10x15 Felgen Übersicht Wrangler TJ

Diskutiere 10x15 Felgen Übersicht Wrangler TJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebes Forum,   ich bin seit einigen Tagen frischgebackener Wrangler-Besitzer. Mein Baby hat ein 4 Zoll Fahrwerk und aktuell 33x10,5 Reifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThomasTausend

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2016
Beiträge
3
Danke
0
Hallo liebes Forum,
 
ich bin seit einigen Tagen frischgebackener Wrangler-Besitzer. Mein Baby hat ein 4 Zoll Fahrwerk und aktuell 33x10,5 Reifen auf 7x15 Felgen. Der Wagen hat Winde, Spaten auf der Motorhaube, Tarnnetz vor der Windschutzscheibe, Zusatzscheinwerfer und und und :D ... Deshalb: Die schmalen Rädchen stehen ihm garnicht gut. Auch wenn sie laut Vorbesitzer noch garnicht so alt sind, ist meine Wahl auf 33x12,5 mit 10x15 Zoll Felgen (und anständigen Kotflügelverbreiterungen) gefallen. Das wäre das optische i-Tüpfelchen für den Wagen.
 
Aber.
 
Die einzigen Felgen, die ich in dieser Größe finde sind von Duratrail (oder auch Alcoa), kosten 225 Tacken das Stück und sehen nichtmal so bombe aus, wie ich finde. Ich hätte liebend gerne eine ganz simple Stahlfelge in der Größe, aber nein. ASP Eberle sagt "Qualität der Stahlfelgen hat in den letzten Jahren abgenommen, verkaufen wir nicht mehr". Ich weiß, dass es die Modular Felge damals wohl mal mit Gutachten gab, aber es wird wahrscheinlich bei der Eintragung auffallen, dass das Gutachten von anno-dazumal ist (und im schlimmsten Fall hat die "neue" Modular garkeine Daten mehr eingegossen).
 
Mein Anliegen also: Wie komme ich möglichst günstig an einen Satz Felgen in 10x15 Zoll für meinen TJ? Welche Felgen gibts noch, die ein Gutachten haben? Oder hat jemand Erfahrungen mit Eintragung von Stahlfelgen ohne Gutachten oder mit Ami-Gutachten nach SAE? Auf ebay geistern nämlich auch (neue) schwarze Stahlfelgen rum, die optisch und von der Größe her perfekt, nur eben ohne Gutachten wären.
 
Liebe Grüße
Thomas
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
Grüß dich,
 
es gibt oft noch gut gebrauchte Mangels oder auch Excentric Chromstahlfelgen. Für die Mangels bekommst du bei BCW Felgen noch Gutachten, bei den Excentric muss dir jemand helfen, der die auch hat.
 
Selbst wenn das Gutachten schon 20 Jahre und somit nicht mehr Gültig ist, kannst du die Felgen anhand des alten Gutachtens per Einzelabnahme eintragen lassen.
 
Alcoa Felgen finde ich persönlich ganz schick. Es gibt auch noch die Nachbauten Eagle Alloys 058. Die kann man sich eher leisten und auf der Rückseite ist die Traglast in LBS eingestanzt, also ist auch hier eine Einzelabnahme möglich.
 
Wenn ich mich nicht täusche, dann habe ich hier mal gelesen das es die Modular von ASP-Eberle auch mit Gutachten gibt, sind aber entsprechend teurer.
 

ThomasTausend

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2016
Beiträge
3
Danke
0
Vielen Dank für die Antwort, Jero.
 
Das sind ja ein paar gute neue Infos. An Gutachten der Firma Excentric zu kommen gestaltet sich nach dem Lesen einiger anderer Forenbeiträge ja scheinbar als schwierig, da es die Firma nicht mehr gibt und man es bei DBV versuchen soll. Die haben zwar eine Modular im Angebot, aber nur in einer Größe und die sieht auch leicht anders aus. Das mit Mangels Gutachten pber BCW werde ich mal probieren, wenn ich irgendwo gebrauchte Mangels finde. Hatte einen Satz mal gefunden, leider in falscher Größe, und da stand auch "Mangels" drauf - kann ich davon ausgehen, dass Originale immer so gelabelt sind?
 
Die Eagle Alloys hab ich bislang nur in einem deutschen Shop gefunden und da horrend teurer als die Alcoa. Vielleicht such ich falsch? Allerdings hab ich sowieso den Eindruck, dass die Shops einfach kein Interesse mehr dran haben, für solche "älteren" (wenn auch ikonischen :p) Fahrzeuge Felgen bereitzustellen.
 
Bei ASP-Eberle gibt es laut eigener Aussage keine Modular mehr mit Gutachten. Hatte noch ein Angebot von denen MIT Gutachten über Yatego gefunden und sie per Mail drauf angeschrieben. Antwort war Überraschung dererseits und die Aussage, dass das so nicht mehr gültig ist. Schade.
 
