10 Monate Jeep Grand Cherokee

Diskutiere 10 Monate Jeep Grand Cherokee im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Etwas mehr als 10 Monate sind inzwischen vergangen, seit wir am späten Nachmittag des 16. Juli 2010 unseren Jeep Grand Cherokee in Empfang nahmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Etwas mehr als 10 Monate sind inzwischen vergangen, seit wir am späten Nachmittag des 16. Juli 2010 unseren Jeep Grand Cherokee in Empfang nahmen. Mit ein paar Gebrauchsspuren, aber nagelneuem Motor versieht er seitdem seinen Dienst als Daily Driver. Als ich mich das erste Mal auf den Fahrersitz schwang, standen 99.642 km auf dem Tacho. Inzwischen stehen dort mehr als 120.000 km. Während seiner Zeit in unserem Besitz musste er schon für einiges herhalten: Als Umzugshilfe schleppte er Schränke, zwecks Geburtstagsfeiern schluckte er einen halben Getränkemarkt, er transportierte ohne zu motzen einen 500-Kilo-Bausatz für ein Carport zum Zeltplatz (samt Betonständer), zog ein Wohnmobil aus einem verschneiten Feldweg und zuletzt hatte er nach der Schneenacht vom 24. zum 25.12. seinen großen Auftritt als Hochzeitsauto, das zwischen Zwenkau und Leipzig sämtliche Schneewehen plattmachte.

Nun, warum eigentlich ein Grand Cherokee, wenn’s ursprünglich ein Dodge Caliber werden sollte? Ganz einfach: Nachdem ich mich auf das Innenraum-Facelift in Vernbindung mit dem neuen 2.2 Liter Diesel gefreut hatte, stand selbiger schon garnicht mehr zur Debatte, weil er nicht mehr geliefert wird. Und so traurig es wahr, auf ein neues Auto zu verzichten, wollte ich nach über zwei Jahren Rückschlagen, Sparen und Hoffen Chrysler, Jeep und Dodge treu bleiben. Aber was denn nun? Alle Chrysler-Modelle fielen von vornherein flach, ich wollte nun einen Geländewagen. Ein Dodge Ram? Zu breit für die Hofeinfahrt. Dakota? Keine in der Nähe. Durango? Siehe Ram, zu breit. Blieb Jeep, die Legende unter den Offroadern. Aber welchen? Der Wrangler war zu teuer, ebenso wie der aktuelle Cherokee. Der Patriot war hübsch, aber keine Automatik für den Diesel lieferbar - der Compass als Facelift kam erst 2011. So blieben nur die zwei ganz Dicken: Grand Cherokee und Commander. Wir hatten 23.000 Euro und im Umkreis von 100 km keine große Auswahl. Ein Commander tat es mir an, 4 Jahre alt, 47.000 km, Urlaubsauto eines wintersportbegeisterten aber nun bankrotten Anwalts. Bei der Probefahrt kam die Ernüchterung: Einfahrt breit genug, Carport zu kurz und anbei die Frage: Welches Arschloch hat eigentlich diesen Hof gebaut? Damit blieb nur der Grand Cherokee. Und so klopfte ich im März 2010 nach fast genau einem Jahr wieder bei Eulitz Motors in Grimma an. Nach einem 3-Minuten-Telefonat hatte ich einen Grand Cherokee als Vorführwagen und einen Termin. Also fuhr ich nach Grimma. Dort stand ein Traum von einem Grand Cherokee: 65th Anniversary Edition, 3.0 V6 Diesel, Dunkelblau mit beiger Lederaustattung. Dieser "Vorführwagen" entpuppte sich als Werkstattdienstwagen von 2006, also das Arbeitsvieh des Autohauses. Aber nicht das ihr denkt, der war geschliffen, oooh nein. Optisch wie technisch Top mit einer Liste der ausgeführten Inspektionen und Reparaturen im Handschuhfach. Und auf dem Tacho standen 155.780 km. Respekt! Egal, Probefahrt gemacht, begeistert gewesen, weil er ins Carport passte und dann die unvermeidliche Frage:
"Kann ich den kaufen und was würde er kosten?"
Antwort des Verkäufers: "Wissen wir noch nicht. Wir bekommen im Juli einen richtigen Abschleppwagen. Ich ruf Sie an."
Im Juli war er natürlich weg. Na toll, ein blauer Grand Cherokee mit beiger Lederaustattung ist in Deutschland ungefähr soweit verbreitet wie fähige Politker. Aber okay, kann man nix ändern. Also wieder nach Grimma. Da stand nun ein blauer Grand Cherokee Laredo (Einstiegsmodell) mit 54.000 km für 20.590 Euro und ein Limited in Silber mit 99.642 km auf der Uhr für 19.500 Euro. Beide waren von 2005. Der silberne hatte allerdings einen Vorteil: Einen nagelneuen Austauschmotor der erst eine Woche zuvor eingebaut worden war. Auf die neue Maschine gab es 2 Jahre Gewährleistung. Also griffen wir zu!

