Nach nem guten Jahr des Tüftelns und Fahrens hat sich folgendes ergeben:
JETZT läuft das Ding problemlos!
Ausschlaggebend war, der Motorenbauer hat die Zylinder 4, 5 und 6 einen Hauch zu klein gebohrt - die haben angerieben.
Weiters hat sich der Alukühler im Netz zusammen gezogen oder war schon so und hat somit den Wasserdurchfluss verkleinert.
Absolut kein Hitzeproblem vorhanden, auch nicht zum ECJ 2019 nach Südtirol über diverse Pässe.
Der Verbrauch hat sich eingependelt zwischen 9.2 und 10.6L - wohlgemerkt nur Land- und Berg- bzw Paßstrassen.
Einzig der Controller mag den Schubbetrieb beim Bergabfahren nicht, da geht er auf Error. Ein Neustart behebt das Dilemma.
Ich hab den Motor etwas überarbeitet:
alle Zylinder nachgehohnt
wieder neue Kolben / Ringe
Kurbelwelle vom 232 wurde geschliffen
alle Lager neu
Düsen 24 lbs
Kompressionsdruck 11.5 bar
Standart Wasserpumpe
Standart Kühler
Viskoüfter
Controller mit Hilfe von Matze eingestellt - AFR zw 14,0 und 14,7