14MultiAir
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Hallo allerseits
Ich habe einen Jeep Compass (Baujahr 2018) mit einem 1,4 Liter MultiAir-Motor mit 125kW/170 PS Leistung.
Das sind die Schlüsselnummern meines Autos:
zu 2.1: 1726
zu 2.2: ABR
Mein Auto stand ungefähr 2,5 Monate, ohne dass der Motor zwischendurch gestartet wurde.
Leider springt der Motor nicht an.
Der Anlasser dreht, der Zahnrimen dreht, alle Zündkerzen funken und Benzin wird eingespritzt.
Nachdem ich alles kontrolliert habe: Zahnriemen, Zündung, Kraftstoff-Versorgung, Fehlerspeicher usw. bin ich mir mittlerweile sicher, dass die Ursache dafür die Ölbefüllung der MultiAir-Einheit ist.
In der Zeit, in der der Motor nicht gestartet wurde, ist die MultiAir-Einheit leergelaufen und muss wieder mit dem im Motor enthaltenen Öl befüllt werden.
Auch nach vielen Anlasserbetätigungen (Kraftstoffversorgung dazu vorübergehend "deaktiviert") konnte das bisher noch nicht gelingen.
Daraufhin habe ich mit einer Fiat/Jeep-Werkstatt telefoniert und es wurde mir mitgeteilt, dass man die Ölbefüllung der MultiAir-Einheit mit einem Tester anstossen kann.
Leider gibt es hier in der Nähe keine Fiat-Werkstatt.
Deshalb habe ich im Internet recherchiert und eine speziell auf Alfa Romeo/Fiat/Jeep/Lancia abgestimmte Hard- und Software bei der Firma Electronic Fuchs (https://electronic-fuchs.de) gefunden.
Die Software dafür ist von Multiecuscan (https://multiecuscan.de).
Das ist das Angebot von der Firma Electronic Fuchs:
Ihr Angebot für Ihr Diagnosekit - Fahrzeug: Jepp Compass 2019
Leider konnte mir diesbezüglich die Firma Electronic Fuchs bisher nicht helfen.
Deshalb meine Frage:
Kann ich mit dieser Software (also mit der Hard- und Software von Electronic Fuchs) die MultiAir-Einheit so mit dem Motoröl befüllen, dass der Motor wieder anspringt?
Laut Electronic Fuchs wird MultiAir mit dieser Hard- und Software vollständig unterstützt (was auch immer das exakt bedeutet - vor allem hierfür).
Ich habe auch schon gelesen, dass man den Öleinfülldeckel abmacht und darunter eine Stelle ("Ventil") ist, welche man (ein wenig) herunterdrücken kann (und mit Motoröl befüllen kann).
Das habe ich bereits probiert: Dieses "Ventil" bewegt sich keinen Millimeter und ich möchte das nicht beschädigen.
Was ich noch nicht probiert habe:
Mit Druckluft in die Öffnung des Öldeckels oder in die Öffnung des Ölstabs während des Startens des Motors (das habe ich auch schon gelesen).
Das habe ich nicht probiert, weil es in der Nähe des Autos keine Steckdose gibt und weil ich nicht weiß ob das evtl. den Motor (Dichtungen usw.) beschädigt.
Das Motoröl im Motor entspricht exakt der Fiat-Norm und wurde vor ungefähr 12000 Kilometer gewechselt und vor ungefähr 2,5 Monaten ist der Motor mit diesem Öl immer perfekt angesprungen.
Ich wünsche euch eine gute Woche.
Ich habe einen Jeep Compass (Baujahr 2018) mit einem 1,4 Liter MultiAir-Motor mit 125kW/170 PS Leistung.
Das sind die Schlüsselnummern meines Autos:
zu 2.1: 1726
zu 2.2: ABR
Mein Auto stand ungefähr 2,5 Monate, ohne dass der Motor zwischendurch gestartet wurde.
Leider springt der Motor nicht an.
