1. Erfahrungsbericht nach gut einer Woche im Grand Cherokee WKII

Diskutiere 1. Erfahrungsbericht nach gut einer Woche im Grand Cherokee WKII im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, so, nachstehend mein erster Eindruck nach einer Woche Jeep Grand Cherokee Overland 3.0 CRD. Vorab, der Wagen ist ein Traum. Alles tip top...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SunShine31x

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

so, nachstehend mein erster Eindruck nach einer Woche Jeep Grand Cherokee Overland 3.0 CRD.

Vorab, der Wagen ist ein Traum. Alles tip top verarbeitet und mängelfrei.

Erster Stop....Tankstelle....da geht schon einiges rein in den Tank
... dafür sind große Reichweiten garantiert.

Fahrverhalten 1a und an die etwas gewachsenen Außenmaße, vor allem in der Breite, gewöhnt man sich sehr schnell..
...genauso wie an die fürstlichen Innenraummaße.

Der Wagen strahlt einfach eine Gelassenheit aus und verführt zum entspannten Cruisen, wenn auch genug
Dampf für flotte Überholmanöver im Überflus vorhanden ist.

Erster Ausflug am Wochenende zu fünft war schonmal gar kein Problem. Platz ohne Ende, sogar hinter meinem
Sessel, da ich i.d.R. ziemlich weit hinten sitze. Der Wagen merkt nicht einmal die Vollbeladung, weder
beim Fahrverhalten noch in der Leistungsentfaltung.

Motor,.....ok, ist halt ein Diesel und kein Hybrid mehr, aber nach kurzem Nageln im Kaltstart wandelt es sich
recht flott in ein dumpfes Brabbeln....keinesfalls störend.
Die Maschine zieht mehr als gut und bleibt auch bei höheren Drehzahlen angenehm leise.
Top Speed darf ich erst nach den ersten 2-3tkm mal antasten, ist für mich aber auch eher unrelevant.
Verbrauch liegt derzeit nach gerade mal 500km lt. BC
bei 9,4L.....absolut akzeptabler Wert, der sich sicher noch ein wenig senken wird.

Die Luftfederung ist nur genial und bügelt einiges weg, ebenso klasse ist die Möglichkeit das Fahrzeug beim Parken
um ca. 4cm absenken zu können.

Ansonsten, abnehmbare AHK sitzt und ist sehr einfach zu handhaben (meine erste).

An das MyGIG Navi/Soundsystem muss man sich ein wenig gewöhnen, nach kurzer Einarbeitung aber tip top.
Navi funzt prima und der Sound ist einfach nur geilo (und ich komme von einem Lexus mit Mark Levinson Anlage !!!)
Vor allem die 30GB Festplatte hat es mir angetan, vorher hiess es immer schön brav MP3-CDs brennen,
wechseln.....und immer die gleiche Leier.

Ein weiteres Highlight ist das fette Schiebedach, einfach super (hat mir im Lexus gefehlt).

Sitzheizung/-lüftung sehr angenehm, Sitzverstellmöglichkeiten decken für jeden alle Bereiche ab.
Dickes Holz-Leder-Lenkrad liegt perfekt in der Hand.
Der Abstandsradar macht das cruisen nochmals entspannter und verrichtet seinen Dienst mehr als gut.

Obendrauf gibt es noch eine Menge kleiner Extraspielereien, wir z.B. automatisches Licht an bei Regen, Spiegelabsenkung
(im Gegensatz zum Lexus funzt es im Jeep und der Spiegel stellt sich wieder in die Ausgangsposition zurück)
beim Einlegen des Rückwärtsgangs, Einstiegshilfe etc.

...für mich die eierlegende Wollmichsau ....kann daher kaum die erste längere Urlaubsfahrt erwarten

(England calling im August,...Schwiegermama muss ja auch mal gucken dürfen).
Dann wird sich zeigen wie sich der große Häuptling im Eurotunnel so macht.....wird knapp aber schon passen.

...und der Wagen steht zum Glück nicht an jeder Ecke....


