12V schlagschrauber, Hatt da jemand erfahrung mit ?

Diskutiere 12V schlagschrauber, Hatt da jemand erfahrung mit ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; :shocked: Hi, Hatt jemand so einen 12V schlagschrauber ? und kann was dazu sagen? Kann man soetwas nutzen zum schrauben,oder fiegen die einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeep42

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
:shocked:

Hi,

Hatt jemand so einen 12V schlagschrauber ? und kann was dazu sagen?
Kann man soetwas nutzen zum schrauben,oder fiegen die einem spätestens nach dem 3 radwechsel um die ohren...

Also zum festziehen der radschrauben natürlich immer noch den drehmoment schlüssel, aber zum ansetzen und "reindrehen" ist doch soetwas nützlich oder ?

Spezieel hat mich das von hand ansetzen letztens in der waschanlage genervt... hatte alle räder ab um richtig sauber zu machen, dann nervt es halt die nassen radschrauben von hand anzusetzen und zu drehen ....da kommt man auf solche gedanken.... :banghead:

Und ab sollte doch auch wesentlich schneller gehen...oder ?

hier mal was ich meine...

klick

noch einer




Matthias
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Hi Matthias,

zum anziehen sind die Dinger gar nicht übel, die Amis haben solche Teile öfter auch als Akkuversion auf dem Trail dabei.
ABER: Niemals sollte man eine Schraube/Mutter mit solchen Dingern ansetzen, immer von Hand, zumindest ein/zwei Gewindegänge. Ansonsten kann man sich gaaaaanz schnell ein Gewinde vermurksen, den zu sensibel sind Schlagschrauber sicher nicht.
Du bastelst doch grade an einer Onboardair-Anlage, da kannst Du doch zukünftig sogar einen ordentlichen luftgetriebenen Schlagschrauber betreiben...

Thorty :banghead:
 

Jeep42

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Ja, ne is klar... die ersten 1-2 gew gänge natürlich von hand...
Die Accu dinger find ich auch lustig... kostel natürlich ein vielfaches und sind sowiso immen leer wenn man sie brauch... :glasses:

Hab einen Holländer dabei beochbachten können der seine Radnarbe, steckachse.. irgentsowas .... in Oschersleben gewechselt hat, fast alles mit accu schlagschrauber....

Jaaa, und was mein Onboard Air Kompressor mit 5l lufttank so schafft an werkzeugen zu drehen, werd ich erst sehen...aber ob ein schlagschrauber dazugehört.... naja... ich werds sehen... wär schon Geil...

:banghead:


Bein dem einen kann man sogar "drehmoment" einstellen.... iss aber nur show oder ???


:shocked:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ich hab so einen. Aus dem Connrad. Isr das vorgängermodell von dem 1.

Bis jetzt geht es noch recht gut mit dem ding. Geht aber nicht so wie ein Schlagschrauber mit Pressluft.
Da ist irgend so eine Fliegkraftkupplung. Mann setzt an und gibt stoff. Dann passiert zuerst nicht außer das sich der Elecktro Motor dreht, dann wenn eine gewisse Drehzahl erreicht ist dann Schlägt er.

Benutz in regelmäsig da ich einfach zu faul bin mit der Ratsche zu drehn. :banghead:

Das mit dem Drehmoment denk ich auch das es nicht so genau ist . Aber die dinger passen schon.
 

Jeep42

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Genau so gehts mir auch, zu faul die ratsche/knarre zu nehmen....

wiviel luft braucht eigentlich so ein druckluft betriebener ? :banghead:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Irgendwass zwischen 6 oder 12 bar.

Was ich halt an dem Elektrischen gut find man kann ihn überall mit nehmen und an die Aurobatterie Anklemmen. Zum Reifenwechsel ideal . :shocked:

Ein Pressluftschrauber ersetzt er leider nicht.

Aber immernoch besser als selber drehen :banghead:
 
Sascharius

Sascharius

Member
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
181
Danke
0
Standort
48455
Moin
die teile mögen schon ok sein !aber von den gebrüdern :shocked: ? warscheinlich fallen die schon beim auspacken auseinander !
hatte auch schon werkzeug (wenn man das so nennen kann) von den gebrüdern ...ich find is nur rummel :banghead: und man kauft zweimal ..also teuer ...einmal schrott und dann was gescheites ...aber is nur meine meinung dazu ,will nix mieß machen..
gruß
sascha :glasses:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Matthias,

auch meine Meinung. :shocked:

Das Brüderzeugs ist wirklich nicht der wahre Jakob, meist billiger Chinaschrott.

