1. Maßnahme gegen möglichen Diebstahl

Diskutiere 1. Maßnahme gegen möglichen Diebstahl im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da ich, ohne jemanden verdächtigen zu wollen, trotzdem der festen Überzeugung bin, dass es in einigen östlichen Regionen möglich ist, gegen eine...
Vancouver

Vancouver

Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn
Threadstarter
Danke
1.236
Standort
Nähe Stuttgart
Da ich, ohne jemanden verdächtigen zu wollen, trotzdem der festen Überzeugung bin, dass es in einigen östlichen Regionen möglich ist, gegen eine gewisse "Spende" einen VIN-bezogenen offiziellen 3. Fahrzeugschlüssel herstellen zu lassen habe ich heute meine VIN hinter der Windschutzscheibe unlesbar gemacht.
Denke, dass auf diesem Weg ein vorab ausgekundschaftetes Fahrzeug binnen weniger Sekunden lautlos weg ist.

Habe hierzu einfach von oben eine dickere schwarze Papierschablone geschnitten und zwischen das Aramturenbrett und Frontscheibe geschoben. Ein kleiner, von außen unsichtbarer Überstand nach oben ermöglichst es, die Abdeckung im Bedarfsfall wieder hochzuziehen. Schlägt der Täter hierzu eine Scheibe ein, gibt es zumindest mal einen Alarm.

So sieht das dann von aussen aus:

Abdecken der VIN.jpg

Klar gibt es noch viele andere Möglichkeiten, aber die VIN ist doch eine individuelle und durchaus verletzliche Möglichkeit sich eine Eintrittskarte anfertigen zu lassen. Wenn ich mich täusche, dann stört und schadet es ja keinem.

Zuletzt bearbeitet:
boboJ

boboJ

Neu hier
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Diesel 2019 Overland
Bei einem Kill-Schalter hätte ich Manschetten, dass der sich mal während aktiviert. Dann wird "kill" ggf. sehr real.

endmen

Member
Danke
74
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
an so einen "Kill Schalter" hatte ich für meinen nächsten Wagen auch gedacht, wenn muss er aber aber manuell sein, sonst wird das Signal genauso abgefangen wie das des Funkschlüssels. Die Diebe arbeiten heute ziemlich professionell, aktivieren sogar Störsignale gegen Tracking.

elmas

elmas

Neu hier
Danke
9
Standort
München
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 2019
Es gibt Wegfahrsperren zum Nachrüsten welchen den Motorstart verhindern. Auch wenn der Schlüssel im Auto ist muß erst die Sperre deaktiviert werden.
Google Canbus Wegfahrsperre

Vancouver

Vancouver

Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn
Threadstarter
Danke
1.236
Standort
Nähe Stuttgart
Die habe ich auch auf dem Schirm.

Oft sind einfache Maßnahmen ebenso tauglich. An meinem alten Opel GT früher hatte ich nach dem Umbau auf Einspritzmotor die dafür erforderliche Benzinpumpe auf den nie gebrauchten Wippschalter für die heizbare Heckscheibe gelegt. Somit war kein Start möglich, ohne dass man den Schalter für die heizbare Heckscheibe umlegte. War früher viel einfacher soetwas zu machen.

Solche versteckten Maßnahmen die man nicht auslesen kann und auch kein Funksignal senden sind und bleiben die besten.

Thema:

1. Maßnahme gegen möglichen Diebstahl

Oben