Euer
SunShine B)
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
von dir können die deutschen jeep werbetexter noch was lernen, aber schön das du soviel freude am neuen auto hast. ich wünsch dir noch viele genußvolle km
 

Driveman

Member
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
106
Danke
13
Standort
Zürcher Unterland
von dir können die deutschen jeep werbetexter noch was lernen, aber schön das du soviel freude am neuen auto hast. ich wünsch dir noch viele genußvolle km


[font=Helvetica Neue'][background=rgb(255, 255, 255)]Ich verstehe zwar nicht, was der Beitrag von SunShine31x mit einem Werbetext zu tun hat. Ich denke Du hast es nicht so ernst mit dieser Aussage gemeint. ;)

Von meiner Seite - ich habe, wie man sehen kann, seit einigen Monaten den ersten JEEP und bin auch vollauf zufrieden und hell begeistert von diesem Fahrzeug. (Sarkasmus an) Nur getraue ich mich fast nichts über mein Fahrzeug zu schreiben, da es "nur" mit einem 3.6l motorisiert ist. (Sarkasmus aus).

Mittlerweile habe ich ca. 4000 km, davon etwa 1600 km mit dem WW hinter mir. Da kann ich den obigen Bericht nur bestätigen. :top:[font=Helvetica Neue'][background=rgb(255, 255, 255)] [/background][/font]

Herrliches, ruhiges Cruisen mit bester musikalischer Begleitung aus dem MyGig. Genug Kraft den WW auch bergauf zu ziehen ohne dem Gefühl, dass der Motor überlastet wird. Auch ohne WW beim Kickdown - da geht doch was. Der Benzinverbrauch ist im Gespann auf durchschnittlich 13 Liter und auf der Bahn mit knapp 10 Liter für dieses Gefährt für mich überraschend wenig. Sicher, Kurzfahrten oder Stadtfahrten ergeben dann schon einen höheren Wert. Dieses liegt bei meinen Fahrten jedoch nicht im Gewicht.

Was für mich nicht gut ist, ist der Sitzkomfort. Da wünschte ich mir schon eine bessere Seitenstabilisation.

Ansonsten bietet dieses Gefährt mit allen technischen Ausrüstungen ein sehr gutes Gefühl und man muss sich für die Preis / Leistung nicht rechtfertigen.[/background]
[/font]


[font=Helvetica Neue'][background=rgb(255, 255, 255)]Ergo: ich hab den Plausch und immer wieder Freude meinen GC auszuführen! [/background][/font][background=rgb(255, 255, 255)] [/background][font=Helvetica Neue'][background=rgb(255, 255, 255)] :hehe:[/background][/font]
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
[font=Helvetica Neue'][background=rgb(255,255,255)]Ich verstehe zwar nicht, was der Beitrag von SunShine31x mit einem Werbetext zu tun hat. Ich denke Du hast es nicht so ernst mit dieser Aussage gemeint. ;)[/background][/font]
klar war das humorvoll gemeint. weil einem da die begeisterung förmlich entgegenspringt. und so soll es ja auch sein, wenn man gutes geld für ein auto ausgibt.
mit deinem neuen wk2 3.6 l brauchst du dich übrigens nicht zu verstecken, das ist ein super auto, gar keine frage.
 

SunShine31x

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Moin,

so, lege mal nach, jetzt nach gut 2 Wochen mit dem dicken Häuptling.

So langsam hat sich mein Umfeld an das neue Auto gewöhnt :)
...und ich mich an den GC auch vollends.

Wir mögen uns und kommen gut miteinander klar :D

Diese Woche erstmals den Laderaum zu schätzen gelernt,
schon erstaunlich was die Karre so wegschluckt und sich danach
dank Luftfederung nichtmal ansatzweise hinten absenkt. Genial.

Nun nach dem Update fehlt zwar die Beschriftung der "DISC" Taste
im Media Menü....aber was soll's, der Rest läuft einwandfrei.

