1.4 MultiAir springt nicht an

Diskutiere 1.4 MultiAir springt nicht an im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Multiair beinflusst über Öldruckanpassung (Ventile) die Öffnungszeiten der Einlassventile, so wie z.B "VVT"bei Suzuki oder die...
blob

blob

Weltfrieden!
Danke
1.169
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Ich habe zwar nicht den Multi Air Motor, hätte aber gern gewusst welchen Einfluß das Öl auf das Starten des Motors hat.
Was ist da der technische Hintergrund? Ist das ein Schutz des Motors gegen mangelhafte Schmierung ?
Multiair beinflusst über Öldruckanpassung (Ventile) die Öffnungszeiten der Einlassventile, so wie z.B "VVT"bei Suzuki oder die Nockenwellenversteller bei Mercedes. Wenn aber in der Multiaireinheit kein Öl ist öffnen oder schließen die Einlassventile nicht (keine Nockenwelle vorhanden), der Motor hat keine Kompression, und wenn die dann wiederkommt ist ein Haufen Sprit vor den Ventilen (keine Direkteinspritzung) oder in den Brennräumen, so das der Motor dann auch nicht unbedingt gleich anspringt.
Nach meinem jetzigen Wissenstand werde ich jetzt so verfahren, wenn das Fahrzeug länger gestanden hat: Starten mit Vollgas (dann spritzt er wohl nicht ein), da kann ich dann am Startverhalten schon hören, ob Kompression oder nicht, wenn nicht, wiederhole ich den Start mit Vollgas, bis die Kompression einsetzt, dann starte ich normal. Ob das so funktioniert, kann ich aber erst nach der nächsten längeren Standzeit berichten, die ich aber aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse versuche in Zukunft zu vermeiden. Eine Krux mit der modernen Technik. Die Dieselfahrer müssen wegen der DPF-Reinigung Extrarunden drehen, und die Bengzingfahrer wegen der Multiairgeschichte. Nochmal danke an @14MultiAir für seine Ausführungen.

14MultiAir

Member
Threadstarter
Danke
8
Da es hier teilweise um die Multi Air Einheit geht wollte ich mich mit meinem Problem diesbezüglich gleich anschließen.

Ich und mein Mechaniker sind am Ende mit unserem Latain. Mein Jeep Compass BJ 2018 Benzin 103 kW ruckelt am Stand wie ein Traktor. Bei einer Fachwerkstätte wurde mir gesagt das mein Multi Air Einheit defekt ist und der Zahnriemen getauscht werden muss. Folgene Arbeteiten habe ich am Auto durchführen lassen und das Problem besteht noch immer: Zahnriemen ist neu und Steuerzeiten passen zu 100%, Multi Air Einheut ist neu (original Teil) Milti Air Filter neu, Öl + Ölfilter neu, Zünderkerzen neu, Saugrohrdrucksensor Endoskopiert i.o. kein Fehler im Fehlerspeicher, kann mit hier jemand helfen ?
Kompression jedes Zylinders gemessen?

14MultiAir

Member
Threadstarter
Danke
8
Da es hier teilweise um die Multi Air Einheit geht wollte ich mich mit meinem Problem diesbezüglich gleich anschließen.

Ich und mein Mechaniker sind am Ende mit unserem Latain. Mein Jeep Compass BJ 2018 Benzin 103 kW ruckelt am Stand wie ein Traktor. Bei einer Fachwerkstätte wurde mir gesagt das mein Multi Air Einheit defekt ist und der Zahnriemen getauscht werden muss. Folgene Arbeteiten habe ich am Auto durchführen lassen und das Problem besteht noch immer: Zahnriemen ist neu und Steuerzeiten passen zu 100%, Multi Air Einheut ist neu (original Teil) Milti Air Filter neu, Öl + Ölfilter neu, Zünderkerzen neu, Saugrohrdrucksensor Endoskopiert i.o. kein Fehler im Fehlerspeicher, kann mit hier jemand helfen ?
Sind alle Zünd-SPULEN einwandfrei?

Thema:

1.4 MultiAir springt nicht an

Oben