Und er versüßt mir tatsächlich jeden Tag, obwohl er bisher ein paar kleine Macken hatte. Aber sowas kommt eben vor. Deswegen heißt es auch GEBRAUCHTwagen und nicht Stationärmodell. Das Schiebestück in der Lenkung wurde auf Garantie getauscht um das Lenkspiel auszumerzen. Am 07. November allerdings dachte ich, er will nicht mehr. Ich stand an der Tankstelle und als ich nach dem Bezahlen den Schlüssel drehte, gab der Dicke keinen Mucks mehr von sich. Und das ausgerechnet an einem Sonntag! Und so ließ ich ihn schweren Herzens huckepack nach Grimma schleppen und gegenüber des Autohauses auf dem Parkplatz abstellen. In einer E-Mail ans Autohaus beschrieb ich das Problem, meine Mutter brachte am Montag die Schlüssel hin. Was war das Problem? Ein ausgehängter Bowdenzug. Kleine Ursache, große Wirkung. Als ich die Automatik auf P stellte, sprang das Ding aus und das Steuergerät dachte die Automatik stünde auf R. Und Startfreigabe bekommt der Motor nur bei P, das ist ein Selbstschutz. Auch dafür mussten wir nichts bezahlen, aus dem einfachen Grund weil selbst die Werkstatt sowas noch nicht erlebt hatte.

Der Grand Cherokee der Reihe WK (EU-Modelle WH) orientiert sich im Gegensatz zum runderen Vorgänger eher an der ersten Baureihe ZJ. Die Seitenlinie ist kantig. Die Frontpartie mit dem 7-Slot-Grill und den elegant geformten Scheinwerfern wirkt einerseits elegant, freundlich und dennoch amerikanisch selbstbewusst. Zu erwähnen sei, dass es 2007/2008 ein Facelift gab, bei dem die Frontpartie und der Innenraum modifiziert wurden. Auch an Chrom wurde nicht gespart. Neben dem Grill gibt’s Zierleisten über die Fahrzeuglänge und am Heck. Auch wirkt der Grand Cherokee deutlich größer als er tatsächlich ist. Mit einer Länge von 4,75 Metern ist er einen Zentimeter kürzer als ein VW Passat. Dieser – zugegeben seltsame – Vergleich gilt all jenen, die Geländewagen grundsätzlich als Parkplatz-Verstopfer verteufeln und privat einen, sagen wir mal, Passat fahren. Für die Sommerreifen bekam er dieses Jahr die Chrom-Felgen von Mopar (sonst nur US-Modell) verpasst.

