´02 WJ 4.7HO - Locker Hinterachse Dana 44a

Diskutiere ´02 WJ 4.7HO - Locker Hinterachse Dana 44a im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Beim letzten Offroadeinsatz musste ich feststellen, dass das Variolock System des Quadra-Drive im ein oder anderen Fall nicht das...

Wurstbrot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2018
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Kamp-Lintfort
Hallo zusammen,

Beim letzten Offroadeinsatz musste ich feststellen, dass das Variolock System des Quadra-Drive im ein oder anderen Fall nicht das ist, was mir weiterhilft. Bei einem Rad vorne und dem gegenüberliegenden Rad hinten in der Luft siehst es recht mau aus mit dem Vorankommen. Die Fahrzeuge um mich herum waren mit Sperren hinten unterwegs und hatten keine Probleme. Klar, mit ein wenig Schwung kommt man hier und da weiter, aber eigentlich ist das nicht das was ich mir wünsche, da es doch ziemlich ins Material geht.

Jetzt ist die Überlegung auch bei mir hinten eine Sperre zu verbauen. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat ARB etwas entsprechendes im Programm. Ob es einen Detroit E Locker passend zu meiner Achse gibt, konnte ich leider noch nicht herausfinden.
Gibt es Erfahrungen mit dem Thema? In der Suche habe ich nur Beiträge von vor 10 Jahren gefunden und auch die waren nicht so ganz das was mir weiter geholfen hat.

Wenn ich das Gelesene richtig interpretiert habe, ist die Dana 44A in Summe nicht das non-plus-ultra was die Haltbarkeit angeht. Gibt es eine alternative Achse aus einem anderen Fahrzeug die Plug & Play die Dana 44A in meinem Auto ersetzen könnte? Irgendetwas ohne Aluminium?! ;)
Dann gäbe es nämlich vielleicht auch verstärkte Steckachsen... ;)

Vorab schonmal Danke für eure Unterstützung!!

Das Wurstbrot
 

Det65

Guest
Wenn du mit dem Qudradrive nicht klar kommst solltest du vielleicht drüber nachdenken was du deinem Auto zumutest und der Jeep für deine Einsätze das richtige ist!
 
Ein Allradantrieb ist nicht alles was man im Gelände braucht, dazu gehören auch bestimmte Reifen und Fahrwerks Komponenten. 
 
 
 
Gruß D
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
quadrs drive im wj benötigt ein verständins wie und wann das system funktioniert. dann fährt die kiste fast allem um die ohren. auch 3 manuelle sperren bringen dich nicht immer weiter. bist du zu langsam, drehen alle 4 räder durch, und du gräbst dich ein. lerne den auto kennen, und du wirst staunen was damit alles geht.
das um und auf sind die reifen. mit dem richtigen profil fährst du ohne sperren noch dort, wo einer mit 3 sperren hängen bleibt. denn ohne grip hilft nur mehr die seilwinde
 

Wurstbrot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2018
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Kamp-Lintfort
Die Fahrwerk-Reifen-Kombi sollte bei mir soweit passen... 4" BDS Fahrwerk mit Fox 2.0 Dämpfern mit 265/70R17 Toyo Open Country... Am Grip an der Stelle sollte es nicht liegen...
Ob ich das Qudra-Drive System optimal bediene damit es optimal funktioniert, darüber kann man sicher nochmal reden. Ich hatte jetzt häufig den Eindruck, dass es eben schon sehr aufs Material geht bis und insbesondere wenn es dann zupackt. Bei den manuell gesperrten Fahrzeugen sah das relaxter aus im Vergleich... Weniger Materialmord, daher eben der Gedanke...

Jemand sonst echte Erfahrungen in dem Thema?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
es geht nicht um absolute geschwindigkeit, sondern gleichmässig am gas bleiben
dreht ein rad durch, greift die sperre nach kurzer verzögerung und es geht weiter. bleibst du stehen oder gehst vom gas, fängt das ganze von vorne an.
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
jetzt mal meine Erfahrungen damit,
wenn man aber schräg seitlich eine Kante hoch will , dann landet man mit Schwung evtl. auf der Seite und langsam drehen die Räder die vor der Kante stehen sich nur so ein bischen Ruckig stückweise vorwärts und bleiben dann stehen und man kommt so nicht weiter
solange man in der Bewegung ist funktioniert das System super ,wie im weichen Sand,
ich hatte mir bei meinem WJ aber auch lieber eine richtige 100% Sperre gewünscht wenigstens hinten, bin das von meinem CJ so gewöhnt mit Sperre v+h ist schon super
da gibt es aber nur die von ARB für die AluD44
das Quadradrive ist letzendlich auch nur eine bessere Traclock mit Reibscheiben die bei Bedarf stärker zusammengedrückt werden, aber da ist kein Formschluß, wie bei einer ARB und wenn die Kraft zu groß wird bleibt das Rad stehen
 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Die 44A wird ein bisschen stiefmütterlich bei den Zubehör-Lieferanten behandelt. Da findest du nicht viel. Und Plug&Play passt auch nichts unter den WJ. Ich meine nen Spartan Locker gibt es auch für die 44A der ist dann wiederum auf der Straße Recht gewöhnungsbedürftig... Und du musst dir erst die Innereien einer 44A mit offenem Diff besorgen...

