1.4 MultiAir springt nicht an

Diskutiere 1.4 MultiAir springt nicht an im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo allerseits Ich habe einen Jeep Compass (Baujahr 2018) mit einem 1,4 Liter MultiAir-Motor mit 125kW/170 PS Leistung. Das sind die...

14MultiAir

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Hallo allerseits

Ich habe einen Jeep Compass (Baujahr 2018) mit einem 1,4 Liter MultiAir-Motor mit 125kW/170 PS Leistung.
Das sind die Schlüsselnummern meines Autos:
zu 2.1: 1726
zu 2.2: ABR

Mein Auto stand ungefähr 2,5 Monate, ohne dass der Motor zwischendurch gestartet wurde.
Leider springt der Motor nicht an.
Der Anlasser dreht, der Zahnrimen dreht, alle Zündkerzen funken und Benzin wird eingespritzt.

Nachdem ich alles kontrolliert habe: Zahnriemen, Zündung, Kraftstoff-Versorgung, Fehlerspeicher usw. bin ich mir mittlerweile sicher, dass die Ursache dafür die Ölbefüllung der MultiAir-Einheit ist.
In der Zeit, in der der Motor nicht gestartet wurde, ist die MultiAir-Einheit leergelaufen und muss wieder mit dem im Motor enthaltenen Öl befüllt werden.
Auch nach vielen Anlasserbetätigungen (Kraftstoffversorgung dazu vorübergehend "deaktiviert") konnte das bisher noch nicht gelingen.

Daraufhin habe ich mit einer Fiat/Jeep-Werkstatt telefoniert und es wurde mir mitgeteilt, dass man die Ölbefüllung der MultiAir-Einheit mit einem Tester anstossen kann.
Leider gibt es hier in der Nähe keine Fiat-Werkstatt.

Deshalb habe ich im Internet recherchiert und eine speziell auf Alfa Romeo/Fiat/Jeep/Lancia abgestimmte Hard- und Software bei der Firma Electronic Fuchs (https://electronic-fuchs.de) gefunden.
Die Software dafür ist von Multiecuscan (https://multiecuscan.de).

Das ist das Angebot von der Firma Electronic Fuchs:

Ihr Angebot für Ihr Diagnosekit - Fahrzeug: Jepp Compass 2019


  • Sie bekommen ein hochwertiges Microkontroller USB-Highspeed- Diagnoseinterface / sowie alle benötigen Diagnose-Adapter
  • Sie bekommen Ihre MES Softwarelizenz inkl. 1 Jahr Updates mit der Sie Zugriff auf alle verfügbaren Steuergeräte haben um dort z.B. Fehlerspeicher zu lesen/löschen ..Echtzeitdaten ..Service/Öl Reset ... DPF...ProxyAusrichtung
  • Systemvoraussetzung: Windows
  • Sie bekommen Ihren SGW Dongle
  • Sie bekommen Ihren Zugriff auf das ONLINE-Support-Center, welches 24 Stunden für Sie erreichbar ist ( Installationsanleitung / Allgemeine Hilfestellung und vieles mehr ...)
  • Sie bekommen kostenlosen und unbegrenzten After-Sale-Service ( OnlineSupportcenter + Email-Support ) bei Fragen zur Installation/Bedienung der Software/Lizenzverwaltung
Dieses Angebot würde ich kaufen, wenn ich weiß daß dadurch der Motor wieder anspringt.
Leider konnte mir diesbezüglich die Firma Electronic Fuchs bisher nicht helfen.

Deshalb meine Frage:
Kann ich mit dieser Software (also mit der Hard- und Software von Electronic Fuchs) die MultiAir-Einheit so mit dem Motoröl befüllen, dass der Motor wieder anspringt?

Laut Electronic Fuchs wird MultiAir mit dieser Hard- und Software vollständig unterstützt (was auch immer das exakt bedeutet - vor allem hierfür).

Ich habe auch schon gelesen, dass man den Öleinfülldeckel abmacht und darunter eine Stelle ("Ventil") ist, welche man (ein wenig) herunterdrücken kann (und mit Motoröl befüllen kann).
Das habe ich bereits probiert: Dieses "Ventil" bewegt sich keinen Millimeter und ich möchte das nicht beschädigen.

Was ich noch nicht probiert habe:

Mit Druckluft in die Öffnung des Öldeckels oder in die Öffnung des Ölstabs während des Startens des Motors (das habe ich auch schon gelesen).
Das habe ich nicht probiert, weil es in der Nähe des Autos keine Steckdose gibt und weil ich nicht weiß ob das evtl. den Motor (Dichtungen usw.) beschädigt.

Das Motoröl im Motor entspricht exakt der Fiat-Norm und wurde vor ungefähr 12000 Kilometer gewechselt und vor ungefähr 2,5 Monaten ist der Motor mit diesem Öl immer perfekt angesprungen.

