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Weltfrieden!
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- Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Multiair beinflusst über Öldruckanpassung (Ventile) die Öffnungszeiten der Einlassventile, so wie z.B "VVT"bei Suzuki oder die Nockenwellenversteller bei Mercedes. Wenn aber in der Multiaireinheit kein Öl ist öffnen oder schließen die Einlassventile nicht (keine Nockenwelle vorhanden), der Motor hat keine Kompression, und wenn die dann wiederkommt ist ein Haufen Sprit vor den Ventilen (keine Direkteinspritzung) oder in den Brennräumen, so das der Motor dann auch nicht unbedingt gleich anspringt.Ich habe zwar nicht den Multi Air Motor, hätte aber gern gewusst welchen Einfluß das Öl auf das Starten des Motors hat.
Was ist da der technische Hintergrund? Ist das ein Schutz des Motors gegen mangelhafte Schmierung ?
Nach meinem jetzigen Wissenstand werde ich jetzt so verfahren, wenn das Fahrzeug länger gestanden hat: Starten mit Vollgas (dann spritzt er wohl nicht ein), da kann ich dann am Startverhalten schon hören, ob Kompression oder nicht, wenn nicht, wiederhole ich den Start mit Vollgas, bis die Kompression einsetzt, dann starte ich normal. Ob das so funktioniert, kann ich aber erst nach der nächsten längeren Standzeit berichten, die ich aber aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse versuche in Zukunft zu vermeiden. Eine Krux mit der modernen Technik. Die Dieselfahrer müssen wegen der DPF-Reinigung Extrarunden drehen, und die Bengzingfahrer wegen der Multiairgeschichte. Nochmal danke an @14MultiAir für seine Ausführungen.