0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung

Diskutiere 0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen liebe Jeeper! :) Ich spiele mit dem Gedanken meinem XJ eine gaaaaanz moderate und dezente Höherlegung von gerade mal 0,75 - 1 Zoll zu...
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Guten Morgen liebe Jeeper! :)
Ich spiele mit dem Gedanken meinem XJ eine gaaaaanz moderate und dezente Höherlegung von gerade mal 0,75 - 1 Zoll zu verpassen.
Da ich gerne weitesgehend den Original-Look beibehalten möchte und trotzdem allgemein einen kleinen Ticken höher will, fiel mir das ins Auge.
Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion, ob es sinnvoll ist und warum ich nicht direkt einen "richtigen" Lift verbaue etc.!

Meine Frage an Euch: Muss ich bei dieser Höherlegung bereits irgendwelche weiteren Modifikationen machen? Also VTG absenken z. B.!? Ich möchte nämlich nicht auf das mittlerweile schöne und entspannte Fahren ohne Vibrationen, Rumpeln etc. verzichten. Dafür war mein "Leidensweg" mit der laaangen Suche nach der Ursache für die Vibrationen an meinem XJ (siehe alten Thread von mir) viel zu lang, kostenintensiv und NERVIG! :rolleyes:;)

Wie dem auch sei, ich danke Euch schon mal für Infos! Vielleicht hat ja sogar jemand zufällig auch so einen "Mini-Lift" verbaut und kann berichten oder Bilder schicken!? :up:
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
Deine Liftwunsch ließe sich mit 2" größeren Rädern realisieren. Weiß aber nicht, wie das mit der Freigängigkeit im Radhaus und mit lieferbaren Reifen ausschaut. Ist auch nur eine spontane Idee...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Naja, er hat ja schon 235/75R15 drauf. Wenn er daran gefallen gefunden hat...

Vorne würde ich einfach einen kleinen spacer kaufen oder Federn vom 5.2er ZJ reinmachen. Weiß aber nicht, ob es dann härter wird?!

Hinten reichen dann längere Schäkel oder neue Blattfedern von Theos Landystation. Die waren minimal höher als Original und kommen mit PU Buchsen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Eine Garantie wird keiner geben, zumal nicht jeder FL gleich empfindlich reagiert.
Meiner hat schon gezickt, als er frische Blattfedern bekommen hat. Macht etwa 1" aus, je nach Fabrikat.
Dann fängst Du an, das Getriebe abzusenken inkl. abgerissener Schrauben oder baust eine Doppelgelenkwelle ein und begradigst den Knickwinkel mit Keilen, wodurch er wieder etwas Höhenzuwachs bekommt.

Kann aber auch sein, dass es keine Probleme gibt. :hehe:
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Hmmh okay, ich habe bereits neue Blattfedern hier liegen, die nächste Woche reinkommen sollen. Dann bin ja mal gespannt und hoffe, dass er nicht anfängt zu zicken. o_O
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Man weiss leider erst, woran man ist, wenn man die Änderung vollzogen hat.
Ich drück die Daumen, dass es keinen neuen Stress gibt.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Halt dir Sandsäcke bereit als erste Hilfe Massnahme wenn er zu hoch kommt
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
@Micha: Wieviel machen denn die ZJ-Federn in der Höhe ungefähr aus?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Etwas mehr als 1" , d.h. geschätzt so um die 1,25"
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Müssen aber die Federn vom 5.2er ZJ sein oder gehen auch die vom 4.0er ZJ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ab wann braucht man eigentlich einen verstellbaren Panhard.
Macht der originale 1" Höherlegung mit, ohne dass die Achse wandert?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei mir ging es ohne verstellbaren Panhard - habe aber auch einen Pre-Facelift ( 4.0 nonHO 1990 )
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Habe noch einen verstellbaren Panhard rumliegen....
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Bei meinem 1,5" Lift (vorne Spacer, hinten Schäkel) im 99er FL war alles tiptop ohne anderen Panhard und auch sonst nix.
Erst als ich auf 3,5" gegangen bin, war das volle Programm fällig (einstellbarer Panhard, SYE, andere Kardanwelle usw.)
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Moin Chrappi,
hast Du von dem 1,5" Lift noch Bilder? Hattest Du damit Probleme wie Vibrationen, Unruhe allgemein beim Fahren?
 
Thema:

0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung

0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

    Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung: Hi. Hab den zj BJ 97 5.2 Motor schon mit 3,5 Zoll rubicon Express Fahrwerk gekauft. Nie wirklich gefahren und gleich restauriert. -Neue procom...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger: Guten Abend in die Runde, vielleicht könnt ihr helfen. Ich habe soeben mein neues 3.5 Zoll RE Fahrwerk in meinen XJ verbauen lassen. Der TÜV war...
  • Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.

    Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.: Hallo Leute, Möchte an meinem Spielzeug XJ 4.0 einige Offroad Umbaumassnahmen vornehmen da noch nicht ganz zufrieden bin.Soll für den härteren...
  • 7 Zoll Höherlegung Fahrsicherheit

    7 Zoll Höherlegung Fahrsicherheit: Hey Leute,   Ich habe mir als 2 Wagen fürs schwere Gelände einen 6,5 Zoll höhengelegten  ZJ angeschafft inkl grosser Bereifung.   Vllt wurde das...
  • Ähnliche Themen

    Oben