12V bei eingeschalteter Zündung im Motorraum abgreifen

Diskutiere 12V bei eingeschalteter Zündung im Motorraum abgreifen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wo ich im Motorraum beim JL einen 12V-Anschluss finde, der nur bei eingeschalteter Zündung anliegt...
racethepace

racethepace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
473
Danke
332
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen, wo ich im Motorraum beim JL einen 12V-Anschluss finde, der nur bei eingeschalteter Zündung anliegt?
Stromlast wäre unter 5A (2x Riggid DSS Pro Sideshooter)

An unserem "kleinen" JL habe ich leider nicht die Option "Verstärkte Batterie / Lichtmaschine" und somit auch nicht die 4 Aux-Schalter im Cockpit. Damit geht das natürlich ganz easy ...

Viele Grüße Uwe
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Haben die neuen FZ keinen Sicherungskasten mehr unter der Haube?

Da kann man denn mit einer Prüflampe oder Messgerät suchen!

Wichtig ist das wenn man das gewünschte gefunden hat davon nur das Zündung`s Plus
für die Ansteuerung eines Last Relais zu verwenden!

Durch diese Vorgehensweise wird das gefundene Plus 12V - Stromkreis nicht belastet.
Denn fehlt dem Relais nur noch Masse und es Schaltet. Mit Zündung -EIN-

An das neue Relais den eine Last Leitung, mit passender Sicherung und Leitungsquerschnitt,
für die gewünschte Anwendung ......


Gruß Michael
 
racethepace

racethepace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
473
Danke
332
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo Michael, Danke für die Ausführungen! Und ja, der Sicherungskasten ist direkt neben der Batterie ;-)
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich weiß gar nicht, ob es das schon für unsere exotischen Sicherungen gibt. Ersatzsicherungen gab es vor einem Jahr nur in China ...
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Ich habs von Zigarettenanzünderkabel abgegriffen und mit Kabel in den Motorraum geführt.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
316
Danke
1.134
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
mal so als Beispiel um es einfach zu Gestalten KLICK
Was du brauchst heisst Micro2 Fuse Adapter, wo du es am besten drüber schaltest im Sicherungskasten da halte ich mich raus.
Übrigends gibt es sämtliche Sicherungen z.B. bei Würth nur mal so als Info.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die feine Art ist es aber nicht...

Warum nicht ?

Das ist doch eine gute und sichere Möglichkeit für einen Laien.
Und wenn, wie oben beschrieben, ein Relais dazwischen kommt.....kann doch gar nichts passieren.
Ausserdem ist es spurlos rückbaubar.
Besser als unter der Sicherungsplatine im Kabelgewirr einen Kurzschluss zu verursachen.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
mal so als Beispiel um es einfach zu Gestalten KLICK
Was du brauchst heisst Micro2 Fuse Adapter, wo du es am besten drüber schaltest im Sicherungskasten da halte ich mich raus.
Übrigends gibt es sämtliche Sicherungen z.B. bei Würth nur mal so als Info.
Mein erster JLU wurde 2018 zugelassen, am Tag der D-Präsentation, und da war Micro 2 brandneu. Zu mindest bei uns hier. ;)
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe 2013 bei Bosch angefangen, da lagen die Dinger schon verstaubt im Regal.
 
Thema:

12V bei eingeschalteter Zündung im Motorraum abgreifen

12V bei eingeschalteter Zündung im Motorraum abgreifen - Ähnliche Themen

  • Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet..."

    Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet...": Hallo zusammen, bei meinem Grand Cherokee WK2 Bj. 2017 hat Anfangs die Start-Stop-Automatik noch funktioniert. Irgendwann später (ohne eine meines...
  • Bremslicht brennt bei eingeschalteten Licht dauerhaft

    Bremslicht brennt bei eingeschalteten Licht dauerhaft: Hallo , habe folgendes Problem das Bremslicht brennt bei eingeschalteten Licht dauerhaft , einer schon mal gehabt oder eine Idee wo der Fehler...
  • Sparbetrieb eingeschaltet Einige Systeme haben eventuel reduzierte Leistung

    Sparbetrieb eingeschaltet Einige Systeme haben eventuel reduzierte Leistung: Morgen zusammen, kennt vielleicht jemand diese Meldung ?Batterie hat laut Bordcomputer 14,5
  • Kühlwasserverlust bei eingeschalteter Heizung

    Kühlwasserverlust bei eingeschalteter Heizung: Hallo, habe bemerkt, dass mein 5.2 Bj. 98 bei eingeschaltteter Heizung Kühlwasser verliert. Wo könnte man nach Ursachen schauen. Hat der ZG...
  • Zeiger von Voltanzeige bleibt unten bei eingeschalteter Zündung

    Zeiger von Voltanzeige bleibt unten bei eingeschalteter Zündung: Hallo, bin neu in eurer Runde und brauch mal eure Hilfe, vieleicht könnt ihr mir helfen. Habe einen Grand Cherokee WJ 4,7 Mein Proplem, die Volt...
  • Ähnliche Themen

    Oben