Ich wünsche euch eine gute Woche.
 
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Ich habe auch schon gelesen, dass man den Öleinfülldeckel abmacht und darunter eine Stelle ("Ventil") ist, welche man (ein wenig) herunterdrücken kann (und mit Motoröl befüllen kann).
Nach meinem Wissenstand ist das der richtige und einfachste Weg, da würde ich versuchen noch mehr herauszufinden. Berichte bitte über Deine Versuche, interessiert mich auch, musste es ja gottseidank noch nicht probieren. (meiner steht meist über 3-4 Monate und springt (zuverlässig) erst beim dritten, vierten oder fünften Versuch an)
 
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KLdriver

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Wenn man bei Google „Fiat Multi Air prime“ oder „Fiat Multi Air bleeding“ eingibt, kommen einige Lösungansätze, wie man den Motor wieder zum Laufen bringt. Am einfachsten erscheint mir diese Prozedur:

 

KLdriver

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Mir war das auch neu. Vor allem, dass man den Anlasser mit durchgetretenem Gaspedal auch laufen lassen kann. Normal muss man ja dazu die Bremse treten.

Nichts desto trotz muss man aber Fiat fragen, was da wieder für eine schwachsinnige Technik verbaut wurde. Ein Auto was normalerweise Lieschen Müller & Co. fährt springt nicht mehr an, weil das Motoröl aus dem Ventiltrieb gelaufen ist und das Reaktivieren ist nur mit tiefgründigem Hintergrundwissen möglich. Geht´s noch?
 
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Nichts desto trotz muss man aber Fiat fragen, was da wieder für eine schwachsinnige Technik verbaut wurde. Ein Auto was normalerweise Lieschen Müller & Co. fährt springt nicht mehr an, weil das Motoröl aus dem Ventiltrieb gelaufen ist und das Reaktivieren ist nur mit tiefgründigem Hintergrundwissen möglich. Geht´s noch?
So siehts aus. Nach meinem Wissensstand gibt es auch einen"Multi-Air-Filter", welcher nach 50000 km gewechselt werden sollte, wenn ich nicht irre, kann man das sogar von Außen wechseln, ein "Pfennigartikel", nur machen tut es anscheinend niemand in den Werkstätten. An dem kann es auch liegen das das Öl zurückläuft oder länger braucht, bis es wieder oben ist.

By the Way, @14MultiAir : Was ist denn nun der Stand der Dinge? Nur Infos abgreifen und sich nicht mit Ergebnissen melden is nich!!!
 

14MultiAir

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Nach meinem Wissenstand ist das der richtige und einfachste Weg, da würde ich versuchen noch mehr herauszufinden. Berichte bitte über Deine Versuche, interessiert mich auch, musste es ja gottseidank noch nicht probieren. (meiner steht meist über 3-4 Monate und springt (zuverlässig) erst beim dritten, vierten oder fünften Versuch an)
Danke für deine Antwort.

Leider bewegt sich diese "Kugel" fast gar nicht: max. 0,1 mm

Deshalb ist es relativ sinnlos hierbei zu versuchen Öl hierhinein zu bekommen.
 

14MultiAir

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So siehts aus. Nach meinem Wissensstand gibt es auch einen"Multi-Air-Filter", welcher nach 50000 km gewechselt werden sollte, wenn ich nicht irre, kann man das sogar von Außen wechseln, ein "Pfennigartikel", nur machen tut es anscheinend niemand in den Werkstätten. An dem kann es auch liegen das das Öl zurückläuft oder länger braucht, bis es wieder oben ist.

By the Way, @14MultiAir : Was ist denn nun der Stand der Dinge? Nur Infos abgreifen und sich nicht mit Ergebnissen melden is nich!!!
Den MultiAir-Ölfilter habe ich auch schon ausgebaut.
Dazu muss man leider beim Jeep Compass die rechte Motoraufhängung komplett ausbauen.
Dazu UNBEDINGT den Motor von unten mit Wagenheber und z.B. einem großen Holzklotz abstützen (so habe ich es gemacht).
Der Filter war jedoch alles andere als verstopft. Habe ihn so sauber gemacht, dass er wieder wie neu aussieht und wieder eingebaut.

Wahrscheinlich probiere ich es mit Druckluft (an der Öffnung des Öldeckels und/oder des Ölstabs) beim Startvorgang.
 

14MultiAir

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Wenn man bei Google „Fiat Multi Air prime“ oder „Fiat Multi Air bleeding“ eingibt, kommen einige Lösungansätze, wie man den Motor wieder zum Laufen bringt. Am einfachsten erscheint mir diese Prozedur:

Vielen Dank für das Video. Das kenne ich auch schon und habe das auch probiert. Hat leider auch nicht geholfen.
 
