125 Grad Motortemperatur

Diskutiere 125 Grad Motortemperatur im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da muß dann doch aber eine Komponente der serienmäßigen Regelung fehlen - und wenn es nur die CheckEngine-Leuchte ist die normalerweise auf ein...
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da muß dann doch aber eine Komponente der serienmäßigen Regelung fehlen - und wenn es nur die CheckEngine-Leuchte ist die normalerweise auf ein Problem hinweisen sollte....
Ich bin ja mit dem 4.0 absolut unerfahren, mit dem Stroker ebenso; aber man liest kaum daß der 4.0 mit 12l gefahren wird, erstrecht nicht mit kräftig bedienter rechter Taste. Da scheint die Regelung im open loop mit Standard-Kennfeld zu laufen....oder die Lambda ist für die Tonne.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
mir ist da ein Fehler unterlaufen mit der Nocke. Die 68-232-4 war zwar in der Auswahl, eingebaut wurde aber diese hier:
CompCams
Advertise duration 254 262
Direction @ .050  210 218
Intake valve lift .477 
Exhaust valve lift .493
Lobe separation angle 114°

ist eine 86-235-4 abgeändert von 111° auf 114°
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Im Fahrbetrieb fällt der Spritdruck auf unter 20 PSI - zurück an den Start und erstmal nen vernünftigen Druck herstellen.
Also raus mit der Pumpe. Steht sowieso an, da die Tankuhr lügt.
 
Check engine leuchtet nicht.
Kühlkreislauf gereinigt und die Temp ging nochmals runter, beim Fahren mehr als im Stand.
Spritverbrauch liegt unter Serie und unter dem ersten Stroker, also läuft da was falsch......
Lambda sollte passen, hab vor knapp 2 Monaten neuen TÜV bekommen.
Was anderes, könnte zuwenig Spannung ( 13.10V) im Bordnetz für Irritationen des Steuergerätes führen? Abgesehen vom Spritproblem.
 
 
 
 
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Das läuft in Österreich ein wenig anders, ohne Computerausdruck bekommst gar nix.
Der Kat hat grad mal 10.000km drauf.
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Benzindruck im TL-Bereich um die 20 PSI, unter Voll-Last geht's rauf bis auf 52.
Temperatur pendelt sich bei 105 - 110 Grad ein, Leistung steht an. Kein Überdruck im Kühler, kein CO2 im Kühlwasser.
 
In 3 Wochen muss er laufen, es geht nach GR damit.....
 



 

 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ist hier auch so. Nur kann man auch nen anderes Fahrzeug ans Gerät hängen...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Benzindruck ist so OK.
 
Nun könntest du testweise die Unterdruck gesteuerte Benzindruckregelung ausser Kraft setzen, also Schlauch am Regler ab und verschließen.
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Im Stand: Druckregler abgesteckt bleibt bei 38 psi angenagelt, Temperatur immer noch bei 105 Grad aufwärts.
E-Lüfter schaltet sich bei 85Grad ein.
 
Zum Fahren komme ich erst morgen wieder.
Schön langsam wirds interessant....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da stimmt was nicht...
 
Bei Vollast 52 Psi und mit abgestecktem Unterdruckregler 38 Psi...geht technisch nicht, wenn da nicht was faul ist.
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Heisseluft schrieb:
Da stimmt was nicht...
 
Bei Vollast 52 Psi und mit abgestecktem Unterdruckregler 38 Psi...geht technisch nicht, wenn da nicht was faul ist.
 

Stimmt.
Die 52 waren mit angestecktem Regler, die abgesteckten 38 hab ich gerade getestet.
Die Temperatur liegt bei genau 100Grad. Im Schubbetrieb bergab geht's runter auf 80 bis 85Grad.
 
Hab nach der Bergfahrt den Jeep auslesen lassen, das ist raus gekommen:
 
Lambda 1.005
CO 0.53
CO2 14.2
O2 0.57
HC 139
 
Wo könnte mein Problem liegen? oder soll ich mir ein Land mit ner kühleren Tagestemperatur suchen?
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Zusatz:
15 Speedsensor Signal ist als Fehler abgelegt
 
Kann das auch zum Problem beitragen?
 
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
matthiasb005 schrieb:
sehe ich auch so. Verbrauch ist viel zu wenig!!!
Ist kein Hexenwerk mit der Breitband und kostet nicht viel (ca 220 Sonde mit Steuergerät)
 

Woher bekomme ich eine Breitbandsonde mit Steuergerät und wie klemme ich diese ans Motorsteuergerät?
"Sprechen" die beiden miteinander? 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Controller nimmt das Signal der eigenen Breitbandsonde und wandelt es in ein Sprungsondensignal um, dieses liest dein Steuergerät anstelle der eigenen Sonde.
 
Du kannst dann die Sondenkurve hin und herschieben, so bekommst du dann eine Anfettung oder Abmagerung, wie du magst.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Ich hab bei mir das innovate Motorsports AFR Meter drin.
Bekommst im Netz für ca. 200 Euro.
Ist auch die passende lambda Sonde dabei.
Das zeigt dir in Echtzeit dein Gemisch an, hat nen Ausgang fürs normale Steuergerät und bei Bedarf kannst mit nem Laptop die Daten auch loggen.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Den innovate Controller hab ich auch verbaut. Wie es funktioniert wurde ja bereits beschrieben.
Ich find das Teil Klasse und werd auch irgendwann meinem XJ eins verpassen
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Nachdem es sehr viele verschiedene Sonden gibt und ich kein Elektroniker bin, werfe ich das Handtuch und schraube den 4.2er aus dem YJ raus.
Es kommt der originale 4.0 rein, ich brauche den Jeep bei mir in GR und will keine Troubles erleben.
Zumal die Lieferzeit für die Sonden sehr lange ist und ich zu diesem Zeitpunkt schon auf der Fähre sein sollte.
 
Danke vorerst für die Tipps und Hinweise!
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Hab die Nerven mit der Mühle weg geschmissen....der YJ bleibt daheim und der Motor drinnen.
Dafür darf der XJ zum 15. Mal nach GR.
 
Andere Frage, beim Umbau auf Breitband bleibt die alte Sonde drinnen oder kann ich dieses Gewinde nutzen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Alte Sonde kannst du dir in die Vitrine legen. Einfach die mitgelieferte Breitbandsonde in dieses Gewindeloch nageln.
 
Thema:

125 Grad Motortemperatur

125 Grad Motortemperatur - Ähnliche Themen

  • Motortemperatur nur noch 70 grad

    Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
  • Motor geht bei über 100 Grad aus

    Motor geht bei über 100 Grad aus: Hallo! Ich habe einen Wrangler TJ, Y9S, Bj 1996, 4.0L, Automatik, Softtop, Halbtüren. Jetzt zu meinem Problem, das mich schon länger quält: Immer...
  • Türdichtung 90 Grad Ecken

    Türdichtung 90 Grad Ecken: hallo. hat schon jemad diese türdichtungen aus standarddichtungen selbst „gebastelt“ sind irgendwie echt teuer wenn man die bei rockauto...
  • Problem mit Fahrertürveriegelung ab - 5 Grad Bei Jeep Compass BJ.2017

    Problem mit Fahrertürveriegelung ab - 5 Grad Bei Jeep Compass BJ.2017: Kann mir damit jemand weiterhelfen? Tür geht noch auf aber nicht mehr zu!
  • grad mal eingefahren ... :-)

    grad mal eingefahren ... :-): quater mill. km done ...next step 333.333
  • Ähnliche Themen

    Oben