07er Commander Overland 5.7 Hemi

Diskutiere 07er Commander Overland 5.7 Hemi im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mega Dokumentiert, ich denke ich werde mir da einiges aus deinem Buildup abschauen können. Vielen Dank
Solkane

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Mega Dokumentiert, ich denke ich werde mir da einiges aus deinem Buildup abschauen können.

Vielen Dank
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Eine sehr schöne Arbeit Kosta
.... kann ich mich nur anschließen :up:

Nur mal ein Hinweis am Rande - evtl. solltest Du Dir ein WGA machen lassen.
Da sollte es an jeder TÜV-Stelle 'Experten' für diese Thematik geben.
Für mich gut investiertes Geld.
Ich verspreche mir, dass man bei einem unverschuldeten Unfall
mit der gegnerischen Versicherung weniger diskutieren muss :coolman:
 
Kosta

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Jepp Commander XH 5.7 Hemi Overland Bj. 2007
Eine sehr schöne Arbeit Kosta
Vielen Dank Martin :hehe:.
Wie ich zum Beginn des Buildup erwähnte, hat mir dieses Forum viel an Input geben können - deswegen war es für mich an der Zeit etwas an die Gemeinschaft zurück zu geben. So sollte das Forum Leben auf Dauer funktionieren.
Grüße.
Konstantin
 
Kosta

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Mega Dokumentiert, ich denke ich werde mir da einiges aus deinem Buildup abschauen können.

Vielen Dank
Sehr gerne Solkane.
Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Evtl. machst Du das ebenfalls in deinem Buildup.
Denn die Commander sind hier in diesem Bereich nicht viele vertreten.
Gruß.
Konstantin
 
Kosta

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Jepp Commander XH 5.7 Hemi Overland Bj. 2007
Wie jedes Jahr im März stand am Commander der Service an.

Diesmal zum routinemäßigen Ölwechsel kamen noch das Wechseln des Öls vom
- Vorderachsdifferential
- Verteilergetriebe und
- Hinterachsdifferential hinzu


IMG_20240306_165221_926_copy_5008x3756.jpg

Als Befüllhilfe für die Achsen und Verteilergetriebe habe ich mich für das System von @raik entschieden. Funktioniert einfach Klasse wenn man in der Garage unter dem Commander liegt - vielen Dank dafür :up:.

Befüllhilfe Achsgetriebe, Schaltgetriebe, Verteilergetriebe

98er Grand Cherokee Limited LX 5.9


IMG_20240306_165248_001_copy_4704x3528.jpg

Weithalsflasche, Laborflasche PP, graduiert, 50 ml - 2000 ml | eBay

Habe die Probeflaschen mit jeweils 2000 mL aus der Bucht.
3 Stk. für die Achsen und eine für das Verteilergetriebe.

Welches Öl, wie viel und wo rein kommt sollte jedem bekannt sein der diese Arbeit ausführt oder halt machen lässt.

Ein Bild aus meiner Bedienungsanleitung vom Commander 5.7
Betriebsflüssigkeit, Schmierstoff oder Originalersatzteil.

BetriebsflüssigkeitundSchmierstoffefür5.7Hemi_copy_5040x3780.jpg

Und ein Bild aus dem Handbuch mit den Mengenangaben für die einzelnen Komponenten.
Flüssigkeitsmengen und Technische Daten 5.7 Hemi~2.png

Bevor der neue Lebenssaft rein kommt sollte zuerst die alte Brühe abgelassen werden.
Beginnend mit dem Lösen der Einfüllschraube und dann die Ablassschraube.

IMG_20240307_131227_804_copy_4704x3528.jpg
Links auf dem Bild ist die fertige Füllung für das Vorderachsdifferential, rechts für das Verteilergetriebe.


- Vorderachsdifferential
In die Vorderachse kommt 1 Flasche 0.120 L Mopar Limited Slip Additive zum SAE 75W - 140 (API - GL5) hinzu.
Im Klartext - fülle ich zuerst in die Laborflasche das reibungsmindernde Additiv und dann das Achsöl mindestens bis ca. 1700ml auf, abgelesen an der Skalierung.
Kurz Umrühren und fertig für die Befüllung mit dem kleinen Kompressor bei voreingestellten Druck von 1.8 Bar.

Wenn das Achsöl aus der Einfüllöffnung anfängt langsam auszulaufen, Einfüllschraube rein, Trockenwischen und mit 60 Nm festziehen. Das Anzugsmoment für die Ablassschraube ist identisch.

Hier ein Auszug mit den Anzugsmomenten zur Vorderachse.
Vorderachse C200FE~2.png


- Verteilergetriebe NV245
Auch hier das selbe.
Bevor der neue Lebenssaft rein kommt sollte zuerst die alte Brühe abgelassen werden.
Beginnend mit dem Lösen der Einfüllschraube und dann die Ablassschraube.
Laut den Vorgaben sollten hier ca. 1.8L in das NV 245 reinkommen, bei mir war es ca. 2,3 L bis es aus der Einfüllöffnung anfing rauszulaufen.
:hmmm:
Anzugsmomente für die Ablass - bzw. Einfüllschraube sind 20 - 34 Nm.

Verteilergetriebe NV245~2.png
- Hinterachse


IMG_20240307_160339_599_copy_4704x3528.jpg
IMG_20240307_160112_134_copy_2646x3528.jpg

Ablassen ist hier nur durch Demontieren vom Diffdeckel möglich.

IMG_20240307_171207_413_copy_4704x3528.jpg
Zuerst Saubermachen der Innenseite und Gehäusedichtfläche
Kontrolle des Magnetplättchens auf Metalrückstände = ohne Befund.
IMG_20240307_171927_506_copy_2646x3528.jpg
Jetzt zu der Arbeit die eigentlich vermeidbar wäre wenn ich einen Dichtungs - Anbieter für meinen Diffdeckel finden würde.
Falls einer Infos hat - bitte her damit ;).
Ich bin bis Heute im Netz nicht fündig geworden.

IMG_20240307_175731_753_copy_4704x3528.jpg
Saubermachen.
IMG_20240307_175747_926_copy_4704x3528.jpg
IMG_20240307_181540_219_copy_4704x3528.jpg
Mit Dichtungsmaterial vorbereiten.

Petec 97720 Hochtemperatur Silikondichtung MATIC schwarz, 0,2 Liter https://amzn.eu/d/4JUkbuv

Und innerhalb 3 bis 5 min. an das Gehäuse dranschrauben.
Anziehen der Differenzialdeckelschrauben über Kreuz und mit einem Anzugsmoment von 41 Nm festziehen.

Hier ein Auszug mit den Anzugsmomenten zur Hinterachse.
Hinterachsr C213RE~2.png


IMG_20240307_183218_205_copy_4704x3528.jpg
Als Achsöl kommt hier ebenfalls wie in der Vorderachse das SAE 75W - 140 (API - GL5).
Und zusätzlich anstatt eine Flasche 0.120 L Mopar Limited Slip Additive wie in der Vorderachse - kommen in die Hinterachse zwei Flaschen 0.120 L Mopar Limited Slip Additive hinzu.
Gesamtmenge sollten es ca. 2,3 L sein.

Weil immer wieder Mal die Frage zu der Menge an Mopar Limited Slip Additive die in die Achsen auftaucht hier ein Bild mit der Anwendung dazu.
Mopar Limited Slip Additive Seite 3~2.png
Laut der Anwendungsbeschreibung des Herstellers ist bei einer Ölfüllmenge von über 2,2 L werden 2 Flaschen des Mopar Limited Slip Additivs 0.120 L empfohlen.

Wie auch für die Vorderachse fülle ich für die Hinterachse zuerst in die Laborflasche die beiden reibungsmindernde Additive, fülle dann das Achsöl mindestens bis ca. 1800ml auf, abgelesen an der Skalierung. Auch hier vorher gut Umrühren, und fertig für die erste Befüllung mit dem kleinen Kompressor bei voreingestellten Druck von 1.8 Bar.