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@14MultiAir : Welches Öl fährst Du, meiner bekommt seit dem ersten Ölwechsel 5W30.

Vielleicht nützt es ja auch was, wenn ein zweiter Mann während Du startest auf dieses Ventil unterm Öldeckel drückt, damit die Luft leichter raus kann?
 

14MultiAir

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Seit dem ersten Ölwechsel 0W30 mit der vorgeschriebenen FIAT Ölnorm.
 

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@14MultiAir : Welches Öl fährst Du, meiner bekommt seit dem ersten Ölwechsel 5W30.

Vielleicht nützt es ja auch was, wenn ein zweiter Mann während Du startest auf dieses Ventil unterm Öldeckel drückt, damit die Luft leichter raus kann?
Das mit dem zweiten Mann und dem Drücken auf das Ventil haben wir auch schon probiert.
Das hat auch nicht geholfen.
Bei meinem Jeep lässt sich dieses Ventil nur extrem wenig drücken - geschätzt ungefähr 0,1mm.
 
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Mittlerweile habe ich meinen Jeep Compass so erfolgreich repariert:

 
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Mittlerweile habe ich meinen Jeep Compass so erfolgreich repariert:
Könntest Du das, was zum Erfolg geführt hat, mal bitte mit eigenen Worten beschreiben, und zwar ein bischen ausführlicher, damit auch anderen geholfen wird!? Und nicht einfach ein komisches Video einstellen, wo garnicht klar wird, ob dem sein Diagnosetool da überhaupt an der Lösung beteiligt war.
 

14MultiAir

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Könntest Du das, was zum Erfolg geführt hat, mal bitte mit eigenen Worten beschreiben, und zwar ein bischen ausführlicher, damit auch anderen geholfen wird!? Und nicht einfach ein komisches Video einstellen, wo garnicht klar wird, ob dem sein Diagnosetool da überhaupt an der Lösung beteiligt war.
Dieses Video ist alles andere als komisch denn nur anhand dieses Videos habe ich es geschafft meinen Jeep Compass erfolgreich zu reparieren.

Wer sich dieses Video ganz genau anschaut, wird merken dass ziemlich zu Beginn des Videos auch eine relativ ausführliche Anleitung in textform zu lesen ist um den Text in aller Ruhe lesen zu können kann man einfach zwischendurch die pausefunktion des Videos nutzen. Also ist dieses Video auch wegen dieser Anleitung alles andere als komisch. Man muss einfach dieses Video ganz genau beobachten und die Anleitung ausführlich lesen. Hier noch wie gewünscht einige Worte zu dieser Reparatur von mir:

Wenn man den Öl einfülldeckel öffnet dann sieht man dieses Ventil mit der Kugel, ungefähr 1 cm daneben befindet sich die tatsächliche Öffnung um die Multi air Einheit mit Öl befüllen zu können. An diese Öffnung kommt man indem man den ventildeckel des Motors ausbaut nachdem man den ventildeckel ausgebaut hat kann man mit einer gewöhnlichen 10 ml Spritze die multiaireinheit über diese Öffnung mit der Spritze befüllen. Dafür muss man die Spritze mit dem motoröl aufziehen, dann die Öffnung der Spritze in die Öffnung der multi-air-einheit stecken und das motoröl durch langsames Drücken der Spritze in die Multi air Einheit füllen. Das habe ich mehrmals wiederholt wobei man nach einigen befüllungen die Luft aus der Multi air-einheit entweichen hört. Wichtig ist dass man so oft mit Öl befüllt, das in der Einheit vorhandene Öl wie man im Video sieht aus allen vier Öffnungen der Einheit herauskommt. Ich habe diese befüllungen oft wiederholt und habe damit sowohl die Einheit entlüftet, als auch gespült. Danach habe ich den ventildeckel wieder eingebaut (vorher natürlich die auflagefläche für den ventildeckel am zylinderkopf gründlich gereinigt und vor allem von der vorhandenen dichtungsmasse befreit).
Danach den fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und wie im Video zu sehen ist der Motor nach mehreren Start versuchen, es waren bei meinem Auto ungefähr sieben oder acht startversuche, schüttelnd angesprungen.

Alles in allem kann ich sagen, dass wenn die anderen Maßnahmen die man im Internet findet alle nicht helfen, dass man auf diese Art und Weise den Motor wieder funktionsfähig macht ohne hierbei eine neue Multi air einheit einbauen zu müssen.
Viele Werkstätten neigen hierzu eine neue Multi air-einheit einzubauen was für den Kunden relativ teuer wird und auf diese Art und Weise kann man den Einbau einer neuen Multi air-einheit vermeiden. Und genau deshalb ist dieses Video alles andere als komisch ganz im Gegenteil: es ist sehr hilfreich!
 
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YjMike

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Hallo,

Es ist immer wieder faszinierend welche Probleme bei unseren Fahrzeugen auftreten können .