Der Anlasser dreht, der Zahnrimen dreht, alle Zündkerzen funken und Benzin wird eingespritzt.
Nachdem ich alles kontrolliert habe: Zahnriemen, Zündung, Kraftstoff-Versorgung, Fehlerspeicher usw. bin ich mir mittlerweile sicher, dass die Ursache dafür die Ölbefüllung der MultiAir-Einheit ist.
In der Zeit, in der der Motor nicht gestartet wurde, ist die MultiAir-Einheit leergelaufen und muss wieder mit dem im Motor enthaltenen Öl befüllt werden.
Auch nach vielen Anlasserbetätigungen (Kraftstoffversorgung dazu vorübergehend "deaktiviert") konnte das bisher noch nicht gelingen.
Daraufhin habe ich mit einer Fiat/Jeep-Werkstatt telefoniert und es wurde mir mitgeteilt, dass man die Ölbefüllung der MultiAir-Einheit mit einem Tester anstossen kann.
Leider gibt es hier in der Nähe keine Fiat-Werkstatt.
Deshalb habe ich im Internet recherchiert und eine speziell auf Alfa Romeo/Fiat/Jeep/Lancia abgestimmte Hard- und Software bei der Firma Electronic Fuchs (https://electronic-fuchs.de) gefunden.
Die Software dafür ist von Multiecuscan (https://multiecuscan.de).
Das ist das Angebot von der Firma Electronic Fuchs:
Ihr Angebot für Ihr Diagnosekit - Fahrzeug: Jepp Compass 2019
- Sie bekommen ein hochwertiges Microkontroller USB-Highspeed- Diagnoseinterface / sowie alle benötigen Diagnose-Adapter
- Sie bekommen Ihre MES Softwarelizenz inkl. 1 Jahr Updates mit der Sie Zugriff auf alle verfügbaren Steuergeräte haben um dort z.B. Fehlerspeicher zu lesen/löschen ..Echtzeitdaten ..Service/Öl Reset ... DPF...ProxyAusrichtung
- Systemvoraussetzung: Windows
- Sie bekommen Ihren SGW Dongle
- Sie bekommen Ihren Zugriff auf das ONLINE-Support-Center, welches 24 Stunden für Sie erreichbar ist ( Installationsanleitung / Allgemeine Hilfestellung und vieles mehr ...)
- Sie bekommen kostenlosen und unbegrenzten After-Sale-Service ( OnlineSupportcenter + Email-Support ) bei Fragen zur Installation/Bedienung der Software/Lizenzverwaltung
Leider konnte mir diesbezüglich die Firma Electronic Fuchs bisher nicht helfen.
Deshalb meine Frage:
Kann ich mit dieser Software (also mit der Hard- und Software von Electronic Fuchs) die MultiAir-Einheit so mit dem Motoröl befüllen, dass der Motor wieder anspringt?
Laut Electronic Fuchs wird MultiAir mit dieser Hard- und Software vollständig unterstützt (was auch immer das exakt bedeutet - vor allem hierfür).
Ich habe auch schon gelesen, dass man den Öleinfülldeckel abmacht und darunter eine Stelle ("Ventil") ist, welche man (ein wenig) herunterdrücken kann (und mit Motoröl befüllen kann).
Das habe ich bereits probiert: Dieses "Ventil" bewegt sich keinen Millimeter und ich möchte das nicht beschädigen.
Was ich noch nicht probiert habe:
Mit Druckluft in die Öffnung des Öldeckels oder in die Öffnung des Ölstabs während des Startens des Motors (das habe ich auch schon gelesen).
Das habe ich nicht probiert, weil es in der Nähe des Autos keine Steckdose gibt und weil ich nicht weiß ob das evtl. den Motor (Dichtungen usw.) beschädigt.
Das Motoröl im Motor entspricht exakt der Fiat-Norm und wurde vor ungefähr 12000 Kilometer gewechselt und vor ungefähr 2,5 Monaten ist der Motor mit diesem Öl immer perfekt angesprungen.
Ich wünsche euch eine gute Woche.