Kauf dir lieber was anständiges z.B. von MAKITA

Da bekommst du gute Qualität zu bezahlbarem Preis. :glasses:

:banghead:

Micha
 

Jeep42

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
:banghead:

Das die gezeigten beide grad von Mannesmann sind ist eher zufall, die hab ich halt auf die schnelle gefunden...

Gibt es denn 12v schlagschrauber von anderen (qualitäts)firmen ?

Makita hat zb keine im sortiment, und nen akkuschrauber will ich nicht !!
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
wenns mal um nen pressluftschrauber geht, schau genau auf die benötigte luftmenge!!! ich habe mir den 9012 SPC von hazet gegönnt! kostet gerade mal 100€ inkl. versand, hat bis zu 670Nm und gerade mal 113l/min luftverbrauch!!! die baumarktdinger haben bei viel geringerer leistung das fünffache(!) an luftvebrauch!!!

HAZET 9012 SPC bei ebay

zu den 12v dingern kann ich nix sagen.
 
laika2000

laika2000

Neu hier
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Hennef
Hi zusammen,
also ich habe auch so ein Ding, nicht von den Gebrüdern......., sondern von einer anderen Firma UNIR...
Am Anfang war alles okay doch nach mehrmaligem Radwechsel, AT gegen MT, so etwa 10 mal pro Jahr war das Gerät maggi.
Die Fliehkraftkupplung löst zu früh und die Schlagkraft ist gleich null.
Also bei mir nie wieder.

Gruß Ingo
 
laika2000

laika2000

Neu hier
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Hennef
Ah nochwas,

ein guter Freund hat sich dann nach dem anfänglichen tollen funktionieren meines Geräts auch so einen 12V Schlagschrauber geholt von der Marke EINH..., der hat dann praktisch garnicht funktioniert von Anfang an.
Ein Radwechsel dauerte dann mehr als doppelt so lange. Bei ihm löste die Fliehkraftkupplung erst gar nicht aus und der Motor des Schlagschraubers jaulte nur.

Gruß Ingo
 

Jeep42

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
;)

Naja, ich merk schon der trend geht zu "lass das".... sowas dacht ich mir aber.... :wave:

Ich glaub ich fummel doch von hand oder schau mal nach nem schrauber der nicht allzuviel luftverbrauch hat.... :biglaugh:



Danke
Matthias
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
nur wird da dein kompressor ganz schön zu pumpen haben. seh ich das richtig, dass bei nem 5l kessel, bei 8bar gerade 40l drin sind? wenns so ist, wirst du den kessel wohl nach jeder 2. radschraube erst wieder füllen lassen müssen...
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich hab hier so ein tolles Set der Fa. Güde. Schlagschrauber und noch etwas Zeug.
Ich denke, ich bind das Zeug irgendwann zusammen und biete es als Anker an.
Ineffektiv bis dorthinaus - und der Kompressor ist nur am Ackern.

Gruß,
Matthias
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Ich gebe David 100% recht. Mit dem Radkreuz und dem Drehmomentschlüssel kommt man eigentlich recht gut zurecht. Die Radmuttern sollen ja gerade nicht wie Sau angezogen werden. Das überlassen wir mal den (schlechten) Werkstätten und Reifendiensten! :wave:
Die meisten Akku-Schlagschrauber sind Müll und beim Pressluftteil braucht es eine dicke Profi-Luftanlage damit genug kommt. Ich habe mir für ganz hartnäckige Schrauben einen elektrischen 220V Profischlagschrauber von Bosch geholt. Der geht ganz gut. Radmuttern ziehe ich damit aber nicht an. :biglaugh:

Gruss,
Jan
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Ich hab hier so ein tolles Set der Fa. Güde. Schlagschrauber und noch etwas Zeug.
Ich denke, ich bind das Zeug irgendwann zusammen und biete es als Anker an.
Ineffektiv bis dorthinaus - und der Kompressor ist nur am Ackern.

