120 L Tank von Stako

Diskutiere 120 L Tank von Stako im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeepers Ich habe vor,sobald das Abgasgutachten da ist,mir eine KME Gasanlage einzubauen, Natürlich nicht ganz alleine sondern mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Hallo Jeepers
Ich habe vor,sobald das Abgasgutachten da ist,mir eine KME Gasanlage einzubauen,
Natürlich nicht ganz alleine sondern mit einem entsprechenden Meister der das darf,und der erfahrung damit hat.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage,was sagt der Tüv nord dazu wenn ein 120 l Gastank längst in Fahrtrichtung eingebaut wird?,und zwar den Tank den viele hier verbaut haben; Stako 120 L,maße 450x860 mm hinten rechts längst in fahrtrichtung,
habe da von einem Gasumrüster gehört das es bei der größe des Tanks probleme geben kann,wegen der G-kräfte bei einem Auffahr Unfall.
Wer hat erfahrung damit,oder schon von solchen gehört?
Ich were euch Dankbar für jeder Antwort.

Gruß Stefan
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

wenn Du den Abstand s. nachfolgender Link:

Abstand einhalten!

(auf. S. 19 im Anhang, steht unter der Tabelle) einhalten kannst, dann sagt der TÜV "ok". Ansonsten sagt er "Auf ein Neues".

Gruß Tom
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das wird dann ja ganz schön knapp werden wenn der Tank nach Herstellerangaben 860 mm hat.
ich hab nemlich nur von Rückenlehne bis Heckklappe 920 mm platz.
Da kann man nur hoffen das der Prüfer nicht zu genau mit den Maßen.
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
:D Vielleicht ist es ratsam das vor dem Einbau abzuklären, da Du ansonsten 6 Löcher umsonst durch den Kofferraumboden gebohrt hast, die Du dann wieder zuspachteln kannst. Und schlechtestenfalls müsstest Du die Anschlüsse wieder umfrickeln.

Mein 120 Liter-Tank sitzt quer zur Fahrtrichtung. Das hat den Nachteil, dass ein Großteil des Kofferraums "flöten" geht. Das nervt mich allerdings nur, wenn ich in den Urlaub fahre, da ich den Kofferraum sonst eh nicht voll ausnutze. Ein Vorteil des Quereinbaus mag sein, dass die Lastverteilung auf Dauer gleichmäßig ist und anders als beim Längseinbau nicht auf ewig einseitig belastet. Das letzte Argument ist aber, wenn man da mal ernsthaft drüber nachdenkt, nicht ausschlaggebend. Beim 120 l-Tank und einer Füllung von 75% entspricht das bei einer Flüssiggas-Dichte von 0,54 kg/l mal gerade 45 kg. Haut man da das Tankgewicht noch drauf, kommst Du lediglich auf das Gewicht einer grazilen Beifahrerin :) Und der Tank ist ja auch nicht dauernd randvoll. Also wenn Du ihn auf der Beifahrerseite im Kofferraum montierst dürfte sich das bei Alleinfahrten sogar halbwegs "ausgleichend" auswirken :lol:

Viel Erfolg beim Einbau und beim "Tüven" :rofl:

Kannst ja mal posten wenn es geklappt hat.
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Moin
An einen Quereinbau hatte ich erst gedacht,aber das nimmt zu viel platz in anspruch,und du kannst nicht mehr durchladen,allso kommt der Tank dort hin wo er kein platz weg nimmt,
Das mit dem Tüv muß ich dann mal sehen,das wird schon klappen,
Also Fotos vom einbau der Gasanlage werde ich reichlich machen,und wenn ich dann die zeit finde werde ich diese auch Dokumentieren,man kann da ganz schön Geld sparen,wenn man das meiste selber macht,vorrausgesetzt der einbauer ist damit einverstanden,
Alles was ich selber einbau wird vom endpreis abgezogen,
Der kommplettpreis für die KME anlage beträgt für mich 2600 Euronen inclusive einbau Tüv und so weiter.
Ich denke mal das ich 600-800 Eur davon abziehen kann,wenn ich das meiste selber mache.

Gruß Stefan
 
ulinek

ulinek

Member
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
38
Danke
0
Hallo Stefan,
ich habe bei mir einen 140L Stako Tank drin, allerdings auch quer eingebaut. Für mich hatte sich auch die Frage gestelt wie sieht es mit dem Platz dann aus. Problem gibt es meines Erachtens nur bei Urlaubsfahrten und dann mach ich mir halt eine Dachbox drauf und wenn was transportiert werden soll nehm ich halt den Hänger.
Ich habe auch schon von einigen gehört / gelesen, die einen kleineren Benzintank drin haben und sich einen Unterflurtank eingebauen. Vielleichjt wäre das ja auch eine Alternative für Dich und Kosten seitig sollte sich das nicht so richtig viel geben.
Vielleicht gibt es aber auch den netten "TÜV" er der Dir das Teil längs genehmigt.
Ich drück die Daumen.
Viele Grüße
Uwe -UJ-
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
100km? wenn das ein bekannter ist, würde ich keinen anderen tüv mehr anfahren
Nem vernünftigen TÜVer mußt du treu sein als sei er deine bessere hälfte, wenn du ihn betrügst wird er dir das krum nehmen
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Würd ich ja machen,muß ich aber erst mal mit dem Meister abklären,der das einbauen Überwacht und das schriftliche alles macht,
Vielleicjht hat er ja auch ein guten draht zum Tüv,als Gasumrüster,
erstmal das Abgasgutachten abwarten,vorher holt der sowieso keine Teile,also noch 2-3 Wochen warten.
 

scheunenschrauber

Gelöscht
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
52
Danke
0
ich habnen 160liter stako tank quer hinten drin eingetragen !
das problem zuladung hinten 0nixnada
wenn rückbank oder anhänger dafür aber auch rechlich rechweite
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
So Gasanlage ist jetzt dri n,hab ich aus zeitgründen einbauen lassen,der Tüv hat sie auch abgenommen mit dem 120 L Tank von Stako,
mal sehen wie sie läuft,die ersten 100 Km ohne probs,schaun wa mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

120 L Tank von Stako

120 L Tank von Stako - Ähnliche Themen

  • Tank Problem

    Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
  • MKL leuchtet nach tanken

    MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
  • Tanken mit einer Hand

    Tanken mit einer Hand: Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen...
  • Todoiral Tank Irene oder Stako

    Todoiral Tank Irene oder Stako: Liebe Forum Gemeinde, ich habe bei meinem XJ 4.0 99er, eine Gasanlage v. Prins einbauen lassen. Ich wollte unbedingt einen stehenden Tank...
  • Stako Stehender Tank + TÜV

    Stako Stehender Tank + TÜV: Ich rüste meinen Indianer 4.0 auf Gas um. der Einbauer meinte, der Tüv würde nicht den Segen für einen stehenden Tank erteilen. Gilt das dann...
  • Ähnliche Themen

    • Tank Problem

      Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
    • MKL leuchtet nach tanken

      MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
    • Tanken mit einer Hand

      Tanken mit einer Hand: Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen...
    • Todoiral Tank Irene oder Stako

      Todoiral Tank Irene oder Stako: Liebe Forum Gemeinde, ich habe bei meinem XJ 4.0 99er, eine Gasanlage v. Prins einbauen lassen. Ich wollte unbedingt einen stehenden Tank...
    • Stako Stehender Tank + TÜV

      Stako Stehender Tank + TÜV: Ich rüste meinen Indianer 4.0 auf Gas um. der Einbauer meinte, der Tüv würde nicht den Segen für einen stehenden Tank erteilen. Gilt das dann...
    Oben