Gebaut wurden die EU-Modelle des Grand Cherokee in Graz, Österreich. Ja, dort wo BMW auch den X3 bauen lässt. Man liest und hört im Zusammenhang mit amerikanischen Autos viel von billigem Plastik, aber so schlimm ist es garnicht. Im Übrigen habe ich mir nie die Aufgabe gestellt, meine Eier an der Mittelkonsole zu reiben um zu sehen ob mir die Materialien schmeicheln. Die Türinnenseiten und die Hutze der Mittelkonsole über dem Navi sind mit gut vernähtem Kunstleder überzogen und sehen sehr wertig aus, auch nach 5 Jahren keine Spur von Abnutzung. Abgesehen vom Lederlenkrad, aber das hat man bei allen Autos. Der Rest ist in der Tat Plastik. Andererseits handelt es sich hier um einen Jeep – ein bisschen rustikal darf und muss sein – und leicht zu reinigen ist es sowieso. Der Innenraum präsentiert sich insgesamt ergonomisch perfekt und aufgeräumt. Und auch den Fugen-Fanatikern sei gesagt, dass die Spaltmaße stimmen. Die schicken Rundinstrumente mit Chromringen tun ihr übriges. Das Vorurteil, das amerikanische Autos schlecht verarbeitet sind, ist also hiermit vom Tisch! Die Ausstattung ist nahezu komplett. Ledersitze, Soundsystem mit sechs Lautsprechern, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, 17-Zoll-Leichtmetallräder, Einparkhilfe und elektrisch verstellbaren Vordersitzen. … Limited eben. Vorne wie hinten lässt es sich entspannt in üppigen Sesseln flegeln. Praktisch: Neben dem Lenkrad lassen sich auch die Pedale verstellen, womit Fahrer jeder Statur die passende Sitzposition finden. Das Soundsystem ist Wahnsinn: Mit AC/DC erlegt man einen Vogel auf 100 Meter Entfernung.

Der 3.0 V6 Common-Rail-Diesel OM642 von Mercedes ist ein Sahnestück in Vollendung. Der Motor wurde im Modelljahr 2007/2008 auch in den USA angeboten. Er leistet 218 PS und klingt sogar richtig satt, denn das im Leerlauf Truck-ähnliche Grollen wird beim Anfahren zu einem giftigen Fauchen. 510 NM werden ab 1.600 Touren bereitgestellt, in der Praxis merkt man bereits ab Leerlaufdrehzahl einen bulligen Schub. Dabei läuft er sehr kultiviert, nur im Leerlauf und erst wieder ab 120 km/h hört man ihn dezent Schnurren. Die Kraft wird von einer ebenfalls von Mercedes stammenden 5-Stufen-Automatik verwaltet. Besonders hier wird deutlich, wie Mercedes damals Chrysler ausnutzte: Während der gleiche Motor bei Mercedes mit der Sieben-Stufen-Automatik kombiniert wurde, überließ man Jeep und dem Chrysler 300C nur die alte Fünf-Stufen-Box. Das Resultat sind vergleichsweise hohe Drehzahlen (2.500 Touren bei 120 km/h). In 9 Sekunden soll es von 0 auf 100 gehen und 201 km/h soll er Spitze rennen. Die Höchstgeschwindigkeit ist mir jedoch egal, denn ich fahre nie schneller als 130. Da mein Jeep einen nagelneuen Motor hat der zum Übergabetermin gerade mal 62 km Probefahrt abgespult hatte, hab ich ihn die ersten 500 km geschont und mich an die Anweisungen der Betriebsanleitung gehalten. Erst nach 800 km hab ich das erste Mal den Kickdown genutzt, um an einem Traktor vorbei zu kommen. Die Automatik schaltet beim Cruisen dezent spürbar, beim Kickdown wird sie aber etwas ruppig. Den Handschaltmodus hab ich noch nicht ausprobiert. Es sei angemerkt: Der OM642 ist ein absolutes Hightech-Triebwerk welches angepasste Schmierstoffe benötigt und wer etwas anderes als Öle mit der Freigabe von Mercedes einfüllt, riskiert einen Motorschaden. Also, immer schön in die Vertragswerkstatt bringen und kein Dauervollgas auf der Autobahn, dann macht er auch keinen Kummer. Nicht zuletzt wird die Maschine auch auch im Sprinter verbaut und macht dort nur deswegen öfter mal schlapp weil die Betriebe an der Wartung sparen und auf der Autobahn geheizt wird. Nun, zum Glück bedurfte es nur einem neuen Motor, denn das Getriebe ist völlig okay. Die Federung ist relativ straff, was der hinteren Starrachse geschuldet ist. Aber unkomfortabel kann man nicht sagen. Im Gegenteil, auf Langstrecken will man nicht anhalten und Pause machen, denn die Fahrt ist die Pause. Querfugen werden zusätzlich durch die gut gepolsterten Sitze ausgeglichen. Wer denkt, es handelt sich hier um eine Ami-Schaukel, wird beeindurckt sein, wie leichtfüßig sich dieser Klotz in die Kurve legen kann, denn die EU-Modelle wurden in weiser Vorraussicht europäischen Verhältnissen angepasst. Und auch die Bremsen packen bissig und sicher zu. Ich war bis jetzt nur dreimal auf Feldwegen unterwegs, aber die Offroad-Eigenschaften müssen trotzdem erwähnt werden, wenn auch nur kurz: Der Grand Cherokee verfügt über permanenten Allradantrieb, ein Zentraldifferenzial und Achssperren vorne und hinten. Dazu kommen eine Geländeübersetzung und allerlei Elektronik. Doch auch ein Jeep stößt an seine Grenzen, wenn er in eine zugeschneite Spur rutscht, die zuvor ein LKW gewühlt hat. Dann hilft nur noch schieben und schaukeln, während die Freundin vor Lachen fast unterm Beifahrersitz liegt ...

