125 Grad Motortemperatur

Diskutiere 125 Grad Motortemperatur im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mal eine andere Frage zu den Thema: Du hast eine 232er Kurbelwelle eingebaut; warum? Lag die gerade rum oder war einfacher zu bekommen als eine 258er?
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mal eine andere Frage zu den Thema: Du hast eine 232er Kurbelwelle eingebaut; warum? Lag die gerade rum oder war einfacher zu bekommen als eine 258er?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zwölf zu vier Gegengewichten....ob man es merkt?
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
XJ988 schrieb:
Mal eine andere Frage zu den Thema: Du hast eine 232er Kurbelwelle eingebaut; warum? Lag die gerade rum oder war einfacher zu bekommen als eine 258er?
 
Ich schraube seit 88 auf CJ, daher liegen einige 232 und 258 Motor herum.
Der 232er im CJ ist um einiges drehfreudiger als der 258.
 
Nach Begutachtung der 242 und der 232 KW kam mir nur die minimale Huberhöhung (3.41 auf 3.50) und bohren auf 060 Übermaß mit neuen Kolben in den Sinn. Hab das mehr oder weniger aus meinem Fundus zusammen gesucht.
Sollte ja ein lowbudget Projekt werden.
 
 
Und ja, die Gegengewichte merkt man!
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Innovate Motormeter ist drinnen und kalibriert, morgen geht's weiter.
 
Muss nur mehr das richtige Kabel für die Lambda finden.
Schaltplan sagt grau, ich habe aber kein graues, nur graugrün. Sh.t.
Weiß der Teufel, was die Vorbesitzer da zusammen gebastelt haben......
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Verfolge das Kabel vom Stecker aus.
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Da komme ich auf die Belegung "41" am Kabelbaumstecker - sofern ich das richtige Kabel vom 4fach Stecker verfolgt habe.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann klingele den Draht durch.  Aber Stecker am Steuergerät abstecken, Sonde auch, ist klar.
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Das ist schon klar, momentan hab i ein PC Dilemma, keine serielle Verbindung vorhanden.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
gibt adapter für usb. damit läufts bei mir einwandfrei. hatte das gleiche problem
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Hab nen USB Adapter bekommen, leider kommt immer wieder Fehler 9.
Bin nun auf der Suche nach mehr Spannung....
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Controller ist drinnen.
Die nötige Spannung ist vorhanden, aber das Teil bleibt auf AFR 22.3 stehen.
Auch wenn ich am Laptop - sofern er mit dem Controller kommunizieren will - einen anderen AFR Wert eingebe,
das Teil steht bei 22.3......
 
Hab sicherheitshalber die Verdrahtung doppelt kontrolliert. Wenn ich fahre und den PC mitlaufen lasse, habe ich nur beim Schalten
einen anderen AFR, nämlich 12.5, danach schnellt er auf 22+ hoch.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Damit wisst du erst einmal dass er arg zu mager läuft, sofern die Sonde richtig kalibriert ist. Das erklärt die Hitzeentwicklung.
 
Deine ECU liegt an ihrer Regelgrenze. Softwaretechnisch (Lambdaverschieben) ausgereizt.
 
Du solltest dich zwischen 12  und 16 bewegen.
 
Nimm dir mal eine Pumpsprühflasche mit Sprit, lasse den Motor mit 1500 laufen und sprühe in den Ansaugbereich (Luftfilterkasten).
Nun beobachte den AFR. Ändert er sich? Ändert sich auch die Drehzahl?
 
Dies Aktion aber bitte mit Umsicht machen, Benzin ist entzündlich!!!
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Bei 1500 läuft er mit 13.5 und wenn ich einsprühe, dann geht die Drehzahl und der AFR runter.
 
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Kommando retour, er läuft bei 1500 wieder mit 19.8AFR.
Mit Einsprühen geht er runter.
Könnte mir wer Grundeinstellungsdaten vom MTX L geben?
 Was übersehe ich da?
 
Schön langsam nervt das Teil....und wenn er morgen nicht läuft, dann stelle ich ihn in die Ecke.
 
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Heisseluft schrieb:
Damit wisst du erst einmal dass er arg zu mager läuft, sofern die Sonde richtig kalibriert ist. Das erklärt die Hitzeentwicklung.
 
Deine ECU liegt an ihrer Regelgrenze. Softwaretechnisch (Lambdaverschieben) ausgereizt.
 
Du solltest dich zwischen 12  und 16 bewegen.
 
 
 

Die Hitze war aber schon vor der Breitbandlambda da!
 
Soll das heißen, ich benötige ein anderes Steuergerät?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Test war nur damit man sieht ob die Sonde / Gerät arbeitet...
 
Das die Hitze schon vorher da war, ist klar. Nun weisst du auch woher.
 
 
Das Problem ist, dass die ECU nur +- ca 25% die Einspritzzeit über die Lamdaregelung verändern kann. Somit kann auch dein Controller nur in diesen Bereich eingreifen.
 
Wenn man nicht in die Programmierung der ECU eingreifen kann, kann man nur über externe Maßnahmen mehr Sprit zur Verfügung stellen, d.h. Benzindruck oder größere Düsen.
Der Controller dient nunmehr zur Beobachtung und Feinabstimmung. Ohne diesem weisst du ja nicht, was Phase ist.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
wie hast du denn den analogausgang für das Sprungsondensignal eingestellt?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
:shocked:
 
Thema:

125 Grad Motortemperatur

125 Grad Motortemperatur - Ähnliche Themen

  • Motortemperatur nur noch 70 grad

    Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
  • Motor geht bei über 100 Grad aus

    Motor geht bei über 100 Grad aus: Hallo! Ich habe einen Wrangler TJ, Y9S, Bj 1996, 4.0L, Automatik, Softtop, Halbtüren. Jetzt zu meinem Problem, das mich schon länger quält: Immer...
  • Türdichtung 90 Grad Ecken

    Türdichtung 90 Grad Ecken: hallo. hat schon jemad diese türdichtungen aus standarddichtungen selbst „gebastelt“ sind irgendwie echt teuer wenn man die bei rockauto...
  • Problem mit Fahrertürveriegelung ab - 5 Grad Bei Jeep Compass BJ.2017

    Problem mit Fahrertürveriegelung ab - 5 Grad Bei Jeep Compass BJ.2017: Kann mir damit jemand weiterhelfen? Tür geht noch auf aber nicht mehr zu!
  • grad mal eingefahren ... :-)

    grad mal eingefahren ... :-): quater mill. km done ...next step 333.333
  • Ähnliche Themen

    Oben