IMG_20240307_183514_583_copy_4704x3528.jpg
Da für die Hinterachse insgesamt ca. 2.3 L angegeben sind kommen für die zweite Füllung in die Laborflasche noch mindestens ca. 0,5 L 75W - 140 Achsöl hinzu bis es aus der Einfüllöffnung anfängt zu laufen.
IMG_20240307_184245_009_copy_4704x3528.jpg
IMG_20240307_184456_151_copy_4704x3528.jpg
Anschließend Gummistöpsel rein, trocken Wischen und sich über das Ergebnis der erledigten Arbeit am Hemi freuen :smilie048::drink:.
 
Kosta

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Innenraum Filter bzw. Pollenfilter.

Irgendwie gibt es für den Commander nichts gescheites auf dem Markt.

Bei mir war schon immer so ein Drahtgitter Sieb verbaut.
IMG_20240308_171931_093_copy_4704x3528.jpg
Aber ohne den Filtereinssatz ist das nichts Halbes oder nichts Ganzes.

Deswegen baute ich letztes Jahr einen von mir zu Recht geschnittenen Filter in die Öffnung ein.

IMG_20240308_171620_391_copy_4704x3528.jpg
Jetzt beim abheben der Wischermotorabdeckung sah ich dass der Filter die ganze Zeit keine Wirkung hatte.
Es fehlt ihm einfach am Halt in der Öffnung wenn das Gebläse in Betrieb ist.

Also probierte ich einige Optionen aus.
IMG_20240308_171531_525_copy_4704x3528.jpg
Ich machte den Filter doppelt und baute Ihn ein wie im hier im Bild.
Halt hatte er jetzt - nur es kam fast nichts mehr durch an Frischluft in die Kabine.

IMG_20240315_161947_563_copy_4704x3528.jpg
Dann war der Nächste wieder teils doppelt gestückelt. Bei dem Ein - und wieder Ausschalten vom Gebläse Motor verrutschte der Filter und dichtete nicht mehr vernünftig ab.

IMG_20240315_165422_011_copy_4704x3528.jpg
Haltestreben aus 1mm Alu und der Filter einlagig.
IMG_20240315_171851_057_copy_4704x3528.jpg
Mit dieser kleinen Modefizierung und Einbauposition des Filters war ich jetzt zufrieden.
Und es war genügend Frischluft beim Betrieb vom Gebläse.
IMG_20240308_171323_748_copy_4704x3528.jpg
Stück Papmuster für die nächsten Male.

Wenn es jemanden interessiert was das für eine Filtermatte ist....
und von Wem ich wieder Mal es abgeschaut habe...

98er Grand Cherokee Limited LX 5.9

Vielen Dank für deine Idee :up:.
IMG_20240308_174058_999_copy_4704x3528.jpg
Das gute Stück hier hat wieder Mal eine Behandlung mit PSS Plast Star von Koch Chemie erhalten.

Und wenn schon Mal ein Bauteil ausgebaut und der abgedeckte Bereich am Wischermotor frei liegt, dann ist erstmal Reinigen und Begutachten angesagt.

IMG_20240308_180709_039_copy_4704x3528.jpg
IMG_20240308_180721_938_copy_4704x3528.jpg
 
Tom42

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Die Lösung für den Innenraumfilter sieht sehr gut aus. Aber zieht es den Filter nicht rein, wenn der Lüfter an ist?

Bei meinem habe ich die Filtermatte (weit weniger professionell wie du) an dem Plastikgitter befestigt.
Innenraumfilter_1.jpgInnenraumfilter_2.jpg

2 Jahre und 11 tkm später:
Innenraumfilter_3.jpg
Das werde ich wohl jährlich wechseln...
 
Kosta

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Aber zieht es den Filter nicht rein, wenn der Lüfter an ist?
Nein - habe das Gebläse mehrmals rauf und runter gedreht, der Filter bleibt in seiner Form erhalten.