Habe den Wagen den ersten kleinen chirurgischen Eingriffen unterzogen :)
Lockpick von Ventura ist verbaut und das Ampire DVB T-55 HD.
Hatte anfangs echt Respekt vor dem Einbau und so meine Bedenken als
Schreibtischtäter.....
Ging jedoch problemlos von statten und alles funzt genau so wie
ich es mir vorgestellt habe. Geilo :thefinger_red:

Alles noch offene Projekte stehen die Sidemarker vorne noch an und ggf.
eine Umrüstung so einiger Leuchten im Innenraum als auch der NSW und des
Tagfahrlichts auf LED.....
...dass sollte es dann aber auch fürs erste gewesen sein :)

Verbrauch hat sich bei knapp über 9L eingependelt und wird wohl auch in
Zukunft bei 9-10L bleiben, tip top.


Euer
SunShine B)
 

norbertsh

Neu hier
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
15
Danke
2
Standort
Wrist
Moin. moin
habe zwar keinen so aktuellen GC aber nach 4 Jahren der Enthaltsamkeit kenne ich Dein Gefühl nur zu gut.
Weiterhin viel Freude und allzeit gute Fahrt.

Gruss aus Schleswig Holstein

Norbert
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Nabend zusammen,

kann mich dem Bericht von SunShine nur anschliessen.

Nach nun mehr 2600km in 3,5 Wochen macht es noch genau
soviel Spass wie am 1. Tag. Einfach ein geniales Fahrzeug.

Gruß

Duedo
 

SunShine31x

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi Jungs,

jo, .... der Wagen ist einfach der Burner.

Nun, wo das Lockpick und das Ampire DVB-T installiert ist und
bestens funzt.....

....wird es immer besser....und einfach wohnlicher :D

Noch einige Anpassungen am Lichtsystem (Sidemarker vorne, LED NSW etc),
...dann ist der SunShine seelig, mehr braucht es nicht.

Ggf. noch ein paar Auspuffblenden die ein wenig fetter ausschauen....und gut ist es.


Euer
SunShine B)
 

konschti

Neu hier
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Stuttgart
Verbrauch hat sich bei knapp über 9L eingependelt und wird wohl auch in
Zukunft bei 9-10L bleiben, tip top.


Euer
SunShine B)
Hallo,
fährst Du nur Langstrecke oder wie machst Du das mit 9Ltr.
Habe ich einen zu schweren Fuß?
Nach gut 4600km habe ich einen Durchschnittverbrauch von 11,2Ltr.

Ok, vielleicht gebe ich manchmal zuviel Gas. :angel:

Aber Du hast Recht, die Karre ist schon ein ge.... Teil

Gruß
Konstantinos
 

Prometheus

Member
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
60
Danke
9
Hallo Herr Mario / SunShine31,

habe meinen GC Overland 3.0 CRD nun auch seit 10 Tagen und kann deine Begeisterung nachvollziehen.
Obwohl ich Aussteiger aus dem V8-Bereich bin ( Mustang, Camaro ), kann der GC begeistern.
Erheblich bessere Verarbeitung als meine genannten Ex-Fahrzeuge und obwohl - oder gerade weil -
ein Diesel doch tolle Leistungsentfaltung.
Insbesondere das Luftfahrwerk und die Sitze sind Gelenk- und Rückenschonend.

Auch die Ausstattung ist im Bereich von Verwöhnkultur anzusiedeln.

Meine erste Veränderung waren Distanzscheiben/Spurplatten von Eibach vo 25mm / hi 30 mm
von Vmaxx aus Hilden ( sind bei mir um die Ecke :hehe: ) inkl.Gutachten und problemlos
in der Montage und bei der Eintragung.

Allzeit gute Fahrt !!!

MfG

Heinz
 

SunShine31x

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

freut mich zu hören , dass Ihr alle mehr als zufrieden mit Euren GC seid.

Ich mache nun mal den ersten Langstreckentest und düse übers
Wochenende mal spontan auf die Insel.
.... Auto mal Schwiegermama zeigen und testen , on der Häuptling auch
Eurotunnel tauglich ist.

