100.000km Kundendienst mit Zahnriemenwechsel 2.8 CRD

Diskutiere 100.000km Kundendienst mit Zahnriemenwechsel 2.8 CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Wrangler JK-Gemeinde, Nachdem demnächst der 100.000 er fällig ist, wollte ich bei euch mal nachfragen, ob es sich rechnet die Teile...
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Falkenstein

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Hallo liebe Wrangler JK-Gemeinde,
Nachdem demnächst der 100.000 er fällig ist, wollte ich bei euch mal nachfragen, ob es sich rechnet die Teile wie Zahnriemen, Spannrollen usw. selbst zu besorgen und dem Jeep-Händler beizulegen?
Auf Nachfrage beim zuständigen Meister hat dieser damit kein Problem, natürlich kann er keine Garantie auf die verbauten Teile geben. Des Weiteren war er total überrascht, dass im Wartungsheft 200.000 km als Grundlage für den Zahnriemenwechsel steht, war ihm so nicht bekannt. Muss auf jedenfall bei 100.000 km gemacht werden. Würdet ihr die Wasserpumpe gleich mitwechseln lassen? Könntet ihr mir irgendwelche aktuelle Bezugsquellen für die Teile wie Riemen, Rollen und Wasserpumpe usw. nennen? Welches Öl gönnt ihr den JK Diesel?

Wäre super wenn ich Rückantwort bekäme!
Viele Grüsse aus dem Steigerwald
Frank
 
divedave

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Hallo Frank,
 
wenn Du die o.g. Teile im Zubehör kaufst, kannst Du sagen wir vielleicht etwa 100 EUR sparen.
Dieses Risiko bei einem möglichen Defekt eines dieser Teile und der Ganze damit verbundene Ärger einzugehen, wäre mir die Sache nicht wert!
Was ist wenn die Zubehörspannrolle den Geist aufgibt, der Riemen reißt und der kapitale Motorschaden da ist?
Dann föngt die Prozessiererei an, da der Händler oder Jeep oder der hersteller der Spannrolle sich gegenseitig den schwarzen Peter in die Schuhe schieben und wenn Du den Motorschaden nicht selber bezahlst und wartest bis er bezahlt wird wartest du ggf. 3 Jahre auf die Reparatur. Nein Danke!
 
Da zahle ich lieber ein paar EUR mehr und weiß wenn ich hinterher zusammensch.... kann!
 
Öl verwende ich von Shell das 5W30 Helix Ultra Extra longlife - kostet im Netz so um die 8EUR/Liter
 
Gruß David
 

TenHouse

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Habe meinen 100.000er Riemenwechsel im Juli 2012 selbst gemacht.
 
Teile habe ich umfangreich versucht fremd zu beschaffen ... schlußendlich bin ich beim Jeep-Händler gewesen und habe es (meiner Meinung nach zu teuer) an der Theke gekauft (Riemen & Rolle).
 
Du weißt, der Motor kommt von VM Motori und obwohl es EIGENE VM Nummern gibt, verkauft Dir keine Sa* diese Teile:
 
timing belt kit: VM13002433 (Riemen, Rolle)
waterpump: VM15202091
oilfilter: VM 41152016F
 
Also, muttu Jeep Parts nehmen (die auch bei einem Fiat Händler genauso teuer sind)
 
timing belt kit: 68031478AA
Waterpump: 68027359AA
airfilter: 05018777AA oder 05018777AB
oilfilter: 68032204AA oder 68032204AB
 
Wasserpumpe: Eine optische Prüfung und mehrmals per Hand drehen, fummeln und rappeln (auf Spiel im Lager) hat bewiesen: Nahezu kein Spiel drin, Pumpe bleibt drin!
 
Zustand des alten Riemens: AstRein ! ... der Riemen und die Rolle hätten optisch noch weitere 100.000 gemacht ... auch beim umgekehrten Umbiegen kaum Rissbildung zwischen den Zähnen ... naja, meiner hat sehr wenig Gelände und 99% "Langstrecke" (< 35 Km) ... zumindest allerwenigst Stadt-Gehampels mit 1-2 Kilometern am Stück
 
Der Riemen ist übrigens ein "Gates 77171 x 25" mit einem "VM Motori 46510651F" aufgedruckt
 
Frag nochmal nach: Das kit hat glaube etwas weniger wie 300 gekostet ... die Wasserpumpe ist brutal überteuert gewesen (auch um die 300, wenn nicht teurer) ... zu der Wasserpumpe gab es aber damals in der TecDoc ein bekannten Dritthersteller, der die Pumpe (schon) im Programm hatte, nur noch nicht lieferbar.
 
