1% Regelung Firmenfahrzeuge US-Oldies

Diskutiere 1% Regelung Firmenfahrzeuge US-Oldies im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; diese Frage stellte ich heute meinem Steuerberater, der mir aber nicht auf Anhieb Auskunft geben konnte also beispielsweise ich kaufe mir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moss Andrews

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
diese Frage stellte ich heute meinem Steuerberater, der mir aber nicht auf Anhieb Auskunft geben konnte

also beispielsweise

ich kaufe mir einen 1990er Grand Wagoneer

was muss ich dann als Bruttolistenpreis angeben?

den damaligen US-Listenpreis umgerechnet zum damaligen DM/Dollarkurs?

also beispielsweise 10.000 $ x DM-Kurs 1:3 = 30.000 DM = 15.000 EUR?
keine Ahnung, was so ein Grand Wagoneer damals gekostet hat und erst recht keine Ahnung, wie der Dollar in 1990 stand

beides wird unter Mühen wohl herauszufinden sein, aber ist das der richtige Weg?
 
Dark

Dark

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
58300 Wetter
@Moss Andrews
Naja, musst' Dich halt ein bisschen anstregen bei der Recherche. :smilewinkgrin:

MSRP: US$ 27,917 @ 1990

Bei der Berechnung könnte ich mir vorstellen, dass der Tag zugrunde gelegt wird,
an dem Du das Fahrzeug in das BV aufnimmst.

Nicht böse sein, aber was hast Du für'n Steuerberater? :biglaugh:

Gruss,
Dark.
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
es wird immer der damalige listenpreis genommen und nicht der anschaffungspreis wie einige meinen.

kleiner wenn mitglied beim adac und fahrzeug im system kannst du, wenn du dich
mit deiner mitgliedsnummer registrierst, den damaligen listenpreis. oder du fragst mal bei
einem gutachter nach und packst euro oder was er meint in die kaffeekasse

also wenn das dein steuerberater, ist er überhaupt einer oder nur jemand wie ein büro für buchführung?

also wenn stb dann lasse deine sachen zusammen packen und wechsel zu einem buchführungsbüro.
für die lfd buchführung brauchst du keinen stb. und es ist wesentlich günstiger.

lg
wolfgang
 

Moss Andrews

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
MSRP: US$ 27,917 @ 1990
danke für die Info, wie geht das mit dem Anstrengen? :biglaugh:
oder anders gefragt, wo hast du das gefunden?

Nicht böse sein, aber was hast Du für'n Steuerberater? :smilewinkgrin:
Nee, also, den muss ich nun mal in Schutz nehmen, das ist ein guter, sorgt immer dafür, dass ich eine moderate Nachzahlung leisten muss (ich mag keine zinslosen Bundesanleihen bei mir), das einzige, dass ich auszusetzen habe, ist, dass er stets in Ingolstadt seine Autos kauft...
 

Moss Andrews

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
es wird immer der damalige listenpreis genommen und nicht der anschaffungspreis wie einige meinen.
ja, danke, das weiß ich

also wenn das dein steuerberater, ist er überhaupt einer oder nur jemand wie ein büro für buchführung?

also wenn stb dann lasse deine sachen zusammen packen und wechsel zu einem buchführungsbüro.
für die lfd buchführung brauchst du keinen stb. und es ist wesentlich günstiger.
Nee, Steuerberatungen macht er nebenbei, hauptberuflich ist er Hausmeister und im zweiten Job packt er im Supermarkt. :smilewinkgrin:
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai Stefan,
kann ja sein, daß Deine Stellflächen begrenzt sind.
Ansonsten: Alle Firmenwagen voll auf Betriebsausgaben.
Dazu zwei reine Privatwagen.
Versichert über den Flottentarif mit 30%, gerechnet vom günstigsten Fahrzeug.
Das sollte doch bekannt sein.

Seppl
 

Moss Andrews

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
Joe G. Seppl Jupp

ich kann dir nicht folgen

Stellflächen sind begrenzt

du meinst, noch zwei Fahrzeuge dazu kaufen, damit ich die ersten beiden ohne Privatanteil steuerlich geltend machen kann?

rechne mal kurz im Kopf: nee, rechnet sich nicht

KFZ-Flotte mit 4 Fahrzeugen? Kenne keinen, der das macht.

