0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung

Diskutiere 0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; 1 Zoll = ca. 25mm Ich seh da kein Fahrwerk, also wozu ein Gutachten 😬 Schau mal hier zum Thema Panhardstab
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Hallo Michael,

Bei den Anforderungen ist keine Höhe angegeben. Da steht was von 'zeitgenössisch' und was von 'EZ +10 Jahre'.
da dürfte es beim moderaten höherlegen wohl überhaupt keine Probleme geben .
Hoffe ich! :hehe:

Was mich wieder zu des Pudels Kern bringt:
Ich möchte meine Karre auf ein winzig Stück liften.
Das
https://www.4-wheel-parts.de/de/Fah...kel-Kit--50mm-Jeep-Cherokee-XJ-Bj--84-01.htmlist eigentlich schon mehr wie gewollt...

oder diese:
https://www.renegade-station.de/de/...l-Schaekel-Kit-1--25mm-Hinterachse-84-01.htmlund
https://www.ebay.de/itm/392702564004?
Mit Gutachen jibbet da wohl nüscht zu moderaten Preisen?

nächste ( vermutlich blöde :angel:) Frage: Müsst' man bei einem Zoll höher was in Rtg Panhard , Koppelstangen usw etwas machen / beachten?
1 Zoll = ca. 25mm

Ich seh da kein Fahrwerk, also wozu ein Gutachten 😬


Schau mal hier zum Thema Panhardstab
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.360
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
... ich hatte an die Schäkel gedacht, weil die abschmierbar sind, und wenn ich die gewechselt habe, habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen - neue Buchsen, und kann nicht gammeln...
Verändere ich mit dem 'heavy duty' Blatt nicht die Feder Charackteristik?
Gelände wird der Jeep nicht fahren, und sehr selten einen Anhänger ziehen...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Wo findet man die? Würde meinen XJ ggf. hinten noch ein wenig anheben.
So was: Rubicon Express RE1415 Add-A-Leaf Fits 84-01 Cherokee | eBay ?
Da würde ich auf der Herstellerseite mich schlau machen ....

Welchen Zustand haben deine verbauten Blattfedern? ggf. wäre ein neuer Satz da die bessere Lösung.


Mein persönlicher Ansatz wäre bei meinem wenn ich ihn fertig mache Vorne Federn vom 5.9er ggf.
plus Polyauflagen ... und hinten den passende neue Federpakete!
-- so in der Art ...ohne dass aber bis jetzt näher Spezifizieren zu können --

Fakt ist das Forumsfelgen mit bis zu 275-60 17 drauf laufen müssen!



Gruß Michael
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.360
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Fakt ist das Forumsfelgen mit bis zu 275-60 17 drauf laufen müssen!
Hallo Michael,
275er? in 60er Höhe? :blink:

Von der Freigängigkeit gehen in der Serien - Config bei mir die 255/60 ...
die 275er hätten etwa +1cm Höhe? Wobei dann ja der Lift um 0,5" ja schon reichen sollte?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Welchen Zustand haben deine verbauten Blattfedern? ggf. wäre ein neuer Satz da die bessere Lösung.
Meine Blattfedern sind ca. 2 Jahre alt, also noch so weit frisch. Muss dann der Bolzen in der Mitte verlängert bzw. getauscht werden oder geht das so?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich würde ein bisschen längere Schäkel nehmen. Jemand hatte doch Mal einen Link für abschmierbare Schäkel in Serienhöhe und mit zweiter Lochung eingestellt...

Von Zusatzblatt würde ich nur raten, wenn der Wagen dauerhaft beladen ist. Ansonsten stempelt die Hinterachse ununterbrochen... Und das nervt echt.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Ich würde ein bisschen längere Schäkel nehmen. Jemand hatte doch Mal einen Link für abschmierbare Schäkel in Serienhöhe und mit zweiter Lochung eingestellt...

Von Zusatzblatt würde ich nur raten, wenn der Wagen dauerhaft beladen ist. Ansonsten stempelt die Hinterachse ununterbrochen... Und das nervt echt.
Sowas ...
https://www.automobiles.de/epages/6...npNSPosw8iWBh7LFWvi0jg9GS8A2AT6AaAqz_EALw_wcB
Mit der zweiten Bohrung meinst du bestimmt an den Armen die Möglichkeit die Feder in zwei Stellungen
zu montieren. -- Wahlweise --


Gruß Michael
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.360
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Obacht, Michael! Fortec hat gaaaanz viel Crown im Angebot... :no:

Der von Dave ist schon nicht schlecht - ich fürchte nur ziemlich auffällig beim TÜV?