Ansonsten hab ich mal die Firma Rugged Ridge angeschrieben und besitze jetzt so ein Ami-Gutachten von den schwarzen 10x15 Stahlfelgen mit dem ich gleich mal zum TÜV latschen werde. Habe keine großen Hoffnungen, aber immerhin steht eine Traglast drin. Werde später berichten wie das verlaufen ist.
 

ThomasTausend

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2016
Beiträge
3
Danke
0
Hallo nochmal, war leider nicht beim TÜV sondern nur bei der Dekra, die keine Einzelabnahmen machen dürfen. Wusste ich nicht. Zum TÜV hab ichs nicht geschafft, weil ich leider festgestellt habe, dass mein TJ zwischen 65 und 75 kmh und ab 120 kmh zu vibrieren beginnt und deshalb gehts jetzt erstmal zum Jeep Händler, der sich das anguckt. Da ist das Geld gerade wohl besser aufgehoben als in schicken neuen Felgen (es sei denn, die alten Felgen sind Schuld am Vibrieren :p).
Bevor das jetzt hier zu off-Topic wird, möchte ja vielleicht jemand anders den Thread wegen eigenem Interesse weiterführen, ansonsten klink ich mich erstmal aus und werd mich in den nächsten Tagen an anderer Stelle nochmal wegen meinem Vibrationsproblem melden bzw. mich überhaupt erstmal ordentlich hier vorstellen :) . Danke für die Hilfe hier nochmal!
 

Voll

Neu hier
Mitglied seit
10.11.2015
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Thomas tausend ich habe 10x15 alcoa Felgen aber kein Gutachten könntest du mir weiter helfen
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
Was, die Dekra darf keine Einzelabnahmen machen? Das ist mir aber neu.
 
Ich hab aber mal gehört dass das abhängig vom Bundesland ist, bei uns im Osten darf jedenfalls die Dekra Einzelabnahmen durchführen.
 
Oder falls dein Wagen zum TÜV in die Werkstatt muss, dort ist es durch einen zuständigen Prüfer möglich, das er dir die Teile auch dort einträgt.
 
@Voll, die Alcoa Felgen (ob Alcoa Design oder echte geschmiedete) haben auf der Rückseite die Traglast in LBS stehen. Die eingestanzte Traglast ist dann dafür da um einen Nachweis zu haben das die Felgen mindestens so viel Kg wie die vom Hersteller vorgeschriebene Achslast halten. So kannst du diese dann mit der Einzelabnahme eintragen lassen.
 
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.611
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
neue Bundesländer + Berlin -> Dekra
alte Bundesländer -> TÜV
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich wüßte jetzt nicht warum "alte" Gutachten nicht mehr gültig sein sollen - ist ja auch ein "altes" Auto.
 
Mit der Traglastangabe geht, nach meiner Information, seit einigen Jahren nichts mehr.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.795
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gutachten besitzen so lange Gültigkeit, solange sie nicht zurückgezogen wurden.

sending by Caterpillar CAT B15
 

Voll

Neu hier
Mitglied seit
10.11.2015
Beiträge
8
Danke
0
@jero also ich habe die 10x 15 alcoa Felgen im fahrzeugschein drinnen das alles wurde über einzelabnahme gemacht da ich aber mein Wrangler in die Schweiz verzollt habe brauche ich ein Gutachten da es in der Schweiz etwas anders ist
 

Voll

Neu hier
Mitglied seit
10.11.2015
Beiträge
8
Danke
0
Auf eBay bietet asp eberle das Design an ist aber 10x15 ET -42 und auf meinem deutschen fahrzeugschein steht 10x15 ET-45 kann mir jemand sagen ob es ein großer Unterschied ist oder ob Mann das merken tut besten Dank euch schon mal
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
XJ988 schrieb:
Ich wüßte jetzt nicht warum "alte" Gutachten nicht mehr gültig sein sollen - ist ja auch ein "altes" Auto.
 
 
 
Gutachten können auch zu alt sein bzw. wenn die vom Hersteller erstellten Gutachten eingezogen wurden und es nur noch Restbestände gibt.
 
Bei welchem alter das allerdings liegt kann ich nicht sagen.
 
@Voll, das sind dann wahrscheinlich Stahl-Modular Felgen, du hast jetzt Alu's.
An deiner Stelle würde ich nach Mangels Felgen ausschau halten. Dafür gibts noch heute Gutachten.
 
Ist natürlich schade wenn die in der Schweiz für Alcoa Felgen noch Gutachten wollen, obwohl das ganze in Deutschland schon eingetragen war.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also ich sehe ja ein daß ein Gutachten ungültig wird wenn es seitens des Herstellers zurückgezogen oder vom KBA für ungültig erklärt wird.
 
Kann mir aber schwer vorstellen daß dies geschieht wenn es "nur noch Restbestände" gibt - um welche Restbestände geht's denn da? Die beim Hersteller auf Halde liegen? Oder beim Händler? Warum sollte deshalb ein Gutachten seine Gültigkeit verlieren? Damit wären ja alle in Benutzung oder irgendwo in irgendwelchen Kellern verstaubenden Felgen schlagartig wertlos.
 