Komm, helf mir mal, ich versteh's nicht ;-(
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Schreiben von direct line vom 08.11.07

....
....

Unsere innovativen Angebote für Einzelfahrzeuge und Flotten bis maximal 20 Fahrzeuge ermöglichen es Ihnen, jedes Ihrer Firmen- Fahrzeuge zum Tarif des günstigsten einzustufen - im Idealfall schon ab 30%. So profitieren bei mehreren Firmenfahrzeugen alle von der besten im Unternehmen vorhandenen Schadensfreiheitsklasse.

Interessiert? Dann rufen Sie gleich unter 0180/22 707 60 und lassen.........
 

Moss Andrews

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
danke, zumindest den letzten Teil habe ich nun verstanden
aber für den ersten Teil reichts bei mir immer noch nicht :rolleyes:
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Es kann sich aber selbst bei nur zwei Fahrzeugen rechnen sich irgendeinen, natürlich sehr billigen, "Privatwagen" zuzulegen um die Beiden anderen voll abrechnen zu können. Das praktizieren einige Bekannte mit Erfolg. :heuldoch:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1% Regelung Firmenfahrzeuge US-Oldies

1% Regelung Firmenfahrzeuge US-Oldies - Ähnliche Themen

  • Der Moderator hat die Macht, er bestimmt die Regel und ist 'kritikfrei' ...

    Der Moderator hat die Macht, er bestimmt die Regel und ist 'kritikfrei' ...: Kurz nachgedacht - ich war lange genug selbst Moderator im JF.de und bilde mir ein, dieses Geschäft zu kennen. Man hat eine Gott-ähnliche...
  • Klimaanlage / Regelung

    Klimaanlage / Regelung: Guten Abend Zusammen ‍♂️, ich habe heute mal die suche benutzt (erfolglos) da meine französische Betriebsanleitung mich noch nicht weiterbrachte...
  • Klimaanlage Fahrerseite nur noch heiß keine Regelung möglich...

    Klimaanlage Fahrerseite nur noch heiß keine Regelung möglich...: Hi all, meine Klimafunktion ist gestört: Auf der Fahrerseite ganz links und beiden mittlerern Luftdüsen kommt nur noch heiße Luft. Ich habe so...
  • Autom. Temp.-Regelung

    Autom. Temp.-Regelung: Hallo zusammen,   mir ist aufgefallen, das an meinem GC die Temperaturregelung etwas seltsam agiert, zuerst wird geheizt das alles zu spät ist...
  • ESP Regelung beim 2010 CRD Unlimited

    ESP Regelung beim 2010 CRD Unlimited: @ all insbesondere bei Nässe scheint sich das ESP bei mir mit den Dueler Reifen einen Sch...dreck darum zu scheren, ob der Dicke ausbricht...
  • Ähnliche Themen

    • Der Moderator hat die Macht, er bestimmt die Regel und ist 'kritikfrei' ...

      Der Moderator hat die Macht, er bestimmt die Regel und ist 'kritikfrei' ...: Kurz nachgedacht - ich war lange genug selbst Moderator im JF.de und bilde mir ein, dieses Geschäft zu kennen. Man hat eine Gott-ähnliche...
    • Klimaanlage / Regelung

      Klimaanlage / Regelung: Guten Abend Zusammen ‍♂️, ich habe heute mal die suche benutzt (erfolglos) da meine französische Betriebsanleitung mich noch nicht weiterbrachte...
    • Klimaanlage Fahrerseite nur noch heiß keine Regelung möglich...

      Klimaanlage Fahrerseite nur noch heiß keine Regelung möglich...: Hi all, meine Klimafunktion ist gestört: Auf der Fahrerseite ganz links und beiden mittlerern Luftdüsen kommt nur noch heiße Luft. Ich habe so...
    • Autom. Temp.-Regelung

      Autom. Temp.-Regelung: Hallo zusammen,   mir ist aufgefallen, das an meinem GC die Temperaturregelung etwas seltsam agiert, zuerst wird geheizt das alles zu spät ist...
    • ESP Regelung beim 2010 CRD Unlimited

      ESP Regelung beim 2010 CRD Unlimited: @ all insbesondere bei Nässe scheint sich das ESP bei mir mit den Dueler Reifen einen Sch...dreck darum zu scheren, ob der Dicke ausbricht...
    Oben