Und jetzt kommen wir zum moralischen Lieblingsthema aller SUV-Gegner und Öko-Freaks: Den stets kritisierten und ach so hohen Verbrauch von SUV's. Im Prospekt stehen kombiniert 10,2 Liter pro 100 km. Nun, derzeit brauche ich 10,3 => Tendenz sinkend. Ist zwar nicht politisch korrekt, aber ein durchaus akzeptabler Wert für 2,3 Tonnen und 218 PS. Auf einer langen Autobahnfahrt ging es sogar runter auf 8,1 Liter. Insgesamt fahre ich in nach US-Normen: Landstraße 90 (55 mph), Autobahn 120-130 (75-80 mph). Über 10,9 Liter ging es noch nicht, auch nicht voll beladen. Mit der ersten Tankfüllung hab ich 767 km geschafft und es war noch nichtmal die Reservelampe an. Die Kfz-Steuer beträgt 463 Euro. Anmerkung: Erst kaufen und dann über die Kosten meckern bringt nix, entweder man weiß worauf man sich einlässt oder nicht! Wenn die Reservelampe angeht, ist nunmal mit gut 90,00 Euro pro Füllung zu rechnen. Mit "Ich tanke immer nur für 20,00 Euro" kommt man nicht weit (was nix daran ändert, das 1,379 € pro Liter Diesel eine Frechheit sind). Der Trost: Die Füllung reicht gut und gern mal zwei Wochen. Im Schnitt bin ich bei zweieinhalb Füllungen im Monat, was weniger ist als ich erwartet hatte.

P.S.: Die Werbeaufschrift hab ich mit voller Absicht drangelassen. Irgendjemand muss ja die Flagge hochhalten ...





 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Hallo,

ist Dein Verbrauch vom BC abgelesen oder errechnet?
Bei meinem stimmen beide Werte zwar sehr gut überein, aber unter 10 l/100km habe ich es noch nie geschafft, obwohl ich eigentlich einen idealen Mix gegenüber den Normbedingungen fahre. Im Mittel liege ich nach nunmehr 20000km (Fahrzeug als Neuwagen gekauft) bei knapp unter 11 l/100km.

Gruß,
Markus
 

RoboDoc

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
119
Danke
8
Standort
Böblingen
Der Commander passt nicht in Deinen CarPort, aber der GC???
Also ich komm trotz sparsamer Fahrweise nicht unter 11,0 l/% (fahre viel Mittelstrecke und dabei auf der Schnellstrasse meist 120kmh), und meiner hat noch nie einen Anhänger gezogen, geschweige war er je voll beladen. Gut, da können die die Kisten ja auch voneinander abweichen...