Also wenn, dann würde ich zur ARB tendieren, finde aber persönlich, der WJ hat andere Baustellen im Gelände als die Sperre in der HA, wenn das QD richtig funktioniert reicht das im allgemeinen gut aus....

Gruß Hendrik
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
mal ehrlich: ein reines geländeauto wird der grand nie werden. war er auch nie. wenn du so etwas suchst, greif zu einem unlimited rubicon
 

Wurstbrot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2018
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Kamp-Lintfort
Erstmal Danke für eure Antworten...
 
Im Grunde bestätigt das meinen Eindruck vom Quadra-Drive System. Fürs "normale" funktioniert das System wirklich gut, kommt aber wenn es wirklich schwierig wird im Gelände an seine Grenzen.
ARB hatte ich bereits im Blick, da ich das System bereits aus einem anderen Fahrzeug kenne und die Performance on- und offroad wirklich gut und zuverlässig ist.
Die einzige Sorge die ich habe ist, daß der Antriebsstrang, insbesondere das Verteilergetriebe und die Steckachsen ein gesperrtes Differenzial verkraften.
Gibt es dazu Erfahrungswerte? Insbesondere auch zu verstärke Steckachsen?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Um das mal etwas einzugrenzen:
 
Das Quadra-Drive vom W ist ne Ecke besser als das QT vom ZJ. Trotzdem bin ich mit meinem ZJ mit 08/15 ATs recht leicht durch ein paar Ecken gekommen, wo die Wrangler schon richtige Probleme hatten. Und trotzdem hat er sich über Steine und durch Schlammlöcher gekämpft und insbesondere im Schlamm hat das QT seinen Dienst erfüllt!
 
Natürlich kommt Technik irgendwann an seine Grenzen, aber vorher kommen meisst die jenigen die an den Pedalen drücken an Ihre Grenzen...
 
 
 
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Habe noch nichts über schwächelnde Antriebswellen beim WJ gelesen.... Bei den "kleinen" Rädern, die allgemein gefahren werden sollte das nicht das Problem sein. Das VTG hat, wenn dann eine Schwäche beim Antrieb der Vorderachse, da kann schon Mal die Kette springen. Je mehr Du am Jeep "optimiert" um so mehr hast Du es im Gasfuss ob er überlebt....

Gruß Hendrik
 

Wurstbrot

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2018
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Kamp-Lintfort
Meinen Fahrstil und den zugehörigen Gasfuß muss ich sicherlich noch weiter trainieren. Keine Frage...
 
Aktuell fahre ich mit etwa 31,5" Reifen. Über die Maßen groß sollte das noch nicht sein, denk ich. Somit kann ich also großer Hoffnung sein, daß die Antriebswellen das aushalten, ja?
Sicher ist, daß ich mit der Sperre hinten wesentlich vorsichtiger unterwegs wäre als jetzt schon... Motto "Brechstange" ist nicht so meins!
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ich kann jetzt nur über das QT von meinem WJ sprechen. Waren im Mai in Bosnien offroaden. Wir waren 24 Fahrzeuge, und ca die Hälfte davon inkl mir haben sich für die Hardcore Variante entschieden. Also kein Fahrzeug ohne MTs und Winde. Ohne jetzt anzugeben war ich der einzige, der alles ohne Winde gefahren ist. Alle anderen haben sich des öfteren mit Winde hochziehen müssen. Fahrzeuge waren mehrere JK Rubicon, ZJ und XJ. Auch die Z und X hatten teilweise Sperren.
Der einzige Unterschied war, das ich Silverstone extrem Reifen gefahren bin und alle anderen "normale" MTs. Ich hab nicht einmal hinten eine Reibsperre. Es waren wirklich alle verwundert (auch die sehr erfahrenen Offroader), was es an Unterschied der Reifen ausgemacht hat.
 
Thema:

´02 WJ 4.7HO - Locker Hinterachse Dana 44a

´02 WJ 4.7HO - Locker Hinterachse Dana 44a - Ähnliche Themen

  • Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02

    Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02: Hallo eine bescheidene Frage gibt es hier jemand der ein Gutachten für ein Trailmaster Stage 2 hat für den Grand Cherokee Wj Bj 02. Und der mir...
  • TJ 96 - 02 asphärische Spiegel

    TJ 96 - 02 asphärische Spiegel: Hallo, habe (trotz der Grösse) bei den Aussenspiegeln nie die ideale Einstellung ( Ecke des Hecks + Nebenspur) gefunden. Gegoogelt und fand...
  • Teilegutachten Nr. 56TN0172-02 Rubicon /MOAB Felgen 16x8

    Teilegutachten Nr. 56TN0172-02 Rubicon /MOAB Felgen 16x8: Hallo zusammen, kann mir jemand das oben genannte Teilegutachten evtl als PDF zur Verfügung stellen ?
  • Will Rücksitzbank für Wrangler TJ ab 02 anbieten

    Will Rücksitzbank für Wrangler TJ ab 02 anbieten: Hallo, möchte eine Rücksitzbank anbieten, komm auf der Website nicht rein, "Sie haben keine Berechtigung..."
  • Steckachsen: Verschleiß-Messung + Arbeitsschritte Version 02 / 02-2015

    Steckachsen: Verschleiß-Messung + Arbeitsschritte Version 02 / 02-2015: In dieser Anleitung geht es vor allem um die Einschätzung des Verschleißgrades der Steckachsen im Differenzial der Hinterachse, also inwieweit die...
  • Ähnliche Themen

    Oben