Gruß,
Matthias
meine rede...

ob das von den gebrüdern chinamann oder beinwell is-
alles gelumpe und nicht wirklich zu gebrauchen
bis du mit so einem friemel dinges deine räder angeschraubt hast- hat ein anderer mit nem lumpigen radkreutz für 5 euro schnell ncoh ne hängerkupplung mit angebaut- abgesehen dass es keine schande ist auch die ärmchen mal etwas zu strapazieren- gell
ich hatte einen 20 liter kompressor inner garage- und pressluftschrauber- damit hab ich nicht mal einen kompletten radwechsel anständig hinbekommen- ohne dass der kompi sich fast totgelaufen hat-

Ich gebe David 100% recht. Mit dem Radkreuz und dem Drehmomentschlüssel kommt man eigentlich recht gut zurecht. Die Radmuttern sollen ja gerade nicht wie Sau angezogen werden. Das überlassen wir mal den (schlechten) Werkstätten und Reifendiensten! ;)
Die meisten Akku-Schlagschrauber sind Müll und beim Pressluftteil braucht es eine dicke Profi-Luftanlage damit genug kommt. Ich habe mir für ganz hartnäckige Schrauben einen elektrischen 220V Profischlagschrauber von Bosch geholt. Der geht ganz gut. Radmuttern ziehe ich damit aber nicht an. :wave:

Gruss,
Jan
gut, ich hab nicht grad probleme mit der luftkapazität :biglaugh:

Werkstatt_012.jpg

aber trotzdem kann ich euch nicht recht geben! der pressluftschrauber, den ich oben genannt habe, braucht so wenig luftmenge, dass er auch mit nem herkömmlichen baumarkt-kompressor gut zu betreiben ist. und das bei 670Nm lösemoment! und 100€ für profiwerkzeug (hazet) ist wirklich nicht zu viel!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

12V schlagschrauber, Hatt da jemand erfahrung mit ?

12V schlagschrauber, Hatt da jemand erfahrung mit ? - Ähnliche Themen

  • Akku Schlagschrauber

    Akku Schlagschrauber: Hallo, nachdem ich neulich mal die Gelenkwelle lösen wollte, habe ich recht schnell gemerkt, dass ein gescheiter Akku Schlagschrauber ggf...
  • Schlagschrauber Anwendung

    Schlagschrauber Anwendung: Hallo zusammen,   folgende Frage aus Interesse:   Es gibt bekanntlich immer mal wieder Schrauben die sich einfach nicht Lösen lassen. Ich denke da...
  • Einbau OME-Fahrwerk, Bühne/Schlagschrauber?

    Einbau OME-Fahrwerk, Bühne/Schlagschrauber?: Moin,   ich möchte gern bei meinem Auto Grand Cherokee WH ein OME-Fahrwerk einbauen. Braucht man dafür eine Bühne und/oder nen Schlagschrauber...
  • Schlagschrauber Nüsse / Steckschlüssel

    Schlagschrauber Nüsse / Steckschlüssel: Hi zusammen, ich suche Schlagschrauber Nüsse in Zollgröße sprich nicht nur die Standart 1/2 Zollaufnahme sondern auch die andere Seite in...
  • Luftdruck Schlagschrauber. Was kaufen?

    Luftdruck Schlagschrauber. Was kaufen?: Hallo, Ich möchte mir einen Luftdruck Schrauber kaufen, so'n Ding um Radmuttern anzuziehen (und zu lösen). Luftdruckbehälter selbst hab ich schon...
  • Ähnliche Themen

    • Akku Schlagschrauber

      Akku Schlagschrauber: Hallo, nachdem ich neulich mal die Gelenkwelle lösen wollte, habe ich recht schnell gemerkt, dass ein gescheiter Akku Schlagschrauber ggf...
    • Schlagschrauber Anwendung

      Schlagschrauber Anwendung: Hallo zusammen,   folgende Frage aus Interesse:   Es gibt bekanntlich immer mal wieder Schrauben die sich einfach nicht Lösen lassen. Ich denke da...
    • Einbau OME-Fahrwerk, Bühne/Schlagschrauber?

      Einbau OME-Fahrwerk, Bühne/Schlagschrauber?: Moin,   ich möchte gern bei meinem Auto Grand Cherokee WH ein OME-Fahrwerk einbauen. Braucht man dafür eine Bühne und/oder nen Schlagschrauber...
    • Schlagschrauber Nüsse / Steckschlüssel

      Schlagschrauber Nüsse / Steckschlüssel: Hi zusammen, ich suche Schlagschrauber Nüsse in Zollgröße sprich nicht nur die Standart 1/2 Zollaufnahme sondern auch die andere Seite in...
    • Luftdruck Schlagschrauber. Was kaufen?

      Luftdruck Schlagschrauber. Was kaufen?: Hallo, Ich möchte mir einen Luftdruck Schrauber kaufen, so'n Ding um Radmuttern anzuziehen (und zu lösen). Luftdruckbehälter selbst hab ich schon...
    Oben