Wie gesagt, es scheitert da an meiner Phantasie. Wenn Du dazu fundierte Hintergrundinformationen hast - immer raus damit, mit allen Details.   
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
Mehr Infos hab ich. :hehe:
 
Für meinen Pajero hab ich mir vor 3 Jahren wunderschöne Alus gebraucht gekauft, die damals von Delta 4x4 vertrieben wurden. Die Felgen sind von 1989 und den Hersteller gibts nicht mehr. Laut Delta 4x4 wurden die Felgen das letzte mal vor 25 Jahren verkauft und damit wurden auch die Gutachten eingezogen. Eine Internetrecherche hat wenig erbracht, bis ich jemanden gefunden habe, der tatsächlich eine ABE hatte. 
 
Die ABE ist aber von 1992 und laut Dekra sind diese nicht mehr gültig. Aber es wäre möglich sowas als Einzelabnahme einzutragen, weil das Gutachten mit allen Angaben und passende Fahrzeugfreigaben da sind. Nur das Alter ist das problem.
 
Wie das nun gehandhabt wird mit der maximalen Altersangabe usw. kann ich nicht sagen. Vielleicht liegt es auch daran dass das Gutachten durch das Alter schon nicht mehr sauber zu lesen war, aber man erkennt trotzdem alles bei genauem hinschauen!
 
Vom TÜV wollte übrigens niemand etwas damit zutun haben. Dadurch das 33x12.5 montiert waren, kam nur die Antwort ''sowas kann man nicht eintragen, weil die Reifen nicht für das Fahrzeug vorgesehen sind, genauso wie die Felgen'' (trotz Fahrzeugfreigabe im Gutachten). Bei der Dekra waren die schon gelassener gewesen.
 

Voll

Neu hier
Mitglied seit
10.11.2015
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Jero könntest du mir eine Kopie vom Gutachten per Mail schicken bin auch bereit dich zu endschädigen .
Wenn das Gutachten 10x15 ist
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
Hallo Voll,
 
da muss ich dich leider enttäuschen. Die Felgen von denen ich geschrieben habe sind 9x15 Et-26 und das Designs scheint es auch leider nicht für den bekannten Jeep Lochkreis zu geben.
 
Auf dem ZJ haben wir noch 10x15er Cragar, aber da gibts auch nix an Papieren. Dafür sehen die aber schön aus und sind auch problemloser als die eingetragenen. :biglaugh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Voll schrieb:
Auf eBay bietet asp eberle das Design an ist aber 10x15 ET -42 und auf meinem deutschen fahrzeugschein steht 10x15 ET-45 kann mir jemand sagen ob es ein großer Unterschied ist oder ob Mann das merken tut besten Dank euch schon mal
 
Bei Felgen mit ET-45 hat man zu Felgen mit ET-42 theoretisch 6 mm mehr Spurweite :coolman:
 
 

Voll

Neu hier
Mitglied seit
10.11.2015
Beiträge
8
Danke
0
@ Bodo

Meinst du das merkt der Prüfer ?
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
Wenn er kein Maßband ranhält dann nicht, aber trotzdem sind es andere Felgen. Kannst DU nur probieren, aber ich sag gleich, auf eigene Gefahr.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

10x15 Felgen Übersicht Wrangler TJ

10x15 Felgen Übersicht Wrangler TJ - Ähnliche Themen

  • Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2

    Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2: Guten Tag Zusammen, ich habe vor 2 Jahren auch den Wahnsinn begonnen, und mir einen Jeep Wrangler YJ aus dem Jahre 1993 zugelegt. Und bisher...
  • ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll

    ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll: hat jemand zufällig ein Gutachten für die Chromstahlfelge Mojok 1414 10x15 Zoll für den CJ ??
  • Reifenfreigabe für 265/75 r15 auf 10x15 ASP Eberle Felgen

    Reifenfreigabe für 265/75 r15 auf 10x15 ASP Eberle Felgen: Hallo alle miteinander, bin neu hier und benötige gleich mal Eure Hilfe. Habe einen YJ 2,5 Liter Bj. 1991 und folgendes Problem: Habe mir...
  • Felgen Gutachten Alcoa 10x15 ET 45

    Felgen Gutachten Alcoa 10x15 ET 45: Hallo zusammen kann mir jemand weiter helfen bin auf der Suche nach einem Gutachten für meine alcoa Felgen 10x15 ET 45
  • Hilfe, wo finde ich ein TÜV Gutachten für Mojok 10x15 Felgen?

    Hilfe, wo finde ich ein TÜV Gutachten für Mojok 10x15 Felgen?: Leider will ASP Eberle das Gutachten nur rausrücken, wenn ich ihnen ein Bild vom Aufkleber auf der Felgeninnenseite schicke.  Der Wagen steht aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben