1. Inspektion: Kosten, heul +rum gejammer

Diskutiere 1. Inspektion: Kosten, heul +rum gejammer im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Meine Mutter war mal mit ihrem KIA zur Inspektion, muss ja so sein damit die 7-Jahre-Garantie nicht verfällt. Ein Posten auf der Rechnung...
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Meine Mutter war mal mit ihrem KIA zur Inspektion, muss ja so sein damit die 7-Jahre-Garantie nicht verfällt. Ein Posten auf der Rechnung: Korosseriebesichtigung - 35 Euro. Also damit der Meister einmal ums Auto läuft. Zeitaufwand so 16 Sekunden schätze ich. Respekt, ich glaube die verdienen noch mehr als Schornsteinfeger. (Nur zum Vergleich, 7 Minuten Feuerstättenkontrolle kosten so um die 100 Euro)

HEUL :butbut::D
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Das Auto ist numnal des deutschen liebstes Kind.
Ich habe einige exotische Fahrzeuge die bei Wartung usw. einiges kosten. Aber man geht ja arbeiten um sich seine Wünsche zu erfüllen.
Bei Neuanschaffung sollte man sich dann vorher informieren.😎
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Also ich hatte auch meine erste Inspektion bei 11000 km für meinen Jeep wrangler jlu 2.0 t-gdi. Gut sie war Gratis, hätte sonst auch um die 350-400 Euro gekostet. Kann man drüber Streiten ob es zuviel für einen, nur Ölwechsel ist mit Filter. Auto kostet halt wie beschrieben...
Was mich viel mehr ärgert, ist die Sorgfalt heutzutage von Vertragswerkstätten...
Wie bei vielen anderen schon, nun auch bei mir. Die schaffen es nicht vernünftig die Ölmenge passend einzufüllen. Laut Messstab gut 1,5 cm über Maximum.
Das ist stumpfes ablassen mit Filter wechsel und nach Handbuch auffüllen.
Wie hat man früher, auch selber Ölwechsel gemacht? Nach ablassen und Filterwechsel bei vorgeschriebenen 3 Liter Öl, erstmal 2,5 Liter nachgefüllt, etwas gewartet und kontrolliert. Gegebenenfalls passend nachgefüllt.
Ist das denn so schwer?
:friday:
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Für eine Inspektion habe ich noch nie eine Werkstatt bezahlt.

Ich brauche doch niemand, der ums Auto rennt und nach dem Licht, Scheibenwischer und Luftdruck schaut.
Warum soll ich für einen Fehlerspeicherausdruck bezahlen, wenn es an meinem Auto keinen Fehler oder Beanstandung gibt.


Wenn ich eine Werkstatt brauche, gibt es einen eindeutigen Arbeitsauftrag.
Und dann nur für Rep. wo ich kein Werkzeug habe oder bei Ölwechsel etc. wegen der Umwelt.
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Bereits vor einiger Zeit hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe die Rechte der Eigentümer von Kraftfahrzeugen maßgeblich gestärkt. Streitgegenstand im Verfahren war eine Bestimmung in einem Autokaufvertrag, die die Garantie erlöschen ließ, wenn der Kunde das Fahrzeug nicht in einer Hersteller- oder Vertragswerkstatt warten, inspizieren oder pflegen lässt.

Die Karlsruher Richter entschieden, dass eine solche Beschränkung der Garantie unwirksam ist und Kunden damit auch weiterhin einen Garantieanspruch gegen den Hersteller haben – auch dann, wenn Sie ihr Auto in einer „freien“ Werkstatt haben warten lassen (Urteil vom 25. September 2013 – VIII ZR 206/12).
Das ist richtig, aber gilt nicht für die freiwillige zusätzliche Gatantieverlängerung. In diesem Fall 2 Gewährleistung + 2Jahre freiwillige Garantieverlängerung mit Mobilitätsgarantie.
Die zusätzlichen 2Jahre können dann gestrichen werden.
 
Öz91JL

Öz91JL

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
36
Danke
13
Standort
Esslingen am Neckar
Fahrzeug
Jeep Wrangler Jl 2.0 TGDI Sahara
Jeep wrangler jl 2.0 tgdi
1. Service 13.000km
272€ das ist echt nichts für so ein auto... mein Motorrad ist sogar viel teuerer beim Vertragshändler :jump: :jump:
 

Harleybiker

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
36
Danke
6
Standort
Saarland
Habe meinen JLU 2019 Diesel zur 20.000 km Inspektion gebracht. Soeben Anruf erhalten: 333,66 Euro. Das finde ich okay.
Als Vergleich meine Harley Heritage 114. Bei der ersten Inspektion nach 1.600 km: 425,00 Euro.
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
320€.
Und das habe ich allemal schon mit Garantiereperaturen wieder drinne.
 
Beetrut

Beetrut

Member
Mitglied seit
25.07.2011
Beiträge
24
Danke
3
Mein voriger - Ford Kuga 2,0, 180 PS Diesel:

1. Inspektion = 806,55

Die haben da was ganz lustiges: Eine Inspektion Komfort (heißt tatsächlich so) - das kostet pauschal 49,-- Euronen und da gucken die nach, ob die Scheibenwasserflüssigkeit ausreicht und ob ne Warnweste vorhanden ist. Also die 49,-- Euro kommen auf den Inspektionspreis oben drauf. Könnte man zwar abwählen - aber halt auch nur wenn man davon weiß.

Wo ich allerdings schon auch etwas angesäuert bin, sind die Ölpreise. Mein Händler (Jeep - Vertragshändler im Nürnberger Umland) hat für meinen KJ immer 6,40 Euro für den Liter verrechnet. Heute geht anscheinend nix mehr unter 25,-- Euro / Liter.
Da kommt man sich leicht verarscht vor, da der Preis leichter vergleichbar ist. Wenn die gleich einen Hunderter in den Inspektionspreis packen würden, würde das nicht gar so auffallen.

Aber ansonsten - 350,-- Euro klingt nach Schnäppchen!
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Mein voriger - Ford Kuga 2,0, 180 PS Diesel:

1. Inspektion = 806,55

Die haben da was ganz lustiges: Eine Inspektion Komfort (heißt tatsächlich so) - das kostet pauschal 49,-- Euronen und da gucken die nach, ob die Scheibenwasserflüssigkeit ausreicht und ob ne Warnweste vorhanden ist. Also die 49,-- Euro kommen auf den Inspektionspreis oben drauf. Könnte man zwar abwählen - aber halt auch nur wenn man davon weiß.

Wo ich allerdings schon auch etwas angesäuert bin, sind die Ölpreise. Mein Händler (Jeep - Vertragshändler im Nürnberger Umland) hat für meinen KJ immer 6,40 Euro für den Liter verrechnet. Heute geht anscheinend nix mehr unter 25,-- Euro / Liter.
Da kommt man sich leicht verarscht vor, da der Preis leichter vergleichbar ist. Wenn die gleich einen Hunderter in den Inspektionspreis packen würden, würde das nicht gar so auffallen.

Aber ansonsten - 350,-- Euro klingt nach Schnäppchen!
Wenn ich das lese, werden meine beiden "Alten" ja täglich günstiger im Unterhalt.
Eine Inspektion und ich habe ein neues Fahrwerk. Zwei Inspektionen und ich bekomme es noch eingebaut.
Wenn sie jetzt noch nach dem Warndreieeck und dem Verbandskasten schauen und diesen eventuell austauschen ist das dann TopKomfort und kostet 89,90?
Idiocracy.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Die erste Wartung ist recht preiswert, die zweite soll dann wohl teurer werden. Aber Spaß kostet eben.
 
Peet95

Peet95

Member
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Servus,

hatte zwar noch keine 1. Insp. da der Wagen gestern die 8000km Marke durchbrochen hat:drive:,

aber habe ne Voranfrage/Kostenvoranschlag beim Jeep Händler bei mir in der City (habe den Wagen auch dort gekauft) gemacht und habe ne Bestätigung das die erste Insp 280,- Euro kostet..............soweit ich weiß, is da ein Ölwechsel mit drinne.....finde ich so ganz ok den Kurs.

Schönes WE euch allen.........:drink:
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
In diesem Zusammenhang stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, bei Neukauf des Wagens so eine Easy Care Wartungspaket mit zu bestellen.
Das Easy Care über 5. Jahre oder 75.000 Km kostet zum Beispiel 1.780 Euro und somit auf´s einzelne Jahr gerechnet gut 356,00 Euro pro Jahr.

Wenn die Inspektionen hier mit 300- 350 Euro angegeben werden, macht es eigentlich nicht wirklich Sinn, oder?

Wer von Euch hat denn ein Easy Care Paket gekauft?
Was für eine Überlegung steckt bei denen, die es haben, dahinter?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nope, kein paket. kostet auch so nicht mehr. da die garantie aus ist, wird ohnehin nur noch selbst geschraubt.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]
Wer von Euch hat denn ein Easy Care Paket gekauft?
Was für eine Überlegung steckt bei denen, die es haben, dahinter?
Servus Cristian,

ich habe das EasyCare Paket für die nächsten 5 Jahre mitbestellt. meine Überlegungen dahinter? Alle garantierelevanten Servicearbeiten sind abgedeckt (Verschleiß mache ich selbst). Ich brauche mich nicht um Steigerungen bei Material- oder Arbeitszeitkosten kümmern (oder darüber aufregen) was ich in der nach-Corona-Zeit durchaus für möglich halte denn wie sollen Autohäuser und Werkstätten sonst ihre entgangenen Umsätze wieder aufholen?

Die hier genannten ca. € 350,-- gelten zudem für den ersten Service. Dabei bleibt es sicher nicht wenn auf dem Serviceplan laufleistungsbezogene Zusatzarbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel oder ein Wechsel der VTG-/Differentialöle (Getriebeöl weiß ich grad nicht) stehen. Ich persönlich will mir bei sowas keine Gedanken machen, daher habe ich es gleich abgehakt ;)

Zudem habe ich zuletzt ca. alle 3 Jahre mein Fahrzeug getauscht... sollte das auch beim JLU der Fall sein, könnte das ein zusätzliches Argument beim Verkauf sein, denn das EasyCare-Paket bleibt ja beim Fahrzeug. Das wäre aber Bonus, ich plane - Stand heute - nicht, den JLU so schnell wieder zu verkaufen.

Gruß
Todi
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Hoi,

100 CHF für das erste Service bezahlt. Autoreinigung war inklusive. Es geht auch anders ;).

Adieu
Jennifer
 
Thema:

1. Inspektion: Kosten, heul +rum gejammer

1. Inspektion: Kosten, heul +rum gejammer - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • Kosten Öl bei Inspektion

    Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
  • Kosten 80.000er Inspektion

    Kosten 80.000er Inspektion: folgende Kosten:   €1200,-- rauszurechnen sind fairerweise   € 345,-- Bremsscheiben € 175,-- Bremsbeläge € 110,-- Arbeitszeit dafür   ergibt also...
  • 1. Inspektion Renegade - Kosten?

    1. Inspektion Renegade - Kosten?: Hallo an alle! Ich hab letztes Jahr im Mai mir einen neuen Renegade zugelegt und jetzt steht die 1. Inspektion bevor. Hab einen Kilometerstand...
  • Inspektion 80.000 WK2 - was kann ich vorher selber besorgen, um die Kosten zu deckeln?

    Inspektion 80.000 WK2 - was kann ich vorher selber besorgen, um die Kosten zu deckeln?: Hallo zusammen,   ich habe in absehbarer Zeit die 80.000 Inspektion. Nach der 60.000 hat meine Werkstatt angeboten, dass ich mir bei nächsten mal...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • Kosten Öl bei Inspektion

      Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
    • Kosten 80.000er Inspektion

      Kosten 80.000er Inspektion: folgende Kosten:   €1200,-- rauszurechnen sind fairerweise   € 345,-- Bremsscheiben € 175,-- Bremsbeläge € 110,-- Arbeitszeit dafür   ergibt also...
    • 1. Inspektion Renegade - Kosten?

      1. Inspektion Renegade - Kosten?: Hallo an alle! Ich hab letztes Jahr im Mai mir einen neuen Renegade zugelegt und jetzt steht die 1. Inspektion bevor. Hab einen Kilometerstand...
    • Inspektion 80.000 WK2 - was kann ich vorher selber besorgen, um die Kosten zu deckeln?

      Inspektion 80.000 WK2 - was kann ich vorher selber besorgen, um die Kosten zu deckeln?: Hallo zusammen,   ich habe in absehbarer Zeit die 80.000 Inspektion. Nach der 60.000 hat meine Werkstatt angeboten, dass ich mir bei nächsten mal...
    Oben