ACHTUNG: Wenn Du selber wechselst, fummel Dich an der Windführung hinter dem Kühler nicht blöde ... die ist ganz knapp zw. Lüfterrad (nicht der E-Lüfter!) und Kühlerrippen nach oben herauszuziehen ! Ätzend, habe unten nach dem Ausbau 1 cm abgesägt, damit besser wieder reingeht
 
Die 3 Markierungen (Kurbelwelle, Einspritzpumpe und Nockenwelle) an Riemenrädern und Motorblock findest Du gut, wenn Du Deinen Kopf tief in den Motorraum reinsteckst (nicht reinplumsen).
 
Viel Erfolg - ich würde den Riemen jederzeit wieder selbst wechseln :newlaugh:
 

Falkenstein

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TenHouse schrieb:
Habe meinen 100.000er Riemenwechsel im Juli 2012 selbst gemacht.
 
Teile habe ich umfangreich versucht fremd zu beschaffen ... schlußendlich bin ich beim Jeep-Händler gewesen und habe es (meiner Meinung nach zu teuer) an der Theke gekauft (Riemen & Rolle).
 
Du weißt, der Motor kommt von VM Motori und obwohl es EIGENE VM Nummern gibt, verkauft Dir keine Sa* diese Teile:
 
timing belt kit: VM13002433 (Riemen, Rolle)
waterpump: VM15202091
oilfilter: VM 41152016F
 
Also, muttu Jeep Parts nehmen (die auch bei einem Fiat Händler genauso teuer sind)
 
timing belt kit: 68031478AA
Waterpump: 68027359AA
airfilter: 05018777AA oder 05018777AB
oilfilter: 68032204AA oder 68032204AB
 
Wasserpumpe: Eine optische Prüfung und mehrmals per Hand drehen, fummeln und rappeln (auf Spiel im Lager) hat bewiesen: Nahezu kein Spiel drin, Pumpe bleibt drin!
 
Zustand des alten Riemens: AstRein ! ... der Riemen und die Rolle hätten optisch noch weitere 100.000 gemacht ... auch beim umgekehrten Umbiegen kaum Rissbildung zwischen den Zähnen ... naja, meiner hat sehr wenig Gelände und 99% "Langstrecke" (< 35 Km) ... zumindest allerwenigst Stadt-Gehampels mit 1-2 Kilometern am Stück
 
Der Riemen ist übrigens ein "Gates 77171 x 25" mit einem "VM Motori 46510651F" aufgedruckt
 
Frag nochmal nach: Das kit hat glaube etwas weniger wie 300 gekostet ... die Wasserpumpe ist brutal überteuert gewesen (auch um die 300, wenn nicht teurer) ... zu der Wasserpumpe gab es aber damals in der TecDoc ein bekannten Dritthersteller, der die Pumpe (schon) im Programm hatte, nur noch nicht lieferbar.
 
ACHTUNG: Wenn Du selber wechselst, fummel Dich an der Windführung hinter dem Kühler nicht blöde ... die ist ganz knapp zw. Lüfterrad (nicht der E-Lüfter!) und Kühlerrippen nach oben herauszuziehen ! Ätzend, habe unten nach dem Ausbau 1 cm abgesägt, damit besser wieder reingeht
 
Die 3 Markierungen (Kurbelwelle, Einspritzpumpe und Nockenwelle) an Riemenrädern und Motorblock findest Du gut, wenn Du Deinen Kopf tief in den Motorraum reinsteckst (nicht reinplumsen).
 
Viel Erfolg - ich würde den Riemen jederzeit wieder selbst wechseln :newlaugh:
 

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Hallo Ten House,
ich habe jetzt mehrere Angebote über den 100.000 km Kundendienst mit Zahnriemenwechsel!
Die Angebote bewegen sich zwischen 880,- und 1.100,- , letzterer will noch die Bremsflüssigkeit mitgewechselt haben!
Ich habe nirgendwo im Betriebshandbuch was gefunden, wann die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muß!?
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?
Ich werde diesen kundendienst in der Werkstatt durchführen lassen, aber die zukünftigen werden selbst durchgeführt!

Schöne Grüße und ein schönes Osterfest
Frank
 
Happyleo

Happyleo

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Bremsflüssigkeit ist bei allen Herstellern gleich und sollte alle 2 Jahre gewechselt werden!
 
Gruß Detlef und auch schöne Ostern
 

bulkolly

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Happyleo schrieb:
Bremsflüssigkeit ist bei allen Herstellern gleich und sollte alle 2 Jahre gewechselt werden!
 
Gruß Detlef und auch schöne Ostern
 
Die Bremsflüssigkeit muss nur gewechselt werden, wenn das Wasseranteil zu hoch ist. Das läßt sich innerhalb von 30 Sekunden messen. Macht Volvo bei der Inspektion immer so
 
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Thema:

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