Bei meinem habe ich die Filtermatte (weit weniger professionell wie du) an dem Plastikgitter befestigt.
Das habe ich zuerst auch überlegt so zu machen.
Aber genau betrachtet hat dieses Plastikgitter noch erhebliche Lücken an den Seiten und sollte meiner Meinung nach zuerst die gröbsten Partikel abhalten, und der Feinfilter im Ausschnitt das restliche feine Zeug.

Ich habe in meinen Unterlagen noch eine Anleitung zur Montage von dem Pollenfilter als Nachrüstsatz für den Commander von der Firma Vmaxx gefunden.
Leider ist das eine mehrmals kopierte und verblasste Version.

Den hatte ich 2017 Mal gekauft und verwendet.
IMG_20240324_184008_188_copy_2646x3528.jpg
Im Punkt 4 sieht man das der Filter in den Ausschnitt eingesetzt wird.
IMG_20240324_183944_384~2_copy_2646x3528.jpgDer Filter war soweit in Ordnung, blieb in seiner Einbauposition erhalten und erfüllte seinen Zweck.
Leider hat die Fa. Vmaxx den Pollenfilter für den Commander aus dem Programm genommen.
Also bleibt vorerst die Bastellösung.
 
tom58

tom58

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Kosta, warum die Mühe mit dem Pollenfilter ? Fährst du denn nie mit offenem Fenster ?
 
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@tom58 : Solche Menschen gibt es, ich weiss es genau, weil ich selber so einer bin. Fenster auf nur an Schranken, Selbstbedienungstanken, Mautstationen, Kontrollen und zum Service (Reinigung, Schmierung).

PS: Im Sommer, wenn Auto heiss, Klima und Lüftung volle Pulle und ein paar Minuten Türen offen.
 
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tom58

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Blob, danke für deine Antwort. Da ich fast immer, mit zumindest teilweise, offenem Fenster fahre war meine Frage ernst gemeint. Aber natürlich wollte ich damit niemanden zu nahe treten.
Jeder jeck ist anders und das ist auch gut so😁😂
 
Carlo-ZJ

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Solche Menschen gibt es, ich weiss es genau, weil ich selber so einer bin.
Ich hab ein Auto mit einem großen zweiteiligen Schiebedach. Das hab ich in 10Jahren jetzt bestimmt 3 Mal gekippt. :icon-smile-lachuh:

Kann das ganze somit in keinster Weise nachvollziehen. :D

PS: Im Sommer, wenn Auto heiss, Klima und Lüftung volle Pulle und ein paar Minuten Türen offen.
Tür zu und Umluft ! Kühlt schneller. :)
 
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Tür zu und Umluft ! Kühlt schneller. :)
Stimmt, wenn man alleine fährt, wird aber schön muffelig ohne Frischluft mit 3 oder 4 geschwitzten Leutchen im Auto, dann lieber meine Methode. Und Schiebedach hatte ich in einem der ersten "Westautos", ............... seitdem geheilt.
 
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Kosta

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Kosta, warum die Mühe mit dem Pollenfilter ?
Weil besser Einen wie Keinen :angel:.

Je nach dem in welcher Region ich unterwegs bin, sei es im Frühjahr der Pollenflug, Sahara Staub oder der übliche Stinker an der Ampel vor Mir - ist der Pollenfilter gar nicht Mal verkehrt :drive:.



Fährst du denn nie mit offenem Fenster ?
Klar doch.
Wenn ich alleine unterwegs bin und wieder Mal meine Klappenanlage hören möchte wird bei guten Wetterbedingungen das Schiebedach geöffnet und der Sound genossen :smilie048:.
Aber natürlich wollte ich damit niemanden zu nahe treten.
Alles juut - :bier:.
 
Thema:

07er Commander Overland 5.7 Hemi

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