: an der Steckdose der Ahk kommt auf dem Pin für Rücklicht Links kein Strom. Blinker usw. funktionieren. Die...
    • 12V-Steckdose im Kofferrum

      12V-Steckdose im Kofferrum: Hallo allerseits, Habe vor 10 Tagen einen Jeep Compass gekauft, und stellte bei meiner ersten längeren Tour fest, daß die 12V-Steckdose im...
    • Anhängerkupplung Steckdose mit Microswitch

      Anhängerkupplung Steckdose mit Microswitch: Moi zusammen, Hab vor eine Steckdose mit Microswitch zu montieren. Da der Dicke ja zwei Nebelschlussleuchten hat frage ich mich sind die hinten...
    Oben