Gratulation zur Behebung deines Problems.
Und danke für die Beschreibung.

Gruß
Mike
 

14MultiAir

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Hallo,

Es ist immer wieder faszinierend welche Probleme bei unseren Fahrzeugen auftreten können .

Gratulation zur Behebung deines Problems.
Und danke für die Beschreibung.

Gruß
Mike
Hallo Mike

Vielen Dank für deine Antwort und für deine Gratulation zur gelungenen Reparatur.

Das war das einzige Mal, dass ich ein Problem mit meinem Auto hatte.

Insgesamt bin ich mit meinem Jeep Compass sehr zufrieden.

Wichtig war mir euch mitzuteilen, dass die Erneuerung der multiAir Einheit meistens völlig unnötig ist.

Es wäre gut, wenn diese Öffnung zum befüllen der multiAir Einheit zugänglich wäre, wenn man den Öleinfülldeckel abschraubt. So wäre eine Demontage des Ventildeckels nicht erforderlich.
 
MoabUnlimited

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Dieses Video ist alles andere als komisch denn nur anhand dieses Videos habe ich es geschafft meinen Jeep Compass erfolgreich zu reparieren.

Wer sich dieses Video ganz genau anschaut, wird merken dass ziemlich zu Beginn des Videos auch eine relativ ausführliche Anleitung in textform zu lesen ist um den Text in aller Ruhe lesen zu können kann man einfach zwischendurch die pausefunktion des Videos nutzen. Also ist dieses Video auch wegen dieser Anleitung alles andere als komisch. Man muss einfach dieses Video ganz genau beobachten und die Anleitung ausführlich lesen. Hier noch wie gewünscht einige Worte zu dieser Reparatur von mir:

Wenn man den Öl einfülldeckel öffnet dann sieht man dieses Ventil mit der Kugel, ungefähr 1 cm daneben befindet sich die tatsächliche Öffnung um die Multi air Einheit mit Öl befüllen zu können. An diese Öffnung kommt man indem man den ventildeckel des Motors ausbaut nachdem man den ventildeckel ausgebaut hat kann man mit einer gewöhnlichen 10 ml Spritze die multiaireinheit über diese Öffnung mit der Spritze befüllen. Dafür muss man die Spritze mit dem motoröl aufziehen, dann die Öffnung der Spritze in die Öffnung der multi-air-einheit stecken und das motoröl durch langsames Drücken der Spritze in die Multi air Einheit füllen. Das habe ich mehrmals wiederholt wobei man nach einigen befüllungen die Luft aus der Multi air-einheit entweichen hört. Wichtig ist dass man so oft mit Öl befüllt, das in der Einheit vorhandene Öl wie man im Video sieht aus allen vier Öffnungen der Einheit herauskommt. Ich habe diese befüllungen oft wiederholt und habe damit sowohl die Einheit entlüftet, als auch gespült. Danach habe ich den ventildeckel wieder eingebaut (vorher natürlich die auflagefläche für den ventildeckel am zylinderkopf gründlich gereinigt und vor allem von der vorhandenen dichtungsmasse befreit).
Danach den fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und wie im Video zu sehen ist der Motor nach mehreren Start versuchen, es waren bei meinem Auto ungefähr sieben oder acht startversuche, schüttelnd angesprungen.

Alles in allem kann ich sagen, dass wenn die anderen Maßnahmen die man im Internet findet alle nicht helfen, dass man auf diese Art und Weise den Motor wieder funktionsfähig macht ohne hierbei eine neue Multi air einheit einbauen zu müssen.
Viele Werkstätten neigen hierzu eine neue Multi air-einheit einzubauen was für den Kunden relativ teuer wird und auf diese Art und Weise kann man den Einbau einer neuen Multi air-einheit vermeiden. Und genau deshalb ist dieses Video alles andere als komisch ganz im Gegenteil: es ist sehr hilfreich!

Danke für die Beschreibung?

Bis jetzte hatte unser das Problem zum Glück nicht, aber wer weiß?

Mir ist grad nur die folgende Idee gekommen.
Wenn man den Ventildeckel schon mal in der Hand hat, könnte man doch genau über der Öffnung ein Loch bohren, Gewinde rein schneiden (am besten gleich mit Helicoil} und dann eine Schraube mit Kupfer- oder Aludichtung rein dreh
Dann spart man sich beim nächsten mal eine menge Arbeit.

Nur mal Laut gedacht.

Servus
Rainer
 
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Ich habe zwar nicht den Multi Air Motor, hätte aber gern gewusst welchen Einfluß das Öl auf das Starten des Motors hat.
Was ist da der technische Hintergrund? Ist das ein Schutz des Motors gegen mangelhafte Schmierung ?
 
Thema:

1.4 MultiAir springt nicht an

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