Wie jedes Jahr im März stand am Commander der Service an.
Diesmal zum routinemäßigen Ölwechsel kamen noch das Wechseln des Öls vom
- Vorderachsdifferential
- Verteilergetriebe und
- Hinterachsdifferential hinzu
Als Befüllhilfe für die Achsen und Verteilergetriebe habe ich mich für das System von
@raik entschieden. Funktioniert einfach Klasse wenn man in der Garage unter dem Commander liegt - vielen Dank dafür
.
Befüllhilfe Achsgetriebe, Schaltgetriebe, Verteilergetriebe
98er Grand Cherokee Limited LX 5.9
Weithalsflasche, Laborflasche PP, graduiert, 50 ml - 2000 ml | eBay
Habe die Probeflaschen mit jeweils 2000 mL aus der Bucht.
3 Stk. für die Achsen und eine für das Verteilergetriebe.
Welches Öl, wie viel und wo rein kommt sollte jedem bekannt sein der diese Arbeit ausführt oder halt machen lässt.
Ein Bild aus meiner Bedienungsanleitung vom Commander 5.7
Betriebsflüssigkeit, Schmierstoff oder Originalersatzteil.
Und ein Bild aus dem Handbuch mit den Mengenangaben für die einzelnen Komponenten.
Bevor der neue Lebenssaft rein kommt sollte zuerst die alte Brühe abgelassen werden.
Beginnend mit dem Lösen der Einfüllschraube und dann die Ablassschraube.
Links auf dem Bild ist die fertige Füllung für das Vorderachsdifferential, rechts für das Verteilergetriebe.
- Vorderachsdifferential
In die
Vorderachse kommt
1 Flasche 0.120 L Mopar
Limited Slip Additive zum SAE 75W - 140 (API - GL5) hinzu.
Im Klartext - fülle ich zuerst in die Laborflasche das reibungsmindernde Additiv und dann das Achsöl mindestens bis ca. 1700ml auf, abgelesen an der Skalierung.
Kurz Umrühren und fertig für die Befüllung mit dem kleinen Kompressor bei voreingestellten Druck von 1.8 Bar.
Wenn das Achsöl aus der Einfüllöffnung anfängt langsam auszulaufen, Einfüllschraube rein, Trockenwischen und mit 60 Nm festziehen. Das Anzugsmoment für die Ablassschraube ist identisch.
Hier ein Auszug mit den Anzugsmomenten zur Vorderachse.
- Verteilergetriebe NV245
Auch hier das selbe.
Bevor der neue Lebenssaft rein kommt sollte zuerst die alte Brühe abgelassen werden.
Beginnend mit dem Lösen der Einfüllschraube und dann die Ablassschraube.
Laut den Vorgaben sollten hier ca. 1.8L in das NV 245 reinkommen, bei mir war es ca. 2,3 L bis es aus der Einfüllöffnung anfing rauszulaufen.
Anzugsmomente für die Ablass - bzw. Einfüllschraube sind 20 - 34 Nm.
- Hinterachse
Ablassen ist hier nur durch Demontieren vom Diffdeckel möglich.
Zuerst Saubermachen der Innenseite und Gehäusedichtfläche
Kontrolle des Magnetplättchens auf Metalrückstände = ohne Befund.
Jetzt zu der Arbeit die eigentlich vermeidbar wäre wenn ich einen Dichtungs - Anbieter für meinen Diffdeckel finden würde.
Falls einer Infos hat - bitte her damit
.
Ich bin bis Heute im Netz nicht fündig geworden.
Saubermachen.
Mit Dichtungsmaterial vorbereiten.
Petec 97720 Hochtemperatur Silikondichtung MATIC schwarz, 0,2 Liter
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Und innerhalb 3 bis 5 min. an das Gehäuse dranschrauben.
Anziehen der Differenzialdeckelschrauben über Kreuz und mit einem Anzugsmoment von 41 Nm festziehen.
Hier ein Auszug mit den Anzugsmomenten zur Hinterachse.
Als Achsöl kommt hier ebenfalls wie in der Vorderachse das SAE 75W - 140 (API - GL5).
Und zusätzlich anstatt
eine Flasche 0.120 L Mopar Limited Slip Additive wie in der
Vorderachse - kommen in die
Hinterachse zwei Flaschen 0.120 L Mopar Limited Slip Additive hinzu.
Gesamtmenge sollten es ca. 2,3 L sein.
Weil immer wieder Mal die Frage zu der Menge an Mopar Limited Slip Additive die in die Achsen auftaucht hier ein Bild mit der Anwendung dazu.
Laut der Anwendungsbeschreibung des Herstellers ist bei einer Ölfüllmenge von über 2,2 L werden 2 Flaschen des Mopar Limited Slip Additivs 0.120 L empfohlen.
Wie auch für die Vorderachse fülle ich für die Hinterachse zuerst in die Laborflasche die beiden reibungsmindernde Additive, fülle dann das Achsöl mindestens bis ca. 1800ml auf, abgelesen an der Skalierung. Auch hier vorher gut Umrühren, und fertig für die erste Befüllung mit dem kleinen Kompressor bei voreingestellten Druck von 1.8 Bar.
Da für die Hinterachse insgesamt ca. 2.3 L angegeben sind kommen für die zweite Füllung in die Laborflasche noch mindestens ca. 0,5 L 75W - 140 Achsöl hinzu bis es aus der Einfüllöffnung anfängt zu laufen.
Anschließend Gummistöpsel rein, trocken Wischen und sich über das Ergebnis der erledigten Arbeit am Hemi freuen
.