Hab' gerade Mail Kontakt mit jemanden von Daystar - und hoffe auf eine paar technische Daten / Gutachten, dann hätt' man auf jeden Fall was in der Hand.
War nur als Beispiel gewesen .....

Mein Plan ist in Beitrag -66- umrissen.... Grob versteht sich.


Gruß Michael
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Was ist ein RE-Blatt?
Ein Zusatzblatt der Fa. Rubicon Express - deren Website funktioniert gerade nicht :frust:
RE (=Rubicon Express) bietet normalerweise eine kurze und eine lange Variante des Zusatzblatts an.
Die kurze Variante ertüchtigt ein Federpaket nur kurze Zeit, die lange Variante funktioniert deutlich besser.
Nur sollte das zu pimpende Federpaket eher durch sein, sonst stempelt die HA durchaus deutlich.

Zwischendurch habe ich auch einfach im original Federpaket eine Lage weg gelassen und dafür das RE-Blatt montiert. Nach ein paar 10'km habe ich dieses entnommene Blatt wieder dazwischengelegt.
Dieses Federpaket bin ich ewig gefahren, nur die Lagen haben sich immer mal ein bisschen geändert.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hallo zusammen, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich mit dem Einbau von 0,75" Spacern vorn liebäugele. Der Gedanke ist noch nicht ganz ausgegoren, da noch 2 Punkte unklar sind und nicht in der gewünschten Klarheit in diesem Faden beantwortet wurden.
Hintergrund ist die leichte Keilform aufgrund strammer Blattfedern und Achskeilen wegen meiner CV- Welle hinten.
Er ist hinten also ca. 1" höher. Dies möchte ich vorn etwas angleichen.

Die Fragen, die jetzt auftauchen lauten
1. die Spacer von Daystar z.B. werden *zusätzlich* auf die Originalgummis gesteckt oder bringen für sich allein die zusätzliche Höhe?
2. bedeutet die Anhebung um 0.75" , dass die Achse schon bedeutend in eine Richtung wandert?
In welche? Ich tippe auf links. Da das rechte Rad etwas weiter raussteht als das linke, wäre das nicht schlimm.

Mit verstellbarem Panhard will ich nicht anfangen, das wäre mir die Sache nicht wert.
Ausserdem, würde sich der Knickwinkel der vorderen Kardanwelle soweit verändern, dass ich mit Problemen zu rechnen hätte?
Da wären Erfahrungswerte interessant.

Mein vorauseilender Dank.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... schon mal an ZJ-V8-Federn gedacht?
Die sind 'unauffälliger' und bringen auch 1"-Lift.
Außerdem sind sie steifer, was ich beim XJ vorteilhaft finde für das OnRoad-Fahrverhalten.

Zu Deinen Fragen
* Daystar - die Firma kenne ich nur vom Papier
* Ein Lift von 0,75" bringt zwar einen Vorderachsversatz, aber der ist eher zu vernachlässigen.

Defakto ist die Vorderachsposition bei den diversen Cherokees oft nicht identisch.
Gefühlte 0,5cm Differenz bei den einzelnen Exemplaren scheint drin.
Von daher alles gut - zumindest bei einem Blick aus der Ferne :coolman:

:wave:
Bodo
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Danke Bodo. Die ZJ-Federn dürften aber für meinen Fall aber schon zu viel Lift bringen.
Wie gesagt, es soll nur eine leichte optische Angleichung werden.

Dann wäre noch Frage Nr.1 offen.
Bleibt das Originalgummi drin oder wird es durch den 0.75 Spacer ersetzt?
 
Thema:

0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung

0,75 Zoll bis 1 Zoll Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

    Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung: Hi. Hab den zj BJ 97 5.2 Motor schon mit 3,5 Zoll rubicon Express Fahrwerk gekauft. Nie wirklich gefahren und gleich restauriert. -Neue procom...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV will Schmutzfänger: Guten Abend in die Runde, vielleicht könnt ihr helfen. Ich habe soeben mein neues 3.5 Zoll RE Fahrwerk in meinen XJ verbauen lassen. Der TÜV war...
  • Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.

    Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.: Hallo Leute, Möchte an meinem Spielzeug XJ 4.0 einige Offroad Umbaumassnahmen vornehmen da noch nicht ganz zufrieden bin.Soll für den härteren...
  • 7 Zoll Höherlegung Fahrsicherheit

    7 Zoll Höherlegung Fahrsicherheit: Hey Leute,   Ich habe mir als 2 Wagen fürs schwere Gelände einen 6,5 Zoll höhengelegten  ZJ angeschafft inkl grosser Bereifung.   Vllt wurde das...
  • Ähnliche Themen

    Oben