KalleSRT8
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Hallo zusammen,
eine kleine Frage an die Schrauber hier.
Ich habe bei meinem 2006 Jeep Grand Cherokee SRT8 (WH), mit 297.000 Km, die vordere Kardanwelle ausgebaut um ein Geräusch zu lokalisieren.
Kommt definitiv nicht von der vorderen Welle. Aber ist ein anderes Thema
Jetzt wollte ich sie wieder einbauen, und hier kommen mir ein paar Fragen auf. Welle vorm Ausbau vorher natürlich markiert dass die wieder richtig eingebaut wird.
Damit jeder weis um welches Teil es genau geht, gibt ja verschiedene, hier die Teilenummer: 4854650AD
Am vorderen Teil war so schwarzer Schmodder (Fett,Öl?).
Kann ich vor dem Einbau die Stellen am Eingang zum vorderen Diff und am Eingang zum VTG mit Benzinreiniger säubern, oder lieber nur mal mitm Lappen den Staub raus wischen?
Für den Ein- und Ausbau gibt es ja haufenweise Zeugs im Netz, aber niemand spricht vom einfetten oder säubern der Teile vor dem Tausch oder Einbau.
Ja, okay, wenn man mit Welle fährt kommt vermutlich auch kein Staub rein, ausser die Welle ist kaputt. Trotzdem macht es manchmal Sinn das alte Fett zu erneuern.
Wo Fett drin war sollte auch wieder Fett rein, nur welches und wieviel?
Es soll wohl ein NLGI Grade 2 sein, kann man auch anderes benutzen?
Die hintere Seite (VTG-seitig) war trocken, sollte man diese auch einfetten?
Ich möchte einfach nur Tipps zum sauber machen und fetten vor dem Einbau.
Natürlich werden auch die Schrauben mit dieser Schrauben(sicherungs)paste? eingeschmiert, gerade den Namen vergessen.
Ich meine nicht Loctite, auch wenn die vermutlich so etwas im Sortiment haben. Muss die Welle ja irgendwann vielleicht mal tauschen.
Meine Schrauben waren so fest, dass ich das Thema zuhause abbrechen musste. Vermutlich muss ich einfach mehr Spinat essen.
In einer Self Garage auf der Hebebühne musste mir dann ein Mitarbeiter die Welle halten damit ich die Schrauben lose bekomme.
Wenn man das nicht täglich macht geht das ganz schön auf den Körper, aber Spass machts .
Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar.
P.S.: Ich frage sicherlich nach Details die jedem KFZ-Mechaniker klar sind, da ich keiner bin sind mir dieses leider nicht klar.
Und da ich auch keine Lust mehr habe zu suchen stell ich die Frage an euch und hoffe ihr wollt und könnt mich da unterstützen.
Besten Dank schon mal im Voraus.
eine kleine Frage an die Schrauber hier.
Ich habe bei meinem 2006 Jeep Grand Cherokee SRT8 (WH), mit 297.000 Km, die vordere Kardanwelle ausgebaut um ein Geräusch zu lokalisieren.
Kommt definitiv nicht von der vorderen Welle. Aber ist ein anderes Thema
Jetzt wollte ich sie wieder einbauen, und hier kommen mir ein paar Fragen auf. Welle vorm Ausbau vorher natürlich markiert dass die wieder richtig eingebaut wird.
Damit jeder weis um welches Teil es genau geht, gibt ja verschiedene, hier die Teilenummer: 4854650AD
Am vorderen Teil war so schwarzer Schmodder (Fett,Öl?).
Kann ich vor dem Einbau die Stellen am Eingang zum vorderen Diff und am Eingang zum VTG mit Benzinreiniger säubern, oder lieber nur mal mitm Lappen den Staub raus wischen?
Für den Ein- und Ausbau gibt es ja haufenweise Zeugs im Netz, aber niemand spricht vom einfetten oder säubern der Teile vor dem Tausch oder Einbau.
Ja, okay, wenn man mit Welle fährt kommt vermutlich auch kein Staub rein, ausser die Welle ist kaputt. Trotzdem macht es manchmal Sinn das alte Fett zu erneuern.
Wo Fett drin war sollte auch wieder Fett rein, nur welches und wieviel?
Es soll wohl ein NLGI Grade 2 sein, kann man auch anderes benutzen?
Die hintere Seite (VTG-seitig) war trocken, sollte man diese auch einfetten?
Ich möchte einfach nur Tipps zum sauber machen und fetten vor dem Einbau.
Natürlich werden auch die Schrauben mit dieser Schrauben(sicherungs)paste? eingeschmiert, gerade den Namen vergessen.
Ich meine nicht Loctite, auch wenn die vermutlich so etwas im Sortiment haben. Muss die Welle ja irgendwann vielleicht mal tauschen.
Meine Schrauben waren so fest, dass ich das Thema zuhause abbrechen musste. Vermutlich muss ich einfach mehr Spinat essen.
In einer Self Garage auf der Hebebühne musste mir dann ein Mitarbeiter die Welle halten damit ich die Schrauben lose bekomme.
Wenn man das nicht täglich macht geht das ganz schön auf den Körper, aber Spass machts .
Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar.
P.S.: Ich frage sicherlich nach Details die jedem KFZ-Mechaniker klar sind, da ich keiner bin sind mir dieses leider nicht klar.
Und da ich auch keine Lust mehr habe zu suchen stell ich die Frage an euch und hoffe ihr wollt und könnt mich da unterstützen.
Besten Dank schon mal im Voraus.