Euer
SunShine 8)



Sent from iPhone 4S via
Tapatalk
 

Prometheus

Member
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
60
Danke
9
...schönen Urlaub :wave:
 

SunShine31x

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Bedankt :D

Euer
SunShine 8)


Sent from iPhone 4S via
Tapatalk
 

SunShine31x

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

so, mal ein kleines Update nach nunmehr gut 1 Monat im GC.

Der erste Langstreckentest ist nun auch endlich unter Dach und Fach.
Es ging mal kurz nach England einmal durch den Eurotunnel und zurück.

Keine Sorge, der GC passt in den Tunnel, auch in die etwas engeren
zweistöckigen Abteile für die "normalen" Autos

Genial ist z.B., dass man mal eben die Geschwindigkeitsanzeige auf
MPH (Meilen) umstellen kann und nicht immer pi mal Daumen umrechnen
muss.


Alles in allem waren es gut 1.000km die abgespult wurden.
Das Navi hatte keinerlei Aussetzer und hat uns bis vor die Tür
gebracht.

Wir sind selten so entspannt gereist und auch nach mehreren
Stunden Autobahnfahrt gab es keine Ermüdungserscheinungen bzw. Sitz-
oder Rückenprobleme.
Die hohe Sitzposition und der fürstliche Blick von oben auf das
Verkehrsgeschehen da "unten" ist schon genial.
Die Luftfederung hat selbst auf den bescheidenen Autobahnen in Belgien
alles weggebügelt.
Immer schön mit 110-130 km/h und ACC durch die Gegend gecruist.
Der Abstandsregler hat seinen Dienst perfekt verrichtet

Auch unsere Kleine hinten hatte Platz ohne Ende und die Fahrt
quasi verschlafen


Kofferraum mehr als ausreichend.....schon erstaunlich was die Kiste so
schluckt.....


Auf der Rückfahrt hat sich mal das Lockpick profiliert.
Es ist schon erstaunlich wie entspannt eine lange langweilige
Autobahnfahrt sein kann, wenn die Passagiere sich eine DVD
reinziehen können


Alles in allem hat der Wagen auf dem Trip nur 8,7L geschluckt.
Meines Erachtens ein Top-Wert für einen gut geladenen Koloss wie den GC.

Freue mich schon auf den nächsten Trip im GC.


Euer
SunShine
 

SunShine31x

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,


noch ein paar Bilder vom Häuptling in England :






Euer
SunShine B)
 

Prometheus

Member
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
60
Danke
9
...sehr elegant !

..aber wer parkt da falsch herum :hmmm:

MfG

Heinz
 

SunShine31x

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
mmmh,

ist auf der Insel aber erlaubt :D

Euer
SunShine


Sent from iPhone 4S via
Tapatalk
 

Gast1

Guest
hehe wer ist den Italiener in der famiglia.........oder nur ein Fan?
 

SunShine31x

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Sono io, a mezza :)


Euer
SunShine


Sent from iPhone 4S via
Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1. Erfahrungsbericht nach gut einer Woche im Grand Cherokee WKII

1. Erfahrungsbericht nach gut einer Woche im Grand Cherokee WKII - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

    Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht: Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Mikro Erfahrungsbericht Summit 5.7

    Mikro Erfahrungsbericht Summit 5.7: Grüsst euch, Unser erster Grand Cherokee, 5.7 Hemi summit US model. Es wird viel über den Preis gesprochen, klar teuer, aber nicht mal der...
  • Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung

    Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung: Nachdem ich mich einige Zeit mit der Nachrüstung eines Radios in meinem Commander beschäftigt und auch viel hier im Forum gelesen habe, wollte ich...
  • JKUR 3.6 Automatik mit 4.56 Achsübersetzung und 285/75R17 - Erfahrungsbericht

    JKUR 3.6 Automatik mit 4.56 Achsübersetzung und 285/75R17 - Erfahrungsbericht: Hey Folks, vor ein paar Monaten habe ich meine Achsübersetzung auf 4.56 ändern lassen und möchte jetzt ein paar persönliche Eindrücke und...
  • Ähnliche Themen

    Oben