Was mich aber am meisten interessiert ist, warum war denn der 1. Motor nach nicht mal 100 Tkm hinüber?
Ansonsten schöne Bilder, steht schön da.
Grüsse
 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
ist Dein Verbrauch vom BC abgelesen oder errechnet?
Der ist bei ###### errechnet. Minimal waren bisher 8,1 Liter.

Der Commander passt nicht in Deinen CarPort, aber der GC???
Der Commander ist leider etwas zu lang. Mein Vater hat doch Türen ans Carport gebaut, damit es nicht von vorn reinschneit im Winter. Die hätten wir dann nicht mehr zubekommen.

Also ich komm trotz sparsamer Fahrweise nicht unter 11,0 l/% (fahre viel Mittelstrecke und dabei auf der Schnellstrasse meist 120kmh), und meiner hat noch nie einen Anhänger gezogen, geschweige war er je voll beladen. Gut, da können die die Kisten ja auch voneinander abweichen...
Das is ganz einfach: Auf dem Alltagsweg komme ich nie über 2.000 Touren, weil ich die Automatik spätestens dort schalten lasse (Gasfuß kurz lupfen). Außerdem fahre ich abends zur Arbeit und morgens nach Hause (ich arbeite nur nachts). Da sind die Straßen frei und ich cruise mit 90 durch.

Was mich aber am meisten interessiert ist, warum war denn der 1. Motor nach nicht mal 100 Tkm hinüber?
Tja, weil der Herr Vorbesitzer eines Tage nach dem Öl geschaut hat und keins mehr drin war. Also schnell Öl kaufen gefahren - nur eben das falsche. :banghead: <_<

Der Motor hat übrigens allein 15.000 Euro gekostet, denn Mercedes liefert den bloß als Komplett-Aggregat.

Das Autohaus hat 5.000 bezahlt, Chrysler Deutschland hat 5.000 bezahlt und den Rest irgendeine Versicherung ...

Was hab ich diese Beiträge vermisst - als nächstes ist bestimmt ein Vergleich GC - Mig 29 geplant :biglaugh: :biglaugh:
Kannste ham, nächstes Jahr gehts nach Wolgograd. Die Routenplanung läuft schon ...
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Tja, weil der Herr Vorbesitzer eines Tage nach dem Öl geschaut hat und keins mehr drin war. Also schnell Öl kaufen gefahren - nur eben das falsche.
Watt ist denn datt für eine Story, komm mal runter...
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Im Dodgeforum war jedenfalls jeder froh, das er nen Jeep gekauft hat :smilewinkgrin: :smilewinkgrin: :smilewinkgrin:
 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Watt ist denn datt für eine Story,
So wie ich das mitbekommen hab, hatte der Typ manchmal selbst Öl nachgefüllt. Vermutlich hat er beim Öl nicht richtig geschaut. Jedenfalls hat's den Motor laut Werkstatt durch minderwertiges Öl zerlegt.

komm mal runter...
Coming down is the hardest thing ...

Der Weg nach oben war schon anstrengend genug, jetz lass mich erstmal die Aussicht genießen ;)
 

camarocardi

Member
Mitglied seit
16.09.2010
Beiträge
63
Danke
4
Standort
Niederösterreich
Hallo!

Laß Dir die Freude an Deinen GC durch entbehrliche Kommentare nicht nehmen. Danke für Deinen ausführlichen Bericht, ich habe ihn gerne gelesen. Allzeit gute Fahrt.

Grüße aus Österreich

Camarocardi
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Der sieht doch klasse aus!

Gut, Diesel ist Geschmacksache. Aber egal was man fährt, man muss es sich schön rechnen :jester:

Ich sage immer: Hauptsache Spaß in den Backen ;)

/edit: die Werbung würde ich abmachen. Aber wenn sie dir gefällt ists ja auch ok :)
 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Gut, Diesel ist Geschmacksache.
Ich sag mal so: Ich hätte einen 4.7 V8 von 2006 haben können. Allerdings von privat und ohne Garantie.

Außerdem:
- Beschleunigung des 4.7er ist wie beim Diesel: 9 sek 0-100
- Die Wartungsintervalle des Diesel (20.000/40.000 km) kommen mir bei 22.000 km im Jahr eher entgegen.
- Der Klang: für einen Diesel verblüffend satt.
- der Diesel wurde 2007-09 auch drüben in den USA verkauft - so unamerikanisch isser also garnicht ;)

Aber egal was man fährt, man muss es sich schön rechnen :jester:
Naja, seit ich jede Nacht 12 Stunden im Taxi sitze, kann ich sowieso bloß zur Arbeit und zurück fahren. Bei 6 freien Tagen im Monat bleibt nicht viel Zeit für Ausflüge. Von daher liegen die Spritkosten 150 Euro unter meiner ursprünglichen Kalkulation - ich tanke bloß noch alle 2 Wochen. Die Kfz-Steuer tut nicht so weh, die zahle ich ja bloß einmal im Jahr. Außerdem: Lieber ein gescheites Auto und zu Hause wohnen als eine versiffte Plattenbau-Wohnung und mit der Straßenbahn zur Arbeit fahren - umgeben von Vollidioten. ÖPNV hatte ich zur Genüge während meiner Ausbildung.

/edit: die Werbung würde ich abmachen. Aber wenn sie dir gefällt ists ja auch ok :)
Ich hab die nur deswegen drangelassen, weil Silber allein so langweilig ist. Ursprünglich sollte er ja blau oder grün sein, aber Versuch in Deutschland da mal einen guten zu finden. Den Blauen hat mir ein Rentner weggeschnappt, Grüne gab's im Umkreis zwei: Einer war gechipt (Finger weg!), der andere war optisch zu prollig verkleidet worden. Ansonsten ist bei uns silber, grau und schwarz ja schon zur Pflicht geworden ... <_<

Ich schwanke noch zwischen Airbrush oder kompletter Lackierung/Folierung auf Inferno Red. So könnte er dann aussehen:

http://i748.photobucket.com/albums/xx121/ReactMS/58513311.jpg

Das ist aber langfristige Planung. Mal sehen was die EU nach dem Motto "Mit was scheißen wir ihnen heute vor den Koffer?" noch so an sinnlosen Umwelt-Gesetzen bringt. Und wenn die Grünen durch die Weisheit der deutschen Wähler noch mehr Einfluss bekommen, sind wir sowieso am Arsch. <_<
 

xblack

Member
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
149
Danke
0
und wenn die Grünen durch die Weisheit der deutschen Wähler noch mehr Einfluss bekommen, sind wir sowieso am Arsch.
Solange sie die ex SED klein halten ist es wirklich weise "grün" zu wählen.
Ausserdem haben die Grünen versprochen, dass Benzin nur 5 DM also rund 2,50 Euro kostet. Das ist doch eine Perspektive !

Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

10 Monate Jeep Grand Cherokee

10 Monate Jeep Grand Cherokee - Ähnliche Themen

  • Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007

    Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007: Hallo ,habe ein größeres Problem mit der Elektrik Fahrzeug lässt sich über ZV nicht ab und zu schliessen lediglich die Scheinwerfer gehen an...
  • Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt

    Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt: Hallo Gemeinde, nachdem ich im Dezember 2021 beide unteren Querlenker habe erneuern lassen (auch beide Antriebswellen sowie Radlager vorn wurden...
  • Seit 2 Monaten Jeep Besitzer

    Seit 2 Monaten Jeep Besitzer: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   seit 2 Monaten fahre ich eine 4.0 TJ von Baujahr 2004. In dieser Zeit ist unser Dicker ca. 2500 km mit uns gefahren...
  • Jeep Neuling - Fazit nach drei Monaten

    Jeep Neuling - Fazit nach drei Monaten: Servus zusammen,   nun habe ich ja meinen WJ 4,7 Bj.2000 Grand Cherokee seit drei Monaten und wollte so ein kleines Fazit ziehen.   Positiv...
  • Jeep goes Igloo - oder 2 Monate im Granny Z überlebt

    Jeep goes Igloo - oder 2 Monate im Granny Z überlebt: Hier die Links: KLICK KLICK (Englisch) Es gibt sicher noch mehr Artikel &uuml;ber die Story.
  